Mass Effect: Andromeda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 23.03.2017 17:24
Temeter  hat geschrieben: 23.03.2017 17:19 Echt? So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Ist aber eine Weile her.
Ich re-spiele es regelmäßig. Wird nicht besser.
Bild
Kleinteilig, zerfasert, kein Überblick, kilometerlange Scrollwege.
Aber man gewöhnt sich daran, der Schmerz lässt von mal zu mal nach :)
Naja, wenigstens kannst du vernünftig Scrollen. In Skyrim ist selbst das ein Problem.

Fand Skyrim's UI übrigens auch nicht sonderlich hübsch. Die ganzen Listen sind relativ hässlich. Fertigkeitenmenü ist allerdings hübsch.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

hydro-sunk_416 hat geschrieben: 23.03.2017 18:10 hier mal ein paar elcortank umsetzungen
Show
Bild
BildBildBild
Cool! Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

das skyrimmenü war ne zumutung. Würde Skyrim keine Mods unterstützen, wäre das Spiel für mich aufgrund des UI unspielbar gewesen.

Kotor war nicht gut, aber ok
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von JackyRocks »

Die nächsten 2 Reviews sind draußen. Guardian für PS4 und Escapist für PC. Escapist vergibt eine 70, Guardian eine 60.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von DerSnake »

Na mal schauen wann bei Bioware die ersten Köpfe rollen. Für ein Spiel was für viele ein heißer Kandidat 2017 war, sind die Wertungen & User Wertungen ja teils wirklich schlecht und das nicht mal nur auf die Gesicht Animation bezogen. Glaube so haben sich EA/Bioware das nicht vorgestellt.

Ich selber fande die trail Version "ok" Werde es mir auch kaufen aber da warte ich lieber bis es mal etwas billiger geworden ist. Mein Bauchgefühl sagt mir auch das der Preis schnell fallen wird...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Grabo
Beiträge: 204
Registriert: 24.09.2011 11:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Grabo »

Unabhängig der Wertung denke ich dass ich mir das Spiel besorgen werde, dass was ich gelesen habe war gar nicht mal so schlecht und komische Gesichts-Animationen und komische Dialoge könnten durchaus für ein paar Lacher gut sein. Ich lache sowieso über jeden Mist, von daher.... :mrgreen: Sehr gut finde ich schon mal dass es viele Dialoge gibt und vielen Dialog-Möglichkeiten.
Außerdem fand ich die Wertung von DA:I auch zu niedrig, 70% hätte man da schon geben können meiner Meinung nach. Zumindest hat mich auch das Spiel gut unterhalten und ich habe den Kauf nicht bereut damals. Kein Vergleich zu Origins, das ist klar aber es es bringt doch nichts ständig rum zu heulen dass früher alles besser war und durch die hohe Erwartungs-Haltung so endtäuscht zu sein, dass man eine Wertung abgibt die nicht mehr objektiv ist.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Sn@keEater hat geschrieben: 23.03.2017 23:49 Na mal schauen wann bei Bioware die ersten Köpfe rollen. Für ein Spiel was für viele ein heißer Kandidat 2017 war, sind die Wertungen & User Wertungen ja teils wirklich schlecht und das nicht mal nur auf die Gesicht Animation bezogen.
Da wir wissen, dass Publisher neben den Verkaufszahlen auch den Metascore gerne mal im Blick haben, könnten die letzten Wertungen besonders schmerzhaft gewesen sein.

Bild

Nun zum Schluss ist es doch noch genau den einen Punkt unter die "grünen" 75 gefallen und daher nun "average reviews", statt "generally favorable".

Andererseits wäre es aber natürlich auch irgendwo absurd mit dem gleichen Team und dem Motto "Wird schon werden!" an das nächste Projekt zu gehen.
Grabo hat geschrieben: 24.03.2017 00:06Kein Vergleich zu Origins, das ist klar aber es es bringt doch nichts ständig rum zu heulen dass früher alles besser war und durch die hohe Erwartungs-Haltung so endtäuscht zu sein, dass man eine Wertung abgibt die nicht mehr objektiv ist.
Objektiv bewerten geht gerade bei Spielen eh nicht. Eben deshalb muss ich dir aber auch recht geben: Eine ME:A-Wertung von 78 heißt natürlich nicht unbedingt, dass das Spiel z.B. auf dem gleichen spielerischen Niveau, wie das Indie-RPG Stories: The Path of Destinies anzusiedeln ist. (Ebenfalls 78/100.)

Es geht eher darum, wie gut die vorhandenen Teile des Spiels ineinandergreifen und ob daraus ein funktionierendes Spielkonzept entsteht. Da ME:A sehr viel komplexer ist, bietet sich natürlich auch mehr Angriffsfläche für Kritik. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Umfang nicht positiv auswirken darf, weil sonst die größten und teuersten Projekte völlig unabhängig von der Qualität immer einen Wertungsbonus erhielten.

Letztendlich sagt uns die Wertung also nur, dass ME:A hinter den Vorgängern und der unmittelbaren AAA-Konkurrenz zurückbleibt, es für sich gesehen aber immer noch ein "gutes" umfangreiches Spiel ist.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 24.03.2017 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Lumilicious »

AkaSuzaku hat geschrieben: 24.03.2017 00:12
Sn@keEater hat geschrieben: 23.03.2017 23:49 Na mal schauen wann bei Bioware die ersten Köpfe rollen. Für ein Spiel was für viele ein heißer Kandidat 2017 war, sind die Wertungen & User Wertungen ja teils wirklich schlecht und das nicht mal nur auf die Gesicht Animation bezogen.
Da wir wissen, dass Publisher neben den Verkaufszahlen auch den Metascore gerne mal im Blick haben, könnten die letzten Wertungen besonders schmerzhaft gewesen sein.
Ich bezweifele das der Metascore bei EA ne große Rolle spielt. Ghost Games machen ebenfalls den Nachfolger von Need for Speed und warum? Weil es sich gut verkauft hat.

MEA wird da keine Ausnahme sein und der normale Spieler der sich nen Furz um Wertungen und Social Media kümmert aber Bioware RPGs immer gemocht hat, der wird höchstwahrscheinlich auch mit MEA seinen Spaß haben (da viele stärken immer noch vorhanden sind). Da passt das Fazit von Escapist wie die Faust aufs Auge und das unterschreibe Ich mit nun knapp 13 Stunden gerne.
Recommendation: If you loved the first three Mass Effect games, you'll probably like Mass Effect: Andromeda. It won't bowl you over, but it will definitely offer up more of what you liked before, plus jetpacks. If you didn't like Mass Effect before, you can probably give this one a pass.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Lumilicious hat geschrieben: 24.03.2017 00:37 Ich bezweifele das der Metascore bei EA ne große Rolle spielt. Ghost Games machen ebenfalls den Nachfolger von Need for Speed und warum? Weil es sich gut verkauft hat.
Mag sein, die Frage ist nur, ob noch die gleichen Personen, wie beim Vorgänger die Schlüsselpositionen besetzen.

Im Zusammenhang mit dem Metascore ging es aber damals glaube ich auch "nur" um Bonuszahlungen von einem Publisher an die Entwickler. Kündigungen/Umbesetzungen werden vermutlich wirklich im Entwicklerstudio intern abgehandelt. Damit ein Publisher, wie zuletzt MS, eingreift, muss wohl etwas grundlegendes schieflaufen.

Toll, wie ich mich selbst widerlege. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Lumilicious hat geschrieben: 24.03.2017 00:37MEA wird da keine Ausnahme sein und der normale Spieler der sich nen Furz um Wertungen und Social Media kümmert aber Bioware RPGs immer gemocht hat, der wird höchstwahrscheinlich auch mit MEA seinen Spaß haben (da viele stärken immer noch vorhanden sind). Da passt das Fazit von Escapist wie die Faust aufs Auge und das unterschreibe Ich mit nun knapp 13 Stunden gerne.
Recommendation: If you loved the first three Mass Effect games, you'll probably like Mass Effect: Andromeda. It won't bowl you over, but it will definitely offer up more of what you liked before, plus jetpacks. If you didn't like Mass Effect before, you can probably give this one a pass.
MEA ist alles andere als fehlerlos, gerade im Writing. Selbst in Details, wenn die Entwickler deinen Mainchar ständig mit offenem Mund deren eigenes Werk bestaunen lassen... Ich meine, wtf der ist kein 3 jähriger, der über alles staunt. Außerdem sieht die Animation dafür arg dämlich aus.

Zieht sich durchs Spiel, da wechselt sich ordentliches Writing mit Abstürzen ab. Wieso kann ich, als wichtigste Person in der Initiative und höchster Rang in der Andromeda, nicht einem siebtklassigen Offizier, der nur durch den Tod seiner Vorgesetzt so weit kam, den verbalen Tritt in den Arsch verpassen? Stattdessen präsentieren die das wie ein Teenie-Drama, in der der Mainchar sich beweisen muss.

Zu oft bekomme ich Antworten, die mehr oder weniger das gleiche bedeuten und die eigentliche Antwort, was den Dialog ein bischen sinnlos macht. Entweder bin ich emotional oder logisch, sage aber letzlich das gleiche. Das ist schon enttäuschend.

Ich mag das Spiel, aber zu behaupten, 'wer Mass Effect mag wird das Spiel mögen', ist unehrlich. Andromeda ist nur als wirtschaftliches Produkt 'more of the same', in Wahrheit fehlt dem Spiel jede Ambition und Inspiration. Und das konnte ich nicht von Mass Effect behaupten, nicht einmal von Mass Effect 3.

Ist mehr etwas halbherziges, Ordentliches, was an das gleiche Format anzuknüpfen versucht. Kein schlechtes Spiel, aber das als würdigen Nachfolger zu feiern zeugt nur von niedrigen Erwartungen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Lumilicious »

Temeter, das ganze ist aber vollkommen subjektiv. Jeder empfindet das "writing" als komplett anders (was sich auch in allen Reviews wiederspiegelt).

Ich sagte (genauso wie das Fazit von Escapist) außerdem das man MEA höchstwahrscheinlich mögen wird, wenn man die Vorgänger oder Bioware Games mochte. Ich sagte auch nicht das MEA fehlerfrei ist, Ich sagte schon recht früh im Thread das es seine Macken hat und deshalb verdient im 70er Bereich landet.

Natürlich kann man nicht für alle Leute sprechen, Ich gehe aber schon davon aus das der Großteil der Spieler kein Problem mit dem "writing" hat und sich einfach nur von der Stimmung abholen lässt. Denn MEA fühlt sich an wie ein Mass Effect. Die vokale Minderheit (uns) ignoriere Ich da mal getrost.

Ich glaube den Anspruch den Ottonormal Spieler an ein Spiel wie Mass Effect hat wird problemlos erfüllt und demnach ist eine Aussage wie "wer ME mochte wird wohl auch MEA mögen" gar nicht mal so falsch. Die Crème de la Crème rümpft natürlich nur die Nase und sagt MEA ist Trash/Garbage während man es auf dieselbe Stufe wie Life of Black Tiger stellt.
Benutzeravatar
Andarus
Beiträge: 613
Registriert: 13.11.2006 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Andarus »

Kein Mensch mit einem funktionierenden Hirn kann das Writing als gut empfinden! Was da für Dialogue drin sind geht auf keine Kuhhaut! Als ob ein 5 Jähriger die geschrieben hätte (My face is tired...)

Genauso wird man das Spiele hassen wenn man die alten BioWare Games mochte! KotOR1 und DA:O sind meine Favorite Games of All-Time und dieser Dreck hat damit gar nichts mehr zu tun! Selbst zu ME1+2 hat das keinerlei Verbindung mehr.

ME4 ist einfach ein unfertiger Softwarmeüll mit Quests wie aus einem Asia-Grinder von 2004!

Bis auf die Grafik (nur die Environments!) hab ich in 20Std absolut NICHTS gutes im Spiel gefunden. Alles ist absolut unterirrdisch! Vom Char-Editor, UI, Dialogue, Quests, Story, Pacing bis hin zum nicht vorhandenen Party-Manangement - alles absolut inakzeptabel!

Es geht mir nicht in den Kopf was für Leute diesen Dreck noch gutreden können, daran ist ja wirklich GAR NICHTS gut! Dragon Age: Inquisition hatte die selben Asia-Grinder Quests - aber da gabs wenigstens andere Dinge die nicht totaler Schmutz waren.
Na mal schauen wann bei Bioware die ersten Köpfe rollen. Für ein Spiel was für viele ein heißer Kandidat 2017 war, sind die Wertungen & User Wertungen ja teils wirklich schlecht und das nicht mal nur auf die Gesicht Animation bezogen
Naja, wenn Head of BioWare eine Ex EA-Mobile/Maxis Tussie ist weiß man ja schon woran es liegt... die winkt halt jede Scheiße durch und war sicher dafür das noch in diesem Fiskaljahr rauszurushen!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Temeter  »

Lumilicious hat geschrieben: 24.03.2017 01:13 Temeter, das ganze ist aber vollkommen subjektiv. Jeder empfindet das "writing" als komplett anders (was sich auch in allen Reviews wiederspiegelt).

Ich sagte (genauso wie das Fazit von Escapist) außerdem das man MEA höchstwahrscheinlich mögen wird, wenn man die Vorgänger oder Bioware Games mochte. Ich sagte auch nicht das MEA fehlerfrei ist, Ich sagte schon recht früh im Thread das es seine Macken hat und deshalb verdient im 70er Bereich landet.

Natürlich kann man nicht für alle Leute sprechen, Ich gehe aber schon davon aus das der Großteil der Spieler kein Problem mit dem "writing" hat und sich einfach nur von der Stimmung abholen lässt. Denn MEA fühlt sich an wie ein Mass Effect. Die vokale Minderheit (uns) ignoriere Ich da mal getrost.

Ich glaube den Anspruch den Ottonormal Spieler an ein Spiel wie Mass Effect hat wird problemlos erfüllt und demnach ist eine Aussage wie "wer ME mochte wird wohl auch MEA mögen" gar nicht mal so falsch. Die Crème de la Crème rümpft natürlich nur die Nase und sagt MEA ist Trash/Garbage während man es auf dieselbe Stufe wie Life of Black Tiger stellt.
Ich bin größtenteils auch nur genervt davon, wie sehr Stagnation bei leichtem Qualitätsverlust im Spielebereich belohnt wird.

Aber mal schauen. Ich bin nicht überrascht, wenn es bald wieder Rekordverkäufe gibt, aber es wäre ebenso denkbar, dass der Nachall von Inquisition, die schlechte Publicity und tatsächlich etwas niedrigeren Wertungen einen Effekt haben. Spätestens, wenn es dazu kommen sollte, dass in ein naher Zukunft niemand mehr über Andromeda spricht, hätte man ein Zeichen für das langsame errodieren von Biowares Namen. Ewig wird man sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen können.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Ich glaube die guten Dialoge + Animationen haben sie extra rausgeschnitten, um sie später per kostenpflichtige DLC nachzureichen :-) Würde mich heutzutage auch gar nicht wundern in der Spielebranche :P

Aber was soll ich sagen. Wenn man den (guten) 4Players Test komplett durchliest, würde man am Ende nicht glauben das da 78% rauskommen, hätte mit etwas weniger gerechnet in der finalen Wertung.

Jedenfalls habe ich mir das Spiel jetzt doch gekauft, ich brauch einfach wieder ein Sci-Fi - Setting, auch wenn Andromeda einige Mängel aufweist. Ich habe mich im Vorfeld gar nicht hypen lassen, hatte aber insgeheim die Hoffnung das es schlussendlich ein "Kracher" wird. Aber bringt ja jetzt alles nichts....Werd mich die nächsten Tage selber davon überzeugen, hoffentlich springt der Funke über wie damals bei ME 3, das ich geradezu durchgesüchtelt habe (Die ersten beiden Teile habe ich nicht gespielt)
Antworten