GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

GameStop, die nach eigenen Angaben größte Einzelhandelskette für neue und gebrauchte Videospiele, erwartet, dass in diesem Jahr ungefähr zwei bis drei Prozent der Filialen ihre Pforten schließen werden. Das Filialnetz umfasst weltweit knapp 7.500 Läden. Demnach könnten zwischen 150 und 225 Standorte geschlossen werden. Als Gründe werden u. a. der Wandel im Unternehmen (Stärkung der Diversifikation...

Hier geht es zur News GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Alter Sack »

Naja wenn Gebrauchtspiele teurer sind als woanders die Neuware muss man sich nicht wundern.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Everything Burrito »

aber wie soll die switch dann die verkaufszahlen der wii übertreffen, wenn es weniger gamestops gibt?
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von The_Outlaw »

Alter Sack hat geschrieben: 26.03.2017 12:48 Naja wenn Gebrauchtspiele teurer sind als woanders die Neuware muss man sich nicht wundern.
Gelegentlich kann man auch bei GameStop mal einen guten Kauf tätigen. Für mich kommt da erschwerender hinzu, dass ich mich schon irgendwie veralbert fühle, wenn ich sehe, wie deren Preise bei Ankäufen gebrauchter Spiele aussehen und dann aber wieder das doppelt und dreifache verlangen, wenn sie dann in die Regale gestellt werden.

Kann ich mir nur durch den Faktor ''Bequemlichkeit'' erklären, dass dort Spiele verkaufen eben komfortabler ist als selbst bei Amazon/Ebay etc. Angebote einzustellen, sich um den Versand zu kümmern usw.
(Nicht wertend gemeint, ich zahle selbst gerne mal für Komfort, der rein finanziell nicht unbedingt Sinn macht)

Fragt sich nur, ob das Konzept beibehalten wird. So nach dem Motto: ''Hm, das ist eine gut verarbeitete, seltene Sammlerfigur. Wären Sie mit 20€ einverstanden, damit wir die Figur für 200€ weiterverkaufen können?'' :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Todesglubsch »

The_Outlaw hat geschrieben: 26.03.2017 13:00 Kann ich mir nur durch den Faktor ''Bequemlichkeit'' erklären, dass dort Spiele verkaufen eben komfortabler ist als selbst bei Amazon/Ebay etc. Angebote einzustellen, sich um den Versand zu kümmern usw.
(Nicht wertend gemeint, ich zahle selbst gerne mal für Komfort, der rein finanziell nicht unbedingt Sinn macht)
Bei Amazon zu verkaufen ist keine Option mehr :)

Wie dem auch sei: Es gibt mittlerweile viele Online-Einkaufsstores, die (deutlich) mehr zahlen als GameStop, also ein Mittelding zwischen Ebay und GameStop sind, sowohl was die Preise angeht, als auch bezüglich des Aufwandes.

Zu der News recycle ich einfach mein Posting von ner anderen Seite:
Meiner einer hat geschrieben: [...] IMO aber interessant, dass bei all dem schlechten Ruf (der durchaus berechtigt ist) der Laden sich dennoch so lange hält.

Ich persönlich finde ja immer noch die Preise ein Skandal. Wie kann ein Laden, der sich auf Games spezialisiert hat, trotzdem noch schlechtere Preise bieten als Saturn, Media Markt oder gar Müller?!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Umfragen von der Zentrale lächerlich finde. "Bewerten Sie ihr Einkaufserlebnis." Wahrscheinlich 1:1 aus US-Umfragen übersetzt. Kleines Geheimnis: Erstens: Ich brauche kein Einkaufs"erlebnis". Zweitens: Ich weiß nicht was ein Einkaufserlebnis ist. Drittens: Was auch immer es ist, ich bezweifel, dass sowas in den vollgestopften Schuhkartons die ihr als Store bezeichnet überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Kuro-Okami »

Der Laden ist doch ohnehin seit geraumer Zeit eher ein Sammelsurium. Die Menge an Spielen, die sie in ihrem Laden anbieten, ist teilweise schon bis auf die Hälfte runtergegangen. Auf der anderen Seite findet man dann eben Plüschtiere, Gesellschaftsspiele und sonstigen Merchandise. Entsprechend ist der Schritt wohl nachvollziehbar. Das Internet und die einzelnen Shops werden halt auch immer präsenter. Wenn man selbst etwas nicht online reinstellen kann, gibt es nun eben die Kinder oder gar Enkel, die das für einen übernehmen. Da kann Gamestop preislich eben nicht mithalten.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Sevulon »

Kuro-Okami hat geschrieben: 26.03.2017 13:10 Der Laden ist doch ohnehin seit geraumer Zeit eher ein Sammelsurium. Die Menge an Spielen, die sie in ihrem Laden anbieten, ist teilweise schon bis auf die Hälfte runtergegangen. Auf der anderen Seite findet man dann eben Plüschtiere, Gesellschaftsspiele und sonstigen Merchandise. Entsprechend ist der Schritt wohl nachvollziehbar.
Ja, stimmt. Ich war letztens nach sehr langer Zeit mal wieder in unserem städtischen GameStop und überall hingen T-Shirts und Basecaps, die Regale waren voll mit Taschen, Figuren und anderem Kram aus Special-Editions. Um überhaupt mal Spiele zu sehen musste man erst richtig in den Laden rein und vorbei an dem ganzen Zeugs.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Flux Capacitor »

Läden werden geschlossen, Läden werden eröffnet. Dies kann man sich nur leisten wenn man genügend Kohle hat, sonst würde man die bestehenden Standorte einfach zu Merchandise-Shops umrüsten. Der Name sollte danach aber auch "NerdStop" heissen, billiges Plastikspielzeug aus China hat ja gerade Hochkonjunktur.......
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Hab nie verstand weshalb Leute bei Gamestop gekauft haben ist doch total überteuert. Ich hatte zwei mal Kontakt mit denen und in beiden fällen war es eine Katastrophe. Einmal ne Konsole für 400€ bestellt wurde 4 Wochen lang nicht geliefert und mein Geld wurde eingehalten erst nach Beschwerde kam ich wieder an die Kohle.

Und zweiten war ich in einem Shop und das Personal schien total unfreundlich zu sein und extrem genervt und das bei so einem Job total unverständlich.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von DARK-THREAT »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben: 26.03.2017 14:00 Hab nie verstand weshalb Leute bei Gamestop gekauft haben ist doch total überteuert.
Wenn ich bei Gamestop kaufe, dann nur über die 9,99er Deals. So haben mich Konsolen-Spiele zum Release 25 bis 38 Euro gekostet und das finde ich recht fair für ein Forza, Battlefield, Madden oder FIFA.
Wenn Leute ihre Spiele an Gamestop für 3,50 Euro verkaufen, diese aber die gleichen Spiele für 20-30 Euro verkaufen, dann ist das nicht meine Schuld und auch nicht die von diesem Laden. ;)

Also in meinem "Stamm-GS" arbeiten genau die Spielerschafft, in der ich mich auch einordnen könnte. Junge 20-30 Jährige, eher Konsolenzocker, zockt gern und ist daran bedacht, nicht all zu viel Geld für das Hobby zu investieren.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von JeffreyLebowski »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben: 26.03.2017 14:00 ..extrem genervt und das bei so einem Job total unverständlich.
Wenn du wüsstest. Der Job ist abgefu**t!
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Todesglubsch »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 26.03.2017 14:44 Wenn du wüsstest. Der Job ist abgefu**t!
Plus: Viele studentische Aushilfen, die eh nicht lange dort bleiben und daher auch kein Interesse daran haben, sich entsprechend zu verhalten. Trifft man übrigens in fast allen Franchise-Läden. Die unfreundlichsten Mitarbeiter hatte ich immer noch in einem Darmstadt-Subway mit hoher Uni / Hochschul-Konzentration. :lol:
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von 4lpak4 »

Ich war auch ca. 3 mal in nem Gamestop weil ich die absurde Idee hatte dass ich da nen Schnäppchen machen könnte.
Selbst ich der öfter schon bei Mediamarkt zum Vollpreis gekauft hat fand das übertrieben teuer und die Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse.

Und dann gibts da schon nen Unterschied zwischen "Ich arbeite bei McDonalds und das nicht gerne"-Unverschämt und Gamestop-Unverschämt:

Als ich meine PS4 gekauft habe dachte ich ich schau mal nach nem Spiel das ich nachholen wollte im Gamestop und nachdem ich das nicht selbst gefunden habe habe ich halt nachgefragt, da wurde ich dann herablassend angemacht, weil es eben das Spiel 2 Monate vorher im PSN+ gab und das laut der Meinung der beiden Verkäufer eh scheisse ist.
Tut mir Leid Gamestop, ich weiss ihr könnt nicht wissen dass ich die PS4 erst seit 3 Tagen habe, aber das geht euch eh nen scheissdreck an.

Und als meine Schwester was für Ihren Freund zu Weihnachten gesucht hat wurde mit ihr auch nach dem Motto "Mädchen haben keine Ahnung von Spielen" umgegangen.

Dementsprechend finde ich es schon beeindruckend dass da noch Leute hin gehen, oder ich war einfach in genau den drei schlimmsten Läden.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Tut mir leid für die Menschen die ihren Job verlieren. Ich habe nie bei Gamestop gekauft und werde es wohl auch nie tun.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von DonDonat »

Wunder mich bei der Menge an Filialen und den Preisen absolut nicht :wink:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten