Blaster Master Zero - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blaster Master Zero - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich möchte eigentlich nicht darüber sprechen, dass ich bereits mehrere Stunden lang eine Kröte gesucht habe. Gut: nicht irgendeine Kröte! „Meine“ könnte immerhin die Frage beantworten, was in der fernen Zukunft nach dem Einschlag eines Meteors geschehen ist. Wegen einer packenden Geschichte bin ich allerdings nicht durch unterirdische Höhlen und Seen gefahren. Das war vielmehr der Verd...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Blaster Master Zero - Test
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ich verstehe nicht so recht wieso dieses Spiel massiv abgewertet ist weil es quasi einen ingame eingebauten Cheat besitzt der jegliche Herausforderung aus dem Spiel nimmt, aber im gleichen Atemzug ein Zelda Breath of the Wild Platin bekommt, was einen durch das Essenssystem ebenfalls sämtliche Herausforderung nimmt welche das Spiel bieten könnte.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe das ebenso, da kann ein Spiel noch so die Retro-Fahne schwenken, wenn es spielerisch anfängt belanglos zu werden weil es einfach 0 Herausforderungen gibt, dann hilft das ganze drumrum nicht, dann hat es im Kern versagt. Nur finde ich sollte man da ein wenig konsequenter zu Gange gehen. Wie gesagt Zelda besitzt im Endeffekt das gleiche Problem. Dafür sollte es mindestens 15% Abzug geben.

Ich finds ein wenig schade wie viele Spiele sich heutzutage im Retro Gewand präsentieren, aber dann letzlich spielerisch Wege gehen die man bei ihren Vorvätern niemals finden würde. Möglichst hohe Toleranzgrenzen schaffen damit der Frust sich für jeden Casual-Gamer in Grenzen hält (bzw gänzlich ausbleibt., ich frage mich nur ob man da auf die richtige Zielgruppe setzt?

Wir leben echt in einem Spielezeitalter voller Kompromisse und das langweilt mich zur Zeit mehr denn je.

Naja so oder so kann ich für Blaster Master immer noch das Original empfehlen, das ist vom Content her sehr ähnlich und bietet genau die richtige Retro-Spielerfahrung, wer es noch nicht gespielt hat, kann es auch noch heute tun, das Spiel hat sich gut gehalten. Gibts im e-shop für 5 Mücken. Für 3DS und... Switch I suppose? (müssen die Besitzer mal gucken)
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Na ja... nun ist die Zelda-Wertung natürlich nicht von mir, aber als jemand, der das auch gerade furchtbar gerne spielt: Die Spiele unterscheiden sich einfach sehr in dem, was das Erlebnis ausmacht. Während Zelda von sehr vielen verschiedenen Inhalten lebt, dreht sich Blaster Master Zero ja fast ausschließlich um das Herumfahren und Kämpfen - und wenn am quasi einzigen spielbestimmenden Element was hakt, dann wiegt das unterm Strich eben schwerer, als wenn's nur ein vergleichsweise (!) kleiner Bestandteil ist wie in Zelda.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Nicht zu vergessen: Zelda war nie ein besonders schweres Spiel. Wer stetig erkundete und sich ausrüstete, kam auch stetig voran. Die hohe Schwierigkeit oder gar eine Gnadenlosigkeit mit Trial&Error-Frust gehörten hier im Gegensatz zu Blaster Master oder anderen Kalibern à la MegaMan & Co nie zur DNA, nie zur eigentlichen Spielseele.

Aber trotzdem ist die Kritik am Mahlzeitensystem von Zelda berechtigt, deshalb habe ich ja sim Test 9% abgezogen und es als indirekten "Cheat" bezeichnet. Da wackelte sogar Platin. Mehr war aufgrund der restlichen Faszination und der Tatsache, dass Zelda einen gewissen Vorbildcharakter hinsichtlich der Interaktion in modernen Spielen einnimmt, also Impulse für andere setzt, einfach nicht drin. Hat schon mehr kreative Gegengewichte als so eine kleine Neuauflage.;)
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von Cheraa »

Die Zukunft der Switch = 3DS Ports statt AAA Ports.
Bild
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von Psychobilly »

Cheraa hat geschrieben: 18.03.2017 07:44 Die Zukunft der Switch = 3DS Ports statt AAA Ports.

Du hast die WII U Ports vergessen :mrgreen:
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von yopparai »

Wenn die 9% bei Zelda aufgrund des Mahlzeitensystems abgezogen wurden, dann kann ich den zugehörigen Test erst recht nicht mehr ernstnehmen. Tu ich seit der rein auf Klicks getrimmten edgy Switch-Kolumne vom gleichen Autor aber sowieso nicht mehr.

Zu Blaster Master: Ich finde die Schärfe mit der der zu leichte Schwierigkeitsgrad hier beurteilt wird einen Tick zu hart, aber das ist nur eine qualitative Frage und vielleicht auch nochmal davon abhängig, ob man das Original kennt. Grundsätzlich stimmt die Kritik, es ist deutlich zu leicht. Ich bin ganz am Anfang vielleicht zwei, drei Mal durch unglückliche Zufälle oder verknotete Finger gestorben, aber seitdem nicht mehr. Das ist einer der seltenen Fälle, wo ich mir einen höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht hätte, und ich bin wahrlich kein besonders toller Controllerakrobat.

Für kurze Zwischendurch-Erkundungstouren taugt es aber dennoch und ist für mich eine hochwillkommene Abwechslung von Zelda und Fast RMX.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von yopparai »

Ist auch in sämtlichen anderen Reviews die ich dazu gelesen hab nie ein Problem gewesen, im Gegenteil, der Schwierigkeitsgrad wurde in den meisten Fällen als erfrischend fordernd eingestuft. Dass das zu leicht wäre konntest du wahrscheinlich nur hier lesen. Deswegen sag ich ja, nicht ernstzunehmen, keine Ahnung was der Reviewer da gespielt hat.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Der Test sagt wenn man einen hohen Schwierigkeitsgrad erwartet, was der Tester zurecht nach dem original Blaster Master tat, es einen enttäuschen wird. Die große Herausforderung gehört für Benjamin zu dieser Art Spiel und deswegen ist er damit nicht zufrieden. Wieso kann man das nicht ernst nehmen? 8O
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von yopparai »

Mental King sein hat geschrieben: 18.03.2017 11:24 Der Test sagt wenn man einen hohen Schwierigkeitsgrad erwartet, was der Tester zurecht nach dem original Blaster Master tat, es einen enttäuschen wird. Die große Herausforderung gehört für Benjamin zu dieser Art Spiel und deswegen ist er damit nicht zufrieden. Wieso kann man das nicht ernst nehmen? 8O
Ging gerade um was anderes. Bei dem Test hier ist das völlig fair, das ist definitiv zu leicht. Selbst wenn man - wie ich - das Original nicht gespielt hat.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Blaster Master Zero - Test

Beitrag von Dizzle »

yopparai hat geschrieben: 18.03.2017 09:39 Wenn die 9% bei Zelda aufgrund des Mahlzeitensystems abgezogen wurden, dann kann ich den zugehörigen Test erst recht nicht mehr ernstnehmen. Tu ich seit der rein auf Klicks getrimmten edgy Switch-Kolumne vom gleichen Autor aber sowieso nicht mehr.
Also habe ich Jörgs Kommentar doch nicht falsch verstanden. :mrgreen:
Ich denke und hoffe aber, dass das als Scherz gemeint war.
Thrills! Chills! Kills!
Antworten