Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

MK57 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:Es bleibt aber dabei, dass AKTUELL die Switch teurer ist als die Konkurrenz, die in fast jedem Punkt besser ist. Die Switch ist weder Fisch noch Fleisch.
Das ist korrekt, aktuell ist die Switch teurer als technisch stärkere Konkurrenzprodukte.
Allerdings ist "fast in jedem Punkt" sehr subjektiv.

Für mich persönlich (und vielen Interessenten ebenfalls), ist nämlich ein Punkt entscheidend - exklusive Spiele. Da kann die Konkurrenz noch so viel günstiger und stärker sein, darauf kommt es diesen Leuten eben nicht an bzw. ist es diesen Leuten eben wichtiger, welche Spiele sie Spielen und nicht, welche Konsole auf dem Tisch steht.

Außerdem soll es ja auch noch Leute geben, die sich nicht zwischen diesen entscheiden wollen oder müssen, weil sie die anderen Konsolen bereits schon lange besitzen und genug Kohle haben :wink:
Exklusive Spiele hat jede Konsole. Was aber noch entscheidender ist, ist die Anzahl an Gesamtspielen. Ob die Entwickler eher für die Switch entwickeln als für die Wii U, bleibt abzuwarten.
Für wen ist das entscheidender? Für dich oder die Konsolenhersteller? Die Spieler haben verlernt es aus ihrem eigenen Cockpit der Wünsche zu betrachten und echte Verbraucherstärke zu präsentieren. Wir sind die Konsumenten. Uns sollten einzelne Spiele wichtig sein, die wir zocken wollen und nicht das Alles, was das auch immer sein soll.
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

ronny_83 hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben: ]

Ist schon lustig, wie man krampfhaft versucht ein überteuertes Produkt zu verteidigen.
Lustig ist auch, wie manche krampfhaft versuchen, diese Argumentationen zu ignorieren. Die PS4 hat am Anfang auch 400€ gekostet, jetzt kostet sie 250€. Das ist nicht ohne Grund so.
Doch! Es war anfangs überteuert. Und so schließt sich der Kreis.

Außerdem hat man nach dem Wii U desaster eine Art Wiedergutmachung gebraucht, wie ich finde. Schon deshalb um die damals unzufriedenen Erstkäufer, wieder zu rekrutieren, die jetzt zwei mal darüber nachdenken, ob sie sich eine switch zulegen, oder ob sie ein paar spiele auf der ps4 nachholen. Außerdem verkaufen am Ende immer noch die Spiele die Konsole. Zwischen 250 und 330 liegen 1,5 Spiele. die man gerne draufpackt. So aber rechnet jeder gleich auf 400 hoch für Konsole + spiel+controller. Das macht oben kein rosa schleifchen.
Benutzeravatar
Mordender-Raubender-Bastard-Link
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2017 01:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Während Preisempfindung tatsächlich etwas subjektives ist, ist die reine Ziffer das nicht. Hast du jemals Taschengeld bekommen und musstest du dir davon eine Konsole zusammensparen.....weil nicht alle Eltern so etwas zu Weihnachten rausrücken oder zum Geburtstag, beziehungsweise nur einen Teil des Preises. Und nicht immer ist ein Feiertag in der Nähe. Hier reden wir von der 400 € Hürde. Kinder machen einen sehr großen Teil von Nintendos Käuferschicht aus und anders als bei der wii, wo gar noch ein spiel für 250 beilag stehen sie hier vor einer großen Summe,

Geht man jetzt aber mal von den Kids weg, gibt es noch so etwas wie den allgemein angenommenen Standard für einen gut ausbalancierten Preis. Und bei Konsolen hassen leute die 3 als erstes zu sehen, genau wie sie beim Handheld hassen die 2 als erstes zu sehen und der Grund für den 3ds war bereits sehr früh den Preis fallen zu lassen um einen riesigen Batzen. Diese Dinge haben sich einfach von früher etabliert und viele Konsolen in den 80er und anfang 90er die höher zogen, hatten eine verdammt kurze Lebensszeit.

Das nötige Geld habe ich, ja aber die 330 macht es mir schwer. Ich könnte da für so viele pc Spiele nachholen und aúch 3ds Spiele. statt die switch für zelda zu kaufen und anschließend nichts mehr spielen zu können. Wann anschließend beginnt, hängt von dem content ab, das das neue Zelda liefert, doch selbst wenn ich 1 Monat danach sage sieht es düster aus.

Ich sage folgendes und die switch wäre mit allen momentanen sachlagen perfekt gewesen: 3ds Spiele kompatibel zu machen und die switch als Hybriden zu vermarkten mit der offenen ankündigung, das es nicht mehr 2 Plattformen gibt. Weil in meinen Augen eh unnötig.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Chibiterasu »

Der Preis ist sicherlich ein Thema aber der ändert sich ja.
Die PS4 lief schon für 400€ gut aber jetzt läuft sie ausgezeichnet, weil es die eben schon in Bundles für teilweise unter 300€ gibt.

Man muss einfach eine ausgewogene Balance über den Lebenszyklus finden, wo man durch ansprechende Software kontinuierlich neue Leute ins Boot holt während man den Preis langsam runterfährt.
Zu Beginn stehen die finanzkräftigeren Die-Hard Fans an, die sich das Teil einfach gönnen, selbst wenn alles noch teuer und unausgereift ist.
Jetzt ist die Frage, ob sie das Momentum über die nächsten Jahre durchziehen können oder alles irgendwann in sich zusammensackt.
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von canidas »

Hatten wir hier schon die GDC 2017 Umfrage? Das ist natürlich längst kein Todesurteil, aber ganz gewiss eine gewisse Tendenz. Ich seh leider keine besonders rosige Zukunft für die Switch, lasse mich aber auch gerne überraschen. Time will tell.

"State of the Game Industry Report - Which platform(s) are you *currently developing* games for?"

PC/Mac: 53 Prozent
Smartphones/Tablet: 38 Prozent
PS4/PS4 Pro: 27 Prozent
VR Headsets: 24 Prozent
Xbox One/Scorpio: 22 Prozent
Web Browser: 13 Prozent
Linux: 7 Prozent
AR Headsets: 5 Prozent
Apple TV: 4 Prozent
Switch: 3 Prozent
Xbox 360: 3 Prozent
Android Microconsole: 3 Prozent
PS3: 2 Prozent
PS Vita: 2 Prozent
Wii U: 2 Prozent
3DS: 1 Prozent
Apple Watch: 0,8 Prozent
PSP: 0,4 Prozent
Wii: 0,4 Prozent
NDS: 0,2 Prozent
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von MK57 »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Das ist korrekt, aktuell ist die Switch teurer als technisch stärkere Konkurrenzprodukte.
Allerdings ist "fast in jedem Punkt" sehr subjektiv.

Für mich persönlich (und vielen Interessenten ebenfalls), ist nämlich ein Punkt entscheidend - exklusive Spiele. Da kann die Konkurrenz noch so viel günstiger und stärker sein, darauf kommt es diesen Leuten eben nicht an bzw. ist es diesen Leuten eben wichtiger, welche Spiele sie Spielen und nicht, welche Konsole auf dem Tisch steht.

Außerdem soll es ja auch noch Leute geben, die sich nicht zwischen diesen entscheiden wollen oder müssen, weil sie die anderen Konsolen bereits schon lange besitzen und genug Kohle haben :wink:
Exklusive Spiele hat jede Konsole. Was aber noch entscheidender ist, ist die Anzahl an Gesamtspielen. Ob die Entwickler eher für die Switch entwickeln als für die Wii U, bleibt abzuwarten.
Für wen ist das entscheidender? Für dich oder die Konsolenhersteller? Die Spieler haben verlernt es aus ihrem eigenen Cockpit der Wünsche zu betrachten und echte Verbraucherstärke zu präsentieren. Wir sind die Konsumenten. Uns sollten einzelne Spiele wichtig sein, die wir zocken wollen und nicht das Alles, was das auch immer sein soll.
Das bringt mir aber nichts, wenn die Auswahl Maus ist..
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von MK57 »

ronny_83 hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben:
Ist schon lustig, wie man krampfhaft versucht ein überteuertes Produkt zu verteidigen.
Lustig ist auch, wie manche krampfhaft versuchen, diese Argumentationen zu ignorieren, nur um die eigene Haltung fortführen zu können. Die PS4 hat am Anfang auch 400€ gekostet, jetzt kostet sie 250€. Das ist nicht ohne Grund so.
Ja, und das war auch der Startschuss einer neuen Konsolengeneration zusammen mit der sehr ähnlichen Konsole Xbox One.
Bei der Switch bringt man die Konsole (eher Tablet) gefühlt 3 Jahre zu spät und wirft sie auf den Markt, wo all diese Konsolen, die stärker sind billiger sind.
Sorry, aber Switch + Pro Controller + Zelda für 470€ hat einfach keine Daseinsberechtigung für mich. Ganz zu schweigen von dem ganzen Zubehör, was man noch kaufen kann oder muss...
Wenn dieses Tablet mal halb so teuer ist, kann man vielleicht darüber reden...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Usul »

MK57 hat geschrieben:Sorry, aber Switch + Pro Controller + Zelda für 470€ hat einfach keine Daseinsberechtigung für mich. Ganz zu schweigen von dem ganzen Zubehör, was man noch kaufen kann oder muss...
Wenn dieses Tablet mal halb so teuer ist, kann man vielleicht darüber reden...
Du kannst (und solltest) natürlich abwarten... das ist aus Kundensicht immer die beste Art der "Preiskontrolle". Wenn dann nach drei, vier Wochen dann ein Zelda-Bundle kommt, hast du sogar noch mehr Geld gespart.

Auf der anderen Seite ist deine Rechnung - falls man das Ganze also Early Adopter betrachtet - nicht ganz fair. Wer sagt denn, daß du den Pro Controller brauchst? Du kannst mit Switch und Spiel loslegen - also kannst du bei deinem Preis schon mal 50-60 Euro für den Pro Controller abziehen. Wenn nicht, müßtest du zum Vergleich auch bei den anderen Konsolen irgendein Zubehör dazurechnen, das deiner Meinung nach unverzichtbar ist.

Ich verstehe die Preisdiskussion grundsätzlich nicht. Es ist doch niemand gezwungen, ein "teures" Produkt gleich bei Release zu kaufen. Und bis auf wenige Ausnahmen, die erstaunlich preisstabil sind, gehen doch erfahrungsgemäß alle Preise herunter - mehr oder weniger schnell.
Also: Wem die Switch zu teuer erscheint, soll einfach abwarten. Wer das Geld übrig und dazu auch noch Lust, kauft sie sich.

Alternative ist natürlich, daß wir uns noch weitere 2,5 Wochen im steten Wechsel "Bah, zu teuer!" und "Pah, alles relativ" zurufen. Und danach noch weitere 6 Monate, bis der Preis weit genug runter ist für die, die jetzt über den Preis jammern, aber sich die Konsole ja sowieso nicht kaufen würden. ;)
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Raksoris »

Finde witzig, dass Leute die nicht vorhaben ne switch zu kaufen immer darauf bestehen ,dass man einen Pro Controller kaufen muss. Da ist es nicht mit einer Konsole und Spiel getan, nein man muss sich einen Pro Controller kaufen andernfalls funktioniert das irgendwie alles nicht.
Ganz zu schweigen von einer 512 GB SD Karte für 215 Euro.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von casanoffi »

Raksoris hat geschrieben:Finde witzig, dass Leute die nicht vorhaben ne switch zu kaufen immer darauf bestehen ,dass man einen Pro Controller kaufen muss. Da ist es nicht mit einer Konsole und Spiel getan, nein man muss sich einen Pro Controller kaufen andernfalls funktioniert das irgendwie alles nicht.
Ganz zu schweigen von einer 512 GB SD Karte für 215 Euro.
Ich werde mit dem Controller auch erstmal abwarten, wie ich mit den JoyCons klarkomme.
Die Switch wird bei mir wohl hauptsächlich als mobiles Gerät verwendet, von daher...

Und eine zusätzliche SD Card werde ich vermutlich nie brauchen, da ich ein Retail-Käufer bin.


Nicht, weil ich mir Geld sparen will, sondern einfach, weil ich das alles nicht brauchen sollte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von JesusOfCool »

ich kann euch sagen, dass der switchdog controller gut in der hand liegt. der größte unterschied zum pro controller liegt in der größe von sticks, buttons und besonders schultertasten, die beim pro controller größer sind und dem steuerkreuz.

wirklich brauchen tut man den pro controller nicht (ich werde mir aber trotzdem einen kaufen)
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kaufe mir irgendwann in einem Angebot einen dazu damit ich nicht immer die Joy-Cons abziehen muss, wenn ich die Switch in die Dockingstation stecke.
Aber ansonsten reichen mir die Joy-Cons zu Beginn sicher mal ne Weile.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von MK57 »

ronny_83 hat geschrieben:
MK57 hat geschrieben: Ja, und das war auch der Startschuss einer neuen Konsolengeneration zusammen mit der sehr ähnlichen Konsole Xbox One.
Bei der Switch bringt man die Konsole (eher Tablet) gefühlt 3 Jahre zu spät und wirft sie auf den Markt, wo all diese Konsolen, die stärker sind billiger sind.
Was ist das denn für ein Argument? Seit wann müssen alle Plattformen gleichzeitig erscheinen? Ich glaube, in dem langjährigen Bestehen der anderen Konsolen besteht auch der Vorteil, dass mittlerweile viele schon wieder Interesse für neue Hardware oder Spielkonzepte entwickelt haben.

Ist doch hier keine Olympiade, wo alle an der Startlinie stehen und gleichzeitig losrennen, wenn der Startschuss fällt.
Wo steht denn, dass es Pflicht ist, dass alle Konsolen gleichzeitig erscheinen müssen? Lesen will auch gelernt sein.

Man muss auch sagen, dass es zum Glück keine Olympiade ist, da es frustrierend für Nintendo wäre, immer zu langsam zu sein.
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von MK57 »

Raksoris hat geschrieben:Finde witzig, dass Leute die nicht vorhaben ne switch zu kaufen immer darauf bestehen ,dass man einen Pro Controller kaufen muss. Da ist es nicht mit einer Konsole und Spiel getan, nein man muss sich einen Pro Controller kaufen andernfalls funktioniert das irgendwie alles nicht.
Ganz zu schweigen von einer 512 GB SD Karte für 215 Euro.
Funktioniert schon, wahrscheinlich mit Krampf in den Händen. Die "Pro" Controller hätten ohne wenn und aber von Beginn an in der Basisausstattung dabei sein müssen. Das ist ganz mieses Marketing.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Levi  »

Du bist unterhaltsam. Bitte mehr davon :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten