Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von johndoe1544206 »

das is doch genau mein Punkt. Neben der geringeren Leistung trägt der geringe Speicher bzw. die Speicherlösung weiterhin dazu bei, dass es mit Thirds mau aussehen wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Levi  »

Also Texturen runter zu skalieren ist ein völlig Automatisierbarer Prozess ohne jeglichen Aufwand.
Im Zweifel lässt halt eine oder zwei LOD-stufen weg.
Sowas ist definitiv kein Hindernis!

Ebenso auch Videokomprimierung. Kein Aufwand.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von yopparai »

Das hat weniger mit dem Speicher zu tun als mit der Frage, ob Third Parties einen Markt sehen. Wenn sie den sehen, dann dampfen sie die Software auch ein. Aus dem Grund haben wir Spiele wie Rise of the Tomb Raider auch immer noch auf einer X360 (lief die nicht sogar mit DVDs?).

Hardwareseitig viel kritischer wäre, wenn eine Plattform veraltete Hardware hat, nicht nur schwächere. Also z.B. die Grafikhardware die Shaderbefehle nicht versteht. Dann darf man im schlimmsten Falle alle Shader umschreiben. Aber das sind alles Probleme, die Switch gerade nicht hat. Bei einfach nur schwächerer, aber moderner Hardware kann man Details runterschrauben und Texturen verkleinern (was eben den Speicher extrem schrumpfen lässt). Guck dir doch mal an wie weit man Spiele teilweise am PC schon runtergedreht bekommt.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von johndoe1544206 »

yopparai hat geschrieben:Das hat weniger mit dem Speicher zu tun als mit der Frage, ob Third Parties einen Markt sehen. Wenn sie den sehen, dann dampfen sie die Software auch ein. Aus dem Grund haben wir Spiele wie Rise of the Tomb Raider auch immer noch auf einer X360 (lief die nicht sogar mit DVDs?).

Hardwareseitig viel kritischer wäre, wenn eine Plattform veraltete Hardware hat, nicht nur schwächere. Also z.B. die Grafikhardware die Shaderbefehle nicht versteht. Dann darf man im schlimmsten Falle alle Shader umschreiben. Aber das sind alles Probleme, die Switch gerade nicht hat. Bei einfach nur schwächerer, aber moderner Hardware kann man Details runterschrauben und Texturen verkleinern (was eben den Speicher extrem schrumpfen lässt). Guck dir doch mal an wie weit man Spiele teilweise am PC schon runtergedreht bekommt.
Und du denkst, das machen die ? Wie gesagt würd mich der folgende Punkt interessieren:
gibts RIchtlinien, dass die auch mit solchen Modulen rauskommen müssen oder dürfen die Thirds ihr Zeugs einfach als DL-Titel anbieten?
Meine Erwartungshaltung bzgl. des vorgehens der Publisher falls keine Richtline:
  • Spiel xy ist normalerweise 50gb groß, liefe theoretisch auf der Switch, auch wenn mehr schlecht als recht. -> billiger Port geschustert.
  • Kein Modul, da zu teuer -> nur DL
  • Speicheroptimierung ? -> ne warum, ist nicht des Publishers Sorge wie viele Spiele der User auf die Switch bekommt
  • den Leuten ist aber das geswitche ( höhö ) der SD-Karten iwann zu doof zu teuer -> Spiele finden keinen Absatz -> Publisher ignorieren die Switch
Falls Richtlinie per modul könnts etwas anders aussehen, was aber auch sofort erst mal ein Hindernis darstellt, da die Pubs den Mehrpreis der Module sicherlich an den Endkunden weitergeben wollen, was wiederum zu geringerem Absatz auf Switch führt -> wieder keine Spiele da nicht rentabel
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von yopparai »

Wenn die Module so teuer wären, hättest du das gleiche Problem beim 3DS gehabt. Wo die Spiele billiger waren wohlgemerkt. Dabei dürften die Produktionskosten sogar gleich sein, weil inzwischen die Strukturbreiten der Chips halbiert und der Speicher damit vervierfacht wurde. Also kosten 32GB jetzt das, was früher die maximal 8GB des 3DS gekostet haben zum gleichen Zeitpunkt der Lebenszeit des Geräts. Auch gibt es da keine große "Speicheroptimierung", das fällt quasi nebenbei ab, während man das Spiel lauffähig macht. Man kann LOD-Stufen rauswerfen, wie Levi oben schon ganz richtig schreibt. Das ist kein Aufwand. Die Switch hat viele Probleme, aber der Speicher ist keines davon.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.01.2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von bohni »

Onekles hat geschrieben:Bauhöhe 15 mm. Die PS4 unterstützt Festplatten mit bis zu 9,5 mm.
Nimmst hal WD WD40EZRZ 4TB Blue 8.89mm o. Toshiba X300 4TB mit gleicher Höhe
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von johndoe1544206 »

na wenn ihr meint. Ich bin da durchaus skeptischer.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Paranidis68 »

Bis diese Karten Kaufbar sind, ist die Welt im Arsch oder Nintendo von Sony aufgekauft.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von noggaman »

Dann wartet man halt auf die GOTY Edition wo alle DLCs mit drauf sind. ;P
Edit: Oh, dachte geht um DLC nicht um Spiele die nur als Download angeboten werden.
Download Only Spiele sind in der Regel Indie Games und die sind auch nicht sehr groß.
Weiß jetzt nicht wieso große Publisher Ihre Spiele plötzlich nur als Download anbieten sollten.
Der Trend geht doch sogar in die andere Richtung, selbst Indie Games kommen vermehrt als Retailversion raus.
Zuletzt geändert von noggaman am 16.01.2017 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Baunzer
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2010 04:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Onkel Baunzer »

Lumilicious hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Gibt es irgendwo schon Empfehlungen zur microSD Karte?
MicroSD ist ja nicht gleich MicroSD?

Lese-/Schreibgeschwindigkeiten? Irgendwelche offiziellen Angaben von Nintendo?
Es gibt eigentlich keine Empfehlungen von SD Karten. Du kannst dir die hochwertigsten Karten kaufen und wirst dazu dieselben Kommentare finden wie zu den mid-range Karten. Solange du keine absolut super billigen kaufst gilt für alle dasselbe: manche können recht schnell ausfallen (wie USB Sticks, wie Festplatten, wie SSDs etc).

Ich würde sagen solang man ne SanDisk Ultra oder eine Samsung Evo+ kauft, ist man gut dabei. Die haben 80-90MB/s Lesegeschwindigkeit und erreichen diesen Wert auch. Beim schreiben lassen sie natürlich nach, aber das brauch man zum Glück nicht (ist ja keine Kamera).

Samsung Evo+ - die Evo Select Karten meiden wie die Pest.
SanDisk Ultra

Wer was richtig gutes will, der greift zu Lexar oder SanDisk Extreme Pro UHS-II Karten. Die lassen die Consumer Karten von der Performance her weit hinter sich, kosten dafür aber auch das dreifache.

z.B.: Lexar Professional 1800x (die SanDisk finde Ich momentan nicht) - die Frage ist ob die Switch diese Karten überhaupt voll ausnutzen kann. :ugly:

Wir reden hier von Read Speeds von 200MB/s (die Lexar/SanDisk Pro UHS II) vs 90MB/s (Samsung Evo+/SanDisk Ultra) - bei SanDisk muss man beim kauf einer solchen Karte aber unbedingt drauf achten die richtige zu kaufen. Die Klasse (UHS II) ist entscheidend. Es gibt noch die alten Extreme Pro (UHS I) die im Preis auch deutlich niedriger sind - diese alten Extreme Pro erreichen auch "nur" 90MB/s Lese Geschwindigkeit)

Die Samsung Pro/Pro+ Karten sind den Aufpreis für die Switch ebenfalls nicht wert. Die haben nur (deutlich) bessere Scheibgeschwindigkeiten im Vergleich zur Evo+. Die sind vergleichbar mit der alten SanDisk Extreme Pro.
Diesbezüglich wäre es dann noch ganz Vorteilhaft, wenn Nintendo sich zu den internen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten äußern würde.
Dann könnte man auch gezielt Karten kaufen, statt sich eine Extreme Pro zu kaufen welche dann hoffnungslos unterfordert ist.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von casanoffi »

Die Erweiterung des Speichers ist zwingend erforderlich, denn der interne Speicher der Konsole beträgt lediglich 32 GB.
Zwingend?
Pro-Tipp: Retails kaufen, solange es möglich ist. Gibt's auch heute noch...

Ich habe in meiner Vita nur die 4 GB Card und selbst da ist kaum was drauf.
Gleiches gilt für den 3DS, da ist auf dem internen Speicher nicht mehr als das Betriebssystem.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von TheSoulcollector »

casanoffi hat geschrieben:
Die Erweiterung des Speichers ist zwingend erforderlich, denn der interne Speicher der Konsole beträgt lediglich 32 GB.
Zwingend?
Pro-Tipp: Retails kaufen, solange es möglich ist. Gibt's auch heute noch...

Ich habe in meiner Vita nur die 4 GB Card und selbst da ist kaum was drauf.
Gleiches gilt für den 3DS, da ist auf dem internen Speicher nicht mehr als das Betriebssystem.
Bei neuen Spielen kein Problem. Aber viele werden bestimmt die Klassiker aus der VC runterladen. Da wird so´ne kleine Karte mal schnell voll. Meine Vita hat aus diesem Grund auch 64 GB. Und mit den ganzen PS1 Klassikern und ein paar Indies ist man schnell am Ende.

Bild
Bild
Bild
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von noggaman »

GrinderFX hat geschrieben:Nintendo arbeitet so krass an der Zielgruppe vorbei.
Rechnet man mal all die Nebenkosten für die Konsole auf, bin ich doch bestimmt bei 500+ Euro.
Das wird sich doch niemand aus der Zielgruppe leisten können und ausgeben wollen.
Wenn ich jetzt noch 80 Euro für eine vernünftige Speicherkarte zahlen muss und weitere Controller so viel Geld kosten, dann kann ich mir auch gleich ein richtiges System oder einen PC kaufen.
Rechne ich auf die PS4 Pro 400€ das neuste FIFA 70€ und 3 Kontroller 180€, je 60€, drauf bin ich auch bei 650€.
Kommt mir bitte nicht mit der Gummel PS4 die ist sowas von 2013, so eine Gummelhardware will doch keiner. ;P
Warum kommt man eigentlich mit so einer Rechnung immer nur bei Nintendo?

Edit:
Ach PSVR 400€, PS Move Set 80€ und Kamera 60€ kommen auch dazu, weil man ja jedes Stück Kackazubehör was es gibt dazu rechnen muss damit die Rechnung auch richtig schön übertrieben ist, also ist man bei 1190€.
Dafür kann ich mir dann auch gleich einen richtig ordentlich PC und eine Switch mit ein Paar Spielen und Kontrollern holen.
Man rechnet ja nicht nur das was man auch braucht, wo wären wir denn dann? xD
Zuletzt geändert von noggaman am 16.01.2017 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von johndoe1544206 »

Dann haste die derzeit leistungsstärkste Konsole mit 4 ordentlichen Pads, 1tb Speicher und ordentlich Spieleangebot für 650€

Vs

Die schwächste Konsole mit 3 pro und einem graupenpad, immer noch wenig Speicher und noch Mauem und für die Zukunft nicht absehbaren Spieleangebot für ca. 600 €

Öhm...

Oder die aktuell 2 stärkste Konsole mit 4 Pads und gutem Spieleangebot und ordentlich -speicher für 489€ mit unscharted statt fifa
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

No Mario
No Zelda
No Handheld

:cry:
Antworten