StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von cM0 »

Wortgewandt hat geschrieben: 27.03.2017 10:16 Krass, wie sich hier fast alle freuen. Als ich die Ankündigung las, war ich auch total erfreut, dann sah ich den Trailer und war total enttäuscht. Das sieht aus wie das alte Startcraft - nur in höherer Auflösung. Und ich finde, es sieht furchtbar aus. Grottenschlecht und einfach nur "alt". Warum wurde nicht wenigstens die Engine von S2 genommen? Is Blizz echt so sackfaul geworden?

Homeworld Remastered war ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Original. Ein Paradebeispiel, für das ich gerne mein Geld ausgegeben habe.
Die meisten freuen sich gerade weil es so aussieht. Einfach nur höhere Auflösung für die Texturen und generell eine höhere Auflösung. Mehr wollen die meisten gar nicht, denn es gibt so viele Punkte die in 3D einfach anders wären, das fängt schon bei der Wegfindung an. Blizzard hat das verstanden. Ich finde die Grafik übrigens nicht schlecht, wenn man bedenkt wie alt das Original ist.
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre dass das 12-Einheitenlimit (optional) ausgeschaltet werden kann. Aber auch das beeinflusst das Gameplay.

Übrigens: Wenn du SC1 mit SC2 Grafik willst, schau dir doch mal das an: https://www.sc2mapster.com/projects/sta ... ass-recall
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Stalkingwolf hat geschrieben: 26.03.2017 11:14 Warcraft 4 wäre besser.
Dafür musst du dich hinlegen, fest daran denken und vielleicht....träumst du auch darüber. Oder möchtest du es spielen? Träum weiter!
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von DirtyDirk41 »

Wortgewandt hat geschrieben: 27.03.2017 10:16 Warum wurde nicht wenigstens die Engine von S2 genommen? Is Blizz echt so sackfaul geworden?
Die SC2-Engine ist szeneintern doch recht umstritten, und der typische BW-Fan ein Purist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Kajetan »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 27.03.2017 11:07 Die SC2-Engine ist szeneintern doch recht umstritten, und der typische BW-Fan ein Purist.
Ist nicht eher das Gameplay und Balancing umstritten und nicht die Engine als solche?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Mirabai »

Für den Sp wird gern nochmal gekauft, auf den MP kann ich ehrlich gesagt aber gut verzichten. Keine Lust mehr nur 12?24? Einheiten auswählen zu können.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Astorek86 »

Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es mit dem Leveleditor aus? Fand den damals in SC schon einigermaßen mächtig (auch wenn das Ding noch stellenweise dämliche Beschränkungen hat, die WC3 nicht mehr hatte), wird der auch in der kostenlosen Version dabei sein?

Ehrlichgesagt sehe ich das mit den Comic-Sequenzen etwas kritisch... Die Missionbriefings waren zwar grafisch puristisch, schafften es aber trotzdem, der Atmosphäre sehr zuträglich zu sein. Ich hoffe, die teils ausufernden (aber trotzdem nur selten langweiligen) Briefings von teils über 3 Minuten wird nicht durch 20-Sekunden-Comicschnipsel ersetzt... Die waren damals ja auch Teil der Belohnung, wenn man die vorangegangene Mission schaffte und endlich erfuhr, wie die Story weitergeht^^. (Zumal das letzte Drittel in Brood War mächtig an Fahrt aufnimmt...)
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von DirtyDirk41 »

Kajetan hat geschrieben: 27.03.2017 11:16 Ist nicht eher das Gameplay und Balancing umstritten und nicht die Engine als solche?
Ich wollte darauf hinaus, dass Broodwar ja ein ganz spezifisches Unit-Movement hat, das bestimmte Micro-Techniken überhaupt erst möglich macht. Meines Wissens lässt sich das nicht mit der SC2-Engine emulieren und dementsprechend wurde das Movement in SC2 von Broodwar-Veteranen gerne mal kritisiert. Aber Gameplay und Balancing sind natürlich wesentlich stärkere Kritikpunkte, da hast du definitiv recht.
Benutzeravatar
SerPorter
Beiträge: 15
Registriert: 24.09.2004 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von SerPorter »

uaargh, das ist ja nicht mehr wie ganz nett.
OK für den Turnierspieler oder den Hardcore Nerd der das alte Starcraft mal nachholen will ist das ja sicher ein lang ersehnter Wunsch aber wen sollte das sonst ansprechen?

andererseits könnte ich mich dafür begeistern ein Diablo 2 oder ein Warcraft 3 in 16:9 in ordentlicher Pixelpracht mal wieder spielen zu wollen :)
No one here gets out alive
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Wortgewandt hat geschrieben: 27.03.2017 10:16 Krass, wie sich hier fast alle freuen. Als ich die Ankündigung las, war ich auch total erfreut, dann sah ich den Trailer und war total enttäuscht. Das sieht aus wie das alte Startcraft - nur in höherer Auflösung. Und ich finde, es sieht furchtbar aus. Grottenschlecht und einfach nur "alt". Warum wurde nicht wenigstens die Engine von S2 genommen? Is Blizz echt so sackfaul geworden?
Weil sich Blizzard nicht für dich interessiert. SC Remastered ist für Südkorea, und die wollen sowas.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Wortgewandt hat geschrieben: 27.03.2017 10:16 Krass, wie sich hier fast alle freuen. Als ich die Ankündigung las, war ich auch total erfreut, dann sah ich den Trailer und war total enttäuscht. Das sieht aus wie das alte Startcraft - nur in höherer Auflösung. Und ich finde, es sieht furchtbar aus. Grottenschlecht und einfach nur "alt". Warum wurde nicht wenigstens die Engine von S2 genommen? Is Blizz echt so sackfaul geworden?
Findest du ?
Ich habe mir jetzt einige Screenshots angesehen und der Grafikstil ist richtig gut gewählt ohne das Spiel zu entfremden, mMn.

Das die alten Gameplayeigenarten beibehalten wurden finde ich gut, nur habe ich echt keinen Bock mehr drauf jeden Worker einzelnd zur Arbeit zu schicken :twisted:
DirtyDirk41 hat geschrieben: 27.03.2017 11:43
Kajetan hat geschrieben: 27.03.2017 11:16 Ist nicht eher das Gameplay und Balancing umstritten und nicht die Engine als solche?
Ich wollte darauf hinaus, dass Broodwar ja ein ganz spezifisches Unit-Movement hat, das bestimmte Micro-Techniken überhaupt erst möglich macht. Meines Wissens lässt sich das nicht mit der SC2-Engine emulieren und dementsprechend wurde das Movement in SC2 von Broodwar-Veteranen gerne mal kritisiert. Aber Gameplay und Balancing sind natürlich wesentlich stärkere Kritikpunkte, da hast du definitiv recht.
Da bin ich mal gespannt ob die alten Gameglichtes mit übernommen werden wie z.b Drone durch Mineralien zu "teleportieren".
Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Mirabai hat geschrieben: 27.03.2017 11:24 Für den Sp wird gern nochmal gekauft, auf den MP kann ich ehrlich gesagt aber gut verzichten. Keine Lust mehr nur 12?24? Einheiten auswählen zu können.
Hab mehr SC2 als Broodwar gespielt und es war sehr gewöhnungsbedürftig nur 12 Einheiten auf einmal zu befehlen.
Spieltechnisch hat das aber enorme Auswirkungen.
Bei SC2 enden sehr viele Spiele damit einfach alle Einheiten anzuvisieren und Angriff+Mausklick zu klicken, wer die größere Armee gewinnt meist.
Wenn die Einheitenanzahl begrenzt ist, muss man schon sehr konzentriert sein um nicht mit einer vermeitlich "stärkeren" Armee zu verlieren.
Machts spannender finde ich.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 27.03.2017 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von AS Sentinel »

Temeter  hat geschrieben: 27.03.2017 12:23
Wortgewandt hat geschrieben: 27.03.2017 10:16 Krass, wie sich hier fast alle freuen. Als ich die Ankündigung las, war ich auch total erfreut, dann sah ich den Trailer und war total enttäuscht. Das sieht aus wie das alte Startcraft - nur in höherer Auflösung. Und ich finde, es sieht furchtbar aus. Grottenschlecht und einfach nur "alt". Warum wurde nicht wenigstens die Engine von S2 genommen? Is Blizz echt so sackfaul geworden?
Weil sich Blizzard nicht für dich interessiert. SC Remastered ist für Südkorea, und die wollen sowas.
das will die schweigende mehrheit, sonst wäre sc2 ja nicht tot und bw immernoch mit genügend spielern gesegnet.
abgesehen davon finde ich bis auf die terranersprites den grafikstil ganz gut gelungen auch wenn ich bei den alten pixeln bleiben werde.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

AS Sentinel hat geschrieben: 27.03.2017 12:41
Temeter  hat geschrieben: 27.03.2017 12:23
Wortgewandt hat geschrieben: 27.03.2017 10:16 Krass, wie sich hier fast alle freuen. Als ich die Ankündigung las, war ich auch total erfreut, dann sah ich den Trailer und war total enttäuscht. Das sieht aus wie das alte Startcraft - nur in höherer Auflösung. Und ich finde, es sieht furchtbar aus. Grottenschlecht und einfach nur "alt". Warum wurde nicht wenigstens die Engine von S2 genommen? Is Blizz echt so sackfaul geworden?
Weil sich Blizzard nicht für dich interessiert. SC Remastered ist für Südkorea, und die wollen sowas.
das will die schweigende mehrheit, sonst wäre sc2 ja nicht tot und bw immernoch mit genügend spielern gesegnet.
abgesehen davon finde ich bis auf die terranersprites den grafikstil ganz gut gelungen auch wenn ich bei den alten pixeln bleiben werde.
SCR ist nicht für die Mehrheit.

Und ja, SC2 ist in Südkorea mehr oder weniger tot, während BW sich immer noch einer ordentlichen Spielerschaft erfreut.
SaperioN hat geschrieben: 27.03.2017 12:24Da bin ich mal gespannt ob die alten Gameglichtes mit übernommen werden wie z.b Drone durch Mineralien zu "teleportieren".
Werden sie. Wie gesagt, der alte Code wird weiterbenutzt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Kajetan »

AS Sentinel hat geschrieben: 27.03.2017 12:41 das will die schweigende mehrheit, sonst wäre sc2 ja nicht tot und bw immernoch mit genügend spielern gesegnet.
SC1 war auch im Westen schon lange "tot". SC2 war der Versuch SC auch im Westen als eSport zu etablieren. Was nicht geklappt hat. SC als eSport war, ist und bleibt ein regionales, koreanisches Phänomen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft Remastered: Überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers offiziell angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 27.03.2017 13:07SC1 war auch im Westen schon lange "tot". SC2 war der Versuch SC auch im Westen als eSport zu etablieren. Was nicht geklappt hat. SC als eSport war, ist und bleibt ein regionales, koreanisches Phänomen.
Geklappt hat es schon, für etwa 2 Jahre war Starcraft 2 der erste große Esport im Westen. Dann blieb es hinter den andere Spielen völlig auf der Strecke. Trotzdem war es definitiv ein Wegbereiter, wenn auch nicht auf die Art und Weise, wie sich Blizzard erhofft hatte.
Antworten