Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von Temeter  »

CJHunter hat geschrieben:Welcher Entwickler macht sich die Mühe für Konsolen und für den PC zu entwickeln und dann nochmal die Grafik so weit runterschrauben zu müssen das es auch eine Switch-Fassung gibt?...Mal ganz abgesehen vom nicht zu erwarteten Verkaufserfolg der Switch-Version aufgrund der geringen User-Base..
Bethesda mit Skyrim? :wink:
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Welcher Entwickler macht sich die Mühe für Konsolen und für den PC zu entwickeln und dann nochmal die Grafik so weit runterschrauben zu müssen das es auch eine Switch-Fassung gibt?...Mal ganz abgesehen vom nicht zu erwarteten Verkaufserfolg der Switch-Version aufgrund der geringen User-Base..
Bethesda mit Skyrim? :wink:
Das Spiel ist ja auch fast 6 Jahre alt:-). Ich sprach da von neueren und kommenden Titeln.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben:...aber wo bleibt da der Sinn und Zweck?. Kommende Highlights wie Prey, ME Andromeda, RDR 2 etc. sind auf der Switch ohne massives Downgrade nicht möglich und wer würde sich sowas kaufen wollen wenn es auf anderen Plattformen einfach runder läuft und DEUTLICH besser aussieht...
Diejenigen, die mehr Wert darauf legen, das Ding auch unterwegs zocken zu können.
Diesen Umstand sollte man nicht unterschätzen.

Ich z. B. werde mir keinen einzigen Titel mehr für PS4 kaufen, wenn dieser auch auf der Switch erscheint.

Auf die (evtl. bessere) Technik der PS4 pfeife ich dabei komplett, die ist mir einfach nicht wichtig.
Und wer weiß, vielleicht wird das sogar bei mehr Spielern der Fall sein, als man meinen könnte.

Was wäre, wenn ich nicht der einzige bin, der so denkt? :wink:
Die Switch erfüllt hier einen Traum, den Sony mit der Vita nicht erfüllen konnte/wollte.

CJHunter hat geschrieben:Welcher Entwickler macht sich die Mühe für Konsolen und für den PC zu entwickeln und dann nochmal die Grafik so weit runterschrauben zu müssen das es auch eine Switch-Fassung gibt?...Mal ganz abgesehen vom nicht zu erwarteten Verkaufserfolg der Switch-Version aufgrund der geringen User-Base..
Im Prinzip macht sich jeder Entwickler diese Mühe, bei denen die Spiele für PS4 und Vita erscheinen.
Dort ist der Verkaufserfolg ja nun auch nicht wirklich zu erwarten - bzw. fast schon sicher nicht vorhanden.

Bei der Switch kann man das so doch gar nicht sagen.
Geringe User-Base, Du bist lustig - das Teil ist ja noch nichtmal auf dem Markt :D

Abgesehen davon, niemand von uns weiß, wie leicht oder schwer es für 3rd Party Entwickler ist, Spiele für die Swtich zu entwickeln. Was man so munkeln hört, soll sich das einfacher gestalten, als bei früheren Generationen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:...aber wo bleibt da der Sinn und Zweck?. Kommende Highlights wie Prey, ME Andromeda, RDR 2 etc. sind auf der Switch ohne massives Downgrade nicht möglich und wer würde sich sowas kaufen wollen wenn es auf anderen Plattformen einfach runder läuft und DEUTLICH besser aussieht...
Diejenigen, die mehr Wert darauf legen, das Ding auch unterwegs zocken zu können.
Diesen Umstand sollte man nicht unterschätzen.

Ich z. B. werde mir keinen einzigen Titel mehr für PS4 kaufen, wenn dieser auch auf der Switch erscheint.

Auf die (evtl. bessere) Technik der PS4 pfeife ich dabei komplett, die ist mir einfach nicht wichtig.
Und wer weiß, vielleicht wird das sogar bei mehr Spielern der Fall sein, als man meinen könnte.

Was wäre wenn? :wink:

CJHunter hat geschrieben:Welcher Entwickler macht sich die Mühe für Konsolen und für den PC zu entwickeln und dann nochmal die Grafik so weit runterschrauben zu müssen das es auch eine Switch-Fassung gibt?...Mal ganz abgesehen vom nicht zu erwarteten Verkaufserfolg der Switch-Version aufgrund der geringen User-Base..
Im Prinzip macht sich jeder Entwickler diese Mühe, bei denen die Spiele für PS4 und Vita erscheinen.
Dort ist der Verkaufserfolg ja nun auch nicht wirklich zu erwarten - bzw. fast schon sicher nicht vorhanden.

Bei der Switch kann man das so doch gar nicht sagen.
Geringe User-Base, Du bist lustig - das Teil ist ja noch nichtmal auf dem Markt :D

Abgesehen davon, niemand von uns weiß, wie leicht oder schwer es für 3rd Party Entwickler ist, Spiele für die Swtich zu entwickeln. Was man so munkeln hört, soll sich das einfacher gestalten, als bei früheren Generationen.
Naja, da spricht schon ziemlich deutlich ein Nintendo-Fan und Switch-Befürworter:-)..."Auf die (evtl. bessere) Technik der PS4 pfeife ich dabei komplett, die ist mir einfach nicht wichtig."...Dein Ernst?...Eventuell?...Nicht nur eventuell, sondern zu 100 % bessere Technik. Bedenke doch einfach mal das sich die Switch bei 1 tflops enpendelt, die "alte" PS4 hat schon 1,84, die Pro 4,2 und die Scorpio wird 6 haben...Mag sein das du auf deutlich bessere Grafik pfeifst, aber ich kann dir garantieren das es die Masse sicherlich nicht tun wird:-)...Mit der geringen User-Base meinte ich einfach den Beginn. Langfristig glaube ich persönlich auch nicht das die Switch so richtig einschlagen wird, aber das ist dann meine subjekive Meinung. Über die Gründe hat man hier auch schon philosophiert.
Man sollte die Mobilität jetzt auch nicht als DAS Totschlagargument anführen. Klar ist es cool Spiele auch unterwegs zocken zu können, aber auch hier glaube ich nicht (diesmal wieder subjektiv) das die Spieler dafür auf viele andere Dinge freiwillig verzichten (u.a. eben auf deutlich bessere Grafik, deutlich mehr 3rd-Parties bei der Konkurrenz und und und...)...In meinen Augen ist die Switch die ideale Zweitkonsole, aber selbst dafür reicht es in meinen Augen noch lange nicht wenn ich mir die Preise, das Launchangebot etc. anschaue...Aber wie gesagt, anderes Thema:-)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben:Naja, da spricht schon ziemlich deutlich ein Nintendo-Fan und Switch-Befürworter:-)...
Ich korrigiere: Videospiel-Fan und Switch-Befürworter :wink:

CJHunter hat geschrieben:"Auf die (evtl. bessere) Technik der PS4 pfeife ich dabei komplett, die ist mir einfach nicht wichtig."...Dein Ernst?...Eventuell?...Nicht nur eventuell, sondern zu 100 % bessere Technik.
Ich schrieb "evtl.", weil wir noch keinen einzigen 1:1-Vergleich haben.
Daher schrieb ich auch, dass wir das Thema Hardware und die optimale Nutzung dieser schon oft hatten.

CJHunter hat geschrieben:Bedenke doch einfach mal das sich die Switch bei 1 tflops enpendelt, die "alte" PS4 hat schon 1,84, die Pro 4,2 und die Scorpio wird 6 haben...Mag sein das du auf deutlich bessere Grafik pfeifst, aber ich kann dir garantieren das es die Masse sicherlich nicht tun wird:-)...
Keine Ahnung, was die Masse denkt und tut (bzw. tun wird).
Allerdings schließe ich nichts aus.

CJHunter hat geschrieben:Man sollte die Mobilität jetzt auch nicht als DAS Totschlagargument anführen.
Für mich ist es das. Also warum sollte es das nicht für viele andere auch sein?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben: Diejenigen, die mehr Wert darauf legen, das Ding auch unterwegs zocken zu können.
Diesen Umstand sollte man nicht unterschätzen.

Ich z. B. werde mir keinen einzigen Titel mehr für PS4 kaufen, wenn dieser auch auf der Switch erscheint.

Auf die (evtl. bessere) Technik der PS4 pfeife ich dabei komplett, die ist mir einfach nicht wichtig.
Und wer weiß, vielleicht wird das sogar bei mehr Spielern der Fall sein, als man meinen könnte.
Ich denke wir reden hier nicht von der Technik das es nur "etwas" schlechter aussieht sondern von der Technik das sich auch ein komplettes Gameplay verändert. Vor allem wenn man auch Mobil das gleiche Spielerlebnis bringen will.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von Marobod »

Temeter  hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Also deutet manneues Eldr Scrolls an, und einen mobilen Ableger im Elder Scrolls Universum, fuer die Werbetrommel (Elder Scrolls Conquest ?zB?)
Ursprünglich hieß es von Beth, das ES6 sehr, sehr weit entfernt sei. Falls sich das nicht geändert hat, dürfte das nächste Spiel in der Hauptreihe recht weit entfernt sein.
Ansosnten sicher ein paar DLCs fuer das neue Elder Scrolls
Du meinst Skyrim? Das hatte schon seine DLCs mit Heartfire, Dawnguard und Dragonborn. Ich bezweifle, dass da noch was kommt. Vielleicht DLC für die Special Edition, aber das wäre eher ungewöhnlich.

Naja, wie bereits erwaehnt worden ist, rede ich von Beth als Entwickle und da kam bislang nicht mehr soo viel, vor allem wenn sie von ihren eigenen Staerken fabulieren. Es bleiben ja fast nur Fallout und Elder Scrolls. Den Rest publishen sie ja blos. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_B ... ideo_games

das letzte von Beth selbst,welches nicht ein Fallout oder Elder Scrolls war, ist ja irgendsoein Racing game , noch nie was von diesem gehoert O.o

Nur Beth selbst weiß wie weit sie wirklich sind, koennen ja schon laenger an dem Ding arbeiten, und bam wie bei FO4 n halbes Jahr vorher es ploetzlich rus hauen / Bekanntgeben , was sie da bauen. Vor FO4 gabs ja auch wilde Spekulationen und man dementierte fleißig O.o
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von casanoffi »

Alter Sack hat geschrieben:Ich denke wir reden hier nicht von der Technik das es nur "etwas" schlechter aussieht...
Doch, ich glaube genau davon spricht der Kollege CJHunter, wenn er hier was von Teraflops etc. schreibt.
Wenn nicht, dann habe ich mich mächtig getäuscht.

Alter Sack hat geschrieben:...sondern von der Technik das sich auch ein komplettes Gameplay verändert. Vor allem wenn man auch Mobil das gleiche Spielerlebnis bringen will.
Das ist definitiv ein Thema - und das wird sich noch zeigen müssen.

Man hat ja schon bei einigen Titeln den direkten 1:1-Vergleich zwischen großem TV/Monitor und einem Handheld - bei der PS3/4 und der Vita.
Bei einigen Titeln merkt man definitiv, dass das Spiel für den kleineren Bildschirm der Vita einige Anpassungen benötigt hätte, um das gleiche Gameplay-Erlebnis zu bringen (was natürlich auch an der schlechteren Steuerung liegt).



Und nur um die Kurve zum Topic wieder zu kriegen: dass Bethesda ausgerechnet Skyrim für die Switch bringt, finde ich sehr schade. Weil ich dieses Spiel wirklich versucht habe, zu mögen - aber die Steuerung und das debile Kampfsystem hatte es mir total versaut.
Fallout 3 und 4 hatte ja im Prinzip das gleiche System - nur sind das im Kern Ego-Shooter, da vielen diese Schwächen im Nahkampf kaum auf.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von ZackeZells »

Bei FO gibts diesen einen Modus (Pause Gegnerstellen anvisieren), dass schießen/schlagen übernimmt die KI basierend auf deinen Werten.
Mit Skyrim bin ich auch wegen diesem fehlenden Mode nie Warm geworden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von casanoffi »

ZackeZells hat geschrieben:Bei FO gibts diesen einen Modus (Pause Gegnerstellen anvisieren), dass schießen/schlagen übernimmt die KI basierend auf deinen Werten.
Mit Skyrim bin ich auch wegen diesem fehlenden Mode nie Warm geworden.
Das V.A.T.S.-Sytem ließ sich in Fallout auch gut einfügen, bei Skyrim wäre das schwieriger gewesen :P
In Skyrim fand ich den Nahkampf ein ganz schlimmes und unübersichtliches Herumgehampere...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Trimipramin hat geschrieben:Egal was es wird: BITTE nicht mehr diese riesen Welten. Lieber kleinere, dafür verwinkelte und so gefühlt mit mehr Leben inne Bude wie die großen. Und bitte: Mehr Langspielmotivation. Spontane Worldevents, random Sidequests...sowas halt. Danke.
Elder scrolls ist eben kein Gothic. Und anders, als spiele die kleinere Areale machen, spielt The Elder Crolls in der Unterwelt seine Stärken aus, was gerne volkommen ignoriert wird. Man hat hunderter verwinkelter atmosphärischer Dungeons, wo es viel zu entdecken gibt, anders als nur irgendwelche schwarzen löcher, wo man schnell rein und raus geht. Auch möchte ich nicht auf der Oberwelt immer auf einem Weg sein und dann umzäumt von Bergen oder anderen Gebilden die mich daran hindern, in alle Himmelsrichtungen zu gehen. Das passt nicht und wäre ein Schritt zurück.

Die zweite Forderung finde ich aber so okay und gab es ja auch in Maßen in Skyrim.

Stattdessen sollte man es so machen wie in Morrowind, kein Quest und gebietskompass, keine Schnellreisefunktion, mehr waffen , komplexeres magiesystem uvm.. Statt einfach nur eine anderes Art von Rollenspiel zu sein.

In Fallout genau so. Freiheit wurde in ihren Ablegern immer groß geschrieben, an diesem Rezept sollte man nichts ändern.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich denke wir reden hier nicht von der Technik das es nur "etwas" schlechter aussieht...
Doch, ich glaube genau davon spricht der Kollege CJHunter, wenn er hier was von Teraflops etc. schreibt.
Wenn nicht, dann habe ich mich mächtig getäuscht.

Alter Sack hat geschrieben:...sondern von der Technik das sich auch ein komplettes Gameplay verändert. Vor allem wenn man auch Mobil das gleiche Spielerlebnis bringen will.
Das ist definitiv ein Thema - und das wird sich noch zeigen müssen.

Man hat ja schon bei einigen Titeln den direkten 1:1-Vergleich zwischen großem TV/Monitor und einem Handheld - bei der PS3/4 und der Vita.
Bei einigen Titeln merkt man definitiv, dass das Spiel für den kleineren Bildschirm der Vita einige Anpassungen benötigt hätte, um das gleiche Gameplay-Erlebnis zu bringen (was natürlich auch an der schlechteren Steuerung liegt).



Und nur um die Kurve zum Topic wieder zu kriegen: dass Bethesda ausgerechnet Skyrim für die Switch bringt, finde ich sehr schade. Weil ich dieses Spiel wirklich versucht habe, zu mögen - aber die Steuerung und das debile Kampfsystem hatte es mir total versaut.
Fallout 3 und 4 hatte ja im Prinzip das gleiche System - nur sind das im Kern Ego-Shooter, da vielen diese Schwächen im Nahkampf kaum auf.
Ich schrieb von tflops damit wir mal einen Anhaltspunkt haben. Aber es dürfte doch klar sein das (wenn es überhaupt kommende große 3rds auf die switch schaffen) die switch-version bei weitem nicht mit ps4/one mithalten kann. Pro und dann scorpio sind dann nochmal eine ganz andere Liga. Da kannst du anpassen wie du willst. Bei Auflösung und/oder texturqualität wird man teils gewaltige Abstriche machen müssen. Da ich z.b. mit der switch eh nur meistens daheim zocken wäre mir der grafikaspekt wichtiger als der mobilitätsaspekt.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Bei FO gibts diesen einen Modus (Pause Gegnerstellen anvisieren), dass schießen/schlagen übernimmt die KI basierend auf deinen Werten.
Mit Skyrim bin ich auch wegen diesem fehlenden Mode nie Warm geworden.
Das V.A.T.S.-Sytem ließ sich in Fallout auch gut einfügen, bei Skyrim wäre das schwieriger gewesen :P
In Skyrim fand ich den Nahkampf ein ganz schlimmes und unübersichtliches Herumgehampere...
Ja das stimmt. Das Kampfsystem von Skyrim ist wirklich das schlechteste was es gibt. Dennoch habe ich das Spiel extrem gemocht wegen der dichten Welt. Sollten sie das mal in einem zukünftigen TES vernünftig hinbekommen wird das glaube ich ein noch größerer Renner als Skyrim.
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: In Fallout genau so. Freiheit wurde in ihren Ablegern immer groß geschrieben, an diesem Rezept sollte man nichts ändern.
Ja das sehe ich genauso.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben:Ich schrieb von tflops damit wir mal einen Anhaltspunkt haben. Aber es dürfte doch klar sein das (wenn es überhaupt kommende große 3rds auf die switch schaffen) die switch-version bei weitem nicht mit ps4/one mithalten kann. Pro und dann scorpio sind dann nochmal eine ganz andere Liga. Da kannst du anpassen wie du willst. Bei Auflösung und/oder texturqualität wird man teils gewaltige Abstriche machen müssen. Da ich z.b. mit der switch eh nur meistens daheim zocken wäre mir der grafikaspekt wichtiger als der mobilitätsaspekt.
Nun, dass man für die Switch grafische Abstriche machen müsste, ist sicher.
Selbst wenn man die Hardware optimal nutzen würde.
Das hatte ich auch gar nicht bestritten - aber darum ging es mir nicht.

Dass die Switch wohl keine Textur-Meisterwerke vollbringen wird, sieht man ja am neuen Zelda.
Das Artdesign finde ich schon klasse, aber ins Detail darf man da nicht sehen.


Es ging um das Argument der Mobilität und dass man dieses nicht einfach weglächeln kann, nur weil man selbst dafür keine Verwendung haben wird.
Dieser Aspekt ist für manche Spieler eben unschlagbar.

Für mich ist es das - selbst wenn ich Zuhause zocke, setze ich mich lieber mit einem Handheld neben meine Frau auf die Couch, während sie ihren Kram im TV schaut ^^
Mit der Wii U klappte das schon ganz gut - nur fehlte eben die echte Mobilität für außer Haus.


Mal sehen, was Bethesda noch so unter den Nintendo-Weihnachtsbaum legen wird. Ich bin gespannt.
Ein exklusiver Fallout-Ableger in Comic-Grafik wäre doch lustig :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Sieben Projekte bei den Game Studios in Arbeit

Beitrag von Temeter  »

Marobod hat geschrieben:Naja, wie bereits erwaehnt worden ist, rede ich von Beth als Entwickle und da kam bislang nicht mehr soo viel, vor allem wenn sie von ihren eigenen Staerken fabulieren. Es bleiben ja fast nur Fallout und Elder Scrolls. Den Rest publishen sie ja blos. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_B ... ideo_games

das letzte von Beth selbst,welches nicht ein Fallout oder Elder Scrolls war, ist ja irgendsoein Racing game , noch nie was von diesem gehoert O.o

Nur Beth selbst weiß wie weit sie wirklich sind, koennen ja schon laenger an dem Ding arbeiten, und bam wie bei FO4 n halbes Jahr vorher es ploetzlich rus hauen / Bekanntgeben , was sie da bauen. Vor FO4 gabs ja auch wilde Spekulationen und man dementierte fleißig O.o
Bethesda traue ich kein bischen, aber wäre nicht völlig überrascht, wenn ihr Hauptstudio eher an einer neuen IP arbeitet, als die anderen zu sehr abzunutzen. Skyrim dürfte denen eine Menge Geld eingebracht haben, so dass sie momentan sehr gut aufgestellt sind. Selbst Doom war zwar kein derartiger Knaller, aber letzlich auch über deren Prognosen.
Antworten