Mass Effect: Andromeda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Lumilicious hat geschrieben: 25.03.2017 17:27Ersetze DAI mit Need for Speed. Hat sich trotz MC im 60er Bereich gut verkauft.
Danke, ist ein besseres Beispiel.

Wildlands hat auch erstmal die Charts gestürmt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Lumilicious »

DonDonat hat geschrieben: 25.03.2017 17:25 Ich konnte in der Szene gar nix wählen (?)
Nach dem das Schiff gesagt hat "Sie scannen uns Pathfinder" gab es sofort automatisch diese Antwort.
Ah, Ich habs falsch im Kopf gehabt. Sorry. :?
Würde die Reaktion auf eben solche Bemerkungen passen sein, dann hätte ich damit auch überhaupt kein Problem: Spiele mit Humor bzw. humoristischen Charakteren, Tragik und Spannung können wirklich gut funktionieren, wenn sie gut geschrieben sind. Mein Lieblings-Beispiel hierfür ist Tale From The Borderlands.
Jo, Ich sag ja das es stellenweise einfach nicht klappt. Meine Hoffnung beruht halt darauf das Ryder etwas in die Schuhe des Pathfinders wächst und eventuell das flappsige und unsichere ablegen kann. Hoffentlich passiert das nicht erst im Nachfolger. :ugly:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Apropos Gesichter. Ihr dachtet, die Menschen hätten Probleme?

Bild

Generelle qualität der Mimik ist auch arg schwankend. Als ob denen am Ende die Zeit ausgegangen ist, und die einfach generische Animationen nutzen, die nicht wirklich zu jedem Gesicht passen.

Mit weiterem Spielen sehe ich auch mehr und mehr Grafik-Bugs. Fehlende Lichteffekte, ein par Qustbugs/probleme.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Twan hat geschrieben: 26.03.2017 09:26
Cheraa hat geschrieben: 24.03.2017 19:53 #pcgeizhals-race
#xboxgeizhals-race
#AllesRaubKopierer
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

sabienchen hat geschrieben: 26.03.2017 12:53
Twan hat geschrieben: 26.03.2017 09:26
Cheraa hat geschrieben: 24.03.2017 19:53 #pcgeizhals-race
#xboxgeizhals-race
#AllesRaubKopierer
#nichtallekonsolenmenschen
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Hab das Spiel gestern fürn Zwanni bei Gamestop verkauft. Bin echt froh, dass ichs los bin. Hat mich voll genervt, diese Gurke hier rumliegen zu haben.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

just_Edu hat geschrieben: 25.03.2017 17:04
sourcOr hat geschrieben: 25.03.2017 15:40
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 15:19Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich für das Spiel 35 Euro ausgebe und in 2 Wochen ist es 20 Euro.
Wie kommst du bloß darauf, dass der Preis hier so hart fallen wird? Ich hab glaube ich noch nie erlebt dass so ein Spiel so kurz nach Release schon bei 20€ landet. Bei 35€ muss man sich garantiert net in den Arsch beißen.
Denk mal an Mafia 3 und Battleborne, bei Beiden hat es keinen Monat gedauert bis sie um die Hälfte reduziert wurden.. und vereinzelt sogar für im Schnitt für 25 - 33% der Urpreises regelrecht verrissen wurden.

Wenn ich so überlege, war es bei Watch Dogs 2 und Call of Duty auch ähnlich, da gab es auch gut 50% zumindest vorläufig.

Und bei ganz genauem Überlegen, nahe zu alle AAA Titel des letzten Jahres hatten einen recht inflationären Lauf.
Und das obwohl Watch Dogs 2 ein sehr gutes Spiel war.
Lumilicious hat geschrieben: 25.03.2017 17:27
Temeter hat geschrieben: 25.03.2017 17:02
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:46

Das kannst du so nicht argumentieren da DA:I sehr gute Wertungen hatte... 89 auf XBOX und PS4 und immer noch 85 auf PC.
Interessant, hatte sie niedriger in Erinnerung.
Ersetze DAI mit Need for Speed. Hat sich trotz MC im 60er Bereich gut verkauft.
just_Edu hat geschrieben: 25.03.2017 17:04 Denk mal an Mafia 3 und Battleborne, bei Beiden hat es keinen Monat gedauert bis sie um die Hälfte reduziert wurden.. und vereinzelt sogar für im Schnitt für 25 - 33% der Urpreises regelrecht verrissen wurden.
Mafia ist nicht so eine Marke wie Mass Effect, dazu war Mafia 3 noch ein deutlich schlechteres Spiel als Andromeda.
Battleborn hat keiner haben wollen, das lag wie Blei in den Regalen. Deshalb hat man es auch schon nen paar Wochen später im Humble Bundle nachgeworfen bekommen. Lol, Battleborn wurde jetzt neulich auf der PAX als GotY an die Besucher verschenkt.

Mass Effect Andromeda wird sich allein vom Namen her schon verkaufen. Wie ein Need for Speed.
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:02 Naja alle Zeichen deuten auf massive Discounts. Ich habe leider keine Screenshots, aber ich kenne auch kein Spiel, dass Origins gebunden ist, dass du 3 Tage nach relese effektiv für 36 Euro bei den Keysellern kaufen konntest. Im Schnitt liegst du da bei 42 Euro oder so. Was natürlich auch noch bald 20 Euronen preiswerter ist, aber trotzdem. Selbst Spiele die schon bei Origin "Nur" 50 Euronen kosten haben selten an der 40 Euro Marke gekratzt, zumindest nicht die ersten 2-3 Monate. Dazu kommt, dass einige größere Retailer im Ausland das Ding jetzt schon für 25-35% Rabatt verkaufen... auch sehr sehr selten der Fall bei einem solchen Titel und innerhalb von 3 Tagen.
Du vergisst etwas entscheidendes. Mass Effect Andromeda kostet auf Origin neu auch nur 54€ für Leute die an der Gratis Trial für Origin Access teilnehmen. Das ist dadurch schon um 10% dort reduziert. Da gehen die Preise der Keyseller natürlich noch einmal ein Stücken tiefer als üblich.

Wobei Ich nicht weiß wo du schaust. MEA kostet bei den bekannten Seiten nicht weniger als dein Schnitt von 42€. 42,99€ ist da übrigens der niedrigste Preis den Ich gefunden habe und da diese Preise dann noch ohne Steuer angegeben werden bezahlt man eigentlich auch wieder 50€ bei den Keysellern, wenn man nicht vergisst die Wahrheit anzugeben wo man denn herkommt (Ich weiß das man bei G2A z.B. auch angeben kann das man aus dem Ausland kommt und sich die steuern spart, aber... naja).

Okay das kann natürlich sein. Ich schaue unter Anderem bei CDKeys wo ich es mir letzendlich gegönnt habe. Das Spiel stand bei 38,88. Steuer usw. ist bei CDkeys immer schon mitberechnet und als Altkunde gab es einen Code der mir nochmal das Spiel vergünstigt hat womit ich letzendlich auf 35,50 gekommen bin.

Animationen

Für alle Interessierten: Was an den Animationen und generell auch an der Qualität der Zwischensequenzen auffällt ist, neben den schon oft gezeigten Glitches und Problemen, vor Allem die massiven Qualitätsunterschiede im Spiel selbst. Es gibt Szenen die sind sehr gut, da passen Mimik, Gestik, Mundbewegung usw. und es gibt immer wieder Szenen die sind bockschlecht. Das geht schon los bei den Dialogen mit den Teammates. Das ganze Spiel läuft auf meiner alten Mühle vernünftig, die Dialoge sind aber ein Teil wo mein PC regelmäßig erstmal zwei Gänge hochschalten muss damit die Mundbewegung noch dem Text nachkommt. Generell sind die Dialoge aber wirklich renovierungsbedürftig. Clipping, Generell, dass die Haare gefühlt ständig ihre Struktur verändern usw. Das reißt einen schon extrem raus. Die Probleme scheinen auch wirklich nur mit Charakteren mit Haaren bzw. mit langen Haaren vorzukommen. Ich habe weder Lag noch irgendwelche Animationsprobleme im Gespräch mit Krogan, Turians, Salarians usw.

Auch auffällig: das tote Augen Syndrom betrifft nur die, die tatsächlich Pupillen haben (Asari, Menschen usw.) Krogan haben zwar Pupillen aber deren Augen sehen gut aus. Rein von meiner Einschätzung her denke ich, dass dieses Syndrom von zu großen Pupillen herrührt. Ich weiß nicht mehr ob man von Drogenkonsum große oder kleine Pupillen kriegt, in jedem Fall sind sie einfach zu groß weswegen man diesen Porzellanpuppeneffekt in den Augen hat.

Ansonsten sind mir hinsichtlich der Bewegungen noch keine der vielen gezeigten Probleme untergekommen, das kann aber auch einfach luck of the draw sein

User Interface

Die UI ist wirklich eine Katastrophe. Nicht unbedingt generell, da geht es mir schon auf den Kranz, dass die ! neben neuen Dingen sofort gelöscht werden sobald ich drüber scrolle. Das macht das Ganze extrem nervig da ich irgendwann nicht mehr weiß was neu ist. Da müssen entweder Schachtelmenüs die man dann aufklappt her oder eine Möglichkeit runter zu scrollen ohne die ! gleichzeitig mit abzuräumen.

Die Craftig UI ist... wow... so absolut mit das schlechteste was man sich ausdenken kann. Dass Crafting und Produktion getrennt ist... shit happens. Aber das Produktion nicht unterteilt ist in Sturmgewehre, Melee usw. sondern alle Blueprints in einem großen Rad stecken und dann auch noch wild gemischt zwischen Helm, Rüstung usw. ist absolut ein Witz. Man hat absolut keinen Überblick was gut ist und was nicht. Witzig ist auch, dass gecraftete Waffen ins Inventar wandern und auch in den Loadout. Das Problem hier ist, dass anstelle von entwickeln und craften der Dinge die in den Loadout gehören (Waffen/Rüstungen) wandern die alle in das Inventar und das ist begrenzt. Damit habe ich per se kein Problem (die Begrenzung), womit ich Probleme habe ist, dass ich statt im Loadout Waffen zu vergleichen das bereits im Research tun muss (da es im Crafting Bereich selbst fast unmöglich ist, da Waffen und Rüstungen keine eigene Kategorie haben) weil ich mir ansonsten das Inventar mit zig Waffen zuklatsche. Warum kann das Zeug nicht einfach ins Loadout wandern und fertig? Das Zeug wird ja auch nicht aus dem Crafting Menü entfernt, wenn ich es bereits gecraftet habe. Ich habe zuerste gedacht: Cool, bissel wie XYCOM, ich kann es meinen Begleitern nur geben, wenn ich es so und so oft gecraftet habe, damit es jeder haben kann, aber nein, deren Aurüstung kann man nicht anpassen. Das Problem ist einfach die Idiotie des Systems. 1. keine Sortierung 2. ich muss craften und einen Inventar Slot frei haben und 4. die Dinger hängen weiter rum auch wenn ich sie gecraftet habe. Das Argument, dass man sie verkaufen kann lass ich mir ja noch gefallen, aber man findet so viele Waffen usw. dass das keiner mit gesundem Menschenverstand wirklich tun würde. Was hingegen eine coole Sache ist, um sinnlos Ausrüstung zu vermeiden, zufällig gefundene Waffen usw. (nach Kämpfen) werden Stück für Stück durch die höchsten Upgrades und Waffen/Rüstungstypen ersetzt die man erforscht hat, so dass man auf Level 10 nicht irgendwelches Kraut für Level 1 findet.

Die ganze Ui ist aber etwas (inklusive der Forschung) die man mit einem großen Patch ganz schnell extrem komfortabel gestalten könnte TW3 hat es ja vorgemacht und seine UI auch überarbeitet.

Kampf

Was dagegen bisher richtig Laune macht ist der Kampf. Ich wollte immer so spielen können bzw. nen Mitstreiter haben der so spielen kann wie Jack. Selbst Jack konnte in ME2 effektiv absolut nix von den in Zwischensequenzen gezeigten geilen Aktionen. Das hat sich für mich geändert. Mit der Combi aus Biotic Charge, Nova und der biotischen Amp als Nahkampfwaffe kannst du aber mal so richtig aufräumen. Rein Chargen und damit bis zu 3 Gegner von den Beinen reißen, mit Nova eine riesige Explosion die teilweise 4 oder 5 Leute in einem Radius umhaut und den Rest mit der Biotischen Amp aufwischen... das macht einfach Laune. Meine Mitstreiter benehmen sich bisher ganz annehmbar. Cora charged mittlerweile zusammen mit mir in die Massen und zündet kurz nach mir Nova, so dass wir teilweise innerhalb von 10 Sekunden 2 oder 3 starke Gegnergruppen einfach wegblitzen können und auch die anderen verhalten sich sehr solide. Einiges davon zeigt sich aber sicher auch erst auf Stufe 10-15 wo du dann wenigstens 2 Fähigkeiten und einige passive Boni frei geschaltet hast. Ich kann mir vorstellen, dass das Jetpack für Soldaten und auch Saboteure ziemlich nützlich sein kann. Ständige Positionswechsel, Gegner in die Zange nehmen, auch mal schweben und schießen und sehr schnell großen Nahkampfgegner ausweichen. Insgesamt ist sicherlich zu viel Fokus auf Kampf, auf der anderen Seite würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht auch noch nach 20 Stunden Laune macht. Was mich etwas ärgert ist, dieser Profilkram. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber ich denke nicht, dass ich es groß nutzen werde. Ich hätte lieber noch 2-3 aktive Fähigkeiten mehr Gesehen pro Talentbaum, aber okay, mit 3en kommt man ziemlich gut zurecht.

Story bzw. Schreibstil

Teilweise cringeworthy, teilweise sehr nerdig Mass Effect, teilweise gut und sehr gut, genau wie die Vertonung teilweise grottig ist und teilweise richtig gut. Ich weiß auch nicht was es genau ist, aber manchmal hat man das Gefühl, dass jede Zeile Dialog von einem anderen Autoren geschrieben wurde und man quasi jedes Mal den Würfel rollt was man bekommt.

Drack ist bisher gut geschrieben, sehr gut vertont und trifft genau den richtigen Ton von ME insgesamt.

Cora ist absolut Hit and Miss. Manchmal hat sie Dialoge wo du denkst: erlös mich von dem Bösen, manchmal ist sich richtig badass wo du denkst... mhhhm... mach die zu einer richtigen Kampflesbe und selbst die Männer finden sie gut weil sie dann irgendwie wie ein cooler Kerl ist der Leute mit ihrer Biotik zerpflücken kann und einfach tough ist. Größten Teils ist sie leider einfach langweilig und sehr sehr stino und so ist leider auch ihre Vertonung.

Vetra ist ziemlich gut. Sowohl ihre Sprecherin als auch generell der ganze Charakter ist bisher ziemlich interessant und einfach mal erfrischend anders für einen Turian. Ja wir hatten Garrus der halt dann zum Vigilante wurde, aber effektiv im Mantra der Turians bleibt "Dienst an anderen und der Gesellschaft kommt vor der eigenen Person". Vetra tickt da etwas anders und das macht es, ähnlich wie Mordin, relativ interessant mal eine andere Seite zu sehen.

Peebee geht mir einfach nur auf den Kranz. Absolute Kopie von Sera aus DA:I "Ja das war mal mein Freund aber jetzt nicht, ist ja auch egal, weil ich so cool und unabhängig bin. Bin ich nicht cool? Komm sag ich bin cool. Ich bin eine hypersexuelle Asari mit Dreck um die Augen, die voll unabhängig und leicht nerdy ist. Komm SAG ICH BIN COOL!!!!" Ich habe nicht vor sie auch nur auf eine Mission mitzunehmen, wenn ich es verhindern kann und hoffe ich kann sie irgendwo umbringen.

Liam ist mir etwas zu broski, aber ich denke für Männer trifft er den richtigen Ton. Er ist relativ understated und relaxed geschrieben und nicht aufdringlich und deswegen für mich der optimale Begleiter, wenn man wirklich nur einen Char findet, der einen anspricht.

Der Rest der Crew ist so so. Keine Ahnung wozu man die Kohle in Nathalie Dorner versenken musste damit sie irgend ne Asari Ärztin spricht. Der Job ist adequat aber auch nicht mehr. Der Ingenieur geht mir einfach auf den Kranz. Typischer "Ich bin voll grumpy weil ich so cool bin, aber eigentlich auch tief und habe so viele Emotionen die ich zurück halte" Trope. Die Wissenschaftlerin geht mir auf die Nüsse weil sie schlecht geschrieben ist. Die Vertonung ist okay, die Gespräche für den Arsch. Die Begründung warum sie als Wissenschaftlerin die mittlerweile 600 Jahre gereist ist immer noch an Gott glaubt oder überhaupt klingt wie die typische republikanische Aussage zum Klimawandel "Wir wissen es halt nicht genau!" Yeah... no wir wissen es genau.

Sonstige Hauptfiguren wie "My face is tired" (wer den Char geschrieben hat muss absolut im Suff gewesen sein, eine absolute Arschkrampe und du möchtest ab dem ersten Kennenlernen ihre Nabelschnur haben um sie damit zu erwürgen. Aber selbst mit diesem sinnlosen Geschreibsel als Grundlage ist die Vertonung ein absoluter Hohn) und die anderen Nexus Leader sind so so. Manche sehr gut, manche sehr fürn Arsch.

Generell schwankt die Gesprächsqualität halt sehr stark. Es ist oftmals zu viel Social Media Humor dabei (die Hälfte der Sprüche sind effektiv Meme Zitate der bekanntesten Memes der letzten 3-4 Jahre) und zu wenig ME. Ich habe ja schon mal geschrieben... gib mir corny, gib mir klischee... dann aber ME corny und klischee. Das ist mir zu sehr Anbiederung und zu sehr Ausverkauf der eigenen Welt. Gut okay, das Mädel ist keine Ahnung was, Anfang 20 oder so, da ist es klar, dass ihr Ton anders ist, deswegen müssen das aber die anderen nicht aufgreifen und vielleicht würde es weniger aufgesetzt wirken, wenn wir nicht 800 Jahre nach Popularität der zitierten Memes spielen würden oder die "Erwachsenen" auf so sinnlos flippige Sprüche ebenfalls flippig reagieren würden. Die Professionelle Ryder dagegen spielt sich gut und ist auch gut vertont muss ich sagen.

Open World

Ich hab bisher nur Eos gesehen aber du wirst wirklich mit Quests erschlagen. Ja es ist einiges was DA:I lastig ist dabei, also Fetch Quests, aber selbst die langweiligeren Quests sind irgendwie sinnvoller ineinander verwoben und du hast nicht das Gefühl, dass es in sinnlos Rennerei ausartet, wenn du das Spiel auf die richtige Art spielst. Der Quest schickt dich zurück zum Nexus? Dann flieg irgendwann dahin, wenn du gerade lustig bist oder sowieso dahin musst und park das Ding erstmal. Der Quest schickt dich über die halbe Karte? Parken, früher oder später kommst du storytechnisch so oder so in die Richtung bzw. für weitere Quests die auf halbem Weg liegen.

Eos selber ist schon massiv und man kann eine ganze Weile dort verbringen, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass viele das Spiel einfach anders angehen als gedacht. Mach die eine Gegend so weit fertig wie es geht, dann gehste aufs Schiff, babbelst mit deinen Teamkameraden, fliegst mal zum Nexus um bestimmte Quests weiter zu stoßen, sammelst ein paar neue ein, scannst paar Planeten, fängst vielleicht eine Hauptmission an und wenn du wieder etwas aufleveln willst oder einfach bissel mit dem Nomad cruisen dann kommst du zurück nach Eos oder die anderen Planeten. Ich habe vielleicht ein Viertel von Eos erkundet und die Planeten Viability ist bei 96%. Die die zig Quests machen wollen oder sonst wieviele Fähigkeiten und Waffen entwickeln wollen können das es gibt genug kleine Quests dafür und die die das nicht wollen verbringen 10-15 Stunden auf nem Planet, machen das Nötigste und spielen weiter. Es macht auch keinen Sinn da den Completitionist raus hängen zu lassen, damit macht man sich selber fertig. Das muss man unterdrücken und sich pacen und in 4-5 Stunden Schüben spielen und dann macht es wirklich Laune. Im Gegensatz zu TW3 ist es aber eben kein Spiel, für die berühmten 48 Stunden am Stück, nur noch einen Quest Tage. Dazu gibt es einfach viel zu viel und die Questqualität ist nicht hoch genug, bei Weitem nicht (zumindest die Nebenquests).

Entscheidungen musste ich bisher 3 Fällen und die sind nicht wirklich so gewichtig gewesen insofern ist auch das ein sehr großer Unterschied zu TW3 wo fast jede Nebenquest eine Entscheidung beinhaltet hat.

Es stößt mich insgesamt nicht so ab wie DA:I :D einfach weil das Kampfsystem echt Laune macht, weil die Quests irgendwie besser vernetzt sind und weil ich mit dem Nomad cruisen kann. Als GTA in Space (rein von der Mechanik her) macht es einen ziemlichen guten Eindruck, als RPG oder ME nicht wirklich. Dialoge und Vertonung werden sich nicht mehr ändern. Wenn sie aber die UI überarbeiten, die Animationen polieren und sich vielleicht an ein paar größere Nebenquests setzen... dann könnte man das Spiel durchaus als gut empfinden. Das Hauptproblem im Moment ist, dass man sich einfach fühl wie Andy Dufresne in Shaw Shank Redemption. Man muss durch 2 Meilen Scheisse kriechen um die Perlen zu finden und das ist einfach nicht gut genug für 60 Euro und ein AAA Spiel. Selbst wenn alles Durchschnitt wäre ist es nicht gut genug für den Preis. In seinem jetzigen Zustand würde ich sagen... zwischen 20 und 35 Euro kann man machen... also so zwischen 30 und 60% des Originalpreises. Wenn das Spiel in den Bereichen gefixed wird die ich erwähnt habe könnte man es durchaus auch für 40 Euro empfehlen... zu nem 60 Euro Spiel fehlt mir aber selbst dann einfach zu viel im Bereich Story/Writing und in der Tiefe der Nebenquests.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Dann bin ich mal gespannt, wie deine Erfahrung 10 Stunden später ist. Danach war bei mir der Zeitpunkt, wo die Motivation langsame zum Erliegen kam.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Temeter  hat geschrieben: 26.03.2017 15:03 Dann bin ich mal gespannt, wie deine Erfahrung 10 Stunden später ist. Danach war bei mir der Zeitpunkt, wo die Motivation langsame zum Erliegen kam.
Schau mer mal. Ich werds mir aber einteilen denke ich. Wie gesagt ich merke jetzt schon, dass man sich tierisch ausbrennt, wenn man versucht jeden Furz und Feuerstein zu machen oder zu lange am Stück zu spielen. Mit 2-4 Stunden ist man denke ich gut bedient und viele Dinge fallen nicht so extrem auf, weil man sich nicht wieder und wieder und wieder und wieder hat, wenn man länger zockt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

JackyRocks hat geschrieben: 26.03.2017 18:03
Temeter  hat geschrieben: 26.03.2017 15:03 Dann bin ich mal gespannt, wie deine Erfahrung 10 Stunden später ist. Danach war bei mir der Zeitpunkt, wo die Motivation langsame zum Erliegen kam.
Schau mer mal. Ich werds mir aber einteilen denke ich. Wie gesagt ich merke jetzt schon, dass man sich tierisch ausbrennt, wenn man versucht jeden Furz und Feuerstein zu machen oder zu lange am Stück zu spielen. Mit 2-4 Stunden ist man denke ich gut bedient und viele Dinge fallen nicht so extrem auf, weil man sich nicht wieder und wieder und wieder und wieder hat, wenn man länger zockt.
Nicht nur das Gameplay, auch das Writing. Aber wie du sagst; schau mer mal.
jcw108
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2009 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von jcw108 »

@JackyRocks: Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke und das Aufschreiben "frei von der Leber weg". :mrgreen: Dies hilft schon sehr bei der Entscheidung, ob man sich das Spiel sofort holt oder lieber noch etwas wartet.

In meinem Fall werde ich dann wohl noch mindestens 1-2 Patches abwarten. Einerseits juckt es mich schon, nach 5 Jahren mal ein neues Mass Effects spielen zu können. Aber die beschriebenen Probleme sind ja nicht ganz unerheblich und zumindest teilweise mit Patches behebbar. Zudem muß man einem Entwickler / Publisher auch nicht unbedingt noch einen AAA-Vollpreis (bzw. bei "meinem" autorisierten Keyseller derzeit EUR 50,-) dafür gönnen, daß er ein Spiel mit doch merklichen Problemem veröffentlicht hat.
Benutzeravatar
BestNoob
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2012 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von BestNoob »

Nie wieder ein Spiel von EA zum Release ... und dabei bleibts auch nach Buglefield 4 hab ich den Entschluss gefasst und nicht bereut Rise of the Tomb Raider in der Anniversary Edition ist gut und Mass Effect Andromeda wirds auch irgend wann sobald EA die Vorbesteller und DLC Käufer ausgequetscht hat oder wie bei Rivals es kommt nie ne ordentliche Fehlerbehabeung raus dann hab ich aber nur 15€ und nicht 40 - 70 ausgegeben :D
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

jcw108 hat geschrieben: 26.03.2017 18:50 @JackyRocks: Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke und das Aufschreiben "frei von der Leber weg". :mrgreen: Dies hilft schon sehr bei der Entscheidung, ob man sich das Spiel sofort holt oder lieber noch etwas wartet.

In meinem Fall werde ich dann wohl noch mindestens 1-2 Patches abwarten. Einerseits juckt es mich schon, nach 5 Jahren mal ein neues Mass Effects spielen zu können. Aber die beschriebenen Probleme sind ja nicht ganz unerheblich und zumindest teilweise mit Patches behebbar. Zudem muß man einem Entwickler / Publisher auch nicht unbedingt noch einen AAA-Vollpreis (bzw. bei "meinem" autorisierten Keyseller derzeit EUR 50,-) dafür gönnen, daß er ein Spiel mit doch merklichen Problemem veröffentlicht hat.
Das ist mein Punkt. Solide bewegt sich irgendwo zwischen 20 und 35 Euro für mich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich kann die lange Liste der Probleme/ Bugs von ME:A noch um ein paar wunderbare Dinge ergänzen:
a. nachdem ich vorhin einen Quest beendet hatte und mit dem Korganer reden wollte und ihn angesprochen hatte, war er plötzlich doppelt vorhanden
b. ich wollte mit anderen Crew Mitgliedern reden, spreche sie in einem Raum an und ZACK stehe ich mit ihnen in einem anderen Raum
c. eine Mission konnte ich nicht beenden, da die Person mit der ich reden musste nicht da war (älteren Save geladen, dann ging es, allerdings hab ich 30min Verloren)
d. vor irgendeinem Boss spawmen ständig Gegner nach, egal wie viele man killt, es kommen immer neue
e. manche Gegner können durch Wände/ Objekte/ Gebäude schießen
f. manchmal hängt sich das Spiel im Laden auf
g. es gibt ab und an mal nen Absturz

Im Ernst: was ich und ein paar meiner Kommilitonen die letzten Tage in ME alles für Bugs erlebt habe ist echt ein Armutszeugnis für Bioware/ EA...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Achte auch mal auf Lichteffekte in Kett Gebäuden auf Eos.
Antworten