Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Günni
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2011 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Günni »

M1L hat geschrieben: 16.03.2017 02:24
8BitLegend hat geschrieben: 16.03.2017 01:24 Nintendo gibt den Leuten etwas minimalistisches, einfaches - um nicht zu sagen smartes und mobiles - statt VR-Helme auf dem Kopf oder "Hardware-Upgrades" im 0.5-Format. Die Switch kann von jedem so genutzt werden wie er am liebsten zockt. Alleine am TV, als Handheld, im lokalen Multiplayer, online, als Sammler physikalischer Produkte oder als digitaler Nomade. Nintendo trifft damit den Nagel auf den Kopf. Individualisierung, Mobilität und Flexibilität sind die wesentlichen Zeitgeist-Bedürfnisse im Bezug auf Unterhaltungstechnologie.
Was ist mit denen, die ganz klassisch mit stinknormalem Controller vor dem TV spielen wollen? Die bezahlen bei Nintendo das Doppelte im Vergleich zur Konkurrenz für sehr viel weniger Performance und sehr eingeschränkter Spieleauswahl. (PS4 ~200€, NS + Pro Controller ~400€).
Zumindest in meinem Fall trifft Nintendo den Nagel nicht auf den Kopf.

Stichwort Hardware-Upgrades: Die kannst du bei der Switch auch erwarten.
Die machen das schon seit Jahren und Jahrzehnten auf Ihren Playstations und Xboxen/Boxes!?
So wie ich zB bisher auch, nur hab ich jetzt zusätzlich die Option aufs Mobilteil zu switchen, wenn die Dame des Hauses den TV für irgendwelchen Quark beansprucht...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." - Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989

"Computerspiele beeinflussen Kinder nicht; ich meine, wenn Pac-Man uns als Kinder beeinflusst hätte, würden wir alle in abgedunkelten Räumen herumlaufen, Zauberpillen schlucken, und sich ständig wiederholende elektronische Musik hören."
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sir Günni hat geschrieben: 16.03.2017 11:25So wie ich zB bisher auch, nur hab ich jetzt zusätzlich die Option aufs Mobilteil zu switchen, wenn die Dame des Hauses den TV für irgendwelchen Quark beansprucht...
Klingt wie die WiiU.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Mental King sein hat geschrieben: 16.03.2017 11:39
Sir Günni hat geschrieben: 16.03.2017 11:25So wie ich zB bisher auch, nur hab ich jetzt zusätzlich die Option aufs Mobilteil zu switchen, wenn die Dame des Hauses den TV für irgendwelchen Quark beansprucht...
Klingt wie die WiiU.
Ja, aber mit der Switch kannst du dann auch in ein anderes Zimmer gehen. Oder ein anderes Haus. Oder ein anderes Bundesland. Oder...

Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.03.2017 12:19Ja, aber mit der Switch kannst du dann auch in ein anderes Zimmer gehen. Oder ein anderes Haus. Oder ein anderes Bundesland. Oder...
Ach so! Jetzt habe ich es verstanden.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Caramarc »

Ja, die Switch löst vieles ein was ich bereits bei der Wii U erwartet hätte (anders Zimmer, alle Titel auf Mobilteil spielbar etc..)
Um so unverständlicher ist es warum es keinen StreetPass oder Miiverse gibt - das ist total unbegreiflich. Die Switch bietet sich regelrecht dafür an.
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von casanoffi »

Ironischerweise löst die Switch das, was ich von der PS4/Vita erhofft hatte ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Randall Flagg78 »

EllieJoel hat geschrieben: 16.03.2017 10:24

Naja im längeren Zeitraum wird sich die Switch locker gegen die Xbone durchsetzen. Wenn erstmal ein Pokemon und andere Handheld ips für die Switch kommen wird die weggehen wie geschnitten Brot. PS 4 wird diese Generation locker gewinnen und absolut verdient muss man sagen bei den Exclusives die der Spieler dort geboten bekommt. Nintendo hat jetzt mit der Switch Day 1 ein Meisterwerk rausgehauen auf das man auf der Xbox in der Qualität noch Jahrzehnte warten kann. Über Indies brauchst dir keine Sorgen zu machen da gebt es schon zum Launch ne Menge für die Switch sogar der 3ds hatte ordentlichen Indie Support. Der Preis ist vollkommen in Ordnung für das gebotene 199€ wäre geradezu Lächerlich. wo ich gemeckere verstehe ist das die pro controller und so Sachen sehr teuer sind. Aber die Konsole hat einen vernünftigen fairen Preis.
Irgendwie scheint das, für viele Forenuser, immer das wichtigste zu sein, dass sich ihre Konsole absolut super verkauft. Da ist man gleich ein bisschen mehr stolz, auf das Tablet, oder den "besseren" Mittelklasse PC, für den man sich entschieden hat.
Mich persönlich interessiert das nicht, ehrlich gesagt. Und was das Meisterwerk angeht: Die 90+ Wertungen waren doch schon ausgemacht, als das Spiel angekündigt wurde, machen wir uns doch nichts vor.
Die meisten Wertungen überschlagen sich mit Lob, während man Dinge ausblendet, die woanders für heftige Abzüge sorgen. Zelda ist sicher ein wirklich klasse Spiel, dass möchte ich hier nicht abstreiten.
Aber diese Lobhudellei ist mir dann doch ein bisschen too much. Die einzige realistische Bewertung dazu, habe ich bei "Auf ein Bier" gehört, soweit ich das beurteilen kann. Die loben auch sehr viel, sparen den Rest aber auch nicht aus.

Ach ja: 199 Euro sind eben nicht lächerlich, es gab einige die damit gerechnet haben. Es gibt Handys mit vergleichbaren Specs, die noch eine Kamera und ein Mobilfunk Teil dabei haben und trotzdem nicht mehr kosten.
Ich will Dir ja Deinen gefühlten Wert nicht absprechen, aber das Teil ist eben nicht das wert, was Nintendo dafür verlangt, nicht mal annähernd.
Du glaubst wahrscheinlich auch, ein IPhone ist die 1000 Euro wert, oder?

PS: Analog zu deinem Meisterwerk und dem üblichen XBox Gebashe, möchte ich noch auf Titel wie Forza verweisen, denen schon länger solche Wertungen vorenthalten werden, obwohl es, in dem Genre, bei der Konkurrenz nichts gibt, was auch nur in die Nähe kommt.
Und ich bin nicht mal ein Racing Fan und kritisiere durchaus MS Portfolio, wie Du in dem Scorpio Thread nachlesen kannst.

PS: Spar dir die Antwort, ich bin nicht an Fan Wars interessiert, da ich vor allem deine Beiträge kenne.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Easy Lee »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 16.03.2017 19:03 Irgendwie scheint das, für viele Forenuser, immer das wichtigste zu sein, dass sich ihre Konsole absolut super verkauft. Da ist man gleich ein bisschen mehr stolz, auf das Tablet, oder den "besseren" Mittelklasse PC, für den man sich entschieden hat.
Ich denke den meisten geht es mehr um das zu erwartende Spieleangebot. Gerade bei Nintendo und dem Handheld-Markt hängt vieles vom Erfolg der Hardware ab, da die meisten Publisher erstmal abwartend reagieren.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 16.03.2017 19:03Irgendwie scheint das, für viele Forenuser, immer das wichtigste zu sein, dass sich ihre Konsole absolut super verkauft.
Nur kurz, damit Kya wieder ihr Bild vom Sir mit der Ölkanne im Kopf hat:
DAS hätte ja noch Sinn. (Viel verkaufte Hardware = Bessere Chance auf mehr Spiele)
Den Leuten ist es wichtig, dass sich ihr System besser verkauft als (irgend)ein anderes System.
Und das ist komplett sinnfrei. Gerade bei Nintendo, die ja nicht müde wird zu sagen, dass sie das Wettrennen der anderen Konsolen eben NICHT mitmacht.

Benutzeravatar
stormflo
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von stormflo »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.03.2017 00:35 Nur kurz, damit Kya wieder ihr Bild vom Sir mit der Ölkanne im Kopf hat:
DAS hätte ja noch Sinn. (Viel verkaufte Hardware = Bessere Chance auf mehr Spiele)
Den Leuten ist es wichtig, dass sich ihr System besser verkauft als (irgend)ein anderes System.
Und das ist komplett sinnfrei. Gerade bei Nintendo, die ja nicht müde wird zu sagen, dass sie das Wettrennen der anderen Konsolen eben NICHT mitmacht.
Solch ein "Konkurrenzdenken" ist nichts neues. Schon in den 80ern hieß es "Atari vs. Commodore", "Opel vs. VW", "Mercedes vs. BMW" oder "PC vs. Mac". Ganz zu schweigen von manchen Fußballfans, die sich extrem mit ihrem Verein identifizieren.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, aber damals war es uns vollkommen egal, wie viele Einheiten abgesetzt wurden. Konnten wir ja nicht mal wissen, gab ja noch kein Internet.
Da war wichtig auffm Platz, du warst einfach uncool, wenn du kein Gerät von SEGA hattest.
Da wurden auch noch kreative Meme geschaffen, bevor man das Wort kannte. (Auf dem Tisch steht, auf dem Tisch steht ein... Ataaari)

Heute scheinen mir die Spieler dermaßen von dem Objekt ihres Fanatismus getrennt zu sein, dass sie sich über furztrockene Zahlen unterhalten.
Gut, könnte man als Außenstehender jetzt als Sympton des Zustands betrachten. Wenn die Kisten sonst nichts mehr hergeben, um das es sich zu streiten lohnt....

Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Alex Roivas »

EllieJoel hat geschrieben: 10.03.2017 12:13
Das Second Screen Feature vermisse ich weniger da es einen doch immer aus den Spiel rausreist.
Ich kann nur sagen das es nicht stimmt und eher unter subjektiver eigener Meinung gezählt werden sollte.

Mich zb. reisst sowas nicht aus dem Spiel sondern erweitert es. Das hats bei ZombiU bestens getan und da frag ich mich zb. ob du das selber gespielt hast.
rz70
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von rz70 »

CalvinDS hat geschrieben: 10.03.2017 12:19 Jörg mag die Switch nicht. In wie vielen Features, Kommentaren und Spieletests wollt ihr das eigentlich noch verarbeiten?
Besser kann man es nicht sagen. Ich hoffe den gleichen "Kommentar" gab es auch zum PS 4 Line-Up. Hier ist wenigstens ein richtig gutes Spiel dabei. Wie lange hat das gedauert, bis so ein Spiel überhaupt auf der PS 4 vorhanden war. Aber solche Kommentare bringen ja Klicks und Werbeeinahmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

rz70 hat geschrieben: 17.03.2017 12:01Aber solche Kommentare bringen ja Klicks und Werbeeinahmen. :mrgreen:
Und zwar gerade von Leuten euch, denk mal drüber nach. ;)

kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von kneudel »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.03.2017 16:09
kneudel hat geschrieben: 10.03.2017 15:56 Ich kann das Gehäule über den Preis nicht verstehen.

Für 300€ bekomme ich von anderen Herstellern bur Schrott Tablets.

Zumal Mobile Hardware immer teuerer ist als Stationäre. Und ist dann in der Regel weniger Leistungsfähig.
Gestern sagt er, dass die Oculus bei ca. 50,- € Produktionskosten liegen, heute sowas.
Mein Lenovo Tablet hat 200,- € gekostet, hat eine deutlich höhere Auflösung als die Switch und tut alles, was ich will.
Und jetzt? Oder willst du Apple als Vergleich nehmen, wo man das Logo mit ca. 60% des Preises finanziert?
[Was ein wenig unfair ist, die Hardware der Ipads ist schon besser als die meines Tablets. Das war halt Preiswert. ;) ]
Dein Lenovo liegt aber von der Power her weit unter der Switch, hat keine Dock und keine Controller.
Antworten