Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie knallhart teilweise hier immer wieder die selben Argumente durchgekaut werden. Und es ist echt befremdlich und teilweise fast ekelhaft, wie einige User hier meinen, einem anderen seine Switch madig reden zu müssen. Als wenn jedes andere System und insbesondere die Wii U auf einmal den heiligen Gral darstellen. Grundsätzlich sollte doch jeder für sich selber die Vor- und Nachteile abwägen und die sind doch selten objektiv. Desweiteren sind wir doch eigentlich alles Gamer, ist das System worauf man zockt, nicht letztendlich wurscht? Erinnert mich hier teils an irgendwelche Pausenhof Konsolen Battles... :D
Bild
Bild
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Alandarkworld »

Brevita hat geschrieben: 11.03.2017 14:31 Ich warte auch erstmal ab.
Mario ist klasse .... das wäre der erste
System Seller für mich, aber was kommt danach?
Ich hoffe wirklich, dass Nintendo zur E3 keine Witz Show
abliefert.
Ein tolles Adventure muss her. (Metriod, neue IP oder etwas anderes)
Ich sehe es aber schon kommen, dass Nintendo nur ein neues
Smash Bros zeigt + zwei 2D Jump and Runs und eben noch irgendein
Party Spiel :x
Grundsätzlich halte ich es da genau so wie du, aber wenn Nintendo wirklich Smash Bros bringt dann schlage ich zu. Wenn's ein neuer Titel ist, dann day one, wenn's "nur" eine aufgebohrte WiiU-Version ist, dann warte ich vielleicht noch ein bisschen. Ein neues Metroid wäre auch spitze, egal ob 3D wie Prime oder 2D side scrolling.

Auch wenn es für mich als WiiU-Besitzer toll ist, dass Breath of the Wild noch für WiiU kam: es schmälert den Exklusivitäts-Faktor des Switch-Lineups extrem. Ich hätte schon lang ne Switch vor'm Fernseher stehen wäre Zelda exklusiv gewesen. Ich bin mir nicht sicher ob sich Nintendo da etwas Gutes getan hat, auch wenn ich persönlich froh über die Situation bin.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Chibiterasu »

Da hätten sie es sich mit vielen Fans verscherzt. Sie haben das Spiel einfach schon lange für Wii U angekündigt und immer wieder verschoben. Das wäre nicht gut angekommen.
Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Tonkra04 »

Also mal ganz ehrlich, die Meinungen der Redakteure können wohl nicht deren Ernst sein? Gerade die Verarbeitung finde ich im direkten Vergleich zum schweren Spielzeug Plastik Gamepad der Wii U hervorragend und hochwertiger als das, was man sonst so von Nintendo im Handheld Bereich gewohnt war. Der 3DS und co. wirken wie Kinderspielzeug, Verarbeitung Plastik & Plastik. Das Display der Switch wirkt von den Farben und der Auflösung knackscharf im Vergleich zum Pixelbrei des 3DS. Das Handheld ist extremst schmal, die Verschalung wertig, die Joycon Halterungen sind mit Metallscharnieren verstärkt (also kein billig Plastik-Plastik)


Ich kann die Inkompetenz und den unfähigen Vergleich zur Wii U und älteren Nintendo Handhelds hinsichtlich der Verarbeitung null nachvollziehen bisher. Und die Joycons im Multpiplayer sind provisorische Lösungen, um Multiplayer unterwegs zu jeder Zeit zu ermöglichen - was dem modularen Wesen der Switch entspricht. Sie sollen und können natürlich nicht den handelsüblichen Pro Controller ersetzen. Ermöglichen es aber zum ersten mal Multiplayer Spiele überall und zu jeder Zeit, weil man die Joystick-Einheiten vom Handheld einfach modular abnehmen kann (keiner wird stets 2 pro Controller mit sich führen). Und dafür sind die Joycons nunmal "okay".


Jörgs Meinung auch in allen Ehren, aber diese tranige grundsätzliche Negativeinstellung gegenüber der Switch und dann diese Inkonsequenz in seiner Logik. Die Wii U bzw. das Wii U Gamepad war viel zu groß und billig verarbeitet (Kinderspielzeug) und das asynchrone Gameplay hat bei der Wii U einfach bei KEINEM Core Game gezündet und konnte sich eben NICHT bewähren.

Da anders als beim NDS der Spieler stets aus dem Spiel herausgerissen wird, weil der Abstand zwischen dem Second Screen bei der Wii U (Fernseher <> Gamepad) nunmal wesentlich höher ist als beim NDS. Es hat einfach nicht funktioniert und Nintendo hat das selbst später eingeräumt. Die Spieler wollten das einfach alle nicht. Und dann redet er von "tollen" Kartenfeatures, die bei den Wii U Tests stets als "kreativlose Gamepadfeatures" bezeichnet wurden.. eh ja, da hat einer wieder schon vieles vergessen scheinbar :roll:
Vom fehlenden spielerischen Mehrwert dahingehend vollkommen abgesehen.

Und auch hat Jörg weiterhin nicht vollkommen Recht: der Touchscreen kann bei Spielen ebenso verwendet werden, wenn das Spiel ein handheld only Spiel ist (z.b. das eine Musikspiel). Und wenn man bei der Wii U (mal) ein Spiel mit einem ähnlichen Konzept daher kam, hat man eh nur aufs Gamepad gestarrt.


Für mich ist die Switch daher DEUTLICHST besser als die Wii U. Die Switch ist schmaler, WESENTLICH hochwertiger verarbeitet und das Konzept ist weiter gedacht. Denn war es bei der Wii U nicht möglich das Gamepad außerhalb der eigenen vier Wände zu nutzen (was viele spieler damals schon cool gefunden hätten) geht die Switch nun konsequent weiter und ermöglicht es überall und zu jeder Zeit zu spielen. Von technischen Weiterentwicklungen wie verbesserter Motion Steuerung, HD Rumble, höhere Auflösung auf dem Gamepad Display usw. mal vollkommen zu schweigen.

Bitte einmal das Wii U Gamepad oder den 3DS neben die Switch legen und dann nochmal davon sprechen, dass die Switch schlechter verarbeitet sei.. Wirklich aber die Aussage sie sei schlecht verarbeitet ist im direkten Vergleich absolut lächerlich und unhaltbar. Und ja ich werde das Plastikteil "Wii U" versuchen schnellst möglich auf ebay loszuwerden, vermissen werde ich sie kaum.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von casanoffi »

Tonkra04 hat geschrieben: 11.03.2017 21:17Jörgs Meinung auch in allen Ehren, aber diese tranige grundsätzliche Negativeinstellung gegenüber der Switch und dann diese Inkonsequenz in seiner Logik.
Zugegeben, ich bin schon ein wenig vom eher enttäuschten Tenor der Redaktion etwas überrascht - noch ein wenig mehr überrascht bin ich aber definitiv von Jörgs Urteil. Dass er die Switch (derzeit) als überflüssig hält, ist natürlich (wie alles im Leben) subjektiv. Überrascht war ich hauptsächlich von seiner, wie Du schon geschrieben hast, tranigen Art.

Ich konnte mir ein irritiertes Schmunzeln nicht verkneifen, als er meinte (ja fast schon jammerte), dass die Switch für ihn einfach nicht wie eine richtige Konsole aussieht.

Wie gesagt, alles subjektiv, auch ein Chef-Redakteur darf eine eigene Meinung haben :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Shevy-C »

Scheint einigen Leuten ja echt Probleme zu bereiten, andere Meinungen zu ihrer kürzlich getätigten, recht hohen Investitition zu ertragen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Usul »

treib0r hat geschrieben: 10.03.2017 20:04Wenn man nur Zelda spielen möchte, kann man es mit gleichwertigem Spieleerlebnis günstiger auf der WiiU machen. Demnach ist Jörgs Argumentation völlig nachvollziehbar.
Ja, und wenn man nur Tetris spielen will, kann man sich einen Game Boy kaufen. Und wenn man nur Sonic spielen will, kann man sich ein Mega Drive zulegen. Und will man nur Minesweeper spielen, reicht ein 368er.

Problem bei der Betrachtung: Wer kauft sich ernsthaft eine Konsole für ein einziges Spiel? Kaum jemand wird sich die Switch NUR fürs neue Zelda kaufen. Aber viele, die sich eine Switch kaufen, kaufen Zelda. Insofern ist die Aussage, daß man Zelda auf der WiiU spielen kann, natürlich nachvollziehbar - aber ohne wirklichen Belang. Wer sich eine alte Konsole kaufen will, für die kaum noch Spiele erscheinen werden - dafür aber schon eine Reihe von guten Spielen bereits existieren -, kann das gerne machen. Das muß man nicht an Zelda aufhängen. Allerdings - und das wurde bereits mehrfach erwähnt - kann man das bei jeder neuen Konsole (ohne Abwärtskompatibilität) auch machen.
Bisweilen wurde es auch gemacht... und auch da ist das Argument einfach nichts wert.

Aber ich bin auch kein Jörg-Jünger... d.h. er kann die Switch gerne ganz schrecklich finden und auch Zelda mit "nur" 91% bewerten... letztlich ist es mir egal. :) (Dennoch noch keine Switch verkauft, weil erst mal Umzug angesagt ist)
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Shevy-C »

ronny_83 hat geschrieben: 12.03.2017 13:48 Scheint einigen auch echt Probleme zu bereiten, dass sich andere über ihre Investition freuen. So ein bischen wie King of Queens. Carrie konnte es auch nie leiden, wenn Doug glücklich war.
Ich habe hier auf der Plattform noch nicht einen einzigen Kommentar gelesen, der Leuten den Spaß oder die Begeisterung an der Switch nicht zugesteht oder darüber verärgert wäre.

Andersrum jedoch schon, wie dieser Thread beweist.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Chibiterasu »

Würde ich nochmal genauer lesen...
Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Nekropolis »

Shevy-C hat geschrieben: 12.03.2017 17:48
ronny_83 hat geschrieben: 12.03.2017 13:48 Scheint einigen auch echt Probleme zu bereiten, dass sich andere über ihre Investition freuen. So ein bischen wie King of Queens. Carrie konnte es auch nie leiden, wenn Doug glücklich war.
Ich habe hier auf der Plattform noch nicht einen einzigen Kommentar gelesen, der Leuten den Spaß oder die Begeisterung an der Switch nicht zugesteht oder darüber verärgert wäre.

Andersrum jedoch schon, wie dieser Thread beweist.
Da gehe ich vollkommen mit dir.

Ich weiß auch gar nicht, warum dieses Video so (relativ) negativ aufgenommen wird, obwohl von allen Beteiligten sachlich und schlüssig argumentiert wurde. Es scheint tatsächlich so, als wäre der ein oder andere brüskiert darüber, dass man seine neue Konsole kritisiert. Wobei das mittlerweile wohl normal ist, wenn es um Journalismus über Spiele, Musik etc. geht. Viele scheinen sich Rezensionen einzig mit dem Ziel durchzulesen, in der eigenen (offenbar nicht ganz souveränen) Meinung bekräftigt zu werden und wenn das nicht geschieht, wird ein Forumaccount erstellt und der Unmut kundgetan.

Anders macht es dynax78, wobei ich auch hier nicht verstehe, wie man über mehrere Tage gewachsene Kritikpunkte seitens der Redaktion mit schwachen Argumenten à la "Und nach den ersten Spielminuten (!!!) [...]" entkräftigen können will. Und welche "gute Akkulaufzeit" ist hier eigentlich gemeint? Die zwei Stunden? Wenn das gut sein soll, will ich an dieser Stelle ehrlich gesagt schon mal nachgehakt haben.

Für mich (ich habe die Switch nun bei einem ebenfalls sehr ernüchterten Mitbewohner mehrmals geprüft) geht das Konzept nicht auf. Als Heimkonsole ist die Hardware zu schwach (und dafür viel zu teuer, mit allem Drum und Dran ist man schnell bei 500€), als Handheld ist mir der Akku zu schwach und die Haptik sowie die Verarbeitung nicht gut genug. Schade ist das deshalb, weil ich mal ein riesiger Fan von Nintendo war und ich mich hier ernsthaft betrogen fühlen würde, wenn ich dafür Geld ausgegeben hätte. Jörg hat da schon Recht, in diesem Preissektor kriegt man schon 'ne PS4 Pro (mit Glück + Spiel) und damit deutlich wertigere Technik. Nun bin ich wahrlich kein Grafikgeier, aber alleine schon aus Prinzip ist das ein ziemlich dreister Versuch von Nintendo, eine solch betagte Hardware zu verbauen, Konzept hin oder her.
Benutzeravatar
XBLiveTV ONE
Beiträge: 43
Registriert: 11.03.2017 15:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von XBLiveTV ONE »

Jörg trifft mit seinen Aussagen exakt meine Meinung. Ich bin der Veröffentlichung der Switch ziemlich neutral entgegen gegangen, also ohne großartig gehyped gewesen zu sein - und dennoch bin ich etwas enttäuscht. Außer Zelda gibt es kein Spiel, das mich vom gesamten Launch-Lineup interessiert. Zelda kann ich aber auch auf der U spielen und mit die Anschaffungskosten einer neuen Konsole sparen. Die einzigen Titel, die mich vom Rest des Lineups bis Ende 2017 reizen, sind das Remake von Mario Kart 8 (auch das habe ich schon für die U) und der neue Mario-Titel. Mit Splatoon bin ich bereits auf der U nicht warm geworden. Indie-Spiele interessieren mich nicht. Der Mobil-Faktor einer primär stationären Konsole erschließt sich mir nicht. Wenn ich zocken will, dann vor dem TV. Ich habe zwar auch einen 3DS-XL, aber der verstaubt seit ca. einem halben Jahr.
Für mich bleibt also eine stationäre Konsole mit einer absolut rückständigen Technik. Dafür zahle ich mit Sicherheit keine 330€ - zumal ich dafür bereits eine technisch aktuellere Konsole incl. Spiel bekomme. Wenn Nintendo in einem Jahr dann ein paar ordentliche Exklusiv-Titel auf dem Markt hat und die 330€ Richtung 250€ incl. Spiel gesunken sind, greife ich eventuell zu.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von AS Sentinel »

hab das Ding jetzt auch mal in Aktion gesehen und Händen gehalten.
wusste leider überhaupt nicht zu überzeugen.
Die JoyCons fühlen sich trotz der 80€ absolut billig an, die Konsole hatte ständig Probleme mit dem Hauptfeature, dem Wechsel zwischen Fernseher und Handheldmodus und es fehlen anscheinend jegliche Pflichttasten an dem Ding.
Anscheinend hat die nichtmal mehr einen Powerschalter... und der Procontroller ist ok aber stinkt gegen den WiiU-Procontroller auch ab.
Und beim Spielelineup ist nichts tolles Exklusives dabei, was sonst ja immer Nintendos Stärke war. Snipperclips ist das beste Switch-Exklusivspiel.
Das Ding wirkte echt richtig kacke.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Chibiterasu »

Was sollen das für Probleme beim Wechseln sein?

Es gibt einen Powerknopf. Links oben am Rand neben dem Lautstärkeregler.
3 Sekunden drücken und dann im Power Menü die Switch ganz ausschalten (oder Sleep-Mode).
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich habe das Teil auch schon gesehen.
Show
Auf Fotos und in Videos. :Blauesauge:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von AS Sentinel »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.03.2017 19:44 Was sollen das für Probleme beim Wechseln sein?

Es gibt einen Powerknopf. Links oben am Rand neben dem Lautstärkeregler.
3 Sekunden drücken und dann im Power Menü die Switch ganz ausschalten (oder Sleep-Mode).
danke für die info, werds weitergeben. hab mir selbst keine switch geholt weil ich zelda auf meiner U spielen kann aber war halt bei nem kumpel, der sich eine zugelegt hat.
EDIT: also ausschalten nur mit dem knopf geht nicht?
Antworten