Wing Commander: Video-Klassiker

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von CritsJumper »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.03.2017 18:49 Der Höhepunkt war aber wohl der dritte Teil.
Oh ich hab die Serie erst auf der Playstation gespielt. Geruckelt hat es da auch aber ich liebte es. Seltsamerweise kann ich heute kein solches Spiel mehr spielen. Mich muss einfach sofort die Story oder das Universum anfixen so wie bei Star Wars oder eben Wing Comander. Freespace oder wie das hieß, hat mich nie gefesselt, dafür war diese Maussteuerung und die 3erd Perspektive viel zu sehr "Mohrhuhnschießen". :/

Die Befürchtung hab ich auch von aktuellen Spielen, das sie in dem Bereich zu Casual sind.. ach diese U-Boot Simulatoren von damals.. da war es halt immer ein Teil "Arbeit" und ein Teil "Spiel". Aber irgendwie hab ich es geliebt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
butch111
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2008 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von butch111 »

Hatte mir vom sauer ersparten Lehrgeld damals bei Vobis eine 486DX33 gekauft...mit 14 Zoll Fischauge-Monitor lag der Elektroschrott bei glatt 4000 DM plus 300 DM für ne 8bit Soundblaster Karte. Die VGA Karte hatte ne Macke und bei der Reparatur baute man mir aus versehen eine 2. 80MB Festplatte ein für 500 DM....kein Wunder das der Laden Pleite ging. 8)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Chibiterasu »

Hab meine ersten PCs auch bei Vobis gekauft... dachte immer das wäre rein österreichisch gewesen :)

Hab aber grad gelesen dass das eh eine deutsches Unternehmen war.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Stalkingwolf »

butch111 hat geschrieben: 19.03.2017 03:21 Hatte mir vom sauer ersparten Lehrgeld damals bei Vobis eine 486DX33 gekauft...mit 14 Zoll Fischauge-Monitor lag der Elektroschrott bei glatt 4000 DM plus 300 DM für ne 8bit Soundblaster Karte. Die VGA Karte hatte ne Macke und bei der Reparatur baute man mir aus versehen eine 2. 80MB Festplatte ein für 500 DM....kein Wunder das der Laden Pleite ging. 8)
Bei meinem ersten Vobis Rechner Highscreeen P90 mit 8MB hatte man mir vergessen den Grafikarten Treiber mitzugeben.
Also bin ich wieder dort hin gefahren, bzw. fahren lassen, weil ich war 17, und die haben mir dann einen Netzwerkkarten Treiber Diskette gegeben. Die konnten mit dem Namen der Grafikkarte welche sie verbauen nichts anfangen :lol:
Danach kam er mit einer Umzugskiste voller Disketten nach vorne und ich habe mir die Diskette selber rausgekramt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von johndoe984149 »

butch111 hat geschrieben: 19.03.2017 03:21 Hatte mir vom sauer ersparten Lehrgeld damals bei Vobis eine 486DX33 gekauft...mit 14 Zoll Fischauge-Monitor lag der Elektroschrott bei glatt 4000 DM plus 300 DM für ne 8bit Soundblaster Karte. Die VGA Karte hatte ne Macke und bei der Reparatur baute man mir aus versehen eine 2. 80MB Festplatte ein für 500 DM....kein Wunder das der Laden Pleite ging. 8)
Da hatte ich es leichter bin von Atari/Mac auf 386er umgestiegen und hat mir Persönlich wenig Geld gekostet dann auf 486 und da ich in einen Comp. Geschäft gearbeitet habe für Video Bearbeitung habe ich vieles auch umsonst bekommen.

Weltraum Spiele haben es mir da auch immer angetan aber nach meinen Empfinden hatten viele eine Extrem gute Spielqualität die man heute nicht mehr findet außer seid einigen Jahren in EAs.
mein erstes MMO war zb Hardcore PVP Mankind Online wo man kaum etwas Heute in YouTube findet aber auch eine menge anderer Spieler die einen ein Kick gaben wonach wir doch alle suchen :D

Einiges von alter Hardware auch noch bei mir herumliegen als Show Stück.

Aber ehrlich an Wincommander erinnere ich mich nicht mehr bin aber sicher das ich Wincommander gespielt habe.

Mankind 1998
https://www.youtube.com/watch?v=9eOyXtMm0so
https://www.youtube.com/watch?v=q7LnkJ2IoKY
https://www.youtube.com/watch?v=Qohq8ZIRHyE
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 19.03.2017 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von johndoe984149 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.03.2017 11:26
Flashback64 hat geschrieben: 18.03.2017 10:33
Ich hatte es damals auf meinem Amiga 500 mit 40 MHz Turbokarte mit 68030er Prozessor von GVP gespielt, die Kiste hat jeden PC zu dieser Zeit sehr alt aussehen lassen ;-)
Die Karten haben auch ein kleines Vermögen gekostet.
War für mich preislich damals nicht machbar.

Ich wollte mir damals eine 40MB Festplatte kaufen und dazu die benötigte Speichererweiterung auf 1,8MB und das hätte mich damals ca 500DM gekostet.Im Alter von ca 15 war das nicht drin.
Sound Karte schon 600DM und überlege mal was 1998 Internet gekostet hat da war man im Monat schon 300DM an kosten vorhanden dazu kamen noch die Telekom Kosten:D
SimOtron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017 12:36
Persönliche Nachricht:

Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von SimOtron »

"...doch erst mit einem Dreihundertsechsundachtziger und mindestens..."
Die Kommentatorin hat glaube ich keine Ahnung, was das ist :) Wirklich niemand nannte den 386er Dreihundertsechsundachtziger.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Stalkingwolf »

:lol: :mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Erdbeermännchen »

Hi hi hi...ja das waren damals zeiten...
Schön "Boot Diketten" schreiben damit man das Spiel überhaupt starten kann... :-D
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von manu! »

Sie sagt nicht ernsthaft Dreihundertsechsundachtzig?

Hab das auch damals mitm Amiga gespielt...weiß nicht mehr obs der 500 oder der 1200er war...den 1200 hat ich auch nen bissi angeschubst mit Turbokarte...irgendwas mit MKII wenn ich mich recht erinnere,müßte im Keller gucken.Dann klingelt auch noch irgendwas mit Mozart...war das die Schnittstelle damals...komme komplett durcheinander grad :D .Apollo MK2,ich weiß noch das die Karte teurer als der Computer war.Ah nee die Schnittstellen waren Zorros...langsam kommts wieder ...muß echt mal in die Kisten gucken.
Directory Opus war Hammer damals.Hat tatsähclich jeden PC alt aussehen lassen...Nuja die Motorolas haben ja auch in den Macs damals gezeigt was sie konnten,da kam nichts gegen an lange Zeit.Davon Zehrt Apple ja heute noch...
Manche glauben ernsthaft immernoch die Äpfel wären ungeschlagen im MM Bereich und würden jeden PC alt aussehen lassen... :lol:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Stalkingwolf »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 19.03.2017 18:19 Hi hi hi...ja das waren damals zeiten...
Schön "Boot Diketten" schreiben damit man das Spiel überhaupt starten kann... :-D
Bootdisketten? habe ich nicht 1x gebraucht. Auswahl von verschiedenen Konfigurationen konnte man auch mit config.sys und autoexec.bat lösen. Da hatte ich nachher Seitenweise Auswahlen drin. War echt ne Seuche damals.
Vor allem wenn man danach noch das verbuggte DOS 6.2 mit der 40kb himem.sys hatte. klingt heute lächerlich, aber ob das Ding 40kb oder 2kb war, war damals entscheidend.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Erdbeermännchen »

Stalkingwolf hat geschrieben: 20.03.2017 08:42
Erdbeermännchen hat geschrieben: 19.03.2017 18:19 Hi hi hi...ja das waren damals zeiten...
Schön "Boot Diketten" schreiben damit man das Spiel überhaupt starten kann... :-D
Bootdisketten? habe ich nicht 1x gebraucht. Auswahl von verschiedenen Konfigurationen konnte man auch mit config.sys und autoexec.bat lösen. Da hatte ich nachher Seitenweise Auswahlen drin. War echt ne Seuche damals.
Vor allem wenn man danach noch das verbuggte DOS 6.2 mit der 40kb himem.sys hatte. klingt heute lächerlich, aber ob das Ding 40kb oder 2kb war, war damals entscheidend.
Ich hab für einige Spiele Bootdisks schreiben müssen.
Das letzte Spiel bei dem ich das musste war "Bioforge". 😊 Kurz danach wurde der PC für mich als Spieleplattform für neue Titel (weil mein pc dann einfach zu schwach war) völlig uninteressant und ich hab mir dann die PS1 gekauft.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Schnurx »

Das war wirklich ein großartiges Spiel für seine Zeit.
Hatte mich damals grade selbstständig gemacht und auch einen 386-20/24 (mit Turboschalter).... 80GB Platte mit speziellem Controller, mit dem gabs nochmal etwas mehr Kapazität durch ein verändertes RLL Verfahren, wie ich meine mich zu erinnern, einer Vega-EVGA und einer Hercules-Karte drin gekauft.
Was für ein Ding :) Hatte 1 MB Ram in einzelnen 36 einzelnen Steinen drin (32 für die Daten und 4 für die Paritätsbits glaube ich) , was ich nachher noch auf 2 erweiterte. Und nen Jahr oder aso später hab ich dann die sporadischen Abstürze behoben, in dem ich die meisten der Dinger jeden einzeln gegen einen sicher funktionierenden tauschte - bis ich den defekten gefunden hatte.
Das waren Zeiten ;)

Wing Commander lief damals prima auf der Kiste und war ein wirklich episches Erlebnis. Absolut großartig.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Schnurx »

Eispfogel hat geschrieben: 18.03.2017 15:56 Achja das war schön :)
Hatte damals einen 286er mit 12 MHz, 0MB Ram, eine ....
Und wie lief der so, der 286 mit 0 MB Ram ? ;)
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander: Video-Klassiker

Beitrag von Eispfogel »

Schnurx hat geschrieben: 21.03.2017 15:55
Eispfogel hat geschrieben: 18.03.2017 15:56 Achja das war schön :)
Hatte damals einen 286er mit 12 MHz, 0MB Ram, eine ....
Und wie lief der so, der 286 mit 0 MB Ram ? ;)
Wie ein ganz normaler PC mit 640KB basis Speicher. Das Gerät hatte tatsächlich keinen RAM installiert.
Trotzdem lief WingCommander, X-Wing, Prince of Persia, Sokoban, Tetris und sogar Hundefelsen 4E -mit Sound und Maus!
Es war ein IBM kompatibler 286er von GoldStar. War eigentlich eine Büromaschine mit winzigem schwarz/weiß Monitor und die Soundkarte hab ich auch später nachgekauft...hatte anfangs nur die furchtbaren Töne des PC-Speakers...obwohl...Zak McKracken hatte einen fatastischen Soundtrack - alles andere war dagegen Lärmschrott ;)

Find nur keine Bilder zu diesem Rechner...nichts von den alten GoldStar Sachen :/
Antworten