PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 19.03.2017 17:25
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2017 13:37 Die Sony Konsole, die ich nie selber besessen hatte. Naja, Designentscheidungen und Controller haben abgeschreckt. Die beiden geilen Exklusivspiele der Konsole habe ich schließlich als Remastered auf der PS4 nachgeholt.
Die "beiden"? Die da wären?
Die von Quantic Dreams.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von Erdbeermännchen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2017 17:54
Erdbeermännchen hat geschrieben: 19.03.2017 17:25
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2017 13:37 Die Sony Konsole, die ich nie selber besessen hatte. Naja, Designentscheidungen und Controller haben abgeschreckt. Die beiden geilen Exklusivspiele der Konsole habe ich schließlich als Remastered auf der PS4 nachgeholt.
Die "beiden"? Die da wären?
Die von Quantic Dreams.
Ähm...ok...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von DerSnake »

Fand die Konsole seiner Zeit geiler als die PS4 heute :O
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von traceon »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2017 13:37 Die Sony Konsole, die ich nie selber besessen hatte. Naja, Designentscheidungen und Controller haben abgeschreckt. (...)
Soo schlecht waren die PS3-Controller auch nicht. ;) Ich konnte mich ewig nicht mit den asymmetrisch angeordneten Sticks der Xbox 360-Controller anfreunden und habe lange Zeit als Alternative u.a. einen PS3-Controller an der 360 verwendet (wegen des ätzenden Peripherie-Sicherheitschips natürlich nur umständlich und mit Hilfsmitteln möglich).
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von Paulaner »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2017 13:37 Die Sony Konsole, die ich nie selber besessen hatte. Naja, Designentscheidungen und Controller haben abgeschreckt. Die beiden geilen Exklusivspiele der Konsole habe ich schließlich als Remastered auf der PS4 nachgeholt.
Wie schön latent du hier wieder rumtrollst. Großartig. "Die beiden geilen Exklusivspiele". Als gäbe es da nur zwei. :lol:

Naja, ich habe mir die PS3 in der 60GB Version gekauft. Hatte direkt beim ersten Starten nen schwarzen Bildschirm. Montagsgerät. Wurde aber direkt getauscht und hält bis heute. Irgendwie mag ich die PS3 gerne. Sie ist so ein bisschen eigen mit ihrer CPU. Das Design war auch irgendwie toll und sehr hochwertig (zumindest noch die ersten Versionen). Das Menü finde ich bis heute das beste Konsolenmenü. Nicht, weil es das schnellste ist, aber ich finde es irgendwie sehr intuitiv und natürlich.
Zum Thema Controller: Ich würde zwar damit übereinstimmen, dass der DS3 da ein eher schwaches Eingabegerät ist, allerdings wiegen so Controllerfragen für mich eher nicht so schwer. Ich hatte bisher noch keinen Controller mit dem ich nicht spielen konnte. Finde die Unterschiede da irgendwie eher marginal. Bin aber auch nur casual gamer.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von yopparai »

Wenn die PS3 nur zwei gute Exclusives hatte, wieviele hatte denn dann die Konkurrenz?
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von CristianoRonaldo »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 18.03.2017 17:49 Die Playsie.. War mega unzufrieden mit dem Controller damals. Der Home Button hat mich total aufgeregt und wenn ich an den DS3 denke, fällt mir als erstes dieser hässliche Button ein. Beim DS4 ist der gleiche Knopf viel dezenter gehalten finde ich. Müsste sogar nachgucken, wie der bei mir aussieht!
Was ist das denn bitte für ein Kritikpunkt? :lol: :lol:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 11:04 Wenn die PS3 nur zwei gute Exclusives hatte, wieviele hatte denn dann die Konkurrenz?
Also für mich eigentlich nur Forza Motorsport und Kinect. Die letzte Generation war für mich eher Arm an diesen Exklusivspielen. Das nahm erst diese Generation deutlich zu.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von johndoe529336 »

CristianoRonaldo hat geschrieben: 20.03.2017 13:15
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 18.03.2017 17:49 Die Playsie.. War mega unzufrieden mit dem Controller damals. Der Home Button hat mich total aufgeregt und wenn ich an den DS3 denke, fällt mir als erstes dieser hässliche Button ein. Beim DS4 ist der gleiche Knopf viel dezenter gehalten finde ich. Müsste sogar nachgucken, wie der bei mir aussieht!
Was ist das denn bitte für ein Kritikpunkt? :lol: :lol:

Hehehe... Okay, kannst du dich noch an diese Online Access Codes erinnern? Lagen gelegentlich den Spielen bei. Einmal aufgebraucht konnte jemand anderes mit dem Spiel nicht mehr online MP zocken. Käufst du ein gebrauchtes PS3 Spiel, dann kalkulierst du besser die 10€ für einen neuen Code gleich mit ein. Schrecklich war das, bin froh, dass sie das nicht durchgesetzt bekommen haben.

Hatte mich vor einem Jahr gefragt, was aus jenem Trend geworden ist und einen Thread hier bei 4P eröffnet. Ich meine, dass die PS3 das letzte Spiel mit Code um ca. ⅔ überlebt hat. Müsste ich aber nochmal nachgucken.

Naja, und zum DS3 nochmal: Ich ekel mich einfach vor dem Controller und daran
ist nur der eklige Home Button Schuld :D
Die L2/R2 Trigger waren aber ganz nice
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von KalkGehirn »

Sn@keEater hat geschrieben: 20.03.2017 03:56 Fand die Konsole seiner Zeit geiler als die PS4 heute :O
Die PS4 ist verglichen mit den ersten 3 Konsolen aus dem Hause Sony ja auch fast bieder. Und auch von der Hardware her, gemessen an der Zeit, der schwächste/unspektakulärste Wurf.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von danke15jahre4p »

KalkGehirn hat geschrieben: 20.03.2017 14:35Und auch von der Hardware her, gemessen an der Zeit, der schwächste/unspektakulärste Wurf.
der cell schwach und unspektakulär? amüsante sichtweise.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben: 20.03.2017 15:07
KalkGehirn hat geschrieben: 20.03.2017 14:35Und auch von der Hardware her, gemessen an der Zeit, der schwächste/unspektakulärste Wurf.
der cell schwach und unspektakulär? amüsante sichtweise.

greetingz
Er spricht von der 4. Die 3 ist ja höchst originell. Die erste war allerdings recht langweilig.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 15:10Er spricht von der 4. Die 3 ist ja höchst originell. Die erste war allerdings recht langweilig.
fück, besser lesen sollte ich.

aber ok, unspektakulär würde ich auch die 4te nicht nennen, ist doch recht gut auf den punkt designed, leistung und preis sind absolut top, für das was man, zumindest im exklusivbereich, zu sehen bekommt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Nostalica hat geschrieben: 18.03.2017 23:26 Über 10 Jahre in Produktion? Respekt!
Da muß ich mich fragen: Hatte das eigentlich schonmal eine Konsole geschafft?
Habe sehr schöne Erinnerungen an sie und wünsche Sony viel Erfolg weiterhin. :)
Die beiden Vorgängerkonsolen (PS 1 und 2) wurden jeweils sogar erst nach 12 Jahren Produktion eingestellt.

Zum Thema:

Schöne Konsole, die aber ihre Schwächen hatte. Der erste Controller (zum Glück kam der Dualshock ziemlich schnell), die „ungewöhnliche“ CPU (es gibt bis heute keinen vernünftigen PS3 Emu, das nervt) und (für mich das schlimmste) in den PAL Regionen keine hardwareseitige Abwärtskompatibilität für PS 2 Spiele.

Das war damals einer der Gründe, warum die PS2 so genial war. DVD-Player, neue Spiele und alle alten Spiele der PS1 konnte man weiterspielen.

Hätten sie das bei der PS3 beibehalten, wäre sie vermutlich ein größerer Erfolg gewesen.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Produktion der Konsole in Japan wird eingestellt

Beitrag von KalkGehirn »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2017 15:10
leifman hat geschrieben: 20.03.2017 15:07
KalkGehirn hat geschrieben: 20.03.2017 14:35Und auch von der Hardware her, gemessen an der Zeit, der schwächste/unspektakulärste Wurf.
der cell schwach und unspektakulär? amüsante sichtweise.

greetingz
Er spricht von der 4. Die 3 ist ja höchst originell. Die erste war allerdings recht langweilig.
Wenn man bedenkt, dass die PS1 1994 erschienen ist und man zugleich die Erinnerung daran abruft, was sich seinerzeit bei Grafikbeschleunigern für den PC abspielte.
Tomb Raider war zu Release auf dem PC ja fast unspielbar. Abhilfe verschaffte die Voodoo 1 als erste Dedizierte 3D Grafikeinheit die trotzdem noch auf einen echten 2D Beschleuniger/Grafikkarte angewiesen war.
Dazu noch die nötigen spezifischen Patches.
Man brauchte also eine 2D sowie 3D Karte in Form der Voodoo, letztere kostete zu Release schon um die 400Mark.
So gesehen, war die PS1 zu Release schon absolut topp, sie hatte zwar auch nur einen 2D Beschleuniger (3D Berechnungen übernahm Prozessor!) aber es lief alles, für 300Mark!
Langweilig vielleicht. Seinerzeit aber sicherlich einen deutlich höheren Hardwarestandard als die PS4 zu ihrem Release.
Natürlich liegt das auch etwas in der damaligen Zeit begründet, gab es zu jener Zeit riesige Sprünge bezüglich Grafikbeschleunigung.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 20.03.2017 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Antworten