Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Raskir »

Jörg, wie schwer ist der höchste Schwierigkeitsgrad in etwa? Ich spiele es gerne etwas knifflig (auch gerne schwerer als DS oder BB, aber das ist kein Muss).)
Dann spiel es auf "sehr schwer", also der höchsten Stufe. An Todesmarsch vom Hexer oder gar Souls kommt es selbst da nicht ran, was aber auch an der verzeihlichen Art des Todes liegt - gibt ja keine Konsequenzen.;)

Edit: Was soll denn das hier sein? Einfach meinen Kommentar umändern? Sorry, sowas mag ich gar nicht. Wieso macht ihr das?
Zuletzt geändert von Raskir am 22.02.2017 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von I love TitS »

Leon-x hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:Bei Witcher 3 fehlte mir irgendwie etwas. Ich empfand es als sehr unspektakulär und nach so vielen Stunden blieb dann wirklich ein negativ Eindruck zurück. Mir ist das Ende dann doch auch wichtig.

Hast du beim Witcher alle 3 Enden gesehen?

Wobei das richtige Ende meiner Meinung nach erst bein letzten DLC war der die Geschichte abschließt.
Ich hab EIN Ende und ja scheinbar eigentlich MEIN Ende gesehen. Keine Zeit durch Spiele 3 mal zu spielen, bis man mal ein ordentliches Ende präsentiert bekommt. Es haben einfach CHaraktere gefehlt und es ist nicht auf all meine Handlungen eingegangen worden. Einfach: Ende.

Und DLC hab ich noch nie gekauft. Ist aber bei Witcher 3 nicht "weil DLC" der Grund. Einfach keine Zeit dafür.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

I love TitS hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:Bei Witcher 3 fehlte mir irgendwie etwas. Ich empfand es als sehr unspektakulär und nach so vielen Stunden blieb dann wirklich ein negativ Eindruck zurück. Mir ist das Ende dann doch auch wichtig.

Hast du beim Witcher alle 3 Enden gesehen?

Wobei das richtige Ende meiner Meinung nach erst bein letzten DLC war der die Geschichte abschließt.
Ich hab EIN Ende und ja scheinbar eigentlich MEIN Ende gesehen. Keine Zeit durch Spiele 3 mal zu spielen, bis man mal ein ordentliches Ende präsentiert bekommt. Es haben einfach CHaraktere gefehlt und es ist nicht auf all meine Handlungen eingegangen worden. Einfach: Ende.

Und DLC hab ich noch nie gekauft. Ist aber bei Witcher 3 nicht "weil DLC" der Grund. Einfach keine Zeit dafür.
Die DLCs sind stark. Für meine Begriffe um einiges gelungener als das Hauptspiel, das ich storytechnisch ebenfalls als eher schwächer empfand.

Vor allem Blood and Wine ist echt gut geworden.
yojinbo85
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2013 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von yojinbo85 »

Legacy of Abel hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:

Hast du beim Witcher alle 3 Enden gesehen?

Wobei das richtige Ende meiner Meinung nach erst bein letzten DLC war der die Geschichte abschließt.
Ich hab EIN Ende und ja scheinbar eigentlich MEIN Ende gesehen. Keine Zeit durch Spiele 3 mal zu spielen, bis man mal ein ordentliches Ende präsentiert bekommt. Es haben einfach CHaraktere gefehlt und es ist nicht auf all meine Handlungen eingegangen worden. Einfach: Ende.

Und DLC hab ich noch nie gekauft. Ist aber bei Witcher 3 nicht "weil DLC" der Grund. Einfach keine Zeit dafür.
Die DLCs sind stark. Für meine Begriffe um einiges gelungener als das Hauptspiel, das ich storytechnisch ebenfalls als eher schwächer empfand.

Vor allem Blood and Wine ist echt gut geworden.
Dem würde ich so zustimmen. Besonders weil das Spiel wirklich mit Blood and Wine erst einen richtigen Abschluss findet. Ob der gefällt, ist natürlich rein subjektiv. Ebenso wie eines der Enden vom normalem Spiel.
Ich frage mich aber gerade, ob mich ein eventuell unbefriedigendes Ende vom Kauf eines Spiels abhalten würde. Ich meine natürlich ist es Mist, wenn man sich richtig in eine Geschichte rienfühlt und dann ein Ende kommt, was einen vielleicht völlig kalt lässt oder mit dem man selbst nicht richtig abschließen kann. Auf der anderen Seite unterhält doch gerade eine richtige Story (inklusive Gameplay usw.) richtig lange. Und wenn die Story gut ist und mich unterhält, finde ich das Ende, selbst wenn es enttäuschend sein sollte, eigentlich absolut zweitrangig, zumindest als Kaufentscheidung.

Aber das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden. :mrgreen:
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von I love TitS »

yojinbo85 hat geschrieben:Und wenn die Story gut ist und mich unterhält, finde ich das Ende, selbst wenn es enttäuschend sein sollte, eigentlich absolut zweitrangig, zumindest als Kaufentscheidung.

Aber das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden. :mrgreen:
Ja für die Kaufentscheidung jetzt nicht relevant. Aber ein schlechtes/unbefriedigendes Ende bleibt bei mir einfach viel mehr präsent und darunter leidet dann mein Gesamteindruck. Sehe häufig das Problem in Open-World, dass die Hauptstory sehr vernachlässigt wird und man sich auf die ersten Stunden konzentriert bei der Entwicklung und gegen Ende wird es immer banaler/schwächer/schlechter.

Ich weiß, dass die Witcher DLCs gut sind. Hatte nach dem Ende aber trotzdem keine Lust mehr auf die Welt/Story :D Halt sehr schade. Kanns nicht ändern.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben:Naja, neue IP´s haben es wohl immer etwas schwerer als alteingesessene IP´s die in den ganzen Jahren eine große Fanbase aufgebaut haben:-). Demnach ist es schon gewagt und das Guerilla Games, unabhängig davon wen sie für Horzin alles ins Boot geholt haben, von Shootern zu einem Action-RPG mit Robo-Dinos wechselt, nun ja...Ich glaube schon das Sony bei der Idee auch kurz mal zusammengezuckt ist;-)...Dreams ist z.b. auch so eine Sache wo keiner bis heute weiss was das überhaupt sein soll...Nur mal 2 Beispiele aus vielen...Sony geht da schon deutlich mehr Risiko ein als die Konkurrenz..
Wo genau machst Du bei einem spielerisch recht konventionellen Open World Spiel wie HZD denn soviel mehr Risiko aus als zum Beispiel in einem MMO RPG wie Sea of Thieves oder der Plattformstrategie von Nintendo? Da müsste eigentlich zusammenzucken angesagt sein. Ich habe eher das Gefühl, Sony geht am wenigsten Risiken ein und lässt einfach am Stück Action Adventure produzieren. Wenn die mal was wie Xcom in Auftrag geben oder Spiele mit Co op Kampagnen wie Divinity Original Sin, oder Aufbaustrategie, dann ja...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

tormente hat geschrieben:Weder sind GR noch Yakuza Megaseller. Ersteres ist nicht als erfolgreiche IP gestartet.
Ersteres war ein Handheldspiel, welches unter diesen Umständen recht erfolgreich war und eine solide Fanbase aufgebaut hat. Dass eine Fortsetzung für eine der erfolgreichsten Konsolen erscheint, ist nicht sonderlich gewagt/mutig.
tormente hat geschrieben:Heavy Rain - mit dem QD bei MS auf taube Ohren stieß - war auch nicht der UberHit.
Sunset Overdrive, an dem Sony offensichtlich kein Interesse hatte, war auch kein UberHit.
tormente hat geschrieben:Und warum The Last of Us? Dir ist bewusst, dass die Erfolgserie Uncharted zugunsten einer neuen IP unterbrochen wurde?
Falsch. Das Team wurde aufgeteilt. Während sich das eine um TLOU kümmerte, entwickelte das andere Uncharted 3.
JustFanni
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2017 01:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von JustFanni »

Erst gerade gesehen , dass man eine Mini Aloy am Anfang spielen kann . Wie cool ist das bitte :) Irgendwie süß und wie sie sich dann entwickelt zur echten Kämpferin . Ich glaube auf der Ps4 ist eine neue Heldin geboren, die den Dinos mächtig einheizen wird . Da kann der alte sack vom witcher einpacken , oder paar Zaubertränke rühren und Dialoge weiter führen , mit seinen 2 Kombos :P Ne nur Spass , ich hoffe Horizon hat halb soviel Atmosphäre wie ein Bloodborne , dann wäre mir das schon genug . Weil Bloodborne hatte nicht die Beste Technik und schönste Grafik, aber die Aufmachung war phänomenal ! Es muss einfach Spass machen, gegen die Dinos zu fighten . GG hat echt gelernt was Crytek und andere wohl nie lernen werden . Grafikblender Zeiten sollten vorbei sein endlich ! Egal ob Crysis oder Ryse (was mal mega stupide war)

Mittlerweile hat sich Sony und die Ps4 echt entwickelt und finde es gut wie es läuft. Mehr Qualität wieder anstatt Quantität wie zu Ps2 Zeiten .
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Na hier mit Kardinaltugenden wie Mut zu hantieren ist im Kontext "Gaming" generell etwas schwierig. Was zählt sind reine Fakten und da hat Sony für Leute wie mich (SP>>>>MP) momentan weit mehr zu bieten als MS. Wer von einem MP-Game zum nächsten hüpft und Rennspiele und ein bisserl Cinematic-Zeugs mag, ist bei MS sehr gut aufgehoben. Wer sich aber z.B. nen Trockner kauft und ärgert, dass der keine Wäsche wäscht, dann aber Waschmaschinen runtermacht, hat ein wohl ein Problem irgendwo zwischen seinen Ohren :lol: :lol: :lol:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

CryTharsis hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:Heavy Rain - mit dem QD bei MS auf taube Ohren stieß - war auch nicht der UberHit.
Sunset Overdrive, an dem Sony offensichtlich kein Interesse hatte, war auch kein UberHit.
Wer sagt das?
Die IP gehört nicht Microsoft, sondern Insomniac Games, was auch der Grund dafür ist, weshalb sich Insomniac Games für Microsoft entschieden hat.

Sony lässt ein Spiel nur entwickeln, wenn sie die IP auch vollumfänglich besitzen - zumindest fällt mir gerade kein Beispiel an, was diese Vermutung zunichte macht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wer sich für das Kampfsystem von Horizon interessiert, findet hier eine Analyse im Video: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... stems.html
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Legacy of Abel hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:Heavy Rain - mit dem QD bei MS auf taube Ohren stieß - war auch nicht der UberHit.
Sunset Overdrive, an dem Sony offensichtlich kein Interesse hatte, war auch kein UberHit.
Wer sagt das?
Die IP gehört nicht Microsoft, sondern Insomniac Games, was auch der Grund dafür ist, weshalb sich Insomniac Games für Microsoft entschieden hat.

Sony lässt ein Spiel nur entwickeln, wenn sie die IP auch vollumfänglich besitzen - zumindest fällt mir gerade kein Beispiel an, was diese Vermutung zunichte macht.
Wenn das so ist: was für ein Saftladen. :lol:
Gol77
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2016 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Gol77 »

Wie einige eben geschrieben haben. Sony investiert etwas mehr in games als ms. Bedeutet aber nicht das ms wenig investiert. Ryse, sunset overdrive, ori, recore, quantum break, crimson dragoon, sea of thieves, project spark usw. Ob diese spiele schlecht oder gut sind muss jeder selber entscheiden. Dazu kommen noch die grossen wie halo, gears, forza und marken die etwas in vergessenheit geraten waren wie halo wars 2, voodoo vince, killer instinct, state of decay usw. Die one hat sehr gute und viele Spiele. Auch mehr und mehr pc spiele erscheinen für one wie citie skylines. Das Gesamtpaket ist sehr gut. Ich wünsche mir das perfect dark, banjo kazooi, projekt gotham racing, alan wake 2 wieder zurück kehren.
Wie einige fanboys der anderen konsolen einen versuchen einzureden die one hätte keine games ist schon lachhaft.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

@CryTharsis
Jetzt zwing dich mal nicht den Fanboy zu spielen, weil sich gerade auf der Gegenseite ein paar Verrückte tummeln. :wink:
Insgeheim hoffe ich ja immer noch, dass es sich nur um eine Person handelt...

Wie dem auch sei: Es ist absolut legitim nur Spiele in Auftrag zu geben, die auch im Nachhinein demjenigen gehören, der für die Entwicklung gezahlt hat. Wenn das der Entwickler ablehnt, muss er sich eben andere Optionen suchen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Raskir »

Ok hier muss ich kurz dazwischenreden. Zeig mir bitte einen Post der sagt, ms hätte keine guten Spiele. Ich habe gelesen dass von Sony mehr kommt. Aber "keine" ist was anderes als "weniger". Und das ist ja nicht falsch wenn man das so sagt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten