Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von yopparai »

MrLetiso hat geschrieben: 20.03.2017 16:56
yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:56 Vor allem brauchst du n Abo wenn du in HD spielen willst :D
So eins? :lol:
Ich liebe es, wenn meinen blöden Sprüchen die Realität im Nacken sitzt...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Kajetan »

Shackal hat geschrieben: 20.03.2017 17:12 Wie viele besitzt du von diesen schiffen oder haste alle auch das Luxus Schiff ?
Aber das Spiel ist auch für mich plötzlich Interessant geworden :)
Ich habe bislang keinen müden Cent in SC gesteckt, bin nur ein interessierter Beobachter. Geld gibt es erst dann, nachdem (!) SQ42 erschienen ist und (!) entsprechende spielerische Qualitäten aufweist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von |Chris| »

Oha, na da hat AMD aber das Scheckbuch gezückt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von unknown_18 »

Wieso? Hat SC überhaupt nicht nötig und Vulkan auch nicht, die Schnittstelle sollte sowieso unterstützt werden, es war nur nicht geplant das sie als einzige genutzt wird, sie sollte ursprünglich neben DX12 genutzt werden.
Kajetan hat geschrieben: 20.03.2017 17:33
Shackal hat geschrieben: 20.03.2017 17:12 Wie viele besitzt du von diesen schiffen oder haste alle auch das Luxus Schiff ?
Aber das Spiel ist auch für mich plötzlich Interessant geworden :)
Ich habe bislang keinen müden Cent in SC gesteckt, bin nur ein interessierter Beobachter. Geld gibt es erst dann, nachdem (!) SQ42 erschienen ist und (!) entsprechende spielerische Qualitäten aufweist.
Ist dein gutes Recht, aber wenn alle so denken würden, würden wir diese Unterhaltung und viele andere zu dem Thema gerade nicht führen. ;)
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von bondKI »

Und DX 12 wird immer mehr zur totgeburt die es verdient zu sein.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von DonDonat »

Shackal hat geschrieben: 20.03.2017 16:57
DonDonat hat geschrieben: 20.03.2017 16:41
yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 16:36 Gute Entscheidung, mehr davon. Offene Schnittstellen sind zu bevorzugen, wenn keinerlei echte Nachteile entstehen.
Absolut korrekt und die Wahl von Volkan erhält auch meine absolute Zustimmung, allerdings frage ich mich in wie weit sich dass nun wieder auf die Entwicklungszeit auswirken wird? Nachdem ich letztes Semester mit DX in einem Fach etwas arbeiten durfte, sagt mir meine Erfahrung dass ein "Umstieg" von DX11 auf 12 leichter geworden wäre als auch Vulkan.
Ich bin zwar Noob aber das Glaube ich eher nicht.
DX12 verursacht Massive Probleme kann auch einwandfrei laufen und DX11 ist auch nicht gerade viel benutzt selbst FF14 habe ich während meiner Spielzeit nur DX9c benutzt wie viele anderen Spieler auch benutzt haben.
So ist es halt immer, wenn neue Versionen von APIs kommen: die meisten wollen erst bei dem bleiben, was sie kennen und können :wink:
Allerdings ist DX im Bezug auf Erweiterungen eigentlich ziemlich freundlich: unter DX12 funktionieren ja weiterhin alle Funktionen (oder nur die meisten? Bin mir da nicht 100% sicher) von DX11 und bietet darüber hinaus noch neue bzw. effizientere.
Außerdem läuft meines Wissens nach aber sowohl der Input als auch der Sound über DirectX (DirectInput und DirectSound heißen die beiden Libraries, die hier zum Einsatz kommen) und Vulkan bietet so viel ich weiß, keinen Ersatz für diese beiden.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben: 20.03.2017 17:33
Shackal hat geschrieben: 20.03.2017 17:12 Wie viele besitzt du von diesen schiffen oder haste alle auch das Luxus Schiff ?
Aber das Spiel ist auch für mich plötzlich Interessant geworden :)
Ich habe bislang keinen müden Cent in SC gesteckt, bin nur ein interessierter Beobachter. Geld gibt es erst dann, nachdem (!) SQ42 erschienen ist und (!) entsprechende spielerische Qualitäten aufweist.
Ich wollte auch keinen müden Cent ausgeben für SC jetzt wird es aber langsam Interessant für mich aber spiele seid ende 2014 viele EAs und einige waren gut Spielbar trotz Alpha und man kann nicht erwarten das jede Alpha auch Spaß bringt da zählt nur was insgesamt dabei raus kommt ob es sich gelohnt hat.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von johndoe984149 »

DonDonat hat geschrieben: 20.03.2017 18:35
Shackal hat geschrieben: 20.03.2017 16:57
DonDonat hat geschrieben: 20.03.2017 16:41

Absolut korrekt und die Wahl von Volkan erhält auch meine absolute Zustimmung, allerdings frage ich mich in wie weit sich dass nun wieder auf die Entwicklungszeit auswirken wird? Nachdem ich letztes Semester mit DX in einem Fach etwas arbeiten durfte, sagt mir meine Erfahrung dass ein "Umstieg" von DX11 auf 12 leichter geworden wäre als auch Vulkan.
Ich bin zwar Noob aber das Glaube ich eher nicht.
DX12 verursacht Massive Probleme kann auch einwandfrei laufen und DX11 ist auch nicht gerade viel benutzt selbst FF14 habe ich während meiner Spielzeit nur DX9c benutzt wie viele anderen Spieler auch benutzt haben.
So ist es halt immer, wenn neue Versionen von APIs kommen: die meisten wollen erst bei dem bleiben, was sie kennen und können :wink:
Allerdings ist DX im Bezug auf Erweiterungen eigentlich ziemlich freundlich: unter DX12 funktionieren ja weiterhin alle Funktionen (oder nur die meisten? Bin mir da nicht 100% sicher) von DX11 und bietet darüber hinaus noch neue bzw. effizientere.
Außerdem läuft meines Wissens nach aber sowohl der Input als auch der Sound über DirectX (DirectInput und DirectSound heißen die beiden Libraries, die hier zum Einsatz kommen) und Vulkan bietet so viel ich weiß, keinen Ersatz für diese beiden.
Ich gehöre trotz meines Alters doch zu den Menschen die gerne neues sehen und ausprobieren und bin eher Dynamisch/Chaotisch aufgebaut und habe keine Probleme mit Neuerungen solange ich sie in meinen System einbauen kann.
DX9c war ein Stabiles System aber das ging schon mit DX11 in den Keller und hatte auch schon unter Spielen abstürze gehabt in den vergangenen Jahren also sehr nicht da so den Vorteil schätze besonders die Spiele die ich gerne Spiele.
Ich habe auch Extreme Abneigung gegen Windows 10 also auch gegen DX12 und habe zeitlang auch MS Forum gelesen und andere fach blätter das diese Engine nicht gerade brauchbar ist.

Also warum soll ich etwas benutzen,wenn es mir nicht gefällt nur weil es neu ist ?
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von johndoe984149 »

|Chris| hat geschrieben: 20.03.2017 17:54 Oha, na da hat AMD aber das Scheckbuch gezückt.
naja andersherum hätte MS Scheckbuch gezogen ist doch für AMD guter Zug ihre Engine eine Testumgebung zu haben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben: 20.03.2017 17:54 Oha, na da hat AMD aber das Scheckbuch gezückt.
Quatsch, Vulkan macht einfach mehr Sinn. Und gerade Doom ist mal eins der seltenen Spiele, bei dem selbst Nvidia durch die API ein bischen Performance gewinnen konnte. Bei den DX12-Spielen der Vergangenheit saufen die meisten Geforce völlig ab und können glücklich sein, wenn sie keine Frames verlieren.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2017 18:55 Quatsch, Vulkan macht einfach mehr Sinn. Und gerade Doom ist mal eins der seltenen Spiele, bei dem selbst Nvidia durch die API ein bischen Performance gewinnen konnte. Bei den DX12-Spielen der Vergangenheit saufen die meisten Geforce völlig ab und können glücklich sein, wenn sie keine Frames verlieren.
Stimmt so aber auch nicht. Zumindest nicht die Pascal-Karten. Selbst Maxwell ist nicht eingebrochen sondern wurde einfach nicht schneller als unter DX11.
Zumal Doom ja kein Vergleich von DX11 ist sondern OGL gegen Vulkan. Oft gewinnt doch schon DX11 gehen OGL.
Lässt sich als schwer sagen ob Vulkan immer eine solche Steigerung zulässt

Zudem muss man ja die Auslastung der Karten berücksichten. Nur weil Nvidia die Karten unter DX11 oft besser aulasten kann ist der Sprung halt kleiner als bei AMD.

Also muss man immer sehen von welcher Grundperformance der Zugewinn kommt.

Sicher ist dass die AMD Architektur etwas besser dafür ausgelegt ist. Trotzdem halten sich die Abstände in Grenzen. AMD muss oberhalb der 480er erst mal mit Vega kontern.
Thema ist halt sehr komplex weil man auch die Möglichkeit der Treiberoptimierung in die Hände der Entwickler legt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.03.2017 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 20.03.2017 18:20 Ist dein gutes Recht, aber wenn alle so denken würden, würden wir diese Unterhaltung und viele andere zu dem Thema gerade nicht führen. ;)
Als ich damals backen wollte, war die in der Kickstarter-Kampagne genannte Summe nicht nur einfach "erreicht", sondern war bereits massiv übererfüllt. So dass ich mir dachte: "Ok, dann klappt das ja auch ohne mich. Gut, kann ich meine Kohle anderen Projekten in den Hintern schieben!" Was ich dann auch getan habe. Von daher ... es denken niemals alle so wie ich, weder denke ich so wie alle anderen und wenn doch, ist es auch kein Grund sich darüber großartig Gedanken zu machen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von FuerstderSchatten »

Hauptsache es läuft.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2017 18:55
|Chris| hat geschrieben: 20.03.2017 17:54 Oha, na da hat AMD aber das Scheckbuch gezückt.
Quatsch, Vulkan macht einfach mehr Sinn. Und gerade Doom ist mal eins der seltenen Spiele, bei dem selbst Nvidia durch die API ein bischen Performance gewinnen konnte. Bei den DX12-Spielen der Vergangenheit saufen die meisten Geforce völlig ab und können glücklich sein, wenn sie keine Frames verlieren.
Hmm? Afaik haben auch bei Doom Geforce-Karten Performance eingebüßt zu Anfang. Vulkan und DX12 nehmen sich da nix, auch wenn Doom immer gerne als Beispiel dafür genommen wird, dass Vulkan ja so viel besser sei. Letzten Endes hängt es von der Implementierung ab und net davon, welche der beiden Schnittstellen nun genutzt wurde.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen wird in Zukunft auf Vulkan (Grafikschnittstelle) setzen; Unterstützung von DirectX 12 erstmal gestriche

Beitrag von DARK-THREAT »

Wegen einer API-Schnittstelle wird ein Spiel interessanter? Komische Einstellung.
Ein Spiel hat für sich zu sprechen, da sind mir die Softwarepraktiken im Hintergrund unter der Haube völlig egal. Vulkan, DX12, OpenGL... was weiß ich, solange es läuft ist doch ok.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten