BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum Streaming: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute, BioWare wurde natürlich 1995 gegründet und nicht wie im Video von mir behauptet im Jahr 1997. Falsch vom Zettel abgelesen! Oder so.;)

Weil ich schon mehrfach gefragt wurde: Ich werde den Test zu Mass Effect: Andromeda nicht machen können. Vielleicht werde ich nachträglich noch etwas dazu sagen, wenn ich es ausführlich genug gespielt habe. Aber irgendwann nach Nioh, Horizon, Zelda & Co muss man auch mal frei nehmen...
Benutzeravatar
Amokbunny
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2008 18:47
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von Amokbunny »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.03.2017 15:13Weil ich schon mehrfach gefragt wurde: Ich werde den Test zu Mass Effect: Andromeda nicht machen können. Vielleicht werde ich nachträglich noch etwas dazu sagen, wenn ich es ausführlich genug gespielt habe. Aber irgendwann nach Nioh, Horizon, Zelda & Co muss man auch mal frei nehmen...
Du bist doch heilfroh drüber nach den ersten Eindrücken, gibs zu :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von john1231 »

super video! danke
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von DonDonat »

Sehr schönes Video :)

Für mich war ME1 das erste Bioware Spiel und bisher auch das beste. DA:O hat mir zugegebenermaßen auch sehr gut gefallen, aber SiFi liegt mir nun mal einfach etwas mehr^^

Was ME:A angeht, so hoffe ich wirklich inständig dass man ME nicht auch noch auf das Ramsch Niveau von DA:I bringt.
Nach den ersten 10min scheint mir meine Hoffnung aber in weite Ferne gerückt zu sein :cry:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
durruti
Beiträge: 137
Registriert: 10.06.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von durruti »

DonDonat hat geschrieben: 16.03.2017 16:04 Sehr schönes Video :)

Für mich war ME1 das erste Bioware Spiel und bisher auch das beste. DA:O hat mir zugegebenermaßen auch sehr gut gefallen, aber SiFi liegt mir nun mal einfach etwas mehr^^

Was ME:A angeht, so hoffe ich wirklich inständig dass man ME nicht auch noch auf das Ramsch Niveau von DA:I bringt.
Nach den ersten 10min scheint mir meine Hoffnung aber in weite Ferne gerückt zu sein :cry:
Das Bioware von damals hat mit dem von heute höchstens noch den Namen gemeinsam. Da arbeitet doch schon längst keiner mehr, der rpgs machen will und kann. ME:A wird eine Dating Sim für SJW, mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von Todesglubsch »

Ich bin jetzt mal ganz böse, aber IMO hat Bioware ihren Ruf als RPG-Experten nur durch Zufall erhalten. Baldur's Gate kam zur rechten Zeit auf den Markt. Wenn ich aber mal die eingebrannte rosarote Brille wegkratze, so war das Spiel nicht wirklich gut. Die Romanzen klickte man, wie heute, nur durch. Die Story war mäßig. Das Regelwerk und die Welt waren nicht von Bioware. Und das Balancing hatte Schwächen.
Ja, das Spiel verdient durchaus den Ruf eines Kult-RPGs - aber Bioware hat IMO nichts getan, um ihren Ruf als RPG-Experte zu pflegen. Außer eben weiter RPGs zu entwickeln. Nichts nach BG hatte IMO das gleiche "Gewicht", wie ihr Erstling.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von hydro skunk 420 »

Interessantes Video, wusste vorher nicht so viel über Bioware.

Wirklich mitreden kann ich eh nicht, da ich in meinem Leben nicht allzu viele Spiele von Bioware gespielt habe (BG1 zu drei Viertel, BG2 zu einem Viertel, Mass Effect, Mass Effect 2).

Die beiden BG-Teile haben mich ziemlich begeistert (hat andere Gründe, warum ich sie nicht zuende gespielt habe), die Mass Effect Reihe finde ich spielerisch schwach, hat aber ein faszinierendes Universum.

Für mich ist Bioware ein Studio auf das ich problemlos verzichten könnte; man muss wohl - wie im Video auch durchscheint - diverse ihrer früheren Spiele gespielt haben um jemals Fan von diesem Studio gewesen zu sein.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.03.2017 16:46 Ich bin jetzt mal ganz böse, aber IMO hat Bioware ihren Ruf als RPG-Experten nur durch Zufall erhalten. Baldur's Gate kam zur rechten Zeit auf den Markt. Wenn ich aber mal die eingebrannte rosarote Brille wegkratze, so war das Spiel nicht wirklich gut. Die Romanzen klickte man, wie heute, nur durch. Die Story war mäßig. Das Regelwerk und die Welt waren nicht von Bioware. Und das Balancing hatte Schwächen.
Ja, das Spiel verdient durchaus den Ruf eines Kult-RPGs - aber Bioware hat IMO nichts getan, um ihren Ruf als RPG-Experte zu pflegen. Außer eben weiter RPGs zu entwickeln. Nichts nach BG hatte IMO das gleiche "Gewicht", wie ihr Erstling.
Ich habe vor 3 Jahren oder so Baldur's Gate 1 zum erstenmal gespielt. Heiliger Jesus, war das ein ödes Machwerk. Die Charaktere waren ja ganz lustig (Boo) und es hat mir gezeigt, wie unheimlich gut man Magie in einem Fantasyspiel umsetzen kann - kein anderes Spiel hatte so großartige Zauber und Gimmicks wie die BG-Reihe: die Wilde Magie war der Wahnsinn, wo Partymitgliedern Kühe auf den Kopf fallen, eine Geschlechtsumwandlung erleben, Geld verschwindet usw. usf; auch die richtigen Zauber waren größtenteils abseits des klischeehaften Elementarzaubers wie "Blitz", "Feuerball", "Eisstrahl" und sowas. Ein guter Zauberer hat nie offensiv Zauber eingesetzt, sondern einfach die Gegner kontrolliert und manipuliert, so dass sie sich selbst töteten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von Temeter  »

DonDonat hat geschrieben: 16.03.2017 16:04 Sehr schönes Video :)

Für mich war ME1 das erste Bioware Spiel und bisher auch das beste. DA:O hat mir zugegebenermaßen auch sehr gut gefallen, aber SiFi liegt mir nun mal einfach etwas mehr^^

Was ME:A angeht, so hoffe ich wirklich inständig dass man ME nicht auch noch auf das Ramsch Niveau von DA:I bringt.
Nach den ersten 10min scheint mir meine Hoffnung aber in weite Ferne gerückt zu sein :cry:
ME1 war größtenteils fertig, bevor EA das Studio aufgekauft hatte. Und gerade in den letzten Jahren haben die einiges an Personal verloren. Um mal Wikipedia zu zitieren:
Casey Hudson, the creator of the Mass Effect series, left BioWare in May 2014, while Drew Karpyshyn, writer of Star Wars: Knights of the Old Republic, returned in 2015,[27] Dragon Age's writer David Gaider left BioWare in January 2016.[28] Chris Wynn and Chris Schlerf, both had had an important role in the development of Mass Effect: Andromeda, left in December 2015 and February 2016 respectively.[29]
Das wenige, was vom alten Bioware übrig ist, arbeitet ebenfalls nicht an ME Andromeda.

Naja, mal schauen. Unterbieten werden sie meine Erwartungen kaum können.
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von flitzpiepe »

Ein sehr gutes Video!
Ich für meinen Teil kann nur bei Mass Effect 1-3 direkt mitreden, aber selbst da ist mir der stete "Verfall" der Qualität aufgefallen. Nicht technischer Natur, denn da war jeder Teil völlig in Ordnung. - weder sonderlich hässlich, noch herausragend. Aber diese Faszination des Neuen, des Unbekannten und die Erkundung fremder Welten hat mit jedem Teil nachgelassen. Planten scannen, statt wirklich erforschen zu können - WTF? Es hat einfach viel seiner ursprünglichen Tiefe verloren. Teil 3 spiele ich nur noch durch, um es "endlich hinter mich zu bringen" und mit der Trilogie abzuschließen. Die Geschichte ist nach wie vor spannend und auch die Charaktere gefallen mir, inkl. aller sozialer Verflechtungen. Aber das Gameplay ist nur noch vom Schlage eines COD: renne von A nach B und töte dabei alles! Charakterentwicklung, Vorgehensweise, Erkundung sind völlig sekundär bzw. nur noch rudimentär vorhanden. Einen Blick auf Andromeda werde ich dennoch riskieren - irgendwann.
Btw: Ich finde ja, Jörgs Bart sollte einen eigenen Blog bekommen :mrgreen:

Edit: Ach herrje, ich habe ja KOTOR völlig vergessen als Beispiel für ein von mir gespieltes BioWare Spiel 8O
Dieses ist natürlich für mich als StarWars Fan eines der besten Lizenz-Spiele überhaupt gewesen. OK, Lego StarWars war auch fein :Häschen:
Zuletzt geändert von flitzpiepe am 16.03.2017 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5034
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von ZackeZells »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.03.2017 16:46 Ich bin jetzt mal ganz böse, aber IMO hat Bioware ihren Ruf als RPG-Experten nur durch Zufall erhalten. Baldur's Gate kam zur rechten Zeit auf den Markt. Wenn ich aber mal die eingebrannte rosarote Brille wegkratze, so war das Spiel nicht wirklich gut. Die Romanzen klickte man, wie heute, nur durch. Die Story war mäßig. Das Regelwerk und die Welt waren nicht von Bioware. Und das Balancing hatte Schwächen.
Ja, das Spiel verdient durchaus den Ruf eines Kult-RPGs - aber Bioware hat IMO nichts getan, um ihren Ruf als RPG-Experte zu pflegen. Außer eben weiter RPGs zu entwickeln. Nichts nach BG hatte IMO das gleiche "Gewicht", wie ihr Erstling.
Mhh, du unterschlägst gerade KOTOR. Der Titel war doch für ziemlich jeden der Sci-Fi affin war/ist und vor allem SW-Fans ein recht gutes Spiel.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von hydro skunk 420 »

Einen weiteren Titel hatte ich doch noch gespielt fällt mir gerade ein, nämlich Jade Empire. War ganz cool, leider aber auch hier Story besser als Gameplay.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von DonDonat »

Temeter  hat geschrieben: 16.03.2017 16:55
DonDonat hat geschrieben: 16.03.2017 16:04 Sehr schönes Video :)

Für mich war ME1 das erste Bioware Spiel und bisher auch das beste. DA:O hat mir zugegebenermaßen auch sehr gut gefallen, aber SiFi liegt mir nun mal einfach etwas mehr^^

Was ME:A angeht, so hoffe ich wirklich inständig dass man ME nicht auch noch auf das Ramsch Niveau von DA:I bringt.
Nach den ersten 10min scheint mir meine Hoffnung aber in weite Ferne gerückt zu sein :cry:
ME1 war größtenteils fertig, bevor EA das Studio aufgekauft hatte. Und gerade in den letzten Jahren haben die einiges an Personal verloren. Um mal Wikipedia zu zitieren:
Casey Hudson, the creator of the Mass Effect series, left BioWare in May 2014, while Drew Karpyshyn, writer of Star Wars: Knights of the Old Republic, returned in 2015,[27] Dragon Age's writer David Gaider left BioWare in January 2016.[28] Chris Wynn and Chris Schlerf, both had had an important role in the development of Mass Effect: Andromeda, left in December 2015 and February 2016 respectively.[29]
Das wenige, was vom alten Bioware übrig ist, arbeitet ebenfalls nicht an ME Andromeda.

Naja, mal schauen. Unterbieten werden sie meine Erwartungen kaum können.
Ich bedanke mich für die Info :)

Jetzt würde mich aber doch interessieren ob überhaupt noch irgendwer, der am ersten Mass Effect gearbeitet hat, jetzt noch bei Bioware an Andromeda beteiligt war/ist?

Ansonsten werde ich ME:A sowieso spielen, alleine schon weil ich mich selbst überzeugen möchte was EA aus ME gemacht hat, aber je mehr ich zu Andromeda lese, desto mehr zweifele ich daran dass ich die 42€ richtig angelegt habe :cry:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Bioware im Wandel der Zeit

Beitrag von johndoe1775814 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 16.03.2017 15:13Aber irgendwann nach Nioh, Horizon, Zelda & Co muss man auch mal frei nehmen...
Es sei dir verziehen, wenn du versprichst, Torment: Tides of Numenéra gründlich zu spielen und uns dann deine Meinung in einer Mini-Kolumne kundzutun. :mrgreen:

(Bonuspunkte gibt es für einen von dir verfassten Artikel, der Zelda, Fallout 4 und Witcher 3 gegeneinander stellt und uns somit endgültige Klarheit darüber beschert, welches von den dreien denn jetzt das bisher beste RPG aller Zeiten ist. Muahahaha.)
Antworten