Fast RMX - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fast RMX - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aus Fast Racing Neo wird Fast RMX: Nein, ein wirklich neues Spiel ist der Switch-Starttitel nicht – eine plumpe Zweitverwertung aber ebenso wenig! Ich könnte in diesem Test zwar fast genau dasselbe schreiben wie zum Wii-U-Original, doch Entwickler Shin’en hat seine Hochgeschwindigkeitsrennen nicht nur inhaltlich ausgebaut, sondern auch spielerisch verbessert. Ein Wermutstropfen trübt d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fast RMX - Test
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Jazzdude »

Da muss man die Verantwortlichen fragen, ob es das wirklich wert war, den Titel unbedingt als Launch-Titel rauszuhauen. Die fehlenden Features hätte man doch sicherlich in 2 - 3 Monaten integrieren können?
Bild
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

ronny_83 hat geschrieben: 03.03.2017 15:42
Jazzdude hat geschrieben: 03.03.2017 14:38 Die fehlenden Features hätte man doch sicherlich in 2 - 3 Monaten integrieren können?
Zeit- und Einzelrennen waren in meiner Erinnerung sogar schon Bestandteil der WiiU-Version.
Kann mir gut vorstellen, dass das in den nächsten Monaten nachgereicht wird!
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von casanoffi »

Da ich Fast Racing Neo nie gespielt habe, wird mir da auch nix fehlen :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Das die Features fehlen ist aber echt seltsam...?

Ich werde es mir anschauen, aber ich hoffe die reichen da noch was nach.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Jazzdude »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 03.03.2017 15:44
ronny_83 hat geschrieben: 03.03.2017 15:42
Jazzdude hat geschrieben: 03.03.2017 14:38 Die fehlenden Features hätte man doch sicherlich in 2 - 3 Monaten integrieren können?
Zeit- und Einzelrennen waren in meiner Erinnerung sogar schon Bestandteil der WiiU-Version.
Kann mir gut vorstellen, dass das in den nächsten Monaten nachgereicht wird!
Und da eben die Frage: Hätte man das nicht noch abwarten können? Einerseits ist es Lobenswert, dass man das Launchloch etwas füllen möchte, doch aber bitte nicht auf Kosten von Inhalten. Besonders wenn diese an sich schon existieren!
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von rekuzar »

Jazzdude hat geschrieben: 03.03.2017 22:08 Und da eben die Frage: Hätte man das nicht noch abwarten können? Einerseits ist es Lobenswert, dass man das Launchloch etwas füllen möchte, doch aber bitte nicht auf Kosten von Inhalten. Besonders wenn diese an sich schon existieren!
Wurde es ja. Es ist immerhin "nur" eine 84 und somit 1 Punkt schlechter bewertet als die WiiU Version, obwohl gleichzeitig der Content an anderer Stelle ja auch ordentlich erhöht wurde. Kommt dann einfach auf die Gewicht an, für mich z.B. sind alleine die 30 Strecken um ein vielfaches mehr wert als die weggefallenen Zeitrennen, hätte den Titel also eher aufgewertet.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Usul »

@rekuzar: "abwarten", nicht "abwerten". :)
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von rekuzar »

Oh :ugly: Ehm ja. Das war ein Präventivschlag!
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Dunnkare »

Das Update, das Zeitrennen und Online Rennen mit Freunden nachreicht, soll laut Shin'en demnächst™ erscheinen!
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Ich hab mir das Original auf der Wii geholt. Was man sagen muss: es spielt sich unglaublich flüssig, sehr hohe Frameraten, keine Ruckler, ordentliche Optik, sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl. Trotzdem habe ich nicht mehr als ein paar wenige Runden gedreht, tatsächlich hat mich die Motivation verlassen noch bevor ich überhaupt alle Strecken einmal befahren hatte.

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum ersten fehlt mir ganz klar ein Waffensystem das vergleichbar zu WipeOut ist. Es fehlt dieses markige "Contender Eliminated", das erlösende "Autopilot Engaged", wo man schon bei der akustischen Ankündigung mal für fünf Sekunden den Krampf aus den Fingern zu lösen beginnt. Im gleichen Zug geht auch die "Stadion-Atmosphäre", die WipeOut doch irgendwie hatte, komplett verloren. Fast Racing NEO wirkt in Bezug auf die Präsentation abseits von Polygon-Power sehr sehr steril und reduziert. Da, wo WipeOut voll aufdreht mit 3D-Strecken-Minaturvorschauen und mit coolen Begriffen wie "Vector Class" um sich wirft, klafft bei NEO einfach ein fettes, schwarzes Loch. Obwohl das Kern-Gameplay in Ordnung ist, konnte es mich vor allem deshalb nicht motivieren und bei der Stange halten. Der technische Unterbau ist solide und handwerklich ist alles in Ordnung, aber alles darüber hinaus ist - und das kommt auch im Test hervor - praktisch nicht vorhanden. Mir ist bewusst, dass hier ein Indie-Team am Werk war und ich ziehe meinen Hut vor ihrer technischen und visuellen Leistung, aber was das eigentliche Game Design (das viel zitierte "putting the fun in there") betrifft, stehen sie noch ganz ganz am Anfang.

Trotzdem - die Hoffnung lebt, dass hier ein würdiger WipeOut / Extreme G Konkurrent (oder eher geistiger Nachfolger?) entsteht. NEO zeigt enormes Potential, aber kratzt letztendlich nur an der Oberfläche. Ich hoffe auf Teil 2.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Easy Lee »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 17:42 Das die Features fehlen ist aber echt seltsam...?
Naja, fehlen impliziert eine zu standardisierte Erwartungshaltung. Ich dachte auch Waffen würden mir bei dem Spiel "fehlen", aber Fast RMX ist nicht Wipeout. Die aberwitzige Geschwindigkeit würde gar keinen gezielten Waffeneinsatz möglich machen. Letztendlich sollten wir uns freuen, dass Spiele ihre eigene Identität haben, statt zu sehr auf vertrautes zu setzen.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Der Chris hat geschrieben: 05.03.2017 23:30 Ist Zeitrennen echt so ein Ding?
Zeitrennen sind Endgame-Content, wenn du so willst: Die Kampagne spielt man halt einmal durch - weil's Spaß macht und man darin Sachen freischaltet. Danach kann man aber Dutzende Stunden lang mit anderen Spielern um Bestzeiten kämpfen und sich natürlich selbst immer noch verbessern. Gerade in diesen schnellen Sci-Fi-Racern gibt es ohnehin nichts Besseres, als so schnell wie möglich fehlerfrei über die Strecke zu rauschen und das bekommt man beim ersten Spielen der Kampagne ja kaum hin. Ganz allgemein finde ich es ohnehin einfach schöner, ohne Gegner den Geschwindigkeitsrausch zu genießen, während man haarscharf an irgendeiner Bande vorbei donnert. Mal ganz davon abgesehen, dass es fast immer noch eine Ecke schneller geht... :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von Chibiterasu »

8BitLegend hat geschrieben: 06.03.2017 03:40
Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 17:42 Das die Features fehlen ist aber echt seltsam...?
Naja, fehlen impliziert eine zu standardisierte Erwartungshaltung. Ich dachte auch Waffen würden mir bei dem Spiel "fehlen", aber Fast RMX ist nicht Wipeout. Die aberwitzige Geschwindigkeit würde gar keinen gezielten Waffeneinsatz möglich machen. Letztendlich sollten wir uns freuen, dass Spiele ihre eigene Identität haben, statt zu sehr auf vertrautes zu setzen.
In dem Fall meinte ich eher, dass die Features ja scheinbar in der Wii U Fassung vorhanden sind.
Das finde ich schon seltsam - aber mittlerweile wissen wir ja, dass es nachgereicht wird.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fast RMX - Test

Beitrag von matzab83 »

Ist das Game Retail? Oder nur im eShop verfügbar?
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Antworten