Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

Aye, wenn man grinding liebt, wird man auch DQ8 lieben... grinding pur. Für mich ist das mittlerweile nur reine Zeitvergeudung die ich besser nutzen kann bzw. in hochwertigere Unterhaltung investieren kann (wie z.B. die Serie Goliath schauen =P). Darum habe ich auch einen Cheat genutzt damit man immer doppelte EXP bekommt. Damit muss man zwar immernoch hier und da grinden, aber nicht mehr so pervers lange.
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Also "Grinding Pur" im Bezug auf die Haupthandlung ist bei DQ8 nun stark übertrieben.
Da musste man vllt. bei dem einen oder anderen Boss 2-3 Zusatzlevel erspielen, aber exzessiv grinden musstest du erst im End-/Postgame, wenn du die Dragonian-Prüfungen angehen wolltest.

Und das geht hier ja dankbarerweise nicht über endlose Standardkämpfe, sondern über das Jagen der Metallschleime, wofür man dann auch im Endgame einen Extra-Hügel für abgrinden konnte. ; )
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Bachstail »

Ich weiß noch, dass ich bei meinem Durchlauf damals genau einen Tod am Ende zu verzeichnen hatte (und der war ganz am Anfang beim ersten Boss).
Witzig, das war für mich damals nämlich auch mein erster und bis dato einziger Tod im Spiel.

Deine Information aus dem Spoiler gefällt mir gut, denn sie ist mein Lieblingscharakter der Gruppe und in meinen Augen hätte das damals schon ganz gut gepasst.

Zum Thema Grinding :

Es war hier und da nötig oder zumindest vn Vorteil zu grinden aber wirklich essenziell war es nicht.

Mit der richtigen Strategie hat man jeden Boss klein bekommen.

Und später gab es eh den Schleim-Hügel, auf welchem es vermehrt Metallschleim-Könige zu finden gab.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

Blood-Beryl hat geschrieben:Also "Grinding Pur" im Bezug auf die Haupthandlung ist bei DQ8 nun stark übertrieben.
Da musste man vllt. bei dem einen oder anderen Boss 2-3 Zusatzlevel erspielen, aber exzessiv grinden musstest du erst im End-/Postgame, wenn du die Dragonian-Prüfungen angehen wolltest.

Und das geht hier ja dankbarerweise nicht über endlose Standardkämpfe, sondern über das Jagen der Metallschleime, wofür man dann auch im Endgame einen Extra-Hügel für abgrinden konnte. ; )
Sehe ich nicht so. Dragon Quest-Spiele waren schon immer sehr Grinding-betont. Gerade die von dir angesprochenen 2-3 Zusatzlevel sind nicht mal in paar Minuten erspielt. Sowas dauert ca. eine Stunde langweiliges grinden. Einem Metal Schleim zu begegnen und dann auch noch KO zu hauen ist mit sehr viel Glück verbunden.

Ich hab das Spiel vor nem Monat oder so beendet, ich hab es noch frisch im Gedächtnis und das MIT Cheat... da hat das Grinding dann nur ne halbe Stunde gedauert. Ne Danke, früher hatte ich ja noch viel Zeit für sowas, aber jetzt... nein danke.

Aber hey, für die schöne Geschichte und den Charakteren hat es sich gelohnt.
Ich mag die DQ Storys und Charaktere eh immer sehr gerne... so herrlich naiv. Da übersehe ich auch gerne die Schwächen wie eben Grinding oder das perverse Inventarsystem.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von johndoe711686 »

4P|Jens hat geschrieben:@Ryan2k6: Yup, neben den zwei regulären Save-Slots für Kirchen gibt es einen vollwertigen Quick-Save-Slot, den du fast immer und überall benutzen kannst, ohne dass das Spiel nach dem Schnellspeichern beendet oder der Spielstand nach dem Laden gelöscht wird ;)
Danke! Dann wird mein 3DS wohl mal wieder entstaubt. Kann jemand was zur Performance sagen? Läuft es auch auf dem "alten" 3DS noch gut? Fände generell gut, wenn bei 3DS Spielen, zumindest ein kurzer Hinweis auf Performance-Unterschiede zwischen N3DS und 3DS eingegangen werden würde.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Kann jemand was zur Performance sagen? Läuft es auch auf dem "alten" 3DS noch gut? Fände generell gut, wenn bei 3DS Spielen, zumindest ein kurzer Hinweis auf Performance-Unterschiede zwischen N3DS und 3DS eingegangen werden würde.
Als Besitzer eines "Ur"-3DS stimme ich voll zu. *thumbsup*


-----------

Kann mir jemand was über die angebliche Zensur in dem Spiel sagen? Ein Bekannter, der letztes Jahr als Austauschstudent in Japan war, und dort die japanische Version schon gespielt hat, sagte mir, das die 3DS Fassung von DQ8 gegenüber der ursprünglichen PS2 Version leichte "Veränderungen" verpasst bekommen habe.
Spoiler
Show
Zum einen sollen wohl Jessica (das war doch die rothaarige, oder?) und ein paar weibl. NPCs gewisse Änderungen ihrer Garderobe zu verkraften haben, desweiteren ist wohl Jessicas dezenter (seine Worte, nicht meine) PS2-"Boobjiggle" aus Leistungsgründen gestrichen worden (3DS ist halt kläglich, was Leistung angeht.) und ausserdem seien 2-3 Szenen/Zwischensequenzen geändert worden.

Zum einen eine Szene, wo jemand gezwungen wird, Hundefutter zu essen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Und zum anderen eine Szene, wo ein Charakter sich Wurzeln oder sowas mit einem Dolch vom Arm schneidet, in der 3DS Fassung aber wohl nicht mehr.
Wie gesagt, für mich nur Hörensagen im Augenblick, würde mich aber mal trotzdem interessieren, ob das so stimmt respektive in der deutschen Version dann auch so sein wird/ist.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Jap, ist so mit den Veränderungen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von matzab83 »

4P|Jens hat geschrieben:
matzab83 hat geschrieben:Ihr habt die Downloadversion getestet? Steht die etwa offiziel zum Download bereit? Wäre ja fast zu schön...
Leider nein, offizieller Release ist auch im eShop erst am Freitag... ;)
Ich habe es befürchtet... Eben doch warten und die Zeit mit den Pokemon tot schlagen...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:Also "Grinding Pur" im Bezug auf die Haupthandlung ist bei DQ8 nun stark übertrieben.
Da musste man vllt. bei dem einen oder anderen Boss 2-3 Zusatzlevel erspielen, aber exzessiv grinden musstest du erst im End-/Postgame, wenn du die Dragonian-Prüfungen angehen wolltest.

Und das geht hier ja dankbarerweise nicht über endlose Standardkämpfe, sondern über das Jagen der Metallschleime, wofür man dann auch im Endgame einen Extra-Hügel für abgrinden konnte. ; )
Sehe ich nicht so. Dragon Quest-Spiele waren schon immer sehr Grinding-betont. Gerade die von dir angesprochenen 2-3 Zusatzlevel sind nicht mal in paar Minuten erspielt. Sowas dauert ca. eine Stunde langweiliges grinden. Einem Metal Schleim zu begegnen und dann auch noch KO zu hauen ist mit sehr viel Glück verbunden.

Ich hab das Spiel vor nem Monat oder so beendet, ich hab es noch frisch im Gedächtnis und das MIT Cheat... da hat das Grinding dann nur ne halbe Stunde gedauert. Ne Danke, früher hatte ich ja noch viel Zeit für sowas, aber jetzt... nein danke.

Aber hey, für die schöne Geschichte und den Charakteren hat es sich gelohnt.
Ich mag die DQ Storys und Charaktere eh immer sehr gerne... so herrlich naiv. Da übersehe ich auch gerne die Schwächen wie eben Grinding oder das perverse Inventarsystem.
Ich kann mich eigentlich nur an zwei Stellen erinnern, wo Grinding mal nötig war. Gleich am Anfang wie gesagt, denn ich denke viele sterben im ersten Dungeon. Das ist für mich aber nur ein Signal des Spiels das es hier ein bisschen anspruchsvoller zugeht.

Die zweite Stelle war dieses Verlies, wo der Clown dann unten wartet. Ich kann mich daran erinnern das man entweder auf lvl 28 oder 30 so eine Gruppenheilung lernt und ich da deutlich drunter ankam. Ich nehme mal an das man den Kampf da auch so gewinnen kann, aber ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt. Da habe ich schon ein paar Stunden verbracht.

Ansonsten finde ich aber nicht das es Grindinglastig ist, vor allem wenn mal abseits des Weges ein paar Sachen erledigt. Wenn man regelmäßig kämpft ging das....es sei denn genau das empfindet man eben schon als Grinding, wenn Kämpfe nicht mehr oder weniger optional sind.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ich erinnere mich da anders.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Wulgaru »

adventureFAN hat geschrieben:Ich erinnere mich da anders.
Das mag durchaus sein und dein Eindruck wird frischer sein als meiner, der in der Tat Jahre alt ist. Allerdings scheinst du auch deutlich andere Maßstäbe zu haben was an der ganzen Geschichte wie schnell nervig wird. :wink:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von adventureFAN »

Nun, ich kenne trotzdem den Unterschied zwischen Grinding und normalen Kämpfen die auf dem Weg zu Quests erscheinen ;)

Nochmal: Ich habe einen 200% EXP Cheat genutzt und musste trotzdem für einige Bosse grinden um bestimmte Angriffe und Punkte für Waffen zu bekommen. Ich will gar nicht wissen, wieviel man ohne den Cheat noch grinden muss. Wem grinden spaß macht, okey, aber eure Erinnerungen trügen wirklich. Zumal es bei jedem DQ so ist. Ganz besonders schlimm ist es bei DQ7.
Bild
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

adventureFAN hat geschrieben:Ganz besonders schlimm ist es bei DQ7.
Beim Remak von 7 mußte ich nur einmal ein wenig Grinden, an einer späten Stelle wo ein Partymitglied die Gruppe verließ, damit einer den passenden Job übernehmen konnte. Die Kämpfe sind eh häufig gewesen, also das sehe ich wie der Wulgaru.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

Metal King Slime hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ganz besonders schlimm ist es bei DQ7.
Beim Remak von 7 mußte ich nur einmal ein wenig Grinden, an einer späten Stelle wo ein Partymitglied die Gruppe verließ, damit einer den passenden Job übernehmen konnte. Die Kämpfe sind eh häufig gewesen, also das sehe ich wie der Wulgaru.
Sag mal slime, wie ist es eigentlich mit postgame content? Ist das so typical jrpg mit einem secret Boss der noch stärker ist? Secret Dungeons oder sonst was?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs - Test

Beitrag von johndoe827318 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich erinnere mich da anders.
Aber eure Erinnerungen trügen wirklich.
Ich würde eher sagen, wir ziehen unsere Grinding-Grenzen schlicht anders.^^

Ich erinner mich an zwei Fälle, wo ich etwas grinden musste:
Boss Nr.1
Der Untoten-Priester Boss in der Gruft

Ansonsten bin ich mit den Kämpfen, die "auf dem Weg" lagen eigentlich gut durchgekommen.

Und zwischen den verschiedenen DQ-Ablegern merke ich dann doch eine starke Differenz.
Bei DQ 5 (DS-Remake) habe ich öfters grinden müssen; bei DQ 8 wie gesagt nur zweimal merklich im Spiel + Postgame.

@Tugy

Wenn du das Spiel einmal durchspielst, wird ein Bonus-Dungeon freigeschaltet, der stärkere Gegner + einen Zusatzboss bietet, welcher mit jedem neuen Kampf eine stärkere Form annimmt und nach seinem Ableben jedesmal eine große Belohnung hinterlässt.

Das Schöne am Bonus-Dungeon ist, dass er nicht nur eine Gameplay-Challenge ist, sondern auch die Handlung erweitert. Da gibt's einen Background-Handlungsstrang und nach seinem Beenden schaltest du ein besseres Ende frei. ; )
(Hier in der 3DS Version wurde dieses Ende nochmals um eine Auswahloption erweitert)
Antworten