Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Solidus Snake »

Ja gut, aber dann brauch man sich da nicht auf der E3 hinstellen und irgendwas von wegen nativem 4K und haste nicht gesehen labern. Das ist wieder so ein typischer MS Move. Klar wird die Scorpio auch 4K irgendwie können, aber eben nicht auf den Niveau wie angepriesen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von |Chris| »

Solidus Snake hat geschrieben:Ja gut, aber dann brauch man sich da nicht auf der E3 hinstellen und irgendwas von wegen nativem 4K und haste nicht gesehen labern. Das ist wieder so ein typischer MS Move. Klar wird die Scorpio auch 4K irgendwie können, aber eben nicht auf den Niveau wie angepriesen.
Hat Sony genauso gemacht - indem sie es nicht dementiert haben. Hat doch wunderbar geklappt, auf reddit schlagen sich MS und Sony fanboys immernoch gegenseitig den Schädel ein welche Konsole denn jetzt eine echte 4k Auflösung bietet. Das keine das tut geht dabei natürlich unter.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Temeter  »

VincentValentine hat geschrieben:
laduke123 hat geschrieben:PS4 Pro und Xbox Scorpio sind nur dazu da, die Spiele auf 4k zu bringen. Hast du keinen 4k TV, bringen dir diese Konsolen fast nichts (das hat auch schon der Xbox-Boss mal gesagt). Der Grund ist, dass eine Erhöhung von nur der Auflösung hauptsächlich die GPU belastet. Und die ist ja bei beiden Konsolen deutlich stärker. Was mich aber interessieren würde, ist eine Frameraten-Erhöhung unter 1080p auf 60 FPS für alle Spiele. Das Problem dabei ist aber, dass nun auch die CPU deutlich mehr liefern muss - und leider ist es bei beiden Konsolen wieder nur die schwache Jaguar-Architektur. Somit kann man 60 FPS vergessen und damit sind diese Konsolen für mich uninteressant.
Sollten 60 FPS bei 1080p nicht machbar sein? Zumindest bei der Scorpio
Laut der üblichen Spekulation steht die superschwache CPU den 60ern im Weg. Und die wurde hier nur minimal übertaktet.

Sicher könnte man 60fps erreichen, aber das wär dann vermutlich ein arger Kompromiss, und wer weiß, ob du dabei die recht solide Graka in der Pro/Scorpio überhaupt ausreizen könntest. Naja, ist ja bei der alten Konsole ja genauso.

Würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber erfahrungsgemäß sind MS/Sony und deren Kunden ja mit 30fps zufrieden.
Shurkien
Beiträge: 140
Registriert: 13.07.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Shurkien »

Solidus Snake hat geschrieben:Ja gut, aber dann brauch man sich da nicht auf der E3 hinstellen und irgendwas von wegen nativem 4K und haste nicht gesehen labern. Das ist wieder so ein typischer MS Move. Klar wird die Scorpio auch 4K irgendwie können, aber eben nicht auf den Niveau wie angepriesen.

Die wird schon in wenigen, ausgewählten Titeln natives 4K haben.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von hydro skunk 420 »

Man kann ja jetzt auch nicht erwarten, dass ein Witcher 4 mit seiner Open World in 4K daherkommt. So fair sollte man dann schon sein. Werden schon genug Titel in nativen 4K releast werden. Forza 7 ist denkbar, auch ein Gears 5 zum Beispiel. Viele weitere eher lineare Games ebenso.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von yopparai »

Hauptsache die Pixel sind irgendwie... "besser" ...
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Solidus Snake »

|Chris| hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Ja gut, aber dann brauch man sich da nicht auf der E3 hinstellen und irgendwas von wegen nativem 4K und haste nicht gesehen labern. Das ist wieder so ein typischer MS Move. Klar wird die Scorpio auch 4K irgendwie können, aber eben nicht auf den Niveau wie angepriesen.
Hat Sony genauso gemacht - indem sie es nicht dementiert haben. Hat doch wunderbar geklappt, auf reddit schlagen sich MS und Sony fanboys immernoch gegenseitig den Schädel ein welche Konsole denn jetzt eine echte 4k Auflösung bietet. Das keine das tut geht dabei natürlich unter.
So gut gehen wir mal das ganze durch was der Liebe Spence gesagt hat. In diesem Videohttps://www.youtube.com/watch?v=NuYVpClWl5E

sagt Spencer & Andere folgendes: "True 4K Gaming and high VR", "Latest Technology", "had no Limitations", build 4K Resolutions", "best Framrate, no compromises", "true 4K Resolution".

Ich sehe das so, dass dort deutlich mehr versprochen wurde, als jetzt bekannt ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Leon-x »

Solidus Snake hat geschrieben:
So gut gehen wir mal das ganze durch was der Liebe Spence gesagt hat. In diesem Videohttps://www.youtube.com/watch?v=NuYVpClWl5E

sagt Spencer & Andere folgendes: "True 4K Gaming and high VR", "Latest Technology", "had no Limitations", build 4K Resolutions", "best Framrate, no compromises", "true 4K Resolution".

Ich sehe das so, dass dort deutlich mehr versprochen wurde, als jetzt bekannt ist.
MS will bei einem Großteil ihrer eigenen Xbox Games in 4k bringen. Manchen One Games bekommt man am PC schon so zum laufen ohne dass man einen 1500,- € Rechner braucht. Ein Forza oder Killer Instinct läuft auch in 2160p auf meinem zusammengeschusterten Zweitrechner mit einer GTX 980.
4k heißt ja bei einem Konsolen-Game was auch auf der One laufen soll nicht gleich alles Ultrasettings. Zum Teil sind die Konsolenfassungen eh nur mittlerer und paar hohe Einstellung der PC Version. Es ist ja nicht zwingend notwendig Ultradetails zu fahren dessen Unterschiede oft nur beim genauen Hinsehen auffallen dafür aber gleich mal 10-15fps kosten.

Möglich ist es also bei einigen Games. Selbst ein Sea of Thieves sollte die Scorpio nicht davon abhalten es in 4k hinzubekommen.

MS kann halt nur nicht für die Thirds sprechen weil die immer bis zu einem gewissen Grad ihr eigenes Ding machen.

Solange ein Teil in nativen 4k läuft ist die Konsole dazu fähig. Rest liegt am Entwickler.

Sonst könnte man sagen eine PS4 ist auch keine Full HD Konsole weil es paar Games gibt die in 720p-900p daherkommt.

Wie am PC muss man gerade bei den Konsolen immer gewissen Kompromisse eingehen. Alles 4k ultra mit 144fps geht halt nicht.
PR schmückt die Sache immer schöner aus als sie in Wirklichkeit ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Interessant, dass sich beide Konsolen in Sachen Performance doch näher stehen als erwartet.

Also haben wir 2 'nicht ganz' 4K Konsolen die knapp 30fps schaffen. Wäre ich gemein, würde ich beiden sehr gute Chancen in den Paralympics einräumen...
Wieso "näher als erwartet"? Die Versprechungen waren zu großzügig, aber die 6TF waren ja nun schon seit der Ankündigung bekannt. Zen war ja eh stets nur ein feuchter Traum, der sich wohl leider nicht erfüllen wird, und dass es für 4K teilweise eng werden könnte, konnt man sich ja theoretisch schon davon ableiten, dass die alte One ja noch net mal die 1080p packt in vielen Titeln, wie sie im Artikel auch schreiben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin in erster Linie gespannt, wie die Auswirkung von Scorpio und PS4 Pro auf die Dauer der Generation ist.

Warum relativ leistungsstarke Konsolen rausbringen, die dann nie ganz ausgereizt werden (außer über die Auflösung) und bald wieder von noch etwas stärkeren (aber vermutlich nicht viel stärkeren) Konsolen der nächsten Generation abgelöst werden?

Eigentlich ergibt es für mich mehr Sinn irgendwann dann doch die "nix Exklusives" Beschränkung aufzuheben und diese Geräte nahtlos zur nächsten Generation werden zu lassen...da ist dann auch direkt ne gewisse Hardware-Basis vorhanden.
naja, dafür sind sie vermutlich dann wieder zu wenig stark.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von yopparai »

Wenn sich das mit dem hochgetakteten Jaguar bewahrheitet, dann bleibt nur noch eine etwas größere GPU im Vergleich zur PS4 Pro. Etwa im gleichen Verhältnis wie PS4 zur XOne. Nur, dass die Pro nicht wie die XOne damals noch nen Flaschenhals wie ESRAM hat. Da jetzt schon vielen im Spiel der Unterschied zwischen 900 und 1080p nicht auffällt glaube ich nicht, dass allzu vielen ein Unterschied zwischen Pro und Scorpio auffallen wird. Jedenfalls nicht so vielen, dass Sony das ernsthaft gefährlich werden würde. Der Unterschied ist zu gering und er kommt viel zu spät.
longdrinkicetea
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2015 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von longdrinkicetea »

Leon-x hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Ein Forza oder Killer Instinct läuft auch auf meinem zusammengeschusterten Zweitrechner mit einer GTX 980.
ach ja? wie viel kostet denn so ein zusammengeschustertes ding ?

die xbox one bekommt man mittlerweile für 180€ (500gb) inkl. controller bei amazon.
Zuletzt geändert von longdrinkicetea am 25.01.2017 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich denke das sollte die Bestätigung sein, dass die kommende XBOX zumeist auf native 4k Auflösung setzen wird, so wie heute die XBOX One zumeist in native 1080p.
Andere Spiele, wie zB Battlefield werden wohl (wie schon BF1) eher auf eine dynamische Auflösung setzen oder maximal 1800p, wenn man 60FPS nutzt. Das wird dann in 4k skaliert... eben wie bei der PS4Pro. Nur dass man eben gegenüber der eine 40% stärkere GPU, 50% mehr Arbeitsspeicher mit 50% höhere Bandbreite hat und wohl einen besseren CPU (in wie fern auch immer).

Aber, ob es dieser Mehrwert der Auflösung, Frames oder Bildqualität gegenüber der XBOX One (S) bzw PS4 (Pro) wert ist, bleibt jedem selber überlassen. Der Markt bestimmt, ob und wo er die Multiplattformspiele zocken will. Wie schon bei der letzten oder diesen Generation. In dieser Generation wollten viele User die bessere Hardware und mehr Pixel. Mal sehen ob das in der kommenden Half-Generation so kommen wird.


Mittlerweile denke ich dass die 400 Euro nicht überschritten werden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Ryo Hazuki »

Entscheidend ist für mich vor allem der Preis und vor allem das Aussehen!!

Meine One S passt wunderbar zu meiner schwarzen Wand und dem Stormtrooper im Bilderrahmen. Wenn die Scorpio wieder Schwarz sein sollte muss ich sie in das weiße Viereck stellen Momentan passt es farblich aber besser in das schwarze Viereck. (Ja ich habe zwei schwarze und ein weißes darauf steht dann der Fernsehr)

Dilemma :x :lol:

Ich hoffe das Ding läuft doch auch an einem HD TV ich hab irgendwie keine Lust auf 4K -.-
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryo Hazuki hat geschrieben: Ich hoffe das Ding läuft doch auch an einem HD TV ich hab irgendwie keine Lust auf 4K -.-
Klar, warum sollte die Konsole das nicht tun. Der HDMI-Standard ist fest und Abwärtskompatibel. Es werden eben nur die Features genutzt, die es auf dem Fernseher maximal gibt. Sei es Auflösung (720p, 1080p, 4k), Farbraum (8bit, 10bit,12bit, Full RGB) oder HDR.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten