Auflösung nicht verfügbar?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Zero Enna »

Ich habe mir soeben einen neuen gebrauchten zweitmonitor geholt, einen Dell Ultrasharp 2000FP. der soll eine Auflösung von 1600*1200 können, die wird mir aber nicht vorgeschlagen wenn ich sie ändern möchte (win10). soweit ich weiß hat vga keine probleme mit höheren auflösungen und ich hatte auch vor jahren nen crt-monitor über vga angeschlossen mit 1600*1200. darum die frage:
welche gründe kann es haben dass mir die auflösung garnicht angeboten wird?
ist es sinnvoll sich ein dvi-kabel zum testen anzuschaffen (habe keines im haus außer vom primären monitor den ich doch gerne angeschlossen lassen möchte)?
kann es am hdmi-vga-adapter liegen den ich nutze?
oder habe ich den thread voreilig erstellt und hätte erst windows neu starten müssen? *geistesblitz* ist vga hotswap-fähig, wenns über hdmi (welches hotswap-fähig ist?) läuft? das signal kommt ja vom rechner, der muss das ja ändern können...

€: nope, reboot hat nüschts gebracht
Zuletzt geändert von Zero Enna am 17.03.2017 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Temeter  »

Hatte das gleiche Problem bei einem Freund gesehen. Monitor-Auflösung war ungewöhnlich, 1440p, und hatte nur VGA Anschluss. Bei ihm war es ein DVI->VGA Adapter.

Da musste er dann die Auflösung direkt im Treiber hinzufügen (Custom Resolution), und selbst dann gab es seltene Probleme.

Ich würde einfach ein DVI Kabel empfehlen, das löst alle Probleme. Sollte afaik auch in Sachen Bildqualität ein bischen besser sein.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Zero Enna »

gut, nen hdmi-dvi-adapter hab ich noch rumfliegen, muss ich mal schauen was man für sowas löhnen muss
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Temeter  »

Zero Enna hat geschrieben: 17.03.2017 23:07 gut, nen hdmi-dvi-adapter hab ich noch rumfliegen, muss ich mal schauen was man für sowas löhnen muss
Oh, ich dachte du bräuchtest für DVI keine Adapter. Bin mir nicht sicher, ob HDMI->DVI einen Unterschied zu HDMI->VGA macht. Technisch gesehen könnte letzteres problematisch sein weil Digital->Analog (VGA ist noch analog), aber KA. Kannst ja mal mit dem Monitorkabel testen.

Ansonsten einfach mal versuchen, 1600x1200 als Auflösung hinzuzufügen. Geht ziemlich schnell per Nvidia Systemsteuerung/AMD settings.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Zero Enna »

naja, ich hab einen dvi-ausgang an der graka aber da hängt schon der hauptmonitor dran ^^

€: manuelles hinzufügen hat funktioniert, hoffentlich stimmen diese ganzen extra-einstellungen auch, hab nix verstellt aber wusst auch nich was ich nehmen soll von den vorgegebenen profilen. nich dass mir da jetz iwas abraucht in den nächsten stunden oder tagen :o
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Zero Enna »

so, heute nachm neustart musst ich die auflösung erneut manuell hinzufügen und auf einmal heißt es, 1024*768 wär nativ oO
hab ein hdmi-dvi-kabel bestellt, mal hoffen dass es damit besser funktioniert o_O
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Zero Enna »

kabel kam, jetzt ist 1600*1200 auch die "empfohlene" auflösung, keine selbstgebastelte mehr :D
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Temeter  »

Schön das es funkt.

Denke mal, die digital->analog Schnitstelle versaut dir einfach das Signal, oder es fehlen extra-informatinen.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Auflösung nicht verfügbar?

Beitrag von Zero Enna »

möglich, war ja früher auch möglich direkt mit VGA-Anschluss an der GraKa 1600*1200 aufn CRT zu bekommen. wäre ja der adapter bzw die art der ausgabe von der grafikkarte der einzige unterschied zu früher
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten