Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von NewRaven »

Heutzutage bin ich ja nur noch PC-Spieler und da nutze ich ehrlich gesagt lieber digitale Versionen... erst vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mich von fast allen Games auf DVD/CD, die ich teilweise durch mehrere Umzüge geschleppt habe, getrennt. Natürlich ist so eine Verpackung - gerade damals mit tollen Handbüchern und kleinen Gimmicks wie Karten, Figuren und Co toll - aber am Ende auch unpraktisch. Datenträger gehen kaputt, der ganze Kram nimmt massig Platz weg und dank dessen, dass heute fast jedes Spiel auf der PC-Plattform eine Accountbindung erfordert, ist das "Verleihen" oder gar das Wiederverkaufen eh kein Thema.

Aber auch zu meiner Konsolenzeit mit der 360 war, zumindest in meinem Bekanntenkreis, das Verleihen eigentlich kaum noch ein Thema. Ganz früher, als Schüler zu (S)NES Zeiten gingen klar die Module im gesamten Bekanntenkreis rum, aber in den letzten 15 Jahren kam es vielleicht 1,2 Mal vor, dass ich ein Spiel verliehen habe. Weiterverkauf war für mich und meinen Bekanntenkreis eh niemals ein Thema. Ich finde es auf Konsolen gut, dass es die Möglichkeit gibt - und gerade so wird ja überhaupt ermöglicht, dass man auch mal günstiger an ein Spiel kommt und es auch den Import erleichtert - aber aus Erfahrungen mit meiner eigenen ehemaligen Datenträgersammlung halte ich die bloße Nennung eines physikalischen Mediums, weil sich das ja "ewig hält" für ziemlich schwach. Das tut es bestenfalls, wenn es quasi nie genutzt wird und über die Jahre in einem Schrank liegt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von X-Live-X »

MoS. hat geschrieben: 26.02.2017 21:04 Ne ich präferiere es nahezu kostenlos zu spielen. Indem ich auf tolle Angebote warte (Xcom 2 PS4 15 EUR, Deus Ex Mankind Divided PS4 19,99 EUR, Mafia 19 EUR, etc.). Nachm Durchspielen verkaufen und fertig. In den meisten Fällen zahle ich kaum einen Euro für die Spiele die ich spiele.

Downloads kommen nur infrage bei tollen Angeboten im PSN und nur wenn ich mal wieder günstig PSN Guthaben durch Prepaid Karten erlangt habe. Letztens 80 Euro PSN Guthaben bei Media Markt für 21 Euro gekauft (O2 Karten) und 160 Euro PSN Guthaben kostenlos durch Congstar Postpaid Karten.
Bei ersterem bin ich voll bei dir, bin selbst jemand der seltens Day-One kauft, wobei in obigen Fall ich es bei Xcom 2 tatsächlich gemacht habe, so spart man in der Tat ordentlich Geld.

Beim zweiten Kommentar bekomme ich das große Kot***. Ist doch bei sowas völlig klar, auch wenn es einen Weltkonzern trifft, irgendwer anders bezahlt also deine Spielekäufe. Hoffe Sony schränkt diesen Mobilfunk-Mist mal ein!
Bild
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von matzab83 »

Andarus hat geschrieben: 27.02.2017 10:24 Wiederrum falsch! PC hat nicht nur mehr Spiele sondern auch im Durchschnitt und ganz oben die deutlich besseren!

Bild
Wenn du schon statistisch argumentierst, nehme ich doch gern deine Statistik als Grundlage:

PS 4: Gesamt 445 Games, davon 4 über 90 % (~ 0,9 % aller Spiele) und 13 gute Exklusiv-Titel (~ 2,9 % aller Spiele)
XBONE: Gesamt 294 Games, davon 4 über 90 % (~ 1,36 % aller Spiele) und 3 gute Exklusiv-Titel (~ 1,02 % aller Spiele)
WiiU: Gesamt 44 Games, davon 0 über 90 % (~ 0,00 % aller Spiele) und 13 gute Exklusiv-Titel (~ 9,1 % aller Spiele)
PC: Gesamt 450 Games, davon 5 über 90 % (~ 1,11 % aller Spiele) und 46 gute Exklusiv-Titel (~ 10,22 % aller Spiele)

Was sagt uns das?

PC hatte 2016 mehr Spiele als PS4 XBONE und WiiU zusammen?
445+294+44=783>450
Also nein.

PC hat die meisten Top-Games?
Im Verhältnis gewinnt die XBONE, aber bis auf Ausnahme der WiiU liegen alle ziemlich gleich auf.
Einzig bei den guten Exclusives liegt der PC vor, statistisch dicht gefolgt von der WiiU.

Aber wie heißt es doch so schön:
Vertrau keiner Statistik, di du nicht selbst gefälscht hast.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 27.02.2017 08:58 Wie gesagt, ich wunder mich immer wo DARK-THREAT die Spiele kurz nach Release für 25-30 Euro bekommt;-). 20-25 Euro sind wie gesagt Preise die es erst gibt wenn sie auf der Softwarepyramide landen und das dauert i. d. R. 2 jahre???
Kam das immer noch nicht rüber, dass ich den Gebrauchtmarkt meine? Es gibt genug private Verkäufe im Internet, sei es Auktionshäuser, Anzeigenportale oder schlichtweg in Foren.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von Todesglubsch »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2017 17:07
Kam das immer noch nicht rüber, dass ich den Gebrauchtmarkt meine? Es gibt genug private Verkäufe im Internet, sei es Auktionshäuser, Anzeigenportale oder schlichtweg in Foren.
Und sollte jetzt jemand fragen "Wer ist denn so blöd seine Neuware für so wenig Geld zu verkaufen", dann möchte ich euch alle dran erinnern, dass die Leute ihren Kram für noch viel weniger bei GameStop verschachern. :lol:
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 447
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von NoBoJoe »

Danke Sony. Sehr freundlich.

So lange Spiele im Store (PS4) zu release 10-15 Euro über Ladenpreis kosten, werde ich schön weiter physisch kaufen. Praktisch hin oder her. Das sehe ich nicht ein. Klar, bei reduzierten Titeln habe ich auch schon Schnapper gemacht. Da konnten dann auch Mediamarkt und Co nicht mithalten. Aber Vollpreis werde ich im Store niemals bezahlen. Denen brennt wohl der Helm. 70 Euro für ein Spiel.... pfff. Um es mit den Worten der heutigen Jugend zu formulieren: Als ob ey!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2017 17:07
CJHunter hat geschrieben: 27.02.2017 08:58 Wie gesagt, ich wunder mich immer wo DARK-THREAT die Spiele kurz nach Release für 25-30 Euro bekommt;-). 20-25 Euro sind wie gesagt Preise die es erst gibt wenn sie auf der Softwarepyramide landen und das dauert i. d. R. 2 jahre???
Kam das immer noch nicht rüber, dass ich den Gebrauchtmarkt meine? Es gibt genug private Verkäufe im Internet, sei es Auktionshäuser, Anzeigenportale oder schlichtweg in Foren.
Hast du so explizit nicht erwähnt. Aber seis drum. Ich kaufe immer neu, "liebe" das Auspacken aus der Folie etc;-)...Gebraucht ist eben gebraucht...Ansonsten ok, du schlenderst halt durch verschiedene Portale und Foren herum, ich halt nicht. Gamestop lasse ich aus, die zahlen eh nichts, aber bei mir gibts 2 An-und Verkauf-Läden in näherer Umgebung die eben sämtlichen Videospielgedöns aufkaufen...Die zahlen je nach Preislage und Neuheit des Spiels schon mal 20-30 Euro. Für altere Titel halt dann auch nur 10 (wenn die Spiele neu auch nur noch 20-30 Euro kosten)..Klar verliere ich dadurch ein paar Kröten, aber dieses Hin und Her im I-net ist mir dann auch zu bunt, die Zeit spare ich mir und verliere vielleicht mal ein paar Euro, was solls...Aber wenn ich mir imer mal wieder die PSN-Angebote anschaue ist es extrem schwer noch auf Retail zu setzen...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von CJHunter »

NoBoJoe hat geschrieben: 27.02.2017 19:20 Danke Sony. Sehr freundlich.

So lange Spiele im Store (PS4) zu release 10-15 Euro über Ladenpreis kosten, werde ich schön weiter physisch kaufen. Praktisch hin oder her. Das sehe ich nicht ein. Klar, bei reduzierten Titeln habe ich auch schon Schnapper gemacht. Da konnten dann auch Mediamarkt und Co nicht mithalten. Aber Vollpreis werde ich im Store niemals bezahlen. Denen brennt wohl der Helm. 70 Euro für ein Spiel.... pfff. Um es mit den Worten der heutigen Jugend zu formulieren: Als ob ey!
Würde ich auch nicht machen und machen sicherlich sehr wenige;-)...Bei Angeboten sparst halt immer ne Menge Kohle und bei 50-70 % Rabatt je nach Spiel ist das schon eine feine Sache...Horizon kostet z.b. derzeit im PSN 59,99...Wollen wir wetten das das Spiel in 2-3 Wochen auch schon mal im "Angebot der Woche" für 39,99 Euro zu haben sein wird?:-)...Etwas warten lohnt sich halt immer...
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von EvilGabriel »

NewRaven hat geschrieben: 27.02.2017 13:37 aber aus Erfahrungen mit meiner eigenen ehemaligen Datenträgersammlung halte ich die bloße Nennung eines physikalischen Mediums, weil sich das ja "ewig hält" für ziemlich schwach. Das tut es bestenfalls, wenn es quasi nie genutzt wird und über die Jahre in einem Schrank liegt.
Das stimmt einfach nicht.
Mir ist zumindest noch nie ein Datenträger kaputt gegangen und auch ich habe über 20 Jahre alte Spiele im Regal stehen, die auch heute noch sehr viel genutzt werden und ohne Probleme laufen.
Vor einigen Tagen habe ich noch "Dark Omen" von CD installiert, ohne Probleme.
Ich frage mich immer, wie die Leute ihre Spiele behandeln müssen, damit sie kaputt gehen.

Ich zumindest könnte ohne Retailspiele mein Hobby gleich komplett an den Nagel hängen.
Ich bin durch meine schlechte Internetverbindung/durch mein monatliches Datenvolumen ohnehin bereits sehr stark eingeschränkt und greife zu einem Großteil auf meine (alte) Sammlung zurück, sowohl bei PC als auch bei Konsolen.
Würden jetzt auch noch Datenträger komplett wegfallen, hätte ich nur noch extrem eingeschränkte Möglichkeiten überhaupt an Spiele zu kommen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von NewRaven »

EvilGabriel hat geschrieben: 27.02.2017 23:22 Das stimmt einfach nicht.
Mir ist zumindest noch nie ein Datenträger kaputt gegangen und auch ich habe über 20 Jahre alte Spiele im Regal stehen, die auch heute noch sehr viel genutzt werden und ohne Probleme laufen.
Vor einigen Tagen habe ich noch "Dark Omen" von CD installiert, ohne Probleme.
Ich frage mich immer, wie die Leute ihre Spiele behandeln müssen, damit sie kaputt gehen.
Naja, ich hab hier zum Beispiel eine CD-Erstauflage von Baldurs Gate (1) gehabt. Die CDs hatten nur sehr leichte oberflächliche Gebrauchsspuren, keinerlei tiefe Kratzer oder ähnliches... bis zum Ende, als ich sie letztes Jahr entsorgt habe. Schrott waren sie nämlich dennoch, weil sich die Reflexionsschicht einer CD davon gelöst hat. Und dieses Problem ist nun wahrlich bei optischen Datenträgern kein Seltenes und trat auch bei mir schon mehrfach auf - war in dem Fall aber besonders deshalb ärgerlich, weil das eine der wenigen Retail-Versionen war, die ich behalten wollte. Mit der "Behandlung" der CD/DVD hat das wenig zu tun. In wie weit sich das Problem bei Konsolendatenträgern findet, weiß ich nicht... Spiele-CDs, Audio-CDs und Film-DVDs leiden da aber mitunter durchaus drunter.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von Kya »

Everything Burrito hat geschrieben: 26.02.2017 22:59 psn downloads sind schon lange nicht mehr langsam. das ist , wie vieles, nur dummes wiederhole von leuten, die keine ahnung haben.
200Mbit Leitung hier.
PSN, wenn es mal gut läuft, 35-40Mbit.
Bitte erzähl hier keinen scheiß.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von Dein Teddybaer »

Solange Familiy Sharing mit gleichzeitigem Spielen beibehalten wird, greife ich immer öfters zur digitalen Version. Alles eine Frage der Sichtweise.
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von EvilGabriel »

NewRaven hat geschrieben: 28.02.2017 00:54
EvilGabriel hat geschrieben: 27.02.2017 23:22 Das stimmt einfach nicht.
Mir ist zumindest noch nie ein Datenträger kaputt gegangen und auch ich habe über 20 Jahre alte Spiele im Regal stehen, die auch heute noch sehr viel genutzt werden und ohne Probleme laufen.
Vor einigen Tagen habe ich noch "Dark Omen" von CD installiert, ohne Probleme.
Ich frage mich immer, wie die Leute ihre Spiele behandeln müssen, damit sie kaputt gehen.
Naja, ich hab hier zum Beispiel eine CD-Erstauflage von Baldurs Gate (1) gehabt. Die CDs hatten nur sehr leichte oberflächliche Gebrauchsspuren, keinerlei tiefe Kratzer oder ähnliches... bis zum Ende, als ich sie letztes Jahr entsorgt habe. Schrott waren sie nämlich dennoch, weil sich die Reflexionsschicht einer CD davon gelöst hat. Und dieses Problem ist nun wahrlich bei optischen Datenträgern kein Seltenes und trat auch bei mir schon mehrfach auf - war in dem Fall aber besonders deshalb ärgerlich, weil das eine der wenigen Retail-Versionen war, die ich behalten wollte. Mit der "Behandlung" der CD/DVD hat das wenig zu tun. In wie weit sich das Problem bei Konsolendatenträgern findet, weiß ich nicht... Spiele-CDs, Audio-CDs und Film-DVDs leiden da aber mitunter durchaus drunter.
Wie gesagt, ich habe über 300 Diskbasierte Spiele, die auch regelmäßig genutzt werden (neue und auch sehr alte), dazu kommen etwas über 500 CDs (auch aus den späten 80ern/frühen 90ern) und ein paar DVDs/Blurays und die laufen ausnahmslos alle noch problemlos.
Dass sich die Reflexionsschicht ablöst habe ich tatsächlich noch nie erlebt, also scheint es nicht so üblich zu sein, wie du es hier schilderst.
Allerdings weiß ich, dass man die Beschichtung der damaligen CDs nicht mit der Beschichtung der heutigen Datenträger vergleichen kann. Die damaligen Datenträger reagierten sehr anfällig auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV Strahlung. Man sollte auch nicht unbedingt mit den Griffeln ständig die Beschichtung berühren, was aber auch von den Herstellern kommuniziert wurde. Von daher glaube ich schon, dass der hohe Verschleiß auf eine unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

“Klassische Boxfassung“ bestehend aus Hülle und Blu-ray. Sogar bei lang erwarteten Titeln, die schon vor Release Legendenstatus haben, gibt es nur eine billige Hülle mit Datenträger. Nicht mal mehr ein klitzekleines Heft. Die Special Edition für 150 Euro, die ein paar Monate später für den Bruchteil verkauft wird, enthält immer öfter auch nur noch einen Code... (bei Sony noch nicht, aber die Fahne für Retailspiele wird bei denen bestimmt nicht so hoch gehalten, wie es hier suggeriert werden soll)

Bei den Stückzahlen, die teilweise an den Handel ausgeliefert werden, wundert mich das o. G. aber auch nicht.

Ich kauf mittlerweile auch viel Digital im Sale, die Preise nötigen mich dann doch und man gibt dem ein oder anderen Titel eine Chance, den man nicht auf der Prioliste hatte.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Die Spieler sollen entscheiden, ob sie digitale Download-Versionen oder klassische Box-Fassungen kaufen wollen

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben: 28.02.2017 01:26
Everything Burrito hat geschrieben: 26.02.2017 22:59 psn downloads sind schon lange nicht mehr langsam. das ist , wie vieles, nur dummes wiederhole von leuten, die keine ahnung haben.
200Mbit Leitung hier.
PSN, wenn es mal gut läuft, 35-40Mbit.
Bitte erzähl hier keinen scheiß.
problem ist, sony verteilt den donwloadtraffic auf 4 anbieter, diese reichen von 6 mbits bis 140 mbits, wenn man da also den falschen erwischt, isses recht bescheiden, trifft man einen der besseren, ist es ganz okay.

den download pausieren und neu starten kann also wirklich dabei helfen den download schneller zu machen weil man halt eventuell auf einen der anderen schnelleren anbieter switcht,

aber ja, unterm strich isses recht arm was und wie sony das hier anbietet.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten