Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von Bachstail »

Mich stören nicht nur die Gesichtsanimationen, sondern auch einige Gesichter an sich, Peebee und der weibliche Hauptcharakter sehen einfach nicht gut designed aus.

Ich erwarte gewiss keine Schönheiten aber diese beiden wirken einfach nicht gut designed.

Aber über diese Punkte kann ich hinwegsehen, solange das Gameplay und die Charakterinteraktionen innerhalb der Gruppe stimmen, denn dies waren für mich immer die Stärken von Mass Effect.

Hierzu muss ich mir einfach mehr Videomaterial zuführen aber sollten diese beiden Elemente stimmen, sähe ich nicht, was gegen einen Kauf spricht.

Dennoch bin ich ob der Gesichtsanimationen und dem Design etwas skeptischer geworden.
Benutzeravatar
Hacky21031983
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2014 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von Hacky21031983 »

Ich beobachte das Spiel recht aufmerksam, habe es aber nicht vorbestellt (mache ich außer bei Forza sowieso nie).
Das Spiel mag vielleicht seine Macken haben, aber es ist meiner Meinung nach stark in Mode gekommen, jedes Spiel vor dem Erscheinen entweder grundlos in den Himmel zu loben oder aber in den Keller zu schreiben. Hauptsache man kann meckern und sich über Dinge aufregen.
Ich werde die Tests abwarten, mir auch bei Twitch einige Sachen reinziehen und mir dann meine Meinung bilden. Einige, die es schon anspielen durften/konnten, sind ja auch angetan.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von MrLetiso »

NewRaven hat geschrieben: 18.03.2017 12:27[...] wenn der Rest der "Schmonzette im Weltraum" ähnlich ist [...]
Ich wusste es! Hinter Kattamakka steckt ein echter Mensch! :lol:

Bezüglich Deiner Ausführungen: für mich sind die Animationen ein massiver Immersionsbruch und tatsächlich ein Grund, von dem Spiel abzusehen. Ich kann über Gameplay-Schwächen hinwegsehen, wenn der Rest der Story und das Epos stimmt. Aber in dem Zustand... nee. Beim besten Willen nicht.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von Lumilicious »

Das Problem mit den Animationen wird momentan massig aufgeblasen und dem Spiel schreit man deshalb extrem viel Hate entgegen.

Wir erinnern uns mal schnell an den Hexer
Bild
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=JpHJ5-WzXSM
https://www.youtube.com/watch?v=jrDpvgATB2s

Wäre die Spielerschaft konsequent hätte man den Hexer damals genauso dafür aufgehangen, aber ne. Es ist EA und Bioware muss man ohnehin eins reinwürgen nach dem beschissen ME3 Ende.

Animations Probleme in größeren Spielen, vor allem diese OW RPGs sind eigentlich nix neues. Fallout 4 ist auch nicht das goldene vom Ei.
Heißt nicht das Ich es mir nicht auch wünschen würde wenn man sich dort mehr mühe gegeben hätte, so gesehen hab Ich aber schon schlimmeres, oder etwas gleichwertiges in anderen AAA Games gesehen.
Am Ende kommts drauf an ob das Spiel nach dem (je nachdem wen man fragt) schwachen Anfang noch anziehen kann.
NewRaven hat geschrieben: 18.03.2017 12:27 An Mass Effect 3 war technisch absolut rein gar nichts schlecht. Man kann über Gameplay diskutieren (dann müsste man aber auch schon ME2 kritisieren...), man kann das Ende dämlich finden (tu ich auch), aber an der Technik gibts wohl wenig zu meckern.
What? ME sah schon immer sehr altbacken aus und hatte ziemlich miese Animationen. Das ist quasi Standard bei dieser Reihe.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von TheLaughingMan »

Der schwimmende Geralt ist grandios! :lol:

Die Frage bei den Animationen von MEA ist halt derzeit noch: Ist das ein Bug oder soll das so sein? Lässt sich für mich noch nicht beantworten.

Aber jetzt höre ich besser auf mir die diversen MEA Videos auf YT anzuschauen. Durch das ganze Lachen wird mein Gesicht müde. :(
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von tacc »

Irgendwo saß jemand und hat das abgesegnet...

Ich wöllte das mit diesen permanent grotesken Gesichtern nicht spielen wollen. Werde ich auch nicht, weil Vollpreisspiel mit Mikrotransaktionen.
Und es sind ja anscheinend nicht nur die Animationen. Charaktere verschwinden/erscheinen einfach und halten Waffen verkehrt herum... Wer hat da nur grünes Licht gegeben?
NewRaven hat geschrieben: 18.03.2017 12:27 An Mass Effect 3 war technisch absolut rein gar nichts schlecht.
Bild
Keine Texturen? Check.
Keine Animationen? Check.
Low-Poly? Check.
Keine 10 Meter entfernt? Check.

Und ein paar Meter weiter hat man Sprites genommen und ein Hitzeflimmern drüber gelegt um Bewegung vorzutäuschen. Dumm nur das auch das viel zu nah am Spieler war um unauffällig genug zu sein.
Lumilicious hat geschrieben: 18.03.2017 12:48 Das Problem mit den Animationen wird momentan massig aufgeblasen und dem Spiel schreit man deshalb extrem viel Hate entgegen.

Wir erinnern uns mal schnell an den Hexer
Das wäre allerdings ein Bug, den sicher auch nicht alle hatten. Die Gesichtsanimationen sind hingegen ein Feature das alle haben.
Zuletzt geändert von tacc am 18.03.2017 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von SethSteiner »

He, he, daran erinnere ich mich auch noch sehr gut. Mass Effect 3 war auch schon technisch alles andere als eine Meisterleistung gewesen. Allgemein hat sich bei Bioware technisch nirgendwo wirklich viel getan, überhaupt kein Vergleich zu den deutlichen Steigerungen die CD Projekt von Witcher 1 auf 2 und von 2 auf 3 hingelegt hat. Die Spiele waren technisch solide aber das wars dann auch.

@Lumilicious
Der Unterschied dürfte sein, dass diese Dinge wie beim Hexer unter speziellen Bedingungen auftraten. Mir ist das auch schon passiert und es ist zum Schreien komisch. Ich mein, wir reden hier von Videospielen, da sind Fehler normal und das ist auch gar nicht das was Mass Effect Andromeda angelastet wird, sondern dass die Gesichtsanimationen ganz allgemein ziemlich mies sind. So Dinge wie die sich sehr seltsam verformenden Münder sind ja nicht einfach nur ein Bug. Die recht grotesken Animationen haben es ja sogar in die Trailer geschafft, die lustigen Bugs bei The Witcher hingegen tauchen halt mal auf, wenn Plötze komische Wege geht in der weiten Landschaft oder man mit ihm auf irgendwelche Häuser springt. Und wenn man den Direktvergleich sieht, zwischen den Animationen aus Mass Effect 2007 und Andromeda 2017.. dann hat sich da einfach gar nichts getan oder die Gesichtsanimationen sind sogar einfach geringer. Und diese technischen Schwierigkeiten scheinen ja Teil einer Reihe von Schwächen zusein, die sich auch ins Writing reinziehen. Hätte Andromeda einfach nur ein bescheuertes Grinsen und ein paar verbuggte Laufanimationen, würde man sich auch drüber lustig machen aber es würde nicht solche Wellen schlagen.

Na ja und bei Fallout 4 hat glaube ich niemand irgendwas erwartet. Bethesda war ja noch nie gut gewesen was die Darstellung, Anatomie und Bewegung angeht, die konzentriere sich seit jeher ja eher darauf einfach einen riesigen Sandkasten zu entwerfen, den man dann selbst mit Leben füllt. Aber Andromeda ist jetzt weder ein richtiger Sandkasten, noch so dermaßen modbar wie Bethesdas Open World Spiele.^^
Zuletzt geändert von SethSteiner am 18.03.2017 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von BigEl_nobody »

DonDonat hat geschrieben: 18.03.2017 11:41 Nun...
Was die Animationen angeht, so kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das noch groß was ändert.

Letzten Endes stört mich persönlich der Uncanny Valley Effekt und die nicht gelungenen Animationen hier aber nur bedingt: wenn die Qualität der Dialoge/ Unterhaltungen und Charakter im späteren Verlauf gut ist, sehe ich über so was gerne in gewissen Maßen hinweg :)

Allerdings muss sich dass auch erst mal im Laufe des Spielens zeigen: vielleicht stört es mich doch mehr als ich jetzt annehme oder aber es stört mich im Spielen dann gar nicht?
Vieles ist möglich und ich warte jetzt einfach ab, wie sich ME:A entwickelt^^
Zu blöd das auch das Writing nach bisherigem Stand komplett für die Tonne zu scheint. "My face is tired of dealing with...... everything" :lol:

Lumilicious hat geschrieben: 18.03.2017 12:48 Das Problem mit den Animationen wird momentan massig aufgeblasen und dem Spiel schreit man deshalb extrem viel Hate entgegen.

Wir erinnern uns mal schnell an den Hexer
Bild
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=JpHJ5-WzXSM
https://www.youtube.com/watch?v=jrDpvgATB2s

Wäre die Spielerschaft konsequent hätte man den Hexer damals genauso dafür aufgehangen, aber ne. Es ist EA und Bioware muss man ohnehin eins reinwürgen nach dem beschissen ME3 Ende.
Das waren bei Witcher 3 höchstens Bugs, nicht die Qualität der Animationen unter "Normalbedingungen". Ich hab W3 ab Day One gezockt und nie derat heftige Grafik/Animationsbugs erlebt. Das Spiel war technisch im Allgemeinen ohnehin sehr solide (bis auf den Punkt das es bei mir, bis zu nem bestimmten Patch/Grafiktreiber 6 Monate oder später nach Release, permanent abgestürzt ist :x )
Zuletzt geändert von BigEl_nobody am 18.03.2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von *Delete_me* »

Lumilicious hat geschrieben: 18.03.2017 12:48 Das Problem mit den Animationen wird momentan massig aufgeblasen und dem Spiel schreit man deshalb extrem viel Hate entgegen.
Jup, sehe ich genauso. Schön, dass du auch zeigst, dass das so hoch gelobte Witcher seine Macken hat. Aber scheint wohl Mode zu sein, alles in Grund und Boden zu haten. Und wenn ME:A die Erfüllung geworden wäre, dann hätten die sich über irgendeinen Stein, Textur whatever als Immersion-Breaker aufgeregt. Und das an die große Glocke gehangen. Hauptsache man kann ´ne Sau durchs Dorf jagen. Dann wird das Spiel in 16-30 Stunden durchgezoggt, wieder kräftig gehatet und dann die nächste Sau gesucht. Das geht aber mittlerweile durch fast alle Communitys, das der allgemine Ton einfach nur noch negativ ist. Mein Gott, wenn mal mal eine hässliche Animation im Gespräch sieht, dann schmunzelt man drüber und zockt weiter. Das war in den anderen ME-Teilen, der Witcher-Reihe, Fallout, GTA, The Elders Scrolls usw. doch auch nicht anders. Aber hier ist es dann wohl ganz besonders schlimm. Klar, schön sind manche Animationen in ME nicht, vor allem der Vollgeschixxene-Buxen-Gang, aber ist es gleich ein nicht kaufen Grund? Wie viele gute Spiele habe ich erst gespielt, als sie dann auf dem Grabbeltisch lagen, weil ich mich von der Hater-Community beeinflussen lassen hatte um dann am Ende zu merken, das Spiel ist eigentlich Hammer? Die Spiele sollen immer teurer und aufwändiger werden, aber zahlen wollen die meisten nur noch maximal die Hälfte. Der Großteil kauft doch eh nur noch, wenn es im Sale ist.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von Lumilicious »

tacc hat geschrieben: 18.03.2017 12:56
Lumilicious hat geschrieben: 18.03.2017 12:48 Das Problem mit den Animationen wird momentan massig aufgeblasen und dem Spiel schreit man deshalb extrem viel Hate entgegen.

Wir erinnern uns mal schnell an den Hexer
Das wäre allerdings ein Bug, den sicher auch nicht alle hatten. Die Gesichtsanimationen sind hingegen ein Feature das alle haben.
Ah, du hast noch nicht die Videos/gifs von den Laufanimationen bei MEA gesehen? Die wo Animationen festhängen? (sprich: Bug)
Diese beiden zum Beispiel (vor allem das auf Twitter ist momentan sehr beliebt).

https://twitter.com/RatCasket/status/84 ... wsrc%5Etfw
Bild

Und wie gesagt... schlechte Facial Animations sind nix neues bei OW RPGs. Klar, es ist traurig wenn ein AAA Game sowas hat, aber nicht alles kann so gut aussehen wie Star Citizen, Uncharted 4 oder Noir. Und nein Horizon Zero Dawn hat stellenweise ebenfalls richtig bescheidene Gesichtsanimationen aber aus dem komplett gegenteiligen Grund. Dort sind sie stellenweise viel zu übertrieben.

Und der Hexer hatte ebenfalls seine Figuren und Momente wo es sehr "derpy" war was Gesichtsanimationen angeht.


Ich will damit jetzt nicht MEA verteidigen. Es ist nur ein bissl übertrieben wie man sich daran momentan aufhängt, obwohl es dazu sogar zur Serie passt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von SethSteiner »

-ViPER- hat geschrieben: 18.03.2017 13:14
Lumilicious hat geschrieben: 18.03.2017 12:48 Das Problem mit den Animationen wird momentan massig aufgeblasen und dem Spiel schreit man deshalb extrem viel Hate entgegen.
Jup, sehe ich genauso. Schön, dass du auch zeigst, dass das so hoch gelobte Witcher seine Macken hat. Aber scheint wohl Mode zu sein, alles in Grund und Boden zu haten. Und wenn ME:A die Erfüllung geworden wäre, dann hätten die sich über irgendeinen Stein, Textur whatever als Immersion-Breaker aufgeregt. Und das an die große Glocke gehangen. Hauptsache man kann ´ne Sau durchs Dorf jagen. Dann wird das Spiel in 16-30 Stunden durchgezoggt, wieder kräftig gehatet und dann die nächste Sau gesucht. Das geht aber mittlerweile durch fast alle Communitys, das der allgemine Ton einfach nur noch negativ ist. Mein Gott, wenn mal mal eine hässliche Animation im Gespräch sieht, dann schmunzelt man drüber und zockt weiter. Das war in den anderen ME-Teilen, der Witcher-Reihe, Fallout, GTA, The Elders Scrolls usw. doch auch nicht anders. Aber hier ist es dann wohl ganz besonders schlimm. Klar, schön sind manche Animationen in ME nicht, vor allem der Vollgeschixxene-Buxen-Gang, aber ist es gleich ein nicht kaufen Grund? Wie viele gute Spiele habe ich erst gespielt, als sie dann auf dem Grabbeltisch lagen, weil ich mich von der Hater-Community beeinflussen lassen hatte um dann am Ende zu merken, das Spiel ist eigentlich Hammer? Die Spiele sollen immer teurer und aufwändiger werden, aber zahlen wollen die meisten nur noch maximal die Hälfte. Der Großteil kauft doch eh nur noch, wenn es im Sale ist.
Wie gesagt, es ist eben ein Unterschied ob in einem OW-Spiel Bugs auftreten oder ob in einem eher level-basierten Spiel der Ist-Stand so aussieht wie er sich gibt. Darüber hinaus sind die Defizite weitreichender als nur "der NPC da läuft komisch" oder "das Grinsen sieht aber dämlich aus". Hater-Community, haten, gehatet, die nächste Sau durchs Dorf jagen. Vielleicht solltest du dich nicht in die Öffentlichkeit begeben, wenn du Probleme damit hast, wenn Menschen etwas negativ bewertet. Wer etwas kritisiert oder ein Problem hervorhebt, der empfindet keine Emotion wie Hass. Und ja, für mich ist ein Spiel, das so eklatante Schwächen im Writing, im Gameplay, in der Atmosphäre und Präsentation aufweist ein Grund auf einen Kauf zu verzichten. Wieso soll denn auch jeder alles sofort kaufen? Man muss doch keine 50 oder 60 Euro ausgeben für etwas, was einem vielleicht grundsätzlich interessiert aber eben dieses Geld nicht wert ist. Oder ist man neuerdings verpflichtet gefälligst Day1 zu kaufen, um kein "Hater" zusein?

EDIT:
Hier kann man auch einen Direktvergleich sehen aus einem normalen Gespräch zwischen Andromeda und Mass Effect 1, ohne rausgepicktes Derpy-Gesicht:
https://youtu.be/tEc0sWXpSAY?t=111
Zuletzt geändert von SethSteiner am 18.03.2017 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von *Delete_me* »

@Lumilicious
Ich musste gerade bei deinen Bildern und Animationen laut auflachen. Herrlich. :lol: Also wird ME:A nicht besser oder schlechter, sondern eigentlich genauso wie ME1-3. Damit kann ich doch gut leben :Hüpf:

@SethSteiner
Nee du, mit Kritik hat diese Welle nix mehr zu tun. Das ist einfach nur extrem. Vielleicht solltest du dich nicht in die Öffentlichkeit begeben, wenn du Probleme damit hast, wenn Menschen etwas negativ bewertet. Genau, damit ihr Hater ungestört unter euch seid oder wie? :wink:
Zuletzt geändert von *Delete_me* am 18.03.2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von SethSteiner »

Natürlich hat das was mit Kritik zutun. Die Frage ist eher, was du mit der Emotionalisierung durch Begriffe wie Hater eigentlich bezwecken möchtest.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von Lumilicious »

SethSteiner hat geschrieben: 18.03.2017 13:25 EDIT:
Hier kann man auch einen Direktvergleich sehen aus einem normalen Gespräch zwischen Andromeda und Mass Effect 1, ohne rausgepicktes Derpy-Gesicht:
https://youtu.be/tEc0sWXpSAY?t=111
Diese Szene ist genauso cherrypicked. Das Clownsgesicht wirkt nur so komisch weil es voll ausgeleuchtet ist. Die Gesichtsanimation sind die exakt gleichen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch bereits verfügbar; Macken bei den Animationen

Beitrag von SethSteiner »

Richtig, das ist doch das Fazit des Vergleiches. Wieso also ist das cherry picked? Das ist ein ganz normaler NPC Dialog.
Antworten