Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten werden nicht unterstützt; Details: Miis, Speichersystem und Region-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Hafas »

Raksoris hat geschrieben:Das es nicht abwärtskompatibel sein würde war mir zumindest klar. Neue Systemarchitektur, neues Spieleformat und abfall vom Wii Prinzip.
Region Lock ist endlich weg und anscheinend ist auch die kleine Minderheit verschwunden, die immer rumgeschrien hat wieso es das noch gibt im Jehre 2012( Wii U ), da es anscheinend keinen mehr interessiert.
Dass es keinen Region Lock gibt, ist auch die einzige positive News seit der Enthüllung der Switch. Ob das ein Grund ist jetzt ein Tempel für Nintendo zu bauen, wage ich zu bezweifeln.

Das Wegfallen des Browsers ist offensichtlich Nintendos Reaktion auf Homebrew und Piraterie. Als wäre das deren größtes Problem.
Bild
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

tet1 hat geschrieben:
AlexLuigi hat geschrieben:Moin, moin!

Das Gelaber (Sorry) hier geht mir schon wieder auf den Geist.
Noch weiß man nicht, wie stark die Switch ist, da wird schon orakelt, dass sie viel schwächer als PS 4 und XBOX ONE ist.
Hauseigene Titel werden flüssig laufen und Dritthersteller müssen die Spiele halt anpassen wie auch für alle anderen Konsolen!
Ich freue mich erstmal auf Exklusivität wie Zelda, Mario Kart und Mario Odysee
Falls gekaufte Virtual Console Titel auf der Switch nicht spielbar sind behalte ich meine Wii U.
Erstmal abwarten.
Anfang März wissen wir mehr.
Die Zubehörpreise werden sich bestimmt auch einpendeln.
Das liest sich schon wieder wie wäääh wäääh die hacken ohne grund auf meinem geliebten Nintendo rum. :lol:

So ein schwachfug die gesamten technischen Details sind seit ner weile schon bekannt und auch an Ports von third partys (fifa zb ist n port der ps3/x360) sieht man eindeutig das die Konsole weitaus schwächer ist.
Zum rest sag ich mal nichts du scheinst ja sowieso alles durch zuwinken...
Die gesamten technischen Details bekommen wir erst, wenn jemand sein Gerät aufgeschraubt hat. Nintendo und Nvidia haben noch keine Details zur Architektur genannt, auch wenn die letzten Leaks sehr präzise waren. Die Konsole/ das Handheld wird wahrscheinlich doppelt so viel Leistung haben, wie ne Wii U und das ist für ein Handheld doch ganz geil. Für ein stationäres Gerät wiederum sehr schwach. Mal schauen, was man daraus machen wird. Ob FIFA nun die aktuelle Engine nutzt oder ea auf die Grafiksets der 360 greifen wird, ist ja noch nicht bekannt. Frostbite Engine ist wahrscheinlich auch sehr skalierbar.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Chibiterasu »

M1L hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab ja gehört dass die Switch nicht mal nen Internet-Browser haben wird... da bin ich schon wieder auf das Gezeter der immer gleichen Leute gespannt.
Freu mich schon richtig...
No offense, aber mir kommt es so vor, als würden immer die gleichen Leute bei jeder negativen News versuchen, Kritik an Nintendo zu verteidigen, relativieren oder schönzureden.
Ist ja auch so.

"Bringing balance to the force"
;)
Benutzeravatar
Casualgamer
Beiträge: 76
Registriert: 27.06.2012 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Casualgamer »

irgendwie klingt das alles nach einem total Ausfall und dem endgültigen Niedergang von Nintendo. Allein das Speicherplatzproblem und keine exHDD Unterstützung sind schon sehr sehr mager.
Das Prinzip des mobilen Spielens ist auch nicht mehr so interessant, weil Smartphones & Tablets immer Leistungsfähiger werden, und man damit auch schon Gamepads verbinden kann.
Vielleicht hätte Nintendo eine Art Smartphone-Konsole bringen sollen...denn auf Smartphone´s will die halbe Welt netmehr verzichten...und vielen reicht zum spielen dieses aus. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Amaunir »

Alle die hier mal wieder rummosern das Spiele und Controller nicht abwärtskompatibel sind, erinnere ich noch einmal gerne daran dass die viel verhasste Wii-U in dieser Hinsicht wirklich vorbildlich war. Da konnte man Spiele und Controller weiterverwenden und geholfen hatte das auch nicht, es wurde sogar weitgehend ignoriert dass sie das konnte.

Netflix und Co hätte ich jedoch schon ganz gerne auf der Switch, das habe ich immer gerne verwendet dort.
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Krokatha »

Amaunir hat geschrieben:Da konnte man Spiele und Controller weiterverwenden und geholfen hatte das auch nicht, es wurde sogar weitgehend ignoriert dass sie das konnte.
Ach, Microsoft betont doch so gerne, wie wichtig und erfolgreich die Abwärtskompatibilität ist :mrgreen: dann hat Nintendo einfach wohl irgendwas falsch gemacht!
Lilli zockt hat geschrieben:(...) weil Smartphones & Tablets immer Leistungsfähiger werden, und man damit auch schon Gamepads verbinden kann.
Vielleicht hätte Nintendo eine Art Smartphone-Konsole bringen sollen...
Oder einfach nur die Joycons, die man dann an jedes erhältliche Smartphone und Tablet anschließen können würde :lol:
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von wilko1989 »

Nintendo kommuniziert doch, dass es eine Heimkonsole ist, die man mit nach draußen nehmen kann.
Mehr ist das nicht und mehr will es doch auch gar nicht sein. Konzentriert sich eine Firma auf den Multimedia Kram ist es nicht richtig... und lässt man ihn weg ist es ebenfalls nicht richtig... Oh mann...

Anstatt das zu begrüßen, was die Konsole kann wird nur darüber gemeckert was sie nicht kann.... ernsthaft?
- sie ist nicht abwärtkompatibel
- sie hat (wahrscheinlich) keinen Internetbrowser
- sie kann (noch) kein Netflix
- sie unterstützt keine vorherigen Controller...

Ach ja... essen kochen und Wäsche waschen kann sie übrigens auch nicht...

Ist das in der Internet Welt so? Es wird sich über alles aufgeregt was nur im Entferntesten anders ist als bei anderen Produkten oder Vorgänger-Konsolen?

Anstatt sich darüber zu freuen, was die Konsole kann, wird nur darüber gemeckert was sie NICHT kann... Ich versteh die Leute einfach nicht.

Wer sich die Switch kaufen will, der wird das auch tun wenn Netflix und Co. nicht dabei sind.
Wer sie sich nicht kaufen will, den hätte man mit diesem Feature auch nicht umstimmen können.

und bevor ich jetzt als Fanboy abgestempelt werde... 1 2 Switch sieht voll nach fremdschämen aus und die Preise der Zusatz peripherie der Switch sind echt übel O.o
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Krokatha »

wilko1989 hat geschrieben: Anstatt das zu begrüßen, was die Konsole kann wird nur darüber gemeckert was sie nicht kann.... ernsthaft?
- sie ist nicht abwärtkompatibel
- sie hat (wahrscheinlich) keinen Internetbrowser
- sie kann (noch) kein Netflix
- sie unterstützt keine vorherigen Controller...

Ach ja... essen kochen und Wäsche waschen kann sie übrigens auch nicht...

Ist das in der Internet Welt so? Es wird sich über alles aufgeregt was nur im Entferntesten anders ist als bei anderen Produkten oder Vorgänger-Konsolen?

Anstatt sich darüber zu freuen, was die Konsole kann, wird nur darüber gemeckert was sie NICHT kann... Ich versteh die Leute einfach nicht.
Wie geil wäre das eigentlich?? Dann bräuchte ich den Thermomix nicht mehr!
Nein ich finde es vollkommen normal, dass man sich über Features aufregt, die abgeschafft werden, die man aber liebgewonnen hat.
Wie zum Beispiel mit nem Auto. Wer immer Klimaautomatik hatte, wird sich schnell umschauen, wenn er mal ein Auto bekommt, wo das fehlt.
Oder bei Fifa und den anderen Sportspielen, wenn da auf einmal ein Modus fehlt, der sonst immer dabei war.

Bei Mario Kart kommen sie ja auch nicht auf die Idee, den immer beliebten Battle Modus... oh. :Hüpf:


Eddy: Mann Leute, tut mir leid :Häschen: ich bin so zynisch geworden. Ende des Jahres hab ich mich immer ein bisschen auf die Switch gefreut, dachte immer wie cool das sein kann, wenn man die mal eben mitnimmt und für ein paar Runden Mario Kart auspackt und dann wieder wegsteckt.
Aber mit den ganzen Gerüchten, der Enthüllung... ich kann diesem überteuerten Brotkasten nichts mehr abgewinnen, und mit jeder Nachricht wirds schlimmer. So viel spiele ich nicht, dass ich mir jetzt doch noch was neues holen müsste, und dann auch noch zu dem Wahnsinnspreis.
Zuletzt geändert von Krokatha am 21.01.2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von MrLetiso »

Twycross448 hat geschrieben:Eine Bayonetta-Collection (bestehend aus Bayonetta 1 +2 sowie einem nochmal eben bei Platinum in Auftrag zu gebenden 3ten Teil) währe wohl die einzige Chance von Nintendo, mich für die Switch auch nur annährend zu begeistern.... :mrgreen:
Legitimes Argument. Ich hoffe ja auch inständig, dass Indies unterstützt werden. Dass würde den Mehrwert der Konsole beträchtlich erhöhen - außerdem wäre gerade die Indie-Szene der pefekte Ort, die Hardware-Spielereien auszutesten und vor allem auszureizen.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von USERNAME_500037 »

Ich kauf mir zwar die switch, aber man hätte hier an einigen Stellen so Schrauben können, dass sie für die Masse wesentlich interessanter werden würde.

- Speichern und dlcs auf den Gamecards hätten die 32GB internen Speicher entschuldigt und gerechtfertigt.
- Gute App Unterstützung hätte das Teil zum kleinen Tablet Ersatz gemacht und gleichzeitig zum Mediacenter für den TV mit geringem stromverbrauch

Ich liebe Nintendo aber spätestens seit der Wii habe ich meine Zweifel an deren Marktforschung. Wenn sich da nichts mehr tut, sehe ich die switch in einer sehr kleinen nische, die sich für für Nintendo nicht langfristig lohnen wird. Zu dem Preis sollten diese Kleinigkeiten absolut machbar sein, nach jetzigem Stand rechtfertigt er sich nämlich nicht
Bild
Bild
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von magandi »

den alten pro-controller hätte man noch unterstützen können. jaja ich weiß sony macht es auch so aber nintendo ist nicht sony. will man echt noch den letzten wii u käufer damit verärgern? jetzt hab ich hier einen weiteren controller für eine tote konsole.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von johndoe529336 »

Sid6581 hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben:Schade! Wäre es denn wirklich so schlimm gewesen, das System abwärtskompatibel zu programmieren? Was passiert dann mit den Wii Spielen, wohin mit den Wii U Saves?? Also zur Drittkonsole wird mir die U nicht verkommen, so viele HDMI-Slots habe ich ja gar nicht :D
Die Architektur der WiiU gibt es in mobil-kompatibler Form nicht, Nintendo hatte gar keine andere Wahl als sich in der heutigen Tablet/Smartphone-Welt umzugucken. Somit müsste die WiiU in Software emuliert werden, was natürlich vollkommen utopisch ist, da die Switch nur wenig leistungsfähiger ist. Vielleicht lässt Nintendo sich ja herab, die Must-Haves der WiiU ähnlich Mario Kart zu portieren.

Wii und Gamecube halte ich übrigens aus ähnlichem Grund für schwer denkbar, die Switch hat dafür nicht genug Power. Best Case-Szenario: NES, SNES und N64 kommen zurück.

Oh, okay
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Chibiterasu »

Emulation ist aber eher CPU-lastig und da soll die Switch schon recht gut aufgestellt sein.
Ich glaube nicht, dass die Gamecube-VC Gerüchte nur Gerüchte waren.

Und wenn Gamecube geht, rechne ich auch mit der Wii. Die Joycons könnten die Wiimote wohl schon recht gut emulieren (obwohl ich mir beim laserpointer nicht sicher bin...).
Vielleicht werden es bei der Wii auch eher HD Remakes.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von DARK-THREAT »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
gufubu hat geschrieben:
Neues System ? Bist du noch bei dir ? Wir haben 2017 und der Schrott kann 900P mit 30 Bilder
du meinst wie die Xbox One bei den meisten Titeln? Jetzt werden wieder die Auflösungs- und Frameskarten aus den Ärmeln gezückt.
Dann solltest du nicht das aus den Ärmel zücken. Die XBOX One hat die meisten Spiele in 1080p/30 und 1080p/60, danach 900p/60 und 720p/60 bzw 792p/60.
900p/30 haben keine 10 Spiele glaube ich (glaub 1440x1080 und dynamische Auflösungen sind in der Mehrzahl). Mir fallen nur Assassin's Creed und beide UFC Spiele ein. Und die sind auf XBOX und PS4 in 900p und 30FPS.

Das Problem, die Switch würde solche Spiele nicht mal in 640p hin bekommen. Spiele im Stile von Zelda laufen auf XBOX One und PS4 in 1080p und 60FPS. Auf der PS4Pro und der nächsten XBOX sicher in 1800p bzw 2160p und 60FPS.


Er hat recht. Wir haben 2017 und die Konsolen hatten 2013/2014 schon Standardmäßig 1080p bei 30FPS.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Raskir »

magandi hat geschrieben:den alten pro-controller hätte man noch unterstützen können. jaja ich weiß sony macht es auch so aber nintendo ist nicht sony. will man echt noch den letzten wii u käufer damit verärgern? jetzt hab ich hier einen weiteren controller für eine tote konsole.
Sehe ich ähnlich. Und man muss sagen dass Sony und ms bei ihrer Konsole einen Controller beiliegen haben der für eine einzelne Person, kein Nachholbedarf erfordert. Bei Nintendo sind zwar auch Controller dabei aber ich kann mir vorstellen dass viele Leute sich gerne einen normalen statr der joycons wünschen würden. Naja gibt schlimmeres. Zb die Preise für das Zubehör. 70 für einen pro Controller sind jenseits von erschwinglich.

Was ich auch schade finde, dass die savegames automatisch auf den internen Speicher kommen. Hoffe man kann das noch verschieben oder kopieren. Wäre doch echt geil wenn man sein Spiel und/oder spieldaten auch ohne Switch zum Kumpel bringen könnte.

Auf die Frage von oben, dass man sich bei der Switch nur auf das negative konzentriert und nicht das positive:
Was gibt es denn seit der Enthüllung für positive Sachen? Alles was positiv war wusste man schon vor der großen Ankündigung letzte Woche.
Da steht positiv:
Kein Region lock
Passabler lineup nach 9 Monaten

Negativ
Switch Preis
Zubehör Preis
Keine ak
Online Gebühren
32 GB interner Speicher
Keine Unterstützung von streaming Anbietern
Auslagerung der onlinekommunikation
Keine third unterstützung
Nicht überzeugendes LineUp zum start
(noch) keine Mitnahme der vc Titel
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten