Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
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Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Der bereits am 23. Januar 2017 für Windows und Linux in den Early Access auf Steam abgehobene Weltraumsandkasten Avorion der Erlanger Entwickler Boxelware, wurde auf Valves Vertriebsplattform bisher sehr gut aufgenommen (derzeit sind 93 Prozent der 842 Nutzerreviews positiv). Die Macher beschreiben den im Dezember 2015 durch das Greenlight-Verfahren gewunkenen und im April 2016 mit einer erfolgrei...Hier geht es zur News Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
- Wanderdüne
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Sieht grundätzlich sehr interessant aus. Würde gerne mal einen Vergleich haben, zwischen Spielen mit ähnlichen Konzepten, z.B. Space Engineers oder Starmade.
Was machen dieses Spiel gleich, was machen sie anders? Vorteile, Nachteile. Das wäre mal spannend und wäre sicher auch ein echter Mehrwert für Leute die nicht wissen was sie sich holen sollen, bzw. für Leute die nicht wissen ob sich ein solches Spiel lohnt, wenn man schon ein ähnliches hat.
Was machen dieses Spiel gleich, was machen sie anders? Vorteile, Nachteile. Das wäre mal spannend und wäre sicher auch ein echter Mehrwert für Leute die nicht wissen was sie sich holen sollen, bzw. für Leute die nicht wissen ob sich ein solches Spiel lohnt, wenn man schon ein ähnliches hat.
Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Hatte mich schon gewundert, warum das Spiel komplett eingedeutscht ist *g*
Ich hab' Avorion jetzt für gut 8 Stunden gespielt und muss sagen, so als Neuling in Sachen Weltraum-Sandbox, dass es mir gut Spaß bereitet. Das Bausystem ist so simpel wie elegant (und gelegentlich tückisch wegen der Skalierung), die Waffensysteme interessant, die Möglichkeiten zu spielen vielfältig - wobei dem Kampf im Moment wohl am meisten Beachtung zukommt.
Läuft auch grundsolide für einen 'Early Access'-Titel, absolut flüssig, die Ladezeiten sind kurz, keine Abstürze. Einen Schönheitswettbewerb wird es aber wohl nicht gewinnen mit der Klötzchengrafik.
Multiplayer habe ich noch nicht aufgegriffen, dazu fehlen mir Spielpartner.
Momentan gurk' ich noch zwischen Iron und Titanium - den ersten beiden von... 7? Materialtypen - rum, aber... ich werde definitiv weiterspielen~
Ich hab' Avorion jetzt für gut 8 Stunden gespielt und muss sagen, so als Neuling in Sachen Weltraum-Sandbox, dass es mir gut Spaß bereitet. Das Bausystem ist so simpel wie elegant (und gelegentlich tückisch wegen der Skalierung), die Waffensysteme interessant, die Möglichkeiten zu spielen vielfältig - wobei dem Kampf im Moment wohl am meisten Beachtung zukommt.
Läuft auch grundsolide für einen 'Early Access'-Titel, absolut flüssig, die Ladezeiten sind kurz, keine Abstürze. Einen Schönheitswettbewerb wird es aber wohl nicht gewinnen mit der Klötzchengrafik.
Multiplayer habe ich noch nicht aufgegriffen, dazu fehlen mir Spielpartner.
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Das sieht auf den ersten Blick schonmal viel attraktiver aus als das klobige Space Engineer. Es scheint auch schon ziemlich gut zu laufen. Normalerweise kaufe ich kein Early Access, aber bei Weltraumschlachten könnte ich schwach werden ^^
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Ich hab jetzt ca 15 Stunden auf der Uhr mit der Early-Access-Version. Ich muss sagen, dafür, dass es early access ist, wirkt das Spiel schon sehr vollständig und funktioniert grundsätzlich auch sehr gut. Ab und zu hab ich zwar kurzfristige Slowdowns, aber Abstürze hab ich bislang keine zu vermelden. Das Erweitern des eigenen Schiffs macht immer Spaß, hier kann man richtig kreativ werden. Was noch besser werden muss ist einerseits das Balancing und andererseits die allgemeine Übersicht. Beispielsweise sind "Korrekturdüsen" zum Abbremsen und Manövrieren des Schiffes aktuell bei Weitem zu schwach, sodass sich die meisten Schiffe im Flug anfühlen wie Elefanten auf Schlittschuhen - man kann super beschleunigen, aber alles danach wird schwierig. Deshalb hab ich auch schon mehrere (zum Teil sehr teure...) Schiffe in Asteroidenfeldern geschrottet. Betreffend die Übersicht, hier fehlen einfach noch Benutzer-Interfaces, es gibt zum Beispiel noch keine lokale Sektorkarte wie in X3. Aber allgemein, wer mit Raumschiffen, Lego und/oder der alten X-Serie etwas anfangen kann, macht hier auch im early access nichts falsch
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Es gibt einige dieser Art Avorion ist nicht neu gibte s schon länger aber ob daraus etwas wird zweifel ich inzwischen.
Es gibt zb. Starmade das trotz kleines Team um vielfaches weiter ist oder auch Empyrion und andere sind auf dem Weg.
Aber Starmade sollte ich mir wohl mal wieder ansehen
Es gibt zb. Starmade das trotz kleines Team um vielfaches weiter ist oder auch Empyrion und andere sind auf dem Weg.
Aber Starmade sollte ich mir wohl mal wieder ansehen
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Space Enginer spricht ganz andere Form von Kunden an die gerne basteln also angehende Ingenieure und keine Konsum SpielerLebensmittelspekulant hat geschrieben:Das sieht auf den ersten Blick schonmal viel attraktiver aus als das klobige Space Engineer. Es scheint auch schon ziemlich gut zu laufen. Normalerweise kaufe ich kein Early Access, aber bei Weltraumschlachten könnte ich schwach werden ^^
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Macht nichts. Ich bin in der Hinsicht ein wenig eingeschränkt. Selbst bei Avorion baue ich die Schiffe kaum selbst, sondern lasse die Formen von den automatisierten Schiffswerften vorgeben. Meine Eigenkreationen sind zwar funktional, sehen aber auch immer aus wie die Diarrhö eines L-Blocks aus TetrisShackal hat geschrieben:Space Enginer spricht ganz andere Form von Kunden an die gerne basteln also angehende Ingenieure und keine Konsum SpielerLebensmittelspekulant hat geschrieben:Das sieht auf den ersten Blick schonmal viel attraktiver aus als das klobige Space Engineer. Es scheint auch schon ziemlich gut zu laufen. Normalerweise kaufe ich kein Early Access, aber bei Weltraumschlachten könnte ich schwach werden ^^
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Naja mache ich wohl eher auch zb in Empyrion baue ich vorhandene Schiffe um die mir gefallen oder Experimentiere halt mit Eigenbau aber gibt halt einige Spieler die bauen von Design Schiffe gut drauf haben.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Macht nichts. Ich bin in der Hinsicht ein wenig eingeschränkt. Selbst bei Avorion baue ich die Schiffe kaum selbst, sondern lasse die Formen von den automatisierten Schiffswerften vorgeben. Meine Eigenkreationen sind zwar funktional, sehen aber auch immer aus wie die Diarrhö eines L-Blocks aus TetrisShackal hat geschrieben:Space Enginer spricht ganz andere Form von Kunden an die gerne basteln also angehende Ingenieure und keine Konsum SpielerLebensmittelspekulant hat geschrieben:Das sieht auf den ersten Blick schonmal viel attraktiver aus als das klobige Space Engineer. Es scheint auch schon ziemlich gut zu laufen. Normalerweise kaufe ich kein Early Access, aber bei Weltraumschlachten könnte ich schwach werden ^^
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Also speziell in Avorion hab ich sehr gute Erfahrungen mit Schiffen in Mikro-Bauweise. Sprich: praktisch nur Funktionsblöcke (Triebwerke, Generatoren, Quartiere...), wenig bis gar keine reinen "Armor"-Blöcke, das Schiff so klein wie nur irgend möglich halten (ich bezeichne es oft liebevoll als "Zündholzschachtel", denn genau so sieht's auch aus XD) und dann einfach fette Energieschilde drumherum. Sieht bescheuert aus, funktioniert aber wunderbarLebensmittelspekulant hat geschrieben:Selbst bei Avorion baue ich die Schiffe kaum selbst, sondern lasse die Formen von den automatisierten Schiffswerften vorgeben. Meine Eigenkreationen sind zwar funktional, sehen aber auch immer aus wie die Diarrhö eines L-Blocks aus Tetris
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Ich benutze einfach die Formvorgaben und passe dann das Schiff meinen individuellen Bedürfnissen an. Für Kampfschiffe brauche ich schon eine Menge Panzerung. Die Funktionsschiffe baue ich natürlich auch minimalistisch, wobei allerdings ein hohes Volumen trotzdem immer wichtig ist, damit man möglichst viele Systeme einbauen kann. So oder so, es macht eine Menge Spaß an den Schiffen rumzutüfteln
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Re: Avorion: Weltraumsandkasten erfolgreich in den Early Access gestartet
Nach tagelangem überlegen hatte ich mir das Spiel dann auch geholt (auf der Seite der Hersteller gibt es übrigens eine Demo, die allerdings stark veraltet ist was Inhalte angeht).
Was man klar sagen kann: das Spiel macht schon Spaß, aber es ist klar eine Sandbox, man muss sich also schon auch selbst Ziele setzen können, auch wenn das Spiel eine kleinen Story Linie zu haben scheint, der man folgen kann aber nicht muss.
Aber eine Sache wird sehr schnell klar: es ist ein völlig andere Art von Sandbox Weltraum Spiel als ein Space Engineers, die zwei Spiele kann man nicht mal im Ansatz miteinander vergleichen, also kommt erst gar nicht erst auf die Idee das zu tun.
Ein Grund wieso ich so lange überlegt habe war übrigens eher der, dass ich gerade am Geld sparen für meine längst überfällig PC Aufrüstung bin und ein Grund wieso ich es dann doch schon jetzt geholt habe: Deutscher Entwickler und aktueller Zustand des Spiels.
Was man klar sagen kann: das Spiel macht schon Spaß, aber es ist klar eine Sandbox, man muss sich also schon auch selbst Ziele setzen können, auch wenn das Spiel eine kleinen Story Linie zu haben scheint, der man folgen kann aber nicht muss.
Aber eine Sache wird sehr schnell klar: es ist ein völlig andere Art von Sandbox Weltraum Spiel als ein Space Engineers, die zwei Spiele kann man nicht mal im Ansatz miteinander vergleichen, also kommt erst gar nicht erst auf die Idee das zu tun.
Ein Grund wieso ich so lange überlegt habe war übrigens eher der, dass ich gerade am Geld sparen für meine längst überfällig PC Aufrüstung bin und ein Grund wieso ich es dann doch schon jetzt geholt habe: Deutscher Entwickler und aktueller Zustand des Spiels.