Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von The_Outlaw »

Xyt4n hat geschrieben: 25.02.2017 16:41 Ist mit den QET's unfassbar schlecht gealtert.
Und das Kämpfen kennt man inzwischen auch in wesentlich weniger hakelig von den Yakuza-Spielen, spätestens ab Teil 3.

Wäre schon ganz cool, aber vermutlich vornehmlich für die interessant, die eh mit den Spielen aufgewachsen sind. Da sehe ich fast schon die Gefahr, dass potenzielle Interessenten von Teil 3 eher abgeschreckt werden, wenn sie sich heute ohne Vorwissen an die beiden Spiele setzen.
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 25.02.2017 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Sid6581 »

Dass Teil 3 erst 2018 erscheint, war mir eigentlich schon bei der 2017-Ankündigung klar. Ich persönlich begrüße die Remaster sehr, da ich Teil 2 aus dem Grunde nicht spielte, da die Zukunft der Serie schon damals ungewiss war und ich einen Cliffhanger befürchtete. Nun ja. Ich denke, ich wüsste an Shenmue immer noch zu schätzen, dass man sich in recht kompakten Umgebungen bewegt. Das könnte auch heutzutage durchaus noch Appeal haben, wenn man zusammen mit der Grafik auch das Spiel selbst etwas modernisiert. Da ich da aber nicht dran glaube, wird das wohl eher was für Neugierige und Nostalgiker werden.
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Sid6581 hat geschrieben: 25.02.2017 17:40 Dass Teil 3 erst 2018 erscheint, war mir eigentlich schon bei der 2017-Ankündigung klar. Ich persönlich begrüße die Remaster sehr, da ich Teil 2 aus dem Grunde nicht spielte, da die Zukunft der Serie schon damals ungewiss war und ich einen Cliffhanger befürchtete. Nun ja. Ich denke, ich wüsste an Shenmue immer noch zu schätzen, dass man sich in recht kompakten Umgebungen bewegt. Das könnte auch heutzutage durchaus noch Appeal haben, wenn man zusammen mit der Grafik auch das Spiel selbst etwas modernisiert. Da ich da aber nicht dran glaube, wird das wohl eher was für Neugierige und Nostalgiker werden.
Du hast den zweiten Teil ausgelassen, weil ein Teil 3 ungewiss war? Respekt! :D Ich konnte es gar nicht abwarten, die Discs in das DC Laufwerk zu werfen.
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von johndoe1794441 »

CJHunter hat geschrieben: 25.02.2017 15:07 Umso erstaunlicher wenn man bedenkt wie herausragend gut die Spiele damals bewertet wurden:-). Lag wohl eher daran das kaum einer eine Dreamcast hatt....Also ich habe von Shenmue keinen blassen Schimmer (hatte eben damals auch keine Dreamcast)
Vielleicht wurden auch zu wenige Dreamcasts verkauft, weil zuwenig zahlende Kunden Shenmue spielen wollten. Und so rar war die Dreamcast mit 11 Mio verkauften Einheiten in etwa 2 Jahren nun auch wieder nicht. Aber selbst bei den Dreamcast-Besitzern stieß Shenmue auf kein großes Interesse.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Cheraa »

Und Shenmue 2 erschien auch noch für Xbox.
Wenn HD Remake , dann bitte richtig inkl.kompletter Steuerungsüberarbeitung.
Bild
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Mazikeen »

Ich werde mir die Remasters auf jeden Fall zulegen. Shenmue war eines der herrausragendsten Abenteuer meiner Jugend, dass leider nie zu Ende erzählt wurde. Um so mehr freue ich mich auf Shenmue 3...bei der Ankündigung hatte ich leicht Pippi im Auge :D
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von MoS. »

Grunz Grunz hat geschrieben: 25.02.2017 19:30
CJHunter hat geschrieben: 25.02.2017 15:07 Umso erstaunlicher wenn man bedenkt wie herausragend gut die Spiele damals bewertet wurden:-). Lag wohl eher daran das kaum einer eine Dreamcast hatt....Also ich habe von Shenmue keinen blassen Schimmer (hatte eben damals auch keine Dreamcast)
Vielleicht wurden auch zu wenige Dreamcasts verkauft, weil zuwenig zahlende Kunden Shenmue spielen wollten. Und so rar war die Dreamcast mit 11 Mio verkauften Einheiten in etwa 2 Jahren nun auch wieder nicht. Aber selbst bei den Dreamcast-Besitzern stieß Shenmue auf kein großes Interesse.
Top 4 in Verkäufen auf dem Dreamcast für eine neue Marke? Nur klar geschlagen worden von Sonic und Crazy Taxi welche beide grandiose Spiele für die breite Masse waren? Das heißt für dich kein Interesse und Ladenhüter? Selten so einen Quatsch gelesen.

Shenmue ist ein stark asiatisches Spiel für eine bestimmte Zielgruppe. Wenn man damit auf einem System Top4 erreicht ist das völlig ausreichend. Es hat in vielen Bereichen das ganze Open World Konzept revolutioniert und QTEs erfunden (und es gibt Leute wie ich die lieben QTEs weil es die Limitierungen bei der Inszenierung entfernt und Szenen ermöglicht die ohne QTEs kaum machbar wären).

Und ein Ladenhüter war es sicher nicht. Über 1 Mio verkaufte Exemplare. Es gab wie gesagt nur 2-3 erfolgreichere spiele für DC. Und nur Sonic war mit über 2 Mio weiter entfernt. Der Sonic Teil war aber auch absolut genial.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Lumilicious »

Wird sofort gekauft wenn die PC Version da ist.
Grunz Grunz hat geschrieben: 25.02.2017 13:34 Möchte nicht auf der Foreneuphorie herumtrampeln, doch welchen Sinn hat es, einen der größten Ladenhüter der Jahre 2000 und 2001 neu aufzulegen? Den schon damals - vereinfacht gesagt - kaum jemand kaufen und spielen wollte?
Es haben sich, Shenmue inbegriffen, nur 6 Spiele über 1 mio mal auf der Dreamcast verkauft. Dort war nach deiner Logik quasi alles ein Ladenhüter (was mehr oder weniger sogar zutrifft).

Der Sega Dreamcast hatte so viele Perlen die sich nicht wirklich oft verkauft haben, das es schon weh tut. Ich will ja unbedingt ein Skies of Arcadia Remake, auch wenn man die GC via Dolphin wunderbar auf dem PC spielen kann.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von johndoe1794441 »

MoS. hat geschrieben: 26.02.2017 00:41 Top 4 in Verkäufen auf dem Dreamcast für eine neue Marke? Nur klar geschlagen worden von Sonic und Crazy Taxi welche beide grandiose Spiele für die breite Masse waren? Das heißt für dich kein Interesse und Ladenhüter? Selten so einen Quatsch gelesen.
Ja, natürlich ist Shenmue ein Ladenhüter. Im Klartext: jeder 10. Dreamcast-Besitzer war bereit, dafür Geld auszugeben, und 90% haben dankend abgelehnt. Von der Resonanz bezüglich Shenmue 2 auf der Xbox mal ganz zu schweigen.

Das ist in der Relation ziemlich schlecht, in absoluten Zahlen nicht besonders gut und im Verhältnis zu den Produktionskosten ein völliges Fiasko.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Lumilicious »

Grunz Grunz hat geschrieben: 27.02.2017 00:56 Ja, natürlich ist Shenmue ein Ladenhüter. Im Klartext: jeder 10. Dreamcast-Besitzer war bereit, dafür Geld auszugeben, und 90% haben dankend abgelehnt.
Aha, also war Jedes PS2 Spiel welches sich nicht 15m mal verkauft hat, ein Ladenhüter. Mal wieder was neues gelernt!

So ein absoluter Schwachsinn. :lach:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Chibiterasu »

Komplett unrecht hat er nicht.

Shenmue ist ein riesiger finanzieller Aufwand gewesen und eigentlich bis heute dahingehend das Aushängeschild der Dreamcast.
Da ist so eine Attachrate schon schwach.

Vergleiche dazu die Attachrate einiger Spiele auf der Wii U im Vergleich zu den 13 Millionen verkauften Konsolen.
Dass sich sowas bei sehr erfolgreichen Konsolen (=PS2) verringert ist logisch.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von yopparai »

Für eine komplett neue IP - noch dazu in einem praktisch neuen, recht ruhigen Genre auf einer von Arcadetitel geprägten Konsole - ist das OK. Es ist nicht weggegangen wie warme Semmeln, das mag ja sein, aber "Ladenhüter" ist nun wirklich grober Unfug.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von Chibiterasu »

Klar, das passt isoliert betrachtet schon. Ladenhüter wohl nicht.

Aber die Produktionskosten von Shenmue haben SEGA wirklich Probleme gemacht. Das ist doch allgemein bekannt.
Und zu Shenmue gab es ne Menge Werbungen und SEGA wird das auf jeden Fall ordentlich gepusht haben.

Dass dann von 8 Millionen Dreamcast Usern (=großteils sicher Diehard SEGA Fans) nur ein Achtel (kein Zehntel wie oben geschrieben) zu DEM geplanten Systemseller greifen, ist nicht gut. Vielleicht ok, aber nicht gut.

Splatoon hat als neue IP 4,6 Millionen verkauft und war wohl um ein vielfaches billiger.

Shenmue kann man schwer als erfolgreich bezeichnen. Und Shenmue 2 war dann auf der Dreamcast ja ne richtige Katastrophe...
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von yopparai »

Gegen "nicht übermäßig erfolgreich im Kontext seiner Kosten und des Marketings" wehr ich mich auch nicht. Aber Ladenhüter ist halt Blödsinn. Shenmue 2 kam dann auf einer Konsole, die bereits im Sterben lag. Da waren die User bereits umgesattelt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.02.2017 09:31 Splatoon hat als neue IP 4,6 Millionen verkauft und war wohl um ein vielfaches billiger.
wenn man in der wüste nur ein, zwei wasserspender findet, und einer davon ist nintendo, ist doch klar, dass man sich reichlich daran labt. ;)

good job nintendo.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten