Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von yopparai »

Hallo zusammen.

Ein paar Wochen vor dem Launch von Nintendos neue Plattform Switch wissen wir immer noch nicht viel über Nintendo neues Online-Netzwerk. Da Nintendo seit DS und Wii bisher noch nie wirklich ein glückliches Händchen mit ihrem Onlinedienst hatte und uns in der Vergangenheit mit so wenig geliebten Dingen wie "Freundescodes" und vorgefertigten (natürlich ausschließlich positiv formulierten) Sätzen in der Lobby von Mariokart "beschenkt" hat, sind bei vielen Fans gleichzeitig die Erwartungen niedrig und die Hoffnungen groß, dass sie das dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkspezialisten DeNA besser hinbekommen.

Leider ist die Informationspolitik Nintendos zu diesem Thema bisher nur als unglücklich zu bezeichnen, da die wenigen bekannten Fakten mehr zur allgemeinen Verwirrung als zur Klärung beitragen. Da das Thema für viele recht wichtig scheint, werden fehlende Informationen von vielen Postern oft durch eigene Spekulationen ergänzt und das Gesamtwerk dann als Grundlage für Meinungsposts genommen, die letztendlich die Diskussion nicht weiterbringen, da sie eben nur auf Spekulationen basieren.

Dieser Thread soll dazu dienen, Fakten zu sammeln die zum Dienst, dem Accountsystem und der technischen Umsetzung bereits bekannt und offiziell bestätigt sind, sowie Gerüchte dazu klar als solche zu kennzeichnen und so eine gesicherte Grundlage an Fakten für den Meinungsaustausch zu diesem Thema in anderen Threads zu bieten. Ich möchte daher darum bitten, lange (berechtigte!) Meinungsposts zum Thema lieber in anderen Threads zum Beispiel im Newsbereich abzusetzen, wo sie auch gesehen werden, und diesen Thread möglichst nur zum Austausch von Information, zur Ordnung von Gerüchten und ihrer Quellen sowie natürlich auch zur informierten Spekulation über das Thema zu nutzen.

Es geht dabei selbstverständlich nicht um das Unterdrücken von Kritik, es hat sich nur gezeigt, dass die meiste Kritik in dieser Phase noch gar keine feste Basis hat, die kritisiert werden kann. Diese Basis soll dieser Thread liefern. Wenn genügend harte Fakten zusammengekommen sind, sollten wir dazu auch einen reinen Diskussionsthread aufmachen.

Wenn neue Fakten bekannt werden, werde ich versuchen, diese hier zu ergänzen. Wer hier Dinge vermisst kann die posten oder mir per PN schicken (bitte mit Quelle), dann kann ich die eintragen.

Bekannte, offiziell bestätigte Fakten:

1. Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=mLAu113idcs
http://nintendotoday.com/switch-app-matchmaking/

- Es wird eine Smartphone-App geben, die Teil von Nintendos Online-Netzwerk ist. Laut Reggie Fils-Aime soll diese ein "sehr überzeugendes Vorhaben" sein, denn dies sei, "wie wir den Voice-Chat und das Matchmaking verwenden und Lobbys erzeugen".

- Reggie Fils-Aime hält diese App für eine elegante Lösung, weil sie es ermöglicht, ohne großes Gamer Headset unterwegs in der Öffentlichkeit eine schnelle Runde MarioKart online zu spielen

- Es ist der Quelle nicht zu entnehmen, ob diese Funktionen exklusiv nur über Smartphones zu verwenden sind. Er deutet aber zumindest mit der Formulierung "...that’s how you’ll voice chat, that’s how you..." an, dass er das mindestens für den Standardweg hält.

2. Quelle
https://www.youtube.com/watch?v=Ntzz8O7SpWs ab 4:03min

- Smart-Device-App verbindet sich mit Switch und ermöglicht es vom Smart Device aus Freunde einzuladen, Verabredungen zu treffen und während des Online-Spiels in kompatiblen Spielen zu Chatten [keine Unterscheidung Text-/Voicechat in der Quelle].

- User werden den Nintendo Online-Service während einer Testphase nach dem Launch zunächst kostenlos ausprobieren dürfen, ab Herbst 2017 wird der Dienst [in bisher nicht genannter Höhe] kostenpflichtig. Update 2.6.: Inzwischen ist dieser Termin auf 2018 verschoben worden.

- Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt auf Nintendos Homepage bekanntgegeben.

3. Quelle
http://www.nintendo.com/switch/online-service/

- Es wird einen monatlichen Spieledownload eines NES- oder SNES-Spiels ohne weitere Kosten geben, der aber nur einen Monat funktioniert. Diese Downloads werden um Online-Spiel erweitert sein. Update 2.6.: Von den drei Monaten ist inzwischen keine Rede mehr

- Es wird für Abonennten spezielle exklusive Rabatte für Download-Spiele und -Inhalte geben.

- Standardfeatures wie System- und Spieleupdates werden kostenlos bleiben, ebenso der Zugriff zum eShop, der Freundesliste, Screenshotfunktionen und der Zugriff auf die Parental Controls App.

- Der Dienst ist nur für die Switch, nicht für WiiU oder 3DS erhältlich.

- Nach der kostenlosen Phase werden die "meisten" Spiele das bezahlte Abo erfordern um online zu spielen.

- Update 2.6.: Die Kosten belaufen sich auch 19,99$ im Jahr, 7,99$ für 3 Monate oder 3,99$ für 1 Monat

4. Quelle (Dank an Tugy)
https://www.youtube.com/watch?v=G_OgxrwWZU8 ab 2:00min

- Man wird beim Voice Chat tatsächlich "durch das Smartphone sprechen" z.B. mit Hilfe eines Bluetooth Headsets, es wird also nicht nur einfach zur Vermittlung verwendet.

- Am Problem der ständigen Neukäufe von VC-Titeln über verschiedene Plattformen durch die Bindung der Titel an die Hardware "wird gearbeitet". (ab 3:20min)

5. Quelle Edit 1, 20.01.2017
http://kotaku.com/nintendo-answers-and- ... 1791402953

- Kein Miiverse mehr auf Switch, stattdessen werden bestehende soziale Netzwerke integriert
- Miis sind entsprechend nur noch optional
- User können den Store des Landes nutzen, der mit ihrem Account verknüpft ist, auch wenn Nintendo für den Support nur den Kauf in der Region empfiehlt, in der die Spieler ansässig sind.
- es können bis zu 8 Accounts auf einem System eingerichtet werden.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.06.2017 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Chibiterasu »

1A Thread.
Danke!

Sorry, habe gerade nix beizutragen aber da ich hier weitere Infos mitbekommen will "abonniere" ich den Thread hiermit mal.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich würde gerne folgendes sagen: Reggie hat niemals gesagt "nur für das Smartphone", siehe mein youtube video. Er sagte: "[...]through a Nintendo application", als der Youtuber sagte, also kann ich einfach nur durch mein Telefon reden. Ich schätze man sollte es abwarten, aber es macht auch Sinn einerseits.

Die Switch hat einen Audio in/output (siehe patente) und es gibt headsets dafür, also wird man wohl nur mit der Switch irgendwie im mobilen Modus mit jemanden reden können. Aber, wenn man daheim ist und eben seine Switch da nicht anschließen kann, dann kann man durch das Handy einfach mit seinen kollegen reden. 90% benutzen eh tv lautsprecher, also wird das ungefähr so sein, als würde man anstatt seines PC´s mit teamspeak, discord oder skype zu benutzen, gemütlich die App nehmen, die deine Freunde eh hat und damit reden.

Verdammt klinge ich hier echt wie ein Fanboy, weil ich das positive darin sehe und es mehr oder weniger gutheiße?
Spoiler
Show
Bild
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von yopparai »

Definitiv. Totaler Fanboy.

Nee Quatsch. Was du ansprichst, dass das nicht zwingend exklusiv per Handy sein muss hab ich oben aufgenommen, das sehe ich auch so, wobei ich gleichzeitig schon denke, dass das trotzdem recht wahrscheinlich ist. Das mit den Headsets ist aber ein sehr guter Punkt. Gibt's da ein von Nintendo lizenziertes? Das würde darauf hinweisen, dass es Voicechat über die Switch gibt, sofern das wirklich ein Headset mit Mikro ist.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben:Definitiv. Totaler Fanboy.

Nee Quatsch. Was du ansprichst, dass das nicht zwingend exklusiv per Handy sein muss hab ich oben aufgenommen, das sehe ich auch so, wobei ich gleichzeitig schon denke, dass das trotzdem recht wahrscheinlich ist. Das mit den Headsets ist aber ein sehr guter Punkt. Gibt's da ein von Nintendo lizenziertes? Das würde darauf hinweisen, dass es Voicechat über die Switch gibt, sofern das wirklich ein Headset mit Mikro ist.
https://www.gameseek.co.uk/pd/VideoGame ... ng-Headset
bis auf das hier kenn ich keins und das ist auch nicht auf der deutschen amazon Seite vorhanden.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von yopparai »

Ah ok... hmm. Wenn das jetzt offiziell lizenziert wäre, dann wäre ich noch viel eher bereit, das als echten Hinweis zu sehen. So wirkt es aber zumindest schon mal verdächtig. Ich hab auch noch andere gefunden, aber man kann sich halt nicht sicher sein, dass Nintendo das abgesegnet hat. Bisher sieht das noch alles nach umgelabelten Durchschnittsheadsets aus. Sollten wir aber beobachten.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Ziegelstein12 »

da steht zwar Nintendo ist publisher, aber wer weiß.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Chibiterasu »

Bis jetzt hat es aber doch so geklungen, dass Online-Spielen generell etwas kostet.
Egal ob man nen Voice-Chat nutzt oder nicht....

Also wird man als Mario Kart und Splatoon Fan ja fast dazu genötigt.

Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von yopparai »

Ne das versteh ich auch so. Das steht sogar ziemlich klar in [3]: "After the free-trial period, most games will require a paid online service subscription from Nintendo in order to play online."
Dass da steht "most" ist wahrscheinlich nur die Hintertür für Spiele, die in irgendeiner Weise eine weitere Gebühr erfordern, die könnten dann ausgenommen werden. Das gibt's auf der PS4 z.B. bei MMOs auch.

Ich hätte da das gleiche Problem wie Chris. Ich seh bisher nur 1 (Splatoon) bis maximal 2 (Mariokart) Spiele, bei denen ich das vielleicht mal nutze. Dafür bindet man sich nicht an einen solchen Dienst. Die bisher bekannten Boni sind ja noch recht dünn. Damit sich der Dienst trotz wahrscheinlich dünner Onlinespielauswahl trotzdem lohnt müssen sie sich da echt noch was einfallen lassen. Oder eben sehr wenig Geld verlangen.

Edit: Neue Infos zu den Accounts und der Frage des Region Locking der Stores hinzugefügt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von JesusOfCool »

ich finde nintendo sollte ein stundenbasiertes abrechnungssystem als alternative einführen. wäre viel sinnvoller.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von yopparai »

Ich würde auch stark vermuten, dass die nur die Server aufmachen. Quasi als Betatest. Dann wird das alles abgeschlossen, es gibt wie immer nen Shitstorm, weil Preise zu hoch und die Boni zu gering sind, Nintendo stellt die Ohren auf Durchzug und Splatoon 2 verkauft die Hälfte vom Vorgänger.

Ob sie dann nochmal in sich gehen werden wir sehen. Das Problem ist, ich glaube schon, dass für Nintendo die Kosten zum Betrieb wirklich signifikant sind. Wäre das kein Aufwand, bräuchte man keine externe Hilfe. Da aber die wenigsten dazu bereit sind, diese Kosten auch direkt zu tragen, muss man sie mit Boni locken. Das frustrierende ist, Nintendo hat einen Haufen Boni, mit denen sie um sich werfen könnten. Sie könnten z.B. gleich die ganze VC als Lockmittel einsetzen, zumindest bis zum SNES. Also quasi als Flat. Zugriff auf die gesamte Bibliothek für die Dauer des Abos. Mich hätten sie damit im Sack. Aber das tun sie nicht, weil sie diesen Katalog immer noch als wertvoll genug erachten, dass man da nochmal extra Geld mit machen kann.

Ich kenn natürlich ihre Zahlen nicht. Vielleicht machen sie damit tatsächlich genug Geld, dass sich das lohnt. Deswegen werde ich mich hüten, den 1-Monats-Verleihansatz als idiotisch zu bezeichnen. Er ist nur ziemlich ungünstig für den potentiellen Kunden. Ein Preis über 2€/Monat wäre nach dem bisherigen Stand ein schlechter Deal.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von qpadrat »

Ist Nintendo Switch in irgendeiner Weise rückwärtskompatibel? Kann man Wii-, Wii U- oder Nintendo 3DS-Titel downloaden und spielen?

Die Nintendo Switch ist nicht rückwärtskompatibel mit Spielen, welche für andere Systeme entwickelt worden sind und zurzeit sind auch keine Controller anderer Systeme mit der Nintendo Switch kompatibel. Eine Unterstützung für spezifische Controller könnte bei einem späteren Update berücksichtigt werden. Wir haben zurzeit nichts bezügich der Virtual Console oder anderen digitalen Einkäufen anzukündigen.
Nintendo sind so ne Arschgeigen bzgl VC...

http://www.ntower.de/news/44428-%C3%BCb ... antworten/
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja keine konkrete Aussage oder übersehe ich da was?
Da wird wohl ein eigenes Direct oder sonstwas kommen (müssen...).
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

qpadrat hat geschrieben:
Wir haben zurzeit nichts bezügich der Virtual Console oder anderen digitalen Einkäufen anzukündigen.
Nintendo sind so ne Arschgeigen bzgl VC...

http://www.ntower.de/news/44428-%C3%BCb ... antworten/
Das Übertragen der VC Spiele wäre für mich das Kaufargument schlechthin, aber Nintendo will mich halt nicht als Kunden. Naja, bei einem Preissturz bin ich dann doch wieder dabei, da kann sich Nintendo noch so dumm anstellen, aber auf das Online-Abo kann ich dann auch gut verzichten und damit brauche ich auch kein Mario Kart.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo SWITCH Online-Netzwerk: Fakten, Gerüchte, Spekulationen

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt wartet doch mal ab.

Ich rechne zwar leider auch mit nehr Gebühr - aber irgendwas machen die da hoffentlich schon.
Registriert haben die ja doch alle unsere Käufe.
Antworten