eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Pulsedriver30 »

VolcanoArts hat geschrieben:Willkommen in der Vergangenheit Nintendo. Echt schade das Nintendo oft auf stur schaltet und ihr Ding durchzieht, obwohl es offensichtlich einfacher geht. Aber bin trotzdem Happy. Vielleicht überrascht uns Nintendo noch und plötzlich ist da ein "Super Chip" drin der der PS4 und One gleichkommt :)

Ich freu mich auf die Switch :D
Ach was, brauch ich gar nicht. Vielmehr soll Nintendo sich um exklusive Spielspaßperlen bemühen. Für die grafischen Multis hab ich andere Geräte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bild
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von MoS. »

Ich finde es schlecht.

Ich habe extra bei meinen verschiedenen 3ds Handhelds keinen Account verknüpft (danach sind die Spiele nämlich mit dem Account verknüpft und können nur noch von einem 3ds zum anderen transferiert werden), damit ich meine gekauften Downloads mit verkaufen konnte (zusammen mit dem 3ds). Es war quasi das einzige System, welches einem die Möglichkeit geboten hat, gekaufte digitale Spiele wieder zu verkaufen. War eine ganz andere Motivation auch mal Downloads zu erwerben. Beim Switch werde ich also auf digitale Käufe verzichten und Spiele auch wieder verkaufen zu können.

Klar jetzt kann man sagen: Wie oft verkauft man sein Handheld? Ich denke beim Switch wird es auch häufiger passieren. Da wird es doch sicher auch einige neue Versionen in Zukunft geben. Switch 3d oder sowas :D

Wie weit sich das ganze schon entwickelt hat, dass Leute "froh" sind, dass Spiele an den Account gebunden werden. Zumal es beim 3ds eben auch möglich war, aber eben ein Wahlrecht. Nun ist es gezwungen.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Jazzdude »

MoS. hat geschrieben:Ich finde es schlecht.

Ich habe extra bei meinen verschiedenen 3ds Handhelds keinen Account verknüpft (danach sind die Spiele nämlich mit dem Account verknüpft und können nur noch von einem 3ds zum anderen transferiert werden), damit ich meine gekauften Downloads mit verkaufen konnte (zusammen mit dem 3ds). Es war quasi das einzige System, welches einem die Möglichkeit geboten hat, gekaufte digitale Spiele wieder zu verkaufen. War eine ganz andere Motivation auch mal Downloads zu erwerben. Beim Switch werde ich also auf digitale Käufe verzichten und Spiele auch wieder verkaufen zu können.

Klar jetzt kann man sagen: Wie oft verkauft man sein Handheld? Ich denke beim Switch wird es auch häufiger passieren. Da wird es doch sicher auch einige neue Versionen in Zukunft geben. Switch 3d oder sowas :D

Wie weit sich das ganze schon entwickelt hat, dass Leute "froh" sind, dass Spiele an den Account gebunden werden. Zumal es beim 3ds eben auch möglich war, aber eben ein Wahlrecht. Nun ist es gezwungen.
Da erschließt sich mir jetzt aber nicht so ganz, wo der Unterschied liegen soll:

Du kaufst Spiele für einen 3DS, verknüpfst sie ausschließlich über den Systemspeicher und verkaufst sie danach im Paket.
Da kann man auch gleich einfach ein neues Konto eröffnen "Nintendo1", die Spiele kaufen und dadurch an diesen Account knüpfen, danach den Account (also die Zugangsdaten) verkaufen, und im Anschluss einen neuen Account für neue Spiele eröffnen "Nintendo 2".
Das ist vom Aufwand her wahrscheinlich sogar geringer und verursacht weniger Elektroschrott...

Zumal du ja keinerlei Sicherungskopien oder Backups der Spiele hast. Verlierst du die Karte oder formatierst den 3DS, sind sie für immer weg.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 19.02.2017 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von cM0 »

MoS. hat geschrieben:Ich finde es schlecht.

Ich habe extra bei meinen verschiedenen 3ds Handhelds keinen Account verknüpft (danach sind die Spiele nämlich mit dem Account verknüpft und können nur noch von einem 3ds zum anderen transferiert werden), damit ich meine gekauften Downloads mit verkaufen konnte (zusammen mit dem 3ds). Es war quasi das einzige System, welches einem die Möglichkeit geboten hat, gekaufte digitale Spiele wieder zu verkaufen. War eine ganz andere Motivation auch mal Downloads zu erwerben. Beim Switch werde ich also auf digitale Käufe verzichten und Spiele auch wieder verkaufen zu können.

Klar jetzt kann man sagen: Wie oft verkauft man sein Handheld? Ich denke beim Switch wird es auch häufiger passieren. Da wird es doch sicher auch einige neue Versionen in Zukunft geben. Switch 3d oder sowas :D

Wie weit sich das ganze schon entwickelt hat, dass Leute "froh" sind, dass Spiele an den Account gebunden werden. Zumal es beim 3ds eben auch möglich war, aber eben ein Wahlrecht. Nun ist es gezwungen.
Darüber freust du dich nur so lange bis dein 3DS mal den Geist aufgibt und alle Spiele weg sind ;) Klar, so oft passiert das sicher nicht, aber wenn doch, ist das Geschrei (zu Recht) groß.
Accountbindung ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als Konsolenbindung auf jeden Fall.

Was das Argument mit dem Verkauf angeht: Ich verkaufe meine Konsolen eigentlich nicht, also für mich wäre das zumindest kein Argument. Wenn ich dies allerdings doch mal tun sollte, ist es sicher schwer Kunden zu finden, die die gleichen Downloadspiele haben wollen, die ich besitze und die bereit sind, dafür mehr zu zahlen. Retailspiele wären in dem Fall der bessere Weg, auch weil man diese einzeln an unterschiedliche Leute verkaufen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

VolcanoArts hat geschrieben:
...dein Statement passt auch nicht zur News. Käufe werden endlich am Account gebunden wie auch bei der Konkurrenz. Das ist doch was positives, also was soll dieses Gebashe? Nervt langsam...
Versuchs mal mit einem Snikers :o

Genau das meinte ich doch. Das Bezahlsystem, daher nochmal. Willkommen in der Vergangenheit Nintendo...
Dann hab ich das missverstanden, da ich dachte, du hättest es missverstanden und dies führte letztendlich zu einem riesen Missverständnis und nun zu einem Knoten in meinem Gehirn :D Na, mich nervt nur das Geheule bei jeder News, was alles Nintendo doof macht, meist dann von Leuten, die sich wahrscheinlich nie eine Nintendo Konsole kaufen würden... ich bin kein Fanboy, zocke auch super gerne auf meiner PS4 und PC, aber Gebashe ohne vorher selber mal auszuprobieren oder die Fakten richtig zu kennen, nervt mich immer...
Bild
Bild
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Pulsedriver30 »

Metal Köhn Slime hat geschrieben:Bild
:lol: :lol: Ob diese Rechtsanwälte in schwarz daher kommen oder doch eher in rot-blau?
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von DonDonat »

Was? Ich kann auf meinem 3DS im eShop gekaufte Inhalte nicht auf einen anderen 3DS übernehmen, falls dieser defekt geht...?
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Jazzdude »

DonDonat hat geschrieben:Was? Ich kann auf meinem 3DS im eShop gekaufte Inhalte nicht auf einen anderen 3DS übernehmen, falls dieser defekt geht...?
Falls du die Einkäufe nicht mit einem Konto verknüpfst - nein.
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von EllieJoel »

cM0 hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:Ich finde es schlecht.

Ich habe extra bei meinen verschiedenen 3ds Handhelds keinen Account verknüpft (danach sind die Spiele nämlich mit dem Account verknüpft und können nur noch von einem 3ds zum anderen transferiert werden), damit ich meine gekauften Downloads mit verkaufen konnte (zusammen mit dem 3ds). Es war quasi das einzige System, welches einem die Möglichkeit geboten hat, gekaufte digitale Spiele wieder zu verkaufen. War eine ganz andere Motivation auch mal Downloads zu erwerben. Beim Switch werde ich also auf digitale Käufe verzichten und Spiele auch wieder verkaufen zu können.

Klar jetzt kann man sagen: Wie oft verkauft man sein Handheld? Ich denke beim Switch wird es auch häufiger passieren. Da wird es doch sicher auch einige neue Versionen in Zukunft geben. Switch 3d oder sowas :D

Wie weit sich das ganze schon entwickelt hat, dass Leute "froh" sind, dass Spiele an den Account gebunden werden. Zumal es beim 3ds eben auch möglich war, aber eben ein Wahlrecht. Nun ist es gezwungen.
Darüber freust du dich nur so lange bis dein 3DS mal den Geist aufgibt und alle Spiele weg sind ;)
Was natürlich völliger Quatsch ist. Kurz den Nintendo Support anschreiben und die Verbinden die ID mit dem neuen 3DS man muss nur die geheime Frage und Antwort kennen schon öfters gemacht spiele sind weg ja ne ist klar..

Jazzdude hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Was? Ich kann auf meinem 3DS im eShop gekaufte Inhalte nicht auf einen anderen 3DS übernehmen, falls dieser defekt geht...?
Falls du die Einkäufe nicht mit einem Konto verknüpfst - nein.
Dann ist man auch selber Schuld.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Jazzdude »

Aber darum ging es ja ;)
Bild
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von MoS. »

cM0 hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:Ich finde es schlecht.

Ich habe extra bei meinen verschiedenen 3ds Handhelds keinen Account verknüpft (danach sind die Spiele nämlich mit dem Account verknüpft und können nur noch von einem 3ds zum anderen transferiert werden), damit ich meine gekauften Downloads mit verkaufen konnte (zusammen mit dem 3ds). Es war quasi das einzige System, welches einem die Möglichkeit geboten hat, gekaufte digitale Spiele wieder zu verkaufen. War eine ganz andere Motivation auch mal Downloads zu erwerben. Beim Switch werde ich also auf digitale Käufe verzichten und Spiele auch wieder verkaufen zu können.

Klar jetzt kann man sagen: Wie oft verkauft man sein Handheld? Ich denke beim Switch wird es auch häufiger passieren. Da wird es doch sicher auch einige neue Versionen in Zukunft geben. Switch 3d oder sowas :D

Wie weit sich das ganze schon entwickelt hat, dass Leute "froh" sind, dass Spiele an den Account gebunden werden. Zumal es beim 3ds eben auch möglich war, aber eben ein Wahlrecht. Nun ist es gezwungen.
Darüber freust du dich nur so lange bis dein 3DS mal den Geist aufgibt und alle Spiele weg sind ;) Klar, so oft passiert das sicher nicht, aber wenn doch, ist das Geschrei (zu Recht) groß.
Accountbindung ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als Konsolenbindung auf jeden Fall.

Was das Argument mit dem Verkauf angeht: Ich verkaufe meine Konsolen eigentlich nicht, also für mich wäre das zumindest kein Argument. Wenn ich dies allerdings doch mal tun sollte, ist es sicher schwer Kunden zu finden, die die gleichen Downloadspiele haben wollen, die ich besitze und die bereit sind, dafür mehr zu zahlen. Retailspiele wären in dem Fall der bessere Weg, auch weil man diese einzeln an unterschiedliche Leute verkaufen kann.
Ne schwer ist es eigentlich nicht, es reicht ja, 3-4 Leute bei Ebay zu finden, die an den Spielen und DLC Interesse haben und schon erhält man deutlich mehr als für eine nackte Konsole.

Ich verkaufe Konsolen ziemlich häufig, bei Playstation-Konsolen kommen häufig Slim-Varianten raus, die leiser sind, leicht zu transportieren sind, falls notwendig. Bei dem 3DS eben wegen XL und danach die "New-Variante."

Ich behalte auch Konsolen ungern sehr lange, kaufe meist bei sehr günstigen Angeboten und mache bei Verkäufen kaum Verlust und habe beim neuen Gerät wieder Garantie. Meistens gehen die Dinge kaputt, die ich länger behalte.

Erst vor 1 Woche meinen 3DS XL nackt für 110 EUR verkauft. Den habe ich vor einem Jahr bei Amazon.Co.Uk für ca. 96 EUR inkl. Spiel gekauft, welches ich separat für 20,- verkaufen konnte.

Habe meine PS Vita mit OLED damals gegen die neue Slim-Variante ausgetauscht (wegen leichterem Gewicht und der Möglichkeit, das Gerät mit jeder herkömmlichen Powerbank unterwegs laden zu können). Nach 1 Jahr und 340 Tagen ging der rechte Analog-Stick kaputt (hat immer automatisch in eine Richtung gezogen, ein bekanntes Problem, was bei PS Vita Handhelds immer mal wieder auftaucht). 8O
Zum Glück über Amazon den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Der einzige Händler, wo so eine Gewährleistung richtig toll ist. War für mich aber mal wieder ein Beleg, Konsolen doch möglichst nach etwa 2 Jahren weiterzuverkaufen :mrgreen:

Speziell Sony-Geräte jeglicher Art, da geht bei mir fast alles kaputt. Vom Handy zum Fernseher zur Playstation 1,2 und jetzt die PS Vita. Die Produktqualität bzw. Haltbarkeit von Sony ist in meinen Augen echt erschreckend. Da ist Nintendo echt Lichtjahre voraus :D

PS: Die Spiele sind bei nem defekten 3ds ja nicht verloren, wie jemand anderes hier bereits erwähnte. Selbst bei nem Diebstahl braucht man ja nur Seriennummer und Co.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von johndoe824834 »

Wer ist denn bitte so verrückt und setzt wegen Youtube klicks oder dem weiterverkauf
einer geklauten Konsole seinen Job aufs Spiel?

Sowas wird auch die nächsten Jahre im Führungszeugnis stehen. Kommt gut bei der nächsten
Arbeitssuche.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von cM0 »

MoS. hat geschrieben: PS: Die Spiele sind bei nem defekten 3ds ja nicht verloren, wie jemand anderes hier bereits erwähnte. Selbst bei nem Diebstahl braucht man ja nur Seriennummer und Co.
Und das funktioniert wirklich? Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht wirklich aus, da auf meinem 3DS von Anfang an mein Account mit dem Gerät verknüpft war. Ich frage nur weil ich vor Jahren gelesen habe, dass bei einigen die Wii U (oder war es noch die normale Wii? Kann ich recherchieren falls Bedarf besteht) defekt war und die Betroffenen nicht mehr an ihre Spiele gekommen sind.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: eShop-Käufe sind an den Nintendo-Account gebunden; Statement zu den vorab aufgetauchten Switch-Konsolen

Beitrag von Sir Richfield »

ICHI- hat geschrieben:Wer ist denn bitte so verrückt und setzt wegen Youtube klicks oder dem weiterverkauf
einer geklauten Konsole seinen Job aufs Spiel?
Keiner.

Die korrekte Frage lautet: Wer hält es für nötig seinen Arbeitgeber zu bestehlen?

Interessant ist aber auch die Frage: Wer ist so verrückt wegen YouTube Klicks eine geklaute Konsole zu kaufen, wahrscheinlich deutlich über Wert?
Wobei... das kann ich eher verstehen als den No Man's Sky Leak.

Ach und dann natürlich noch die Frage: Wer klickt dann die Unboxing Videos wie bekloppt, berichtet darüber?

Irgendwie finde ich damit dann die Frage nach dem "warum" für die YouTuber und die Diebe/Hehler beantwortet.

Das Gute ist: Solange sich das Forum wegen irgendwelcher Accountbindungen von Käufen den Kopf zerbricht, diskutiert es jedenfalls nicht zwischen "Ist doch auch Werbung" und "Aba die *müssen* ihre IPs schützen!!!"

Antworten