Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von tormente »

yopparai hat geschrieben: 23.03.2017 18:26 War das n RPG? Ernstgemeinte Frage, hatte das nicht so verfolgt...
Es ist ein Aktions-Rollenspiel-Spiel?

Nicht dass es relevant wäre was es genau ist... war...
Newo hat geschrieben: 23.03.2017 18:43
Sid6581 hat geschrieben: 23.03.2017 15:34 Ich könnte mir aber vorstellen, dass MS alles daran setzen wird, dass das FFVII-Remake auf die One kommt. Das ist ansonsten einfach ein zu großer Prestige-Titel für Sony. Denn Scorpio hin oder her, am Ende entscheiden die Spiele, und da sieht es bei Microsoft echt nicht gut aus.
Ich meine, dass das Remake onehin nur zeitlich exklusiv war. First on PS4 solls wohl in irgendner Werbung mal geheißen haben und ne einjährige Exklusivität schwirrt in meinem Hinterkopf herum^^.
Darauf wetten würde ich nicht. Das Original gibt es bis heute auf keiner Box.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von VincentValentine »

ES bringt nichts alle 3--4 Jahre vlt mal ein 1-2 JRPGs zu bringen.
Das bezieht sich auch andere Genres die MS Bedient oder versucht zu bedienen

Die Konsole ist nicht ohne Grund als ShooterKonsole bekannt die sich hauptsächlich im Ami Markt verkauft, weil eben in erster Linie deren Interessen über Jahre hin gepflegt wurden. (weil einige ja behaupten MS würde ohnehin schon alles versuchen, aber keines ihrer Spiele verkauft sich)

Nehmen wir doch mal die letzte Gen - Die 360 hatte eine Fülle an JRPGs, ne Zeit lang sogar mehr als Sony. Final Fantasy 13 verlor seine Exklusivität und kam auf die Xbox - dazu sogar noch exklusive oder zeitexklusive Spiele wie LO, Blue Dragon.

Das hat dazu geführt, das ich als eingefleischter JRPG Fan und jahrelanger PS Zocker, gezwungen war mir eine 360 zu kaufen. Die Konsole war um den Zeitpunk herum numal für meine Interessen attraktiver

Außerdem sind 1 Mio verkaufte Xbox 360 Konsolen eine beachtliche Summe auf die man hätte aufbauen können (Die One ist nichtmal bei 100K in 3-4 Jahren gelandet). Verstehe nicht warum einige so tun, als hätte MS von vorneherein keine Chance

und so ist das auch in anderen Bereichen und Genres.
Du kannst nicht einfach mal im Jahr 2018 dann ein JRPG raushauen und erwarten das es sich gut verkauft - weil der Kundenkreis dazu nunmal nicht vorhanden ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Leon-x »

Du glaubst MS kann die ganzen japanischen Firmen halten sobald die Playstation in Fahrt kommt? Zumindest war es in der letzten Gen der Fall.

Selbst wenn MS daran festgehalten hätte wäre sie sicherlich nie die alleinige Japano-Konsole geworden.

In der Branche kann sich glaube ich keine Firma auf alles konzentrieren. Sony hat nicht so viel eigenen Coop und Multiplayertitel, MS wiederum etwas weniger SP-Titel und JRPG und Nintendo wiederum nicht was die anderen Beiden hauptsächlich bieten. Dafür halt Coop und lokalen Spaß oder rein aufs Gameplay ausgelegt. Jeder sucht sein Heil quasi in einem anderen Bereich.

Es gibt ja nicht den reinen Japano-Fan der alles zockt sondern sicherlich Kunden die die MS Marken mögen und nur ab und an ein JRPG mal einlegen. Wer zum Großteil japanische Games mag wird eh bei Sony und Nintendo früher oder später landen.

Denk mal die Geschäftsbeziehung zwischen Ami-Firma und Japan ist jetzt auch nicht immer so einfach.
Mit der 360 hat man die Tür im japanischen Markt auch nicht vollkommen aufbekommen.
Mit dem Marketingdesaster der One erst recht nicht.

Auch wenn man keine eigenen JRPGs aus dem Boden stampft ohne Jemanden was wegzukaufen sollte man zumindest einige Titel Multiplattform bieten. Scheinbar muss MS dafür eh Geld ausgeben dass zumindest im Westen ein kleines Angebot für interessierte Kunden herrscht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das ja ok so, dass jeder so seine Nische sucht. Mir sind XBox und Playstation immer noch zu ähnlich.

Microsoft sollte eher in "ihren" Genres mehr in die vollen gehen und Neues probieren als da groß zu versuchen aufzuschließen.

Als Japano-Fan braucht man eine Playstation (oder nen 3DS). Das ändert sich auch nicht, wenn Microsoft ne handvoll JRPGs bringt.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 23.03.2017 21:42 Du glaubst MS kann die ganzen japanischen Firmen halten sobald die Playstation in Fahrt kommt? Zumindest war es in der letzten Gen der Fall.
Klar können sie das - wenn auch nicht alle.
Selbst wenn MS daran festgehalten hätte wäre sie sicherlich nie die alleinige Japano-Konsole geworden.
Warum müssen sie zwingend die absolute NR.1 in Japan sein? Für MS Verhältnisse ist da deutlich mehr drin gewesen, wenn man die letzte Gen betrachtet

In der Branche kann sich glaube ich keine Firma auf alles konzentrieren. Sony hat nicht so viel eigenen Coop und Multiplayertitel, MS wiederum etwas weniger SP-Titel und JRPG und Nintendo wiederum nicht was die anderen Beiden hauptsächlich bieten. Dafür halt Coop und lokalen Spaß oder rein aufs Gameplay ausgelegt. Jeder sucht sein Heil quasi in einem anderen Bereich.
Das braucht Sony auch nicht, weil der Markt ohnehin durch Thirds im MP Bereich überschwemmt ist und diese Titel letztendlich auch den Markt dominieren (Destiny, Cod, Overwatch, BF, Fifa)
Wenn du nicht bereit bist etliche Millionen in die Vermarktung zu stecken, ist da ohnehin nicht viel rauszuholen.

Es gibt ja nicht den reinen Japano-Fan der alles zockt sondern sicherlich Kunden die die MS Marken mögen und nur ab und an ein JRPG mal einlegen. Wer zum Großteil japanische Games mag wird eh bei Sony und Nintendo früher oder später landen.
Dann soll man sich aber nicht wundern, wenn die JRPGs auf der One floppen -was dazu führt das MS weniger Titel bringt oder Jap. Hersteller nicht mehr bereit sind für deren Konsole zu entwickeln/porten

Auch wenn man keine eigenen JRPGs aus dem Boden stampft ohne Jemanden was wegzukaufen sollte man zumindest einige Titel Multiplattform bieten. Scheinbar muss MS dafür eh Geld ausgeben dass zumindest im Westen ein kleines Angebot für interessierte Kunden herrscht.
hätte man von Anfang die JRPGs supportet (ja auch wenn man Geld verloren hätte), hätte sich wohl eher eine gewisse Japano Fanbase auf der Plattform gefunden (oder zumindest solche Spiele mehr Anklang gefunden), was evtl dazu geführt hätte das man in Zukunft leichter japanische SPiele bekommen hätte.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 23.03.2017 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von unknown_18 »

Also um Scalebound wieder gut zu machen müssen sie aber mindestens 2-3 gute jRPGs bringen, die ich nicht schon auf PS4/PC spielen kann. ;)

Aber der Zug ist eh abgefahren. Wie schon gesagt wurde: wer jRPGs bzw. generell japanische Spiele mag hat längst eine PS4 daheim stehen. War auch für mich mit ein Grund.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Xyt4n »

MS ist wirklich verzweifelt. Ich denke das beste was MS machen kann ist die aktuelle Generation aufzugeben und eine neue vor Sony einzuläuten.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Fargard »

Als Europäer sage ich, dass JRPGs für mich(!) Müll sind.
Wer es mag, ok, ich mag sie nicht.

(Terranigma war ein Kracher, SNES, ewig her. Kingdom Hearts zählt nicht als klassisches J-RPG, und FF...naja, seit X auch nichts tolles mehr)
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von VincentValentine »

Fargard hat geschrieben: 23.03.2017 23:00 Als Europäer sage ich, dass JRPGs für mich(!) Müll sind.
Wer es mag, ok, ich mag sie nicht.

(Terranigma war ein Kracher, SNES, ewig her. Kingdom Hearts zählt nicht als klassisches J-RPG, und FF...naja, seit X auch nichts tolles mehr)
verstehe bei sowas nur nicht, warum man JRPGs in eine Schublade steckt, als wären alle Games nach Schema X gestaltet.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Raskir »

Fargard hat geschrieben: 23.03.2017 23:00 Als Europäer sage ich, dass JRPGs für mich(!) Müll sind.
Wer es mag, ok, ich mag sie nicht.

(Terranigma war ein Kracher, SNES, ewig her. Kingdom Hearts zählt nicht als klassisches J-RPG, und FF...naja, seit X auch nichts tolles mehr)
Wieso betonst du "Europäer" extra? Und scheinbar kannst du doch was mit jrpg anfangen wenn du ffx und so masgt ;) du magst nur die aktuellen nicht. Aber wieso die extra Betonung auf Europäer?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von yopparai »

Kingdom Hearts kein JRPG? Okay...
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von rekuzar »

Hab mir damals nur wegen Lost Odyssey ne 360 geholt und nicht bereut, es ist bis heute mein liebstes Spiel der letzten Generation. Liegt vor allem daran das ich die meisten JRPGs nicht mag (neuere Final Fantasies, dieses Ozeandingens, Tales of.. etc pp) aber Lost Odyssey war nochmal ein schönes JRPG alter Schule gewesen, was mich wohlig an die alten FF Teile aus PS1 Zeiten erinnert.
Wenn sie mir so etwas erneut mit entsprechendem Triple A Budget bieten, hätten sie durchaus eine Marktlücke. Auf PS4 gibt es solche Kaliber leider nicht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Raskir »

Naja ni no kuni 2, das kommende dragon quest und persona 5 sind schon ziemlich alte schule wenn du mich fragst. Aber die Zahl der Spiele ist eindeutig zu gering. Vor allem mit hohem Budget. Nier ist zwar richtig gut, aber abseits der Bosse und der bullet hell Einlagen, finde ich das kämpfen tatsächlich öde. Das kampfsystem ist gut (mit Luft nach oben) aber es wird nicht ausgeschöpft. Bei den bossfights ist es aber jedesmal ein Erlebnis.

Und ja kh ist kein jrpg. Wie ich schon woanders schrieb ist kh mMn ein Genremix aus
Jrpg mit starken westlichen Einflüssen
Actionadventure
Jump and run
Linearer space Shooter
Geschicklichkeitsspiel
Ein paar andere

Es ist einfach ein Genremix. Und quests gibt es eh so gut wie keine. Sind alles minigames. Kh ist vieles. Aber sicher nicht nur jrpg ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

KH ist eine Action Adventure Serie, und dazu noch eine ziemlich miese, gespielt von schlechten Menschen.

Das sage ich nicht als Europäer sondern als Weltenbürger... so!
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten