Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Dein Teddybaer »

Also hat sich Rise of the Tomb Raider 5 Mio mal weniger verkauft, nur weil es zeitexklusiv für die X1 war. Eine beachtliche Auswirkung
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von yopparai »

Mir ging's in dem Post ja auch nicht um dieses Spiel. Dass das kein Vulkan einsetzt sollte klar sein.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: Die PC Version wird also mindestens einen DX11 Pfad haben.
Daher ist es eh kein Anhaltspunkt warum es schlecht zu porten sein soll meiner Meinung.

Sollte MS aus noch unwahrscheinlichen Gründen eine menge Games entgehen wegen reinem Vulkan-Support wird man sicherlich die Xbox dafür freischalten. Kommt halt darauf an wie namhaft die Games sind. Noch hat Vulkan einen schweren Stand in Sachen Verbreitung. Zumindest im PC Bereich. Mobil kann es schon anders aussehen. Da habe ich zu wenig Infos.
Leider ist das mit ms und Vulkan ein Henne Ei Problem :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Also hat sich Rise of the Tomb Raider 5 Mio mal weniger verkauft, nur weil es zeitexklusiv für die X1 war. Eine beachtliche Auswirkung
Yep, und man erinnere sich, dass TR 2013 erst durch die DE-Versionen auf One und PS4 die Zahl erreicht hat, die SE im Sinn hatte.

3-4 Mio ist denen definitiv zu wenig - das haben die schon nach TR 2013 geäußert.
Ich verstehe nicht, wie einige hier so tun, als wenn die Verzögerung von 1 Jahr auf der deutlich stärkeren Plattform keinen Einfluss hatte. Zumal dann ein 1-Jahr altes Spiel mit den anderen Blockbustern im Weihnachtsgeschäft konkurrieren musste. Brand-awareness ist so ne Sache, hab ich gehört.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von johndoe1732438 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Um zu verdeutlichen, wie dumm der Deal war:

http://www.trustedreviews.com/news/rise ... f-xbox-one
Dumm für wen? Square Enix hat für den Deal 20 Millionen bekommen, Microsoft hat am 5.1.2016 von über eine Millionen verkauften Exemplaren gesprochen und für PC ist es 3x so viel. Mehr Zahlen gibt es nicht. Oder findest du irgendwo noch absolute Verkaufte Zahlen?

Daraus lässt sich nun wenig schließen. Ich habe das Spiel damals für XB1 gekauft, fand und finde es echt sehr gut!
Dein Teddybaer hat geschrieben:Also hat sich Rise of the Tomb Raider 5 Mio mal weniger verkauft, nur weil es zeitexklusiv für die X1 war. Eine beachtliche Auswirkung
Quelle? Klingt an den Haaren herbeigezogen!
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von tormente »

Dein Teddybaer hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Zumal es wohl sehr schnell und mit geringem Aufwand portiert werden kann, wenn diese mit C#, Visual Basic .NET, Visual C++ oder Javascript entwickelt wurden,

Wobei ich die generelle EInstellung mancher Leute schon komisch finde. Es heißt immer vorwurfsvoll Shooter Shooter Shooter Race Racer Racer. Aber es heißt nie jap. Spiel jap. Spiel jap. Spiel. Und ich bin der Meinung, dass es genauso zu viele jap. Spiele gibt, wie bei MS Shooter und Racer.
Soll das ein Scherz sein?

"jap. Spiel" ist nicht gleich "jap. Spiel". Aber Forza Forza Forza ist Forza Forza Forza. Wär ja was anderes wenns wenigsten Sim, futur racer und kart rennen wär. Aber es ist Forza Forza Forza. Forza 2013, Forza 2014, Forza 2015, Forza 2016 und natürlich Forza 2017.

Und bzgl. Nier für x1. Es bleibt ja nicht bei einer einfachen Umsetzung und damit hat sichs. Es müssen Updates bereitgestellt werden, etwaige DLC...
Und dir soll deine Ansicht gegönnt sein. Kein Scherz, voll echt jetzt und so.
Aber ich sehe nicht die großen Unterschiede bei den japanischen Spielen. Ist für mich immer nur wie bei Forza Horizon. Gleiches Spiel, andere Kulisse und geschichte.


Wenn mir jemand erzählt, dass er zwischen Nioh u. TheLastGuardian keinen Unterschied erkennt, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) ...

b) der eifernde Xbox Fanboy


Jaja. Mittlerweile eine gern angewandte Methode gewisser Gestalten, persönliche Präferenzen als ein gültiges Verteidigungsmittel einzusetzen und die absonderliche Argumentation zu rechtfertigen. Aber es täuscht halt nicht über das grandiose Versagen Microsofts als Hersteller und Vertreiber von Spielen hinweg.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Serenity7 hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: Um zu verdeutlichen, wie dumm der Deal war:

http://www.trustedreviews.com/news/rise ... f-xbox-one
Dumm für wen? Square Enix hat für den Deal 20 Millionen bekommen, Microsoft hat am 5.1.2016 von über eine Millionen verkauften Exemplaren gesprochen und für PC ist es 3x so viel. Mehr Zahlen gibt es nicht. Oder findest du irgendwo noch absolute Verkaufte Zahlen?

Daraus lässt sich nun wenig schließen. Ich habe das Spiel damals für XB1 gekauft, fand und finde es echt sehr gut!
Dein Teddybaer hat geschrieben:Also hat sich Rise of the Tomb Raider 5 Mio mal weniger verkauft, nur weil es zeitexklusiv für die X1 war. Eine beachtliche Auswirkung
Quelle? Klingt an den Haaren herbeigezogen!
20 Millionen wär aber ein schlechter Witz, da gehört SE richtig feist geohrpfeigt, wenn wahr. Nehmen wir mal an RotTR hätte sich auf der PS4 im Weihnachtsgeschäft 2015 1-2 Mio mal verkauft. Das sind zusätzlich mindestens 60 Millionen Umsatz, ein Drittel bleibt ungefähr beim Pub, bei digital logischerweise mehr: Das sind locker mehr als 20 Mio Gewinn + Generierung einer potentiell größeren Fanbase für ein Sequel. Wenn denen durch die Zeitexklusivität 1 Mio Verkäufe auf der PS4 durch die Lappen gegangen sind, ist es ein beschissener Deal. Leute, ich hasse alles,was mit BWL zu tun hat, aber diese Milchmädchenrechnung sollte wohl plausibel sein.

Warum hat denn MS 20 Mio. dafür gezahlt, dass es ein Jahr später auf der PS4 kommen soll, wenn eine Verspätung von einem Jahr keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen auf dieser Plattform hat. Echt schräge Logik, die sich mit den Geschäftspraktiken in dieser Branche mal so eben überhaupt nicht deckt. Von wegen front-loaded industry usw.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:Leider ist das mit ms und Vulkan ein Henne Ei Problem :(
Klar. Die halten sich da auch nur eine Option offen falls Vulkan doch irgendwie durchstartet. So hat man auch Einblick was die eigentlich Konkurrenz API macht.
MS wird da solange nichts machen bis DX12 scheitert. Nur kommen jetzt nach holprigen Start doch immer mehr Spiele mit zusätzlich DX12 Option. Paar laufen mittlerweile anständig und Games wie Sniper Elite 4 zeigen dass man dann doch etwas schneller als DX11 ist.
Die die Wunderperformance die sich Mancher erhofft hat blieb aus. DX12 und Vulkan wirken eher auf Hardware mit schwacher CPU förderlich.
Die Entwickler müssen noch mehr Aufwand als Früher reinstecken.

Bin mal gespannt wie es dann bei der Switch aussieht und inwieweit da Vulkan zum Einsatz kommen soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Leider ist das mit ms und Vulkan ein Henne Ei Problem :(
Klar. Die halten sich da auch nur eine Option offen falls Vulkan doch irgendwie durchstartet. So hat man auch Einblick was die eigentlich Konkurrenz API macht.
MS wird da solange nichts machen bis DX12 scheitert. Nur kommen jetzt nach holprigen Start doch immer mehr Spiele mit zusätzlich DX12 Option. Paar laufen mittlerweile anständig und Games wie Sniper Elite 4 zeigen dass man dann doch etwas schneller als DX11 ist.
Die die Wunderperformance die sich Mancher erhofft hat blieb aus. DX12 und Vulkan wirken eher auf Hardware mit schwacher CPU förderlich.
Die Entwickler müssen noch mehr Aufwand als Früher reinstecken.

Bin mal gespannt wie es dann bei der Switch aussieht und inwieweit da Vulkan zum Einsatz kommen soll.
Naja, bei mir läuft Doom ,gefühlt, wesentlich fluffiger mit Vulcan.
Und mein System ist zwar nicht mehr High End - aber nen Ivybridge hat es schon noch.

Ich würd so feiern wenn Vulkan durchstarten würde und die MS dann ne lange Nase machen wenn es um die Einbindung von Vulkan in UWP geht.

Wie das bei Horst und Vulcan aussieht weiß ich auch nicht.
Aber soweit ich gelesen hab, hat die PS4 eh ne eigene Schnittstelle die Vulkan noch überlegen sein soll.
Ergo wird das im Konsolenbereich eh nicht ausschlaggebend sein - leider.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 21.02.2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von johndoe1732438 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: ... aber diese Milchmädchenrechnung sollte wohl plausibel sein.
Ist sie aber nicht.

Du solltest vielleicht auch in Betracht ziehen, dass Microsoft an RotTR mitgearbeitet hat, dann noch von 1-2Millionen ausgehen ist auch nur eine Annahme. Was noch an Werbung etc. dazukommt, hast du auch nicht bedacht, Kosten für die (frühe) Portierung etc.
Dafür allerdings mal einfach 20 Millionen von MS bekommen + mithilfe an der Entwicklung scheint mir doch sehr gerecht zu sein. 20 Millionen Euro für ein Spiel, unabhängig davon, wie erfolgreich es wird, ist doch ganz nett.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Serenity7 hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ... aber diese Milchmädchenrechnung sollte wohl plausibel sein.
Ist sie aber nicht.

Du solltest vielleicht auch in Betracht ziehen, dass Microsoft an RotTR mitgearbeitet hat, dann noch von 1-2Millionen ausgehen ist auch nur eine Annahme. Was noch an Werbung etc. dazukommt, hast du auch nicht bedacht, Kosten für die (frühe) Portierung etc.
Dafür allerdings mal einfach 20 Millionen von MS bekommen + mithilfe an der Entwicklung scheint mir doch sehr gerecht zu sein. 20 Millionen Euro für ein Spiel, unabhängig davon, wie erfolgreich es wird, ist doch ganz nett.
Achso, es ist natürlich komplett unrealistisch, dass TR sich vielleicht doppelt so gut auf der PS4 verkauft hätte, auf der Plattform, wo die Rehie groß geworden ist und eine Fanbase hat? Wie gesagt, bei 2 Mio. Verkäufen 2015-Frühling 2016 auf der PS4 sprechen wir von mindestens 50 Mio. Gewinn extra. Und bitte tu Dir den Gefallen und glaub nicht den ganzen PR Scheiss. RotTR hatte keine Hilfe nötig, MS wollte mit einem Exklusivtitel punkten für die tolle "strongest Line-up ever" Kampagne im Winter 2015, gebracht hat es nichts.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Ziegelstein12 »

eh Leute ist das hier fake:

https://www.youtube.com/watch?v=e41x8VPQVMw

da steht am ende steam 10.03....

EDIT: Im SE NA trailer ist das komischerweise nicht drin.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 21.02.2017 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von yopparai »

Peter__Piper hat geschrieben:Naja, bei mir läuft Doom ,gefühlt, wesentlich fluffiger mit Vulcan.
Und mein System ist zwar nicht mehr High End - aber nen Ivybridge hat es schon noch.

Ich würd so feiern wenn Vulkan durchstarten würde und die MS dann ne lange Nase machen wenn es um die Einbindung von Vulkan in UWP geht.

Wie das bei Horst und Vulcan aussieht weiß ich auch nicht.
Aber soweit ich gelesen hab, hat die PS4 eh ne eigene Schnittstelle die Vulkan noch überlegen sein soll.
Ergo wird das im Konsolenbereich eh nicht ausschlaggebend sein - leider.
Bei Sony heißen die Schnittstellen GNM und GNMX, wobei GNMX die langsamere, komfortablere Version ist (oder besser gesagt eine Extraschicht, die die eher esoterischen Details versteckt) und GNM die Hardwarenahe. Ob die jetzt schneller ist als Vulkan - keine Ahnung. Nintendo bzw. Nvidia hat auch wieder was eigenes für die Switch: NVN. Ich vermute mal, es handelt sich um einen Vulkan-Zwilling. Kompatibel mit reinem Vulkan ist die Switch aber auch, sonst würde hier: https://www.khronos.org/conformance/ado ... cts#vulkan nicht ein Gerät auftauchen, das unter einem ominösen "Nintendo OS" läuft.

Den Wunsch nach einem Durchstarten von Vulkan teile ich, allerdings habe ich nur wenig Hoffnung, da mit MS und Apple gleich zwei wichtige OS-Hersteller kein Interesse an Vulkan haben. MS nicht, weil sie ihre Marktmacht unter anderem mit DX als Werkzeug erhalten und Apple nicht, weil sie schon vor Vulkan was vergleichbares hatten und bei ihnen schlicht kein Bedarf mehr besteht. Bleiben Sony und Nintendo als mögliche treibende Kräfte, aber auch die haben eben Alternativen :/
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von johndoe1732438 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Achso, es ist natürlich komplett unrealistisch, dass TR sich vielleicht doppelt so gut auf der PS4 verkauft hätte, auf der Plattform, wo die Rehie groß geworden ist und eine Fanbase hat? Wie gesagt, bei 2 Mio. Verkäufen 2015-Frühling 2016 auf der PS4 sprechen wir von mindestens 50 Mio. Gewinn extra. Und bitte tu Dir den Gefallen und glaub nicht den ganzen PR Scheiss. RotTR hatte keine Hilfe nötig, MS wollte mit einem Exklusivtitel punkten für die tolle "strongest Line-up ever" Kampagne im Winter 2015, gebracht hat es nichts.
Ist eine reine Vermutung. Belegen kannst du da nichts.
Wie hat sich denn RotTR bis jetzt für die PS4 verkauft? Wenn die Fanbase so groß ist, müssten doch die Verkaufszahlen für die PS4 für sich sprechen.

Was meinst du, es hat nichts gebracht? Hatten doch ein gutes zeiteklusives Spiel rausgebracht und ist glücklicherweise auch 1 Jahr später für die PS4 rausgekommen. Oder war das nur Sony-Fanboy gerede?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Lumilicious »

Leuenkönig hat geschrieben:eh Leute ist das hier fake:

https://www.youtube.com/watch?v=e41x8VPQVMw

da steht am ende steam 10.03....

EDIT: Im SE NA trailer ist das komischerweise nicht drin.
Das ist mal wieder Geil. :/

Ich denke mal in 12-24 Stunden wissen wir mehr, wenn diverse Magazine oder Leute über Twitter nachgefragt haben. Ich hoffe das es am 10.3 für den PC kommt. Das würde Ich mir sogar direkt vorbestellen wenn es noch heute Abend auf Steam landet. lol (ja, Ich weiß... aber dank Rückgaberecht ist Vorbestellen eher weniger Risikoreich falls der Port schrott ist).
Antworten