Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich bin auch eher für DER Switch (Schalter, Hebel). Man sagt ja auch DER Gamecube oder DER Gameboy.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

TheSoulCollector hat völlig recht:
Der Wechsel. (Von TV zu Mobil, falls man euch Xylakanten das noch erläutern muss)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben: 22.03.2017 11:55Ich mach das immer so, wie es für mich richtig klingt (aus dem Bauch heraus).
Ja, dein Bauch übersetzt das und gibt dem dann den passenden Artikel.
Deshalb auch der GameCube, wegen des Würfels halt.
Dass viele Dinge weiblich sind, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass man bei Unsicherheit darauf zurückfällt, dass es eine Konsole ist.
Wie nennst du denn 3DS? Und warum?
Und die Switch klingt für mich sinniger als aus Switch "Schalter" zu machen und ein der davor zu setzen.
Wie ich behaupte: Switch und die Funktion an sich verleiten dazu, sich auf Konsole zu berufen.
Sonst wäre es der Switch für den Wechsel oder das Switch für Tablet. ;)
Das Bauchgefühl kann ich auch als Argument für mich nutzen, da Konsolen normalerweise weiblich sind bei mir.
Die Konsole ist halt nicht nur bei dir weiblich, auch in der deutschen Sprache.

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von TheSoulcollector »

ronny_83 hat geschrieben: 22.03.2017 13:10
Sir Richfield hat geschrieben: 22.03.2017 13:04 Wie nennst du denn 3DS? Und warum?
"Der" 3DS wegen Handheld. Also generell versuch ich den Artikel zuerst nach der Funktion (Geräte) zu bestimmen, wie du schon sagtest. Also Konsole, Handheld, Tablet o.ä. Z.B. auch das iPad und nicht der iPad oder die iPad. Aber wie beim GameCube kann das Bauchgefühl auch mit etwas anderem assoziieren, wie z.B. dem Aussehen oder einfach dem Klang.

Nach deiner Argumentation wäre beim NES oder SNES "das" auch richtig, wegen "System" am Ende. Bei mir waren es komischerweise bei beidem "der" . Warum, kann ich nicht mal sagen. Noch nicht mal "die" wegen Konsole.
Sagst du dann auch DER PSP oder DER PS Vita? Ich glaube nicht.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Krokatha »

Was für eine unglaubliche Diskussion xD
ob es da überhaupt richtig und falsch gibt?
Wie ist das bei anderen Geräten/Marken?
Hat der Aldi offen? Aldi-Markt. Aber hat auch der McDonald's offen? Restaurant, Imbiss?
Der Opel/BMW/Lada/Fiat?
Gib mir mal die Flex.
Machst du mir bitte die Cola auf? Limonade. Getränk.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

The Bart, the. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Krokatha hat geschrieben: 22.03.2017 13:51 Hat der Aldi offen? Aldi-Markt. Aber hat auch der McDonald's offen? Restaurant, Imbiss? Der Opel/BMW/Lada/Fiat?
Gib mir mal die Flex. Machst du mir bitte die Cola auf? Limonade. Getränk.
Der Albrecht Diskont.
McDonald's will ein Restaurant sein, sollte also eigentlich ein DAS sein, wird aber mit Ronald assoziiert, was dann zu DEM führt, denn auch wenn die Gründer beides Männer sind, gibt so ein Nachname wenig her.
Interessanterweise glaube ich zu erinnern, dass wir immer nur sagten "Hat McDonald's noch auf?" Oder "Gehen wir noch bei McDonald's was essen?"
[Disclosure: Ich mag das Zeug nicht und ertrage nur unter Zwang (Alkohol) Burger King]
Der Personenkraftwagen einer bestimmten Marke.
Der Winkelschleifer der Firma Flex, ansonsten korrekterweise die Schleifhexe, der Trennschleifer, das Feuerradl...
Die Kokablatt Kolanuss Medizin

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von ZackeZells »

Der Gerät - der Switch....
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Nee, die Switch wird müde, der Gerät nicht.

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von ZackeZells »

der Gerät will aber Nachbestückt werden, quasi braucht futter - Wenn der Spieß heruntergeschält ist.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von NomDeGuerre »

Hm, dann wäre es ja die Amiga. Haarsträubend. Könnte daran liegen, dass ich Mädchen doof fand, Amiga aber nicht.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Bis einer von uns mal herausgefunden hatte, was das heißt, war das der Amiga Computer. ;)

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von ZackeZells »

Amigo, wäre auch ein ziemlich beknackter Name gewesen...
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Danyo2014 »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.03.2017 21:12
Danyo2014 hat geschrieben: 17.03.2017 23:48 DIe Aussage "Für Spieler die auf Mobilität vezichten und Spiele wie Zelda lieber zuhause auf dem großen Fernseher spielen, bietet die Switch keinen Mehrwert gegenüber der U" wäre aber einigermaßen objektiv. So gesehen ist alles irgendwie subjektiv, was man anhand von Beobachtungen beurteilt, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich finde Jörg hat schlüssig argumentiert, warum er die Switch als misslungenes Konzept empfindet und finde die Vorwürfe, dass er einfach nur eine "Anti-Haltung" einnimmt um Aufmerksamkeit zu erregen unbegründet...
Ja du und auch Jörg haben da viele valide Punkte. Aber 2017, wo Nintendo die Wii_U schon quasi zu 75% Beerdigt hat. Macht es absolut keinen Sinn mehr eine Wii_U zu kaufen. Außer man möchte 100 Euro sparen oder bekommt eine Wii_U zum Gebrauchtpreis mit fast allen Spielen und würde die Konsole nur kaufen um Zelda zu spielen.

Aber die meisten Videospieler wollen etwas länger von der Konsole und den kommenden Nintendomarken haben. Unter dem Punkt kann ich dann Jörgs Meinung nicht nachvollziehen. Es ist doch klar das sehr viele Titel in Zukunft wahrscheinlich Switch-Exklusiv werden. Auch das die Switch der Nachfolger des 3DS sein wird, auch wenn das ganz offen vorsichtig kommuniziert wurde, weil Nintendo erst abwarten möchte ob die Switch von den Kunden überhaupt angenommen wird, bevor sie ihr leistungsstärkstes Zugpferd beerdigen.
Aus meiner Sicht hat Nintendo im Vergleich zur Wii U mit der Switch vor allem eines richtig gemacht, einen Hype geschaffen und mit Zelda genau das Spiel geliefert, welches die meißten Leute aus dem Nintendo Universum magisch anzieht. Bei der U wussten ja viele nichtmal (mich anfangs eingeschlossen), dass es nicht nur ein Wii Update, sondern sich um eine komplett neue Konsole handelt. Dann entwickelte sich schnell ein negatives Image der Konsole usw.

Rein objektiv betrachtet, ist das Launch-Lineup der Switch wesentlich schwächer als dass der Wii U, trotzdem wird das gar nicht großartig diskutiert, weil Zelda ja so toll ist und bis Ende 2017 noch so viele tolle Spiele erscheinen werden. Bei der U wurde trotzdem direkt kritisiert es gäbe zu wenig Spiele und man wolle bei Spiel XY zuschlagen, was dann aber die meißten trotzdem nicht gemacht haben. Könnte noch diverse andere Beispiele nehmen, die bei Gerät A kritisiert werden, aber bei Gerät B auf einmal keine Rolle mehr spielen. Und nachdem ich mir dutzende Beiträge in Foren, Rezessionen auf Amazon etc. zur Switch durchgelesen habe, ist das Mobilitätsfeature nicht der Hauptgrund, warum Sie besser bewertet wird.

Naja, man könnte das ganze jetzt noch weiter psychologisch analysieren, was aber in diesem Forum vermutlich unsinnig ist. Ich wollte eigentlich nur Jörgs Standpunkt verteidigen und für Leute wie uns, die keinen Hybrid wollen ist die Konsole einfach nur überflüssig, weil Sie gegenüber der Vorgängerkonsole keinen Mehrwert bietet. Der vorherige Weg, dem Konsumenten die Wahl zu lassen, ob er lieber einen 3DS oder eine stationäre Nintendo Konsole präferiert gefiel mir jedenfalls besser.
ToterDodo
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von ToterDodo »

circles hat geschrieben: 10.03.2017 12:03 Die Strategie, welche Nintendo mit der Switch verfolgt, ist für mich auch etwas schleierhaft.
Wie auch immer, sie sind damit offensichtlich sehr erfolgreich. Verkauft sich wie das sprichwörtliche geschnittene Brot. Nintendo hat die geplante Produktionsmenge bis März 2018 glatt auf 16 Millionen verdoppelt.

Für viele Spieler ist die Grafik offensichtlich ausreichend und die erhältlichen und angekündigten Spiele ein Kaufgrund. Wenn ich mir die bislang erhältlichen Multiplattformspiele ansehe... meines Wissens gibt es da zwei: Snake Pass und Lego City. Beide machen auf der Switch grafisch eine gute Figur und können sogar mit der XOne/PS4-Versionen mithalten.

Mit dem Switch-Lineup kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Die PS4 beispielsweise brauchte über ein Jahr um die ersten herausragenden Spiele zu bekommen und hatte Anfangs vor allem nur grafisch aufgehübschte Portierungen zu bieten. Die Switch startet gleich mit einem der besten Spiele aller Zeiten und ein paar Exklusivspielen sowie auch aufgehübschten Ports (z.B. Fast RMX, das nun in 1080p läuft und die "fehlenden" Time-Trials wurden auch per Patch nachgerüstet).
Antworten