Mass Effect: Andromeda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Generell machen schon einige Sachen Spaß und ich hätte jetzt per se kein riesiges Problem 35 Euro dafür auszugeben. Was mich davon abhält ist, dass ich mir relativ sicher bin, dass wir in den nächsten 1-2 Wochen massive Sales sehen werden auf Grund dessen, dass das Spiel schon bei Keysellern relativ preiswert ist und einige normale Retailer bereits in den ersten 2-3 Tagen Rabatte von um die 25% angeboten haben. Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich für das Spiel 35 Euro ausgebe und in 2 Wochen ist es 20 Euro.

Ich bin ME Fan und für einen angemessenen Preis würde ich es sofort kaufen und könnte mit vielen Dingen leben die später raus gepatched werden (was ich ja auch bei DA;I gemacht habe). Das ist ja auch der Grund warum ich argumentiert habe, dass EA die Reißleine ziehen soll, das Game selber den Sale nimmt oder aber in den Vault steckt. Das muss ja nicht für immer sein, aber es wäre zumindest ein Zeichen und das sehe ich eben nicht. Ich habe keine Lust darauf, dass die nach 3 Wochen das patchen effektiv einstellen und ich dann mit einem verkrüppeltenm Spiel für 35 Euro rumsitze.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cakhmain
Beiträge: 74
Registriert: 07.08.2008 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Cakhmain »

eigentlichegal hat geschrieben: 25.03.2017 15:04
Ryo Hazuki hat geschrieben: 25.03.2017 14:06 Also ich habe nun mal die Trial angefangen und muss sagen. Es ist nicht so schlimm wie manche es darstellen wollen, Gestik und Mimik sind zwar nicht gut aber bei weitem nicht so extrem schlimm wie an mancher Stelle überreagiert wurde...

Ab und zu muss man eben selbst Hand anlegen. Bin mal gespannt ob ich nach den 10h noch Lust habe weiterzumachen..
Nein, dein Eindruck ist falsch. Alle hier im Forum haben recht und das Spiel ist mit Abstand das schlechteste Spiel was auf der ganzen weiten Welt je produziert wurde und es wird auch für das kommende Jahrhundert das schlechteste Spiel aller Zeiten bleiben. Superman 64 fandet ihr schlecht? Dann spielt erstmal ME:A, wird es ab heute heißen. Außerdem hat sich ein Forscherteam aus Harvard gerade zusammengesetzt um zu bestätigen (weil wissen tut man es ja eigentlich schon), dass jeder Spieler von ME:A entweder gehirnamputiert ist, weil man es sonst nicht mal vom weiten als Werbung ertragen kann, oder, bei einer sehr kleinen Schar an zurechnungsfähigen Menschen,die das Spiel trotzdem spielen, sich das Gehirn innerhalb von einer Stunde verflüssigt und durch den Körper resorbiert und als Dünnpfiff wieder ausgeschieden wird.

Das MIT hingegen versucht nachzuweisen, dass diese gravierenden Effekte auf den gesunden Körper vermieden werden können, wenn man das Spiel für unter 20€ erstehen kann. Dann ist es wohl ganz geil.
Mir gefällt das Spiel auch und ich merke schon wie sich das Gehirn langsam verflüssigt, bei mir braucht es aber länger, ich sollte mich wohl beim MIT melden. :wink:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von sourcOr »

JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 15:19Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich für das Spiel 35 Euro ausgebe und in 2 Wochen ist es 20 Euro.
Wie kommst du bloß darauf, dass der Preis hier so hart fallen wird? Ich hab glaube ich noch nie erlebt dass so ein Spiel so kurz nach Release schon bei 20€ landet. Bei 35€ muss man sich garantiert net in den Arsch beißen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Lumilicious »

sourcOr hat geschrieben: 25.03.2017 15:40
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 15:19Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich für das Spiel 35 Euro ausgebe und in 2 Wochen ist es 20 Euro.
Wie kommst du bloß darauf, dass der Preis hier so hart fallen wird? Ich hab glaube ich noch nie erlebt dass so ein Spiel so kurz nach Release schon bei 20€ landet. Bei 35€ muss man sich garantiert net in den Arsch beißen.
Er sieht hier bei Mass Effect Andromeda offensichtlich das nächste Battleborn.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Lumilicious hat geschrieben: 25.03.2017 15:53
sourcOr hat geschrieben: 25.03.2017 15:40
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 15:19Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich für das Spiel 35 Euro ausgebe und in 2 Wochen ist es 20 Euro.
Wie kommst du bloß darauf, dass der Preis hier so hart fallen wird? Ich hab glaube ich noch nie erlebt dass so ein Spiel so kurz nach Release schon bei 20€ landet. Bei 35€ muss man sich garantiert net in den Arsch beißen.
Er sieht hier bei Mass Effect Andromeda offensichtlich das nächste Battleborn.
Sie.

Naja alle Zeichen deuten auf massive Discounts. Ich habe leider keine Screenshots, aber ich kenne auch kein Spiel, dass Origins gebunden ist, dass du 3 Tage nach relese effektiv für 36 Euro bei den Keysellern kaufen konntest. Im Schnitt liegst du da bei 42 Euro oder so. Was natürlich auch noch bald 20 Euronen preiswerter ist, aber trotzdem. Selbst Spiele die schon bei Origin "Nur" 50 Euronen kosten haben selten an der 40 Euro Marke gekratzt, zumindest nicht die ersten 2-3 Monate. Dazu kommt, dass einige größere Retailer im Ausland das Ding jetzt schon für 25-35% Rabatt verkaufen... auch sehr sehr selten der Fall bei einem solchen Titel und innerhalb von 3 Tagen.

20 Euro waren sicher überzogen, aber Alles deutet für mich auf wenigstens 30 Euro hin und das wäre schon massiv. Das würde mich effektiv ärgern. Wenn ich von vornherein weiß: okay das Spiel ist wirklich was worauf ich ein Jahr warten muss damit sich was bewegt... dann weiß ich das. Hier deuten alle Zeichen auf Sturm, zumindest für mich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Während ich das für überzogen halte, ist es schon auffällig, dass EA noch keine '3 million copies shipped' oder so gemeldet hat. Preis bei Amazon geht auch runter. Sind nur 10 Euro/Dollar, aber so direkt nach Release ist das schon auffällig. Allein schon aus Imagegründen will man sowas doch verhindern?
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 16:21 Während ich das für überzogen halte, ist es schon auffällig, dass EA noch keine '3 million copies shipped' oder so gemeldet hat. Preis bei Amazon geht auch runter. Sind nur 10 Euro/Dollar, aber so direkt nach Release ist das schon auffällig. Allein schon aus Imagegründen will man sowas doch verhindern?
Das meine ich halt. Die Frage ist wann der Verfall wirklich los geht... immerhin sind die Reviews in großer Zahl draußen und zig Userwertungen und zig Youtubevideos.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Wertungen selbst haben aber oft nicht sonderlich Effekt auf Sales. Siehe DAI.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 16:45 Wertungen selbst haben aber oft nicht sonderlich Effekt auf Sales. Siehe DAI.
Das kannst du so nicht argumentieren da DA:I sehr gute Wertungen hatte... 89 auf XBOX und PS4 und immer noch 85 auf PC.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:46
Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 16:45 Wertungen selbst haben aber oft nicht sonderlich Effekt auf Sales. Siehe DAI.
Das kannst du so nicht argumentieren da DA:I sehr gute Wertungen hatte... 89 auf XBOX und PS4 und immer noch 85 auf PC.
Interessant, hatte sie niedriger in Erinnerung.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Sylver001 »

sourcOr hat geschrieben: 25.03.2017 15:40
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 15:19Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich für das Spiel 35 Euro ausgebe und in 2 Wochen ist es 20 Euro.
Wie kommst du bloß darauf, dass der Preis hier so hart fallen wird? Ich hab glaube ich noch nie erlebt dass so ein Spiel so kurz nach Release schon bei 20€ landet. Bei 35€ muss man sich garantiert net in den Arsch beißen.
Denk mal an Mafia 3 und Battleborne, bei Beiden hat es keinen Monat gedauert bis sie um die Hälfte reduziert wurden.. und vereinzelt sogar für im Schnitt für 25 - 33% der Urpreises regelrecht verrissen wurden.

Wenn ich so überlege, war es bei Watch Dogs 2 und Call of Duty auch ähnlich, da gab es auch gut 50% zumindest vorläufig.

Und bei ganz genauem Überlegen, nahe zu alle AAA Titel des letzten Jahres hatten einen recht inflationären Lauf.
Bild
Benutzeravatar
Invader_Zim
Beiträge: 145
Registriert: 15.12.2012 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Invader_Zim »

JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:46
Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 16:45 Wertungen selbst haben aber oft nicht sonderlich Effekt auf Sales. Siehe DAI.
Das kannst du so nicht argumentieren da DA:I sehr gute Wertungen hatte... 89 auf XBOX und PS4 und immer noch 85 auf PC.
Zumal EA bei DAI auch nur mit dem "besten Verkaufsstart aller Bioware-Spiele" geprahlt hat. Was auch gar nicht so schwer gewesen sein konnte, da DAI zeitgleich sowohl für die alten, als auch die neuen Konsolen und den PC rauskam. Danach hat man aber praktisch nichts mehr von guten Verkäufen gehört. Hat sich vermutlich ziemlich schnell rumgesprochen, dass DAI eben doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Und schon gar kein GOTY-Material.

Word of mouth ist halt doch mächtiger, als es den Publishern lieb ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Invader_Zim hat geschrieben: 25.03.2017 17:17
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:46
Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 16:45 Wertungen selbst haben aber oft nicht sonderlich Effekt auf Sales. Siehe DAI.
Das kannst du so nicht argumentieren da DA:I sehr gute Wertungen hatte... 89 auf XBOX und PS4 und immer noch 85 auf PC.
Zumal EA bei DAI auch nur mit dem "besten Verkaufsstart aller Bioware-Spiele" geprahlt hat. Was auch gar nicht so schwer gewesen sein konnte, da DAI zeitgleich sowohl für die alten, als auch die neuen Konsolen und den PC rauskam. Danach hat man aber praktisch nichts mehr von guten Verkäufen gehört. Hat sich vermutlich ziemlich schnell rumgesprochen, dass DAI eben doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Und schon gar kein GOTY-Material.

Word of mouth ist halt doch mächtiger, als es den Publishern lieb ist.
Naja, wenn ich bedenke, wie umabitioniert und generisch ME:Andromeda ist, dann muss EA mit Inquisition eigentlich ziemlich zufrieden gewesen sein. Scheinen ja gedacht zu haben, dass sich das Spiele auch so gut verkauft, und es keine Gründe gibt, Risiken einzugehen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von DonDonat »

Lumilicious hat geschrieben: 25.03.2017 15:06
DonDonat hat geschrieben: 25.03.2017 11:33
Sie scannen uns Pathfinder - Dann scann zurück!
Spielst du es auf Deutsch?
Ja, finde die Synchro bisher auch ganz in Ordnung^^

Lumilicious hat geschrieben: 25.03.2017 15:06 Diese Szene ist im englischen jetzt nicht doof, da Ryder ein bissl Panik hat und absolut nicht weiss was er machen soll. Das hört man auch im Ton seiner Stimme wenn man diese Antwortmöglichkeit auswählt ("Then SCAN THEM BACK!"). Man darf halt nicht vergessen das er kein Pathfinder ist, sondern einfach in diese Rolle geworfen wird.
Ich konnte in der Szene gar nix wählen (?)
Nach dem das Schiff gesagt hat "Sie scannen uns Pathfinder" gab es sofort automatisch diese Antwort.
Und ja mir ist auch klar, dass dieser Spruch Panik symbolisieren soll, da Ryder noch sehr unerfahren ist, nur funktioniert dass meiner Meinung nach nicht so ganz weil [Begründung dann im nächsten Abschnitt].
Lumilicious hat geschrieben: 25.03.2017 15:06 Ich muss dir aber zustimmen das man anscheinend versucht hat Ryder eine sarkastische Seite zu geben und immer einen lockeren Spruch auf der Lippe. Was aber nicht immer funktioniert, eventuell wird das ganze auch später etwas ernster, wenn man erkennt was für ne Bedrohung ansteht und wenn er etwas besser in die Rolle des Pathfinders gewachsen ist (Vermutung, so weit bin Ich selbst noch nicht).

Ist halt das komplette Gegenteil zum ernsten Shepard.
Ich fände es prinzipiell nicht schlimme, wenn die Charaktere immer etwas ironisch/ sarkastisch oder allgemein etwas humoristischer wären, nur muss es dann auch darauf eine adäquate Reaktion geben.
Bisher war es nämlich ausnahmslos so, dass eine "humoristische Bemerkung" einfach ignoriert wird bzw. es keine Reaktion gibt (was im überwiegenden Teil der Fall ist) oder dass die Antwort einfach total depreziert wirkt (z.B. bei dem Spruch mit dem COOLEN Gewölbe).

Würde die Reaktion auf eben solche Bemerkungen passen sein, dann hätte ich damit auch überhaupt kein Problem: Spiele mit Humor bzw. humoristischen Charakteren, Tragik und Spannung können wirklich gut funktionieren, wenn sie gut geschrieben sind. Mein Lieblings-Beispiel hierfür ist Tale From The Borderlands.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Lumilicious »

Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 17:02
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:46
Temeter  hat geschrieben: 25.03.2017 16:45 Wertungen selbst haben aber oft nicht sonderlich Effekt auf Sales. Siehe DAI.
Das kannst du so nicht argumentieren da DA:I sehr gute Wertungen hatte... 89 auf XBOX und PS4 und immer noch 85 auf PC.
Interessant, hatte sie niedriger in Erinnerung.
Ersetze DAI mit Need for Speed. Hat sich trotz MC im 60er Bereich gut verkauft.
just_Edu hat geschrieben: 25.03.2017 17:04 Denk mal an Mafia 3 und Battleborne, bei Beiden hat es keinen Monat gedauert bis sie um die Hälfte reduziert wurden.. und vereinzelt sogar für im Schnitt für 25 - 33% der Urpreises regelrecht verrissen wurden.
Mafia ist nicht so eine Marke wie Mass Effect, dazu war Mafia 3 noch ein deutlich schlechteres Spiel als Andromeda.
Battleborn hat keiner haben wollen, das lag wie Blei in den Regalen. Deshalb hat man es auch schon nen paar Wochen später im Humble Bundle nachgeworfen bekommen. Lol, Battleborn wurde jetzt neulich auf der PAX als GotY an die Besucher verschenkt.

Mass Effect Andromeda wird sich allein vom Namen her schon verkaufen. Wie ein Need for Speed.
JackyRocks hat geschrieben: 25.03.2017 16:02 Naja alle Zeichen deuten auf massive Discounts. Ich habe leider keine Screenshots, aber ich kenne auch kein Spiel, dass Origins gebunden ist, dass du 3 Tage nach relese effektiv für 36 Euro bei den Keysellern kaufen konntest. Im Schnitt liegst du da bei 42 Euro oder so. Was natürlich auch noch bald 20 Euronen preiswerter ist, aber trotzdem. Selbst Spiele die schon bei Origin "Nur" 50 Euronen kosten haben selten an der 40 Euro Marke gekratzt, zumindest nicht die ersten 2-3 Monate. Dazu kommt, dass einige größere Retailer im Ausland das Ding jetzt schon für 25-35% Rabatt verkaufen... auch sehr sehr selten der Fall bei einem solchen Titel und innerhalb von 3 Tagen.
Du vergisst etwas entscheidendes. Mass Effect Andromeda kostet auf Origin neu auch nur 54€ für Leute die an der Gratis Trial für Origin Access teilnehmen. Das ist dadurch schon um 10% dort reduziert. Da gehen die Preise der Keyseller natürlich noch einmal ein Stücken tiefer als üblich.

Wobei Ich nicht weiß wo du schaust. MEA kostet bei den bekannten Seiten nicht weniger als dein Schnitt von 42€. 42,99€ ist da übrigens der niedrigste Preis den Ich gefunden habe und da diese Preise dann noch ohne Steuer angegeben werden bezahlt man eigentlich auch wieder 50€ bei den Keysellern, wenn man nicht vergisst die Wahrheit anzugeben wo man denn herkommt (Ich weiß das man bei G2A z.B. auch angeben kann das man aus dem Ausland kommt und sich die steuern spart, aber... naja).
Antworten