Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fernab von Shepard und der ursprünglichen Mass-Effect-Trilogie versuchen BioWare und Electronic Arts ihr Glück in der Andromeda-Galaxie. Dort sind die Menschen die Außerirdischen und müssen mit fremden Spezies klarkommen, das Unbekannte erforschen und natürlich kämpfen. Wir konnten einen viel zu kurzen Blick auf das große Sci-Fi-Abenteuer werfen und schildern unsere ersten Eindrücke in der Vorscha...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mass Effect: Andromeda - Vorschau
Palmtops
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.2017 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von Palmtops »

War eigtl. ein großer Fan von ME aber der Teil spricht mich null an. Schade das ein weiteres Tripple A Game in meinen Augen versagt hat (Wave@HZD, das schlechtere BotW ) !!
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von heretikeen »

Sex! Den Sex nicht vergessen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

Ja, das in der Vorschau zu lesende war für den aufmerksamen News-Leser schon bekannt. Bin immernoch neugierig.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Also im Großen und Ganzen genau wie immer, nur ein bißchen anders.

Passt doch, mehr hab ich gar nicht erwartet. :)

Hauptsache die Story und die Chars können punkten.
Bild

#fuckkonami
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von Mentiri »

Yea! Automatisches in Deckung gehen! Es macht doch nichts mehr Spaß, als wenn man an jeder Wand kleben bleibt, wenn man doch eigendlich nur durchrennen möchte.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mentiri hat geschrieben: 27.02.2017 16:30 Yea! Automatisches in Deckung gehen! Es macht doch nichts mehr Spaß, als wenn man an jeder Wand kleben bleibt, wenn man doch eigendlich nur durchrennen möchte.
Genau mein Gedanke.

Warum nicht kurz ne Taste antippen wie bei Gears oder Uncharted, wo ist das Problem? Klare Eingabe, klare Ausführung. Aber automatisches Deckungssystem ist mir schon bei so manchem Spiel auf die Eier gegangen.

Erster Minuspunkt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von Spiritflare82 »

Das einzige was ich bemerkenswert finde: Die Protagonistin sieht auf den Shots so aus wie Sabine Heinrich (damals Eins Live)
Bild
Bild
.-)
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von Shevy-C »

Hoffentlich macht man viel aus der Thematik, dass der Mensch in der Galaxie das Alien ist. Wäre cool, wenn man das unangenehme Gefühl vermittelt bekäme, mit seinem Eindringen in fremde Welten das dortige Leben drastisch zu ändern - auch ins Negative. Sonst ist man ja immer die letzte Bastion im Kampf gegen den Invasor.
Benutzeravatar
shinji_SLITSCAN
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Shevy-C hat geschrieben: 27.02.2017 17:45 Hoffentlich macht man viel aus der Thematik, dass der Mensch in der Galaxie das Alien ist. Wäre cool, wenn man das unangenehme Gefühl vermittelt bekäme, mit seinem Eindringen in fremde Welten das dortige Leben drastisch zu ändern - auch ins Negative. Sonst ist man ja immer die letzte Bastion im Kampf gegen den Invasor.
Dem Stimme ich absolut zu und teile diese Hoffnung von ganzem Herzen. Ich befürchte nur, dass ein AAA-Titel sehr vorsichtig sein muss, seine Kundschaft nicht zu vergraulen. Oder mit anderen Worten: Die Entscheidungsträger werden während des Entstehungsprozesses des Spiels durchaus vor Augen gehabt haben, dass eine äußerst selbstkritische Darstellung der Menschen den Horizont vieler pontentieller Kunden entweder übersteigt, oder nicht ganz so drastisch ausgedrückt, sie nicht dazu bereit sind, sich in einem Spiel derartige Fragen stellen zu lassen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

Palmtops hat geschrieben: 27.02.2017 15:30 War eigtl. ein großer Fan von ME aber der Teil spricht mich null an. Schade das ein weiteres Tripple A Game in meinen Augen versagt hat (Wave@HZD, das schlechtere BotW ) !!
warts doch erst einmal ab wie es wird.
manche wollen anscheinend das manche titel schleicht sind/werden oder wie?

ich bin mir hier recht sicher das man die kurve hinbekommt.
ein mass effect inquisition wird es anscheinend schon mal nicht.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 27.02.2017 16:52
Mentiri hat geschrieben: 27.02.2017 16:30 Yea! Automatisches in Deckung gehen! Es macht doch nichts mehr Spaß, als wenn man an jeder Wand kleben bleibt, wenn man doch eigendlich nur durchrennen möchte.
Genau mein Gedanke.

Warum nicht kurz ne Taste antippen wie bei Gears oder Uncharted, wo ist das Problem? Klare Eingabe, klare Ausführung. Aber automatisches Deckungssystem ist mir schon bei so manchem Spiel auf die Eier gegangen.

Erster Minuspunkt.
Wenn es gut umgesetzt ist, ist ein solches Deckungssystem sogar ein Pluspunkt: The Last Of Us funktioniert ja genau so bzw. ähnlich und dort hat mich in 2x durchspielen das automatische Deckung-Suchen nicht ein mal so gestört, dass ich es als negativ Aspekt in Erinnerung behalten habe :wink:


@Topic
Ich bin nach dem Test sogar noch etwas skeptischer als zuvor...
Speziell das Ganze mit dem Nomad lässt meine Besorgnis doch noch etwas wachsen :cry:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von JackyRocks »

flo-rida86 hat geschrieben: 27.02.2017 18:13
Palmtops hat geschrieben: 27.02.2017 15:30 War eigtl. ein großer Fan von ME aber der Teil spricht mich null an. Schade das ein weiteres Tripple A Game in meinen Augen versagt hat (Wave@HZD, das schlechtere BotW ) !!
warts doch erst einmal ab wie es wird.
manche wollen anscheinend das manche titel schleicht sind/werden oder wie?

ich bin mir hier recht sicher das man die kurve hinbekommt.
ein mass effect inquisition wird es anscheinend schon mal nicht.
Und das machst du woran fest? Das klingt relativ ähnlich. Inquisition hatte verglichen mit DA:O einen wahnsinnig kleinen Fähigkeitenbaum und effektiv hattest du keinen wirklichen Einfluss auf deine Charakterattribute, sie wurden nur passiv mit Levelerhöhung aufgewertet, insofern wäre es nur konsequent, wenn das jetzt komplett abgeschafft wird. In Inquisition konntest du, als einziger, aus effektiv sämtlichen Fähigkeitsbäumen Fähigkeiten wählen, selbst die, die nicht deiner Klasse entsprochen haben. Again das wird hier fortgesetzt. In Inquisition war die Shortlist sehr kurz, das wird hier noch verschärft in dem man maximal 3 aktive Fähigkeiten haben kann und mehrere Loadouts die aber jedes Mal eine Cooldownphase verlangen. Effektiv wird hier klar in Richtung: benutze nur die fettesten Fähigkeiten verlagert wo man in Inquisition wenigstens noch eine Fähigkeiten hatte die man von Anfang fast bis Ende nutzen kann ähnlich wie die meisten richtigen Rollenspiele. Hier hat man nur Fähigkeiten die sich auf den Kampf auswirken und, außer was die Beziehungen zu den Mitstreitern angeht, keine Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Umgebung und keine Fähigkeit (wie noch in DA:O) die sich in Gesprächen oder beim Handel einsetzen lässt.

Hier wird einem eine offene Welt vorgegaukelt in dem man mehr oder minder leblose Hubs hat, das hatte man auch in DA:I und auch da gab, selbst innerhalb der Karten, gebiete die man schlicht weg nicht erkunden konnte weil das Gebietsdesign so angelegt war, dass man bestimmte Berge usw. schlicht nicht erklimmen konnte.

Hier hat man ein scheinbar sinnloses Gefährt, dass dir quasi das Gefühl von Größe und Weite geben soll aber eigentlich nur dazu dient dich von einer kleinen Karte zur nächsten zu bringen das Probleme mit der Physik hat. In Inquisition gab es schwachsinnige Reittiere die absolut unnatürliche Bewegungen hatten, in keinster Weise wirklich in die Welt eingepflegt waren (sobald du aufgestiegen bist haben sich deine Begleiter in Luft aufgelöst) und die, gerade in den großen Karten (Hinterlande oder die beiden Wüsten) effektiv nur dazu gedient hat dich durch ausgedehntes Nichts zum nächsten Punkt der Karte zu bringen wo es irgendwas interessantes zu finden gibt.

Hier hat man durch rumfliegen und viel bumm, bumm und Automatismen mehr Action genau wie schon in DA2 und in Inquisition wo die Action dazu ausgeartet ist, dass man qausi Daumensattelarthrose vom vielen klicken zum Angreifen bekommen hat.

Hier hat man scannen und in Inquisition das dämliche Echolot das einem Zeug gezeigt hat und das noch dämlichere "Pflücken" von irgendwelchen wie Pflaumen aussehenden Eisenerzen. Das kommt doch hier aufs Selbe raus. Ich scanne was und hops ist das in meinem Inventar. Nicht, dass ich da was abbauen muss oder was investieren muss oder es Minenstationen gibt oder oder oder. Nein. Ich scanne das und schwups habe ich das. Das macht vielleicht bei Waffenschematiken Sinn, aber bei der Rohstoffsammlung ist es einfach lazy developement.

Es fehlt effektiv nur noch die schwachsinnige taktische Karte und die 36 Stunden Missionen und man ist dicke da und wie es aussieht scheint man ja auch quasi einen "Rat" zu haben wie bei DA:I da ist die Asari Ärztin (mir soll keiner erzählen die zahlen Nathalie Dorner eine Gage damit die effektiv die 3 Sätze spricht wie die anderen medizinischen Offiziere der Normandy, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gage gering ist zumal man ja auch die Popularität eincashen will so lange Leute sich noch erinnern, dass sie in GoT war) die quasi Leliana ist, den alten Papa der Alles im Reinen halten muss, also Cullen und dann gibts sicher noch das alte Schlachtross, höchstwahrscheinlich ein anderer Krogan, Salarianer oder Turianer, das ist dann Cassandra. Ich denke mal das wird wohl so laufen. Oder Die Asari macht einen auf Diplomaten wie Josephine, der Turianer gibt Cassandra, der Salarianer gibt Leliana (Geheimdienst und so) und Papa gibt Cullen. Und siehe da... die Arche die sie schicken besteht ja tatsächlich aus gemischten Teams... Menschen, Salarianer, Asari und Turianer... wuhuuu und garantiert bricht dann ein Streit aus wer eigentlich die Leitung hat weil man ja weit weg ist von zu Hause und ob dann Council Politics noch gelten... also effektiv hat die Chantry noch das sagen obwohl die Templar und die Magier sich auf die Fresse hauen?

Sorry aber bei aller Liebe für Bioware und die Franchise, aber wer hier nicht die konsequent weiter entwickelten Paralellen sieht der ist echt blind. Ich meine alleine die Trailer... der Bösewicht enttarnt sich fast gleich zu Anfang und es gibt nen großen Bösewicht... siehe Inquisition. Alleine der erste Planet klingt haargenau wie die Endwelt von Inquisition... fliegende Felsbrocken und Blitze... fehlt nur noch, dass die Wolke grün ist. Und mittlerweile schon 5 Gefährten ( männlicher Mensch 1 (sicher homosexuell), weiblicher Mensch 1 (sicher homosexuell, kurze oder sehr stramm militärische Haare sind für Frauen bei Bioware immer ein Giveaway was das angeht), Bruder/Schwester (es sei denn er/sie/es stirbt auf der ersten Mission, was ich annehme weil sonst hat man ja keine Motivation und es ist ja auch kein möglicher Romanzenpartner und damit eigentlich nicht wirklich vorgesehen bei Bioware (selbst in Inquisition gab es effektiv nur einen Charakter der für sowas gar nicht offen von gefühlt 10), 1 Krogan (hetero, weil darum halt), 1 Asari (omnisexuell) und dann bin ich mir sicher, dass wir noch nen Salarianer und nen Turianer kriegen die dann das Feld mit einmal bi (wahrscheinlich weiblicher Turianer) und nochmal bi (Salarianer, da sie Eier legen wird man nen Grund finden, dass sie effektiv wie manche wechselwarmen Tiere ihr Geschlcht nach belieben ändern können). Da sind wir dann bei 7. Fehlen noch 2 die man sicher während der Missionen aufgabeln kann und von denen einer nicht romanceable ist und ein anderer heterosexuell für Männer ist.

Insofern: All hail ME: Inquisition
Bild
Bild
Bild
Bild
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von *Delete_me* »

Boah, komm´ mal wieder runter. Ist es so schwer einfach mal den Release und die ersten Tests abzuwarten, anstatt wild gestikulierend über ungelegte Eier zu gackern?
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau

Beitrag von JackyRocks »

-ViPER- hat geschrieben: 27.02.2017 20:40 Boah, komm´ mal wieder runter. Ist es so schwer einfach mal den Release und die ersten Tests abzuwarten, anstatt wild gestikulierend über ungelegte Eier zu gackern?
Tu mir und dir einen Gefallen und vergreif dich bitte nicht so im Ton und vor Allem nicht in dem du mich mit ner wildgewordenen Henne vergleichst, das hat so leicht sexistische Untertöne. Alles was ich dargelegt habe, bis auf die Spekulation im Charakterteil, sind Dinge die sowohl in diesem als auch anderen Previews zur Sprache kam. Ich habe diese Dinge mit DA:I verglichen nachdem sich ein anderer Poster hier zur wilden Vermutung verstiegen hat, dass es ja dann definitiv kein DA:I im Weltall werden kann. Das ist aber einfach nicht wahr. 1. Weil die gezeigten Dinge alle entweder direkt an Features von DA:I angelegt sind oder eine konsequente Weiterentwicklung eines nicht sonderlichen guten Systems darstellen. 2. Weil es noch ungelegte Eier sind und man das noch nicht mit definitiver Wahrscheinlichkeit sagen kann bzw. bestreiten kann.

Es steht dir frei meiner Argumentation zu folgen oder sie abzulehnen, das ist deine Sache. Das kann man aber auch mit Argumenten machen und ohne sich derart im Ton zu vergreifen. Du hättest sagen können "Das sehe ich nicht so weil..." oder einfach "Bevor wir nicht das Ganze Spiel gesehen haben kann man dazu, meiner Meinung nach, keine Aussage treffen insofern ist es müßig diese Debatte hier zu führen fast einen Monat vor dem Release." Da hätte ich dir auch zugestimmt. Da ich aber ein langjähriger Fan der Bioware Spielereihen bin habe ich mir, nach dem Desaster DA2 und DA:I heraus genommen diesen Hypetrain zu bremsen bevor er wieder völlig ohne Sinn und Verstand fahrt aufnimmt weil es in den Videos schön bumm, bumm macht. Die Aussagen sind doch klar... es sieht bisher nach einem völlig entkernten Rollenspiel aus, wie ME 2-3 und DA:I, dass effektiv den Schritt gemacht hat den DA:I und ME2 noch gescheut haben und wirklich, bis auf die Fähigkeiten, jegliche Rollenspielgene ausgemerzt hat und sich jetzt als interaktiver Actionfilm mit Stufenaufstieg versteht. Wo DA:I ein MMORPG war, ohne den Spaßfaktor von anderen Spielern und einer aktiven Community (geschlossene Bioware Foren inklusive) haben wir hier jetzt Mass Effect: Destiny Ascension ohne Tyrion Lannister, dafür mit Nathalie Dorner und ohne den Spaßfaktor Mitspieler. Wenn du das nicht so siehst, dann ist das dein Recht, meine Gründe für diese Ansicht habe ich dargelegt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten