Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Dein Teddybaer »

Zumal es wohl sehr schnell und mit geringem Aufwand portiert werden kann, wenn diese mit C#, Visual Basic .NET, Visual C++ oder Javascript entwickelt wurden,

Wobei ich die generelle EInstellung mancher Leute schon komisch finde. Es heißt immer vorwurfsvoll Shooter Shooter Shooter Race Racer Racer. Aber es heißt nie jap. Spiel jap. Spiel jap. Spiel. Und ich bin der Meinung, dass es genauso zu viele jap. Spiele gibt, wie bei MS Shooter und Racer.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von johndoe1732438 »

Ich habe mir eine XBox One geholt und ganz ehrlich: Wenn ich jRPGs oder irgendwelchen Anime-Kram spielen will, hätte ich eine PS4 kaufen sollen. Das wusste ich. Da mich das Genre wirklich kein Stück interessiert, war die XB1 kein Griff ins Klo.
Dein Teddybaer hat geschrieben:Zumal es wohl sehr schnell und mit geringem Aufwand portiert werden kann, wenn diese mit C#, Visual Basic .NET, Visual C++ oder Javascript entwickelt wurden,
Ich weiß nicht, wie du auf diese Behauptung kommst. Es besteht immer Aufwand, Programme oder Spiele von einem System zum anderen zu portieren, egal in welcher Sprache. Auch Java ist da (entgegen vieler Behauptungen) nicht plattform-unabhängig.

Ich habe schon selber Programme von Linux auf Windows und umgekehrt gebracht. Manches ging wirklich einfach, komplexe und umfangreiche Programme hingegen benötigen einen nicht unterschätzbaren Portierungsaufwand. Ich denke, dass der Unterschied zwischen XBox und Playstation größer ist als von Linux und Windows. Das Spiel ist schließlich nicht in Unity geschrieben, wo man statt den "Playstation Compile Button" den "Xbox Compile Button" drückt ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Levi  »

Könnt ihr, wenn ihr schon fachsimpelt, wenigstens so tun, als wüsstet ihr, das Java und Javascript zwei Paar Schuhe sind?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben:Könnt ihr, wenn ihr schon fachsimpelt, wenigstens so tun, als wüsstet ihr, das Java und Javascript zwei Paar Schuhe sind?
... :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Dein Teddybaer »

Serenity7 hat geschrieben:Ich habe mir eine XBox One geholt und ganz ehrlich: Wenn ich jRPGs oder irgendwelchen Anime-Kram spielen will, hätte ich eine PS4 kaufen sollen. Das wusste ich. Da mich das Genre wirklich kein Stück interessiert, war die XB1 kein Griff ins Klo.
Dein Teddybaer hat geschrieben:Zumal es wohl sehr schnell und mit geringem Aufwand portiert werden kann, wenn diese mit C#, Visual Basic .NET, Visual C++ oder Javascript entwickelt wurden,
Ich weiß nicht, wie du auf diese Behauptung kommst. Es besteht immer Aufwand, Programme oder Spiele von einem System zum anderen zu portieren, egal in welcher Sprache. Auch Java ist da (entgegen vieler Behauptungen) nicht plattform-unabhängig.

Ich habe schon selber Programme von Linux auf Windows und umgekehrt gebracht. Manches ging wirklich einfach, komplexe und umfangreiche Programme hingegen benötigen einen nicht unterschätzbaren Portierungsaufwand. Ich denke, dass der Unterschied zwischen XBox und Playstation größer ist als von Linux und Windows. Das Spiel ist schließlich nicht in Unity geschrieben, wo man statt den "Playstation Compile Button" den "Xbox Compile Button" drückt ;)
Ich verstehe nicht, warum du von PS4 portieren willst, wenn es sowieso für PC kommt? Außerdem sagte ich ja nicht, dass es keinen Aufwand macht ;)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Stalkingwolf »

Das ist ein berechtigter Einwurf.
Spiele die für die PS4 und den PC erscheinen sollten vor allem wegen der PC Version einfacher auf die One zu portieren sein. Letztendlich muss der Hersteller/Publisher aber entscheiden ob es kostendeckend ist und/oder ob er sich politisch dagegen entscheidet.
Vor allem bei japanischen Unternehmen sieht man es oft das sie auf die paar $ mehr scheißen.
Sonst kann man sich einige Entscheidungen einfach nicht erklären.

Ich bin froh das ich mehrere Konsolen besitze, so dass ich mir darüber keine wirklich Gedanken machen muss.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von johndoe1732438 »

Levi  hat geschrieben:Könnt ihr, wenn ihr schon fachsimpelt, wenigstens so tun, als wüsstet ihr, das Java und Javascript zwei Paar Schuhe sind?
Ja, weiß ich.
Ich habe Java unabhängig von irgendwelchem Kontext erwähnt :) Sorry, wenn das so falsch rübergekommen ist :Hüpf:
Dein Teddybaer hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum du von PS4 portieren willst, wenn es sowieso für PC kommt? Außerdem sagte ich ja nicht, dass es keinen Aufwand macht ;)
Deine Worte waren "geringer Aufwand" ;) Ich glaube nicht, dass der Aufwand sooo gering ist :)
Ich habe aber mich nie mit Spieleportierungen für XBox oder PS beschäftigt. Aber ich denke, wie bei vielen anderen portierungen, hängt das alles von der Code Qualität ab. Darüber können auch nur die ein Urteil fällen, die den Code zur Verfügung haben, richtig?
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Dein Teddybaer »

Serenity7 hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum du von PS4 portieren willst, wenn es sowieso für PC kommt? Außerdem sagte ich ja nicht, dass es keinen Aufwand macht ;)
Deine Worte waren "geringer Aufwand" ;) Ich glaube nicht, dass der Aufwand sooo gering ist :)
Ich habe aber mich nie mit Spieleportierungen für XBox oder PS beschäftigt. Aber ich denke, wie bei vielen anderen portierungen, hängt das alles von der Code Qualität ab. Darüber können auch nur die ein Urteil fällen, die den Code zur Verfügung haben, richtig?
Nach meinem Verständnis inkludieren Wörter wie "wohl" und "können" immer variablen, die das Ergebnis beeinflussen :)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von yopparai »

Das Problem bei einem Port ist normalerweise das Anpassen des Codes an die vom Konsolenhersteller zur Verfügung gestellten Schnittstellen, nicht die Programmiersprache oder der Quellcode an sich. Wenn ein PC- bzw. genauer DirectX-Port existiert, dann sollte daher der XBone-Port eigentlich nicht weit sein, auch wenn die XBone eine spezielle DX-Version verwenden sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Rad gänzlich neu erfunden haben. Auch der OS Kernel ist afaik stark windowsverwandt, wenn nicht sogar gleich. Das einzige, was aber wirklich deutlichen Aufwand erfordern dürfte, das ist die Anpassung ans ESRAM der XBone, denn sowas gibt's nicht am PC. Wie hoch der Aufwand genau ist - keine Ahnung. Aber das Spiel muss in hoher Framerate laufen, insofern ist das sicher nicht zu unterschätzen. Abhängig vom Renderingverfahren (deferred?) muss man es erstmal schaffen, die Framebuffer da rein zu quetschen, sonst bekommt man ein Bandbreitenproblem. Also ist das bestimmt kein ein-Klick-Port (überspitzt ausgedrückt), auch nicht vom PC aus.

Würde man dem Spiel zutrauen, dass es sich bei XBone-Besitzern verkauft, dann würde man den Aufwand auch auf sich nehmen. Aber Platinum/SQUEX sehen einfach den Markt dafür nicht. In Japan überhaupt nicht und im Westen läuft die PS4 bei Japan-Fans halt auch wesentlich besser.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Dein Teddybaer »

Die werden schon wissen, was die tun :)
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Caparino »

Warum sollte es einfach sein das Spiel zu Porten?
Das Spiel wurde für PS4 entwickelt und Optimiert. Auch wenn du den Code auf Xbox zum laufen bringst wirst du Probleme haben solange die technischen Spezifikationen abweichen. Die Hardware ist nicht identisch und hat andere Vorteile und Nachteile. Man muss sich also hinsetzen und Beispielweise in Szene A die Anzahl der Effekte reduzieren da die Xbox jene nicht gut darstellen kann, dafür könnte man Szene B erhöhen etc. ... Manche glauben man bräuchte nur den Quellcode für ne Xbox zu kompilieren und fertig ist. :?
Der PC ist dort einfach in Vorteil weil er viel Leistungsstärker ist. Das Studio wird keine Manpower dransetzen um viel zu Optimieren sondern einfach die Sysmtevorraussetzungen Anpassen aka Holzhammermethode. Grafisch erwarte ich daher keine Wunder aber besser als garnix. :mrgreen:
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von tormente »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Zumal es wohl sehr schnell und mit geringem Aufwand portiert werden kann, wenn diese mit C#, Visual Basic .NET, Visual C++ oder Javascript entwickelt wurden,

Wobei ich die generelle EInstellung mancher Leute schon komisch finde. Es heißt immer vorwurfsvoll Shooter Shooter Shooter Race Racer Racer. Aber es heißt nie jap. Spiel jap. Spiel jap. Spiel. Und ich bin der Meinung, dass es genauso zu viele jap. Spiele gibt, wie bei MS Shooter und Racer.
Soll das ein Scherz sein?

"jap. Spiel" ist nicht gleich "jap. Spiel". Aber Forza Forza Forza ist Forza Forza Forza. Wär ja was anderes wenns wenigsten Sim, futur racer und kart rennen wär. Aber es ist Forza Forza Forza. Forza 2013, Forza 2014, Forza 2015, Forza 2016 und natürlich Forza 2017.

Und bzgl. Nier für x1. Es bleibt ja nicht bei einer einfachen Umsetzung und damit hat sichs. Es müssen Updates bereitgestellt werden, etwaige DLC...
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von johndoe1732438 »

yopparai hat geschrieben:Das Problem bei einem Port ist normalerweise das Anpassen des Codes an die vom Konsolenhersteller zur Verfügung gestellten Schnittstellen, nicht die Programmiersprache oder der Quellcode an sich. Wenn ein PC- bzw. genauer DirectX-Port existiert, dann sollte daher der XBone-Port eigentlich nicht weit sein, auch wenn die XBone eine spezielle DX-Version verwenden sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Rad gänzlich neu erfunden haben. Auch der OS Kernel ist afaik stark windowsverwandt, wenn nicht sogar gleich. Das einzige, was aber wirklich deutlichen Aufwand erfordern dürfte, das ist die Anpassung ans ESRAM der XBone, denn sowas gibt's nicht am PC. Wie hoch der Aufwand genau ist - keine Ahnung. Aber das Spiel muss in hoher Framerate laufen, insofern ist das sicher nicht zu unterschätzen. Abhängig vom Renderingverfahren (deferred?) muss man es erstmal schaffen, die Framebuffer da rein zu quetschen, sonst bekommt man ein Bandbreitenproblem. Also ist das bestimmt kein ein-Klick-Port (überspitzt ausgedrückt), auch nicht vom PC aus.
Ich glaube, bzw. ich schätze es mal so ein, dass es einige Funktionen gibt, die sich sehr an die Hardware anschmiegt um möglichst viel herauszuholen. Die Grafikkarte der PS4 und der XB1 sind alles andere als High-End.
Ich denke mal, kompilieren und auf XBox starten dauert keinen einzigen Tag, nur flüssig wird das nicht laufen. Genau dort müssen sie daran arbeiten und das kann eine Menge Zeit kosten.

Bestes Beispiel ist Quantum Break: Die haben das Spiel warscheinlich gezieht für die XBox One entwickelt und es dann "schnell" für den PC portiert, ohne dabei auf Performance zu achten. Die Folge daraus war eben eine eher ungewöhnlich hohe Anforderung. Beim PC ist das denen sogar eher egal, weil da sind die Grenzen nach oben hin offen. Nur bei den Konsolen leider nicht und da muss nunmal optimiert werden.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Dein Teddybaer »

tormente hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Zumal es wohl sehr schnell und mit geringem Aufwand portiert werden kann, wenn diese mit C#, Visual Basic .NET, Visual C++ oder Javascript entwickelt wurden,

Wobei ich die generelle EInstellung mancher Leute schon komisch finde. Es heißt immer vorwurfsvoll Shooter Shooter Shooter Race Racer Racer. Aber es heißt nie jap. Spiel jap. Spiel jap. Spiel. Und ich bin der Meinung, dass es genauso zu viele jap. Spiele gibt, wie bei MS Shooter und Racer.
Soll das ein Scherz sein?

"jap. Spiel" ist nicht gleich "jap. Spiel". Aber Forza Forza Forza ist Forza Forza Forza. Wär ja was anderes wenns wenigsten Sim, futur racer und kart rennen wär. Aber es ist Forza Forza Forza. Forza 2013, Forza 2014, Forza 2015, Forza 2016 und natürlich Forza 2017.

Und bzgl. Nier für x1. Es bleibt ja nicht bei einer einfachen Umsetzung und damit hat sichs. Es müssen Updates bereitgestellt werden, etwaige DLC...
Und dir soll deine Ansicht gegönnt sein. Kein Scherz, voll echt jetzt und so.
Aber ich sehe nicht die großen Unterschiede bei den japanischen Spielen. Ist für mich immer nur wie bei Forza Horizon. Gleiches Spiel, andere Kulisse und geschichte.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 21.02.2017 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Miieep hat geschrieben:Tja sehr schade, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Nier ein Kracher wird, hätte es aber gerne auf der One gespielt. Die Begründung, dass man sich "mehr auf die PS4 Version konzentieren möchte, weil die Marktanteile der Xbox in Japan so gering sind" ist mehr als unglaubwürdig. Das nehme ich ihnen nicht ab. Japan ist nicht die ganze Welt, so blauäugig ist Platinum Games nicht.
Welche Gründe würdest Du denn angeben? Es wird auch nicht jedes japanische Spiel auf PC portiert, obwohl es sooo einfach wäre. Nicht mal jedes westliche Spiel wohlgemerkt. Ich krieg schon bei jedem Read Dead Redemption Port-Begging Post nen Koller.

Gut, spielen wir die Theorie durch, dass die Japanischen Devs irgendeinen Groll gegen MS hegen....aus derer Perspektive wohl zu Recht. MS wird gelobt, dass sie mit der 360 das Online-Gaming auf Konsole salonfähig gemacht haben. Tja, das ist aber keine typisch japanische Domäne und so wurde man in der letzten Gen nach unten durchgereicht. Also ja, wenn PG und SE das Spiel aus irgendnem Bullshit Samurai-Kodex heraus nicht auf die One bringen wollen, kann ich es voll verstehen :lol:
Antworten