Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von adventureFAN »

Ich bin zumindest auch Android User ;D
Hat auch Eingewöhnung gebraucht, aber bin da recht flexibel (noch).

Bin mal nen Sonntag Nachmittag alles durchgegangen und hab mir angeguckt was man alles so machen kann... wie damals zu Windows 98-Zeiten. So hab ich damals gelernt und verstanden und so tue ich es auch heute noch.

Ich meine, wenn man die neue Systemsteuerung nich mag, kann man ja zum Großteil noch die alte Systemsteuerung nutzen. Für Leute wie euch existiert sie ja noch und wenn man so ein großes Problem mit dem Startmenu hat, gibt es dafür auch eine Lösung. Unter Linux, Android und Mac muss man da ja auch zu Dritthersteller-Lösungen greifen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Und trotz der verkoksten Systemsteuerung (die eigentlich auch nur Eingewöhnungszeit benötigt) und des Startmenüs (weobei ich mir da rechts in der Liste alle wichtigen Programme angelegt habe) ist Windows 10 immernoch weitaus Benutzerfreundlicher als Linux =P
Linux ist ja auch nur ein Kernel :mrgreen:

Ubuntu ist aber z.B. ne feine Distro, an die Du ohne Weiteres Menschen setzen kannst, die von PC-Bedienung so gar keinen Schimmer haben. W10 setzt im Vergleich fast schon Insider-Kenntnisse voraus. Ja, das war kein Scherz, das meine ich wirklich so.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Hiri »

Inwiefern? Bin gespannt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:W10 setzt im Vergleich fast schon Insider-Kenntnisse voraus. Ja, das war kein Scherz, das meine ich wirklich so.
Das ist ja auch so. Und nicht nur bei 10.

Hatte heute auffer Maloche Herausforderungen mit einem Headset. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, an wie vielen Stellen ich wie viele Dialoge öffnen konnte, die irgendwas mit Audioeinstellungen zu tun hatten.
Wenn ich die nicht kennen würde und wüsste, wonach genau ich suchte, ich glaube, ich würde ganz schön fluchen.

Aber dieses Chaos ist konsistent bei MS Betriebssystemen. Bei allen MS Produkten, stelle ich jedesmal fest, wenn ich mit Office arbeiten muss.

Dieses Chaos bin ich allerdings gewöhnt, so dass ich mich auch mit einem Win10 zurechtfinden würde.
(Allerdings ist das ein Unique Selling Point von mir, dass ich relativ schnell wenigstens produktiv mit neuen Systemen umgehen kann.)

Am Ende des Tages ist das auch so gar nicht mein Kritikpunkt an 10, sondern eher dass MS der Meinung zu sein scheint, sie könne mich, böse gesagt, bevormunden wie einen Mac User.
Die Mac Leute kaufen diesen Service aber bewußt und bei Apple klappt das ja auch (gehe ich mal von aus), weil die halt nur für begrenzte Hardware optimieren müssen. (Jedenfalls in der Basis. Weiß nicht, wie sich MacOS verhält, wenn man da auf Dauer obskure Hardware mit betreiben möchte und ob so ein Major Release da nicht auch alles abschießt).
Bisher habe ich MS Produkte genutzt, weil darauf halt die Spiele laufen und weil es für mich bisher immer die Waage gehalten hat zwischen Frickelbude und goldenem Käfig.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Scorcher24_ »

Dieses Chaos hast du aber auch bei Linux, vor allem wenn dann noch verschiedene Soundmanager genutzt werden. Die Library Hölle bei der libstdc ist auch nicht ohne. Kein OS heute lässt sich absolut problemlos administrieren, wenn man nicht weiss, was man tut und tiefergehende Änderungen will. Bei Linux sind solche Änderungen IMHO sogar einfacher, man muss halt nur wissen wo die Config Dateien liegen. Aber man wird nicht von Home Editions und ähnlichem Kram abgehalten. Am Ende läuft aber alles nur auf eines raus: Wissen wie es geht oder wissen wo es steht wie es geht.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von adventureFAN »

Hiri hat geschrieben:Inwiefern? Bin gespannt.
Und was war das für ein Headset? Warum war es so schwer?
Ich hab ein USB-Headset. Angeschlossen und fertig ist die Kiste. Liegt es vielleicht auch am Hersteller?
Bluetooth ist vielleicht etwas schwieriger, da muss man noch unten rechts auf das Symbol klicken und auf Geräte verbinden drücken.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.01.2017 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Und trotz der verkoksten Systemsteuerung (die eigentlich auch nur Eingewöhnungszeit benötigt) und des Startmenüs (weobei ich mir da rechts in der Liste alle wichtigen Programme angelegt habe) ist Windows 10 immernoch weitaus Benutzerfreundlicher als Linux =P
Linux ist ja auch nur ein Kernel :mrgreen:

Ubuntu ist aber z.B. ne feine Distro, an die Du ohne Weiteres Menschen setzen kannst, die von PC-Bedienung so gar keinen Schimmer haben. W10 setzt im Vergleich fast schon Insider-Kenntnisse voraus. Ja, das war kein Scherz, das meine ich wirklich so.
Komm, das is doch nun Speisequark. Oder sprichst du da irgendwie aus Erfahrung?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Bluetooth ist vielleicht etwas schwieriger, da muss man noch unten rechts auf das Symbol klicken und auf Geräte verbinden drücken.
Nah, ist mir zu kantig, da mit Hinternschmerzen zu reagieren.

Mir ging es auch nicht um die Sache (Wenn ich Techsupport brauche, öffne ich ein Ticket bei unserer IT), sondern einfach nur darum, dass man, wenn man den Blick schweifen lässt, vielleicht erkennt, dass nicht jeder die gleichen Erfahrungen gemacht hat und evtl. nie tiefer als der Explorer gekommen ist. Und da ist es egal, ob Du an Linux, Windows oder irgendeinem anderen OS sitzt.

@sourcOr, doch, er meint das ernst und ich versuche zu erklären, was er meint. :)
Es geht hier weniger um Dinge, die Plug und Play funktionieren oder man auf dem Desktop findet. Eher um Systemeinstellungen, die gefühlt in jeder Version mehr verschachtelt werden. Und das man das "Problem" nicht erkennt, wenn man entweder interessiert ist oder schon länger dabei und interessiert ist.

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von adventureFAN »

Nun, grundlegende Funktionen eines OS sollte man schon beherrschen wenn man mit dem PC arbeitet. Das ist bei jedem OS so. Aber jau, wie wäre es mit einem Assistenen oder Tutorial der jedes mal aufploppt wenn man eine bestimmte Funktion ausführt?

Sorry, aber ein wenig Eigeninitiative ist schon angebracht.
Unten rechts ist ein Lautsprecher-Symbol.. hmm... wofür der wohl gut ist? Nur um hübsch auszuehen?
Ach ne halt! Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke, kann ich einen Audio-Mixer starten oder das Standard-Aufnahmegerät bestimmen oder ja! Da kann man sogar ein Headset einrichten. Man, ich werd verrückt. Das ist zuviel für mich.

Ich sehe grad, es gibt sogar einen Assistenten für Soundprobleme... hihi
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.01.2017 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:@sourcOr, doch, er meint das ernst und ich versuche zu erklären, was er meint. :)
Es geht hier weniger um Dinge, die Plug und Play funktionieren oder man auf dem Desktop findet. Eher um Systemeinstellungen, die gefühlt in jeder Version mehr verschachtelt werden. Und das man das "Problem" nicht erkennt, wenn man entweder interessiert ist oder schon länger dabei und interessiert ist.
Ja, aber welcher PC-Neuling muss da groß Systemeinstellungen suchen bei Win 10? Ich hab mehr das Gefühl, dass sich "fortgeschrittene" Anwender daran stören, dass einige ihrer Lieblingseinstellungen nicht mehr so leicht aufzufinden sind (vorsichtig ausgedrückt). Ich konnte auch bei Windows 8 z.B. noch halbwegs verstehen, wenn man als Windows-Benutzer net mit der neuen Oberfläche klar kam.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: Komm, das is doch nun Speisequark. Oder sprichst du da irgendwie aus Erfahrung?
Ja, ich weiß ganz genau, dass Linux nur der Kernel für ein OS ist ;-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Da kann man sogar ein Headset einrichten. Man, ich werd verrückt. Das ist zuviel für mich.
Du kannst gerne aufhören, mich für einen Idioten halten zu wollen, besonders solange du überhaupt nicht weißt, wo das Problem lag. (Liegt besser gesagt, denn diese Herausforderung könnte man nur mit Adminrechten lösen. Oder einfacher und für die Firma unterm Strich günstiger. ;) )

SourcOr, aber genau darum geht es doch: Den Moment, an dem ein Neuling eine Systemstellung suchen muss. Und die Kritik ist auch weniger "Ich finde das Zeug jetzt nicht mehr", sondern: "Warum habe ich hier einen neuen Dialog, mit wenig Optionen, der mich in einen Win7 Dialog bringt, mit etwas mehr Optionen, der wiederum bringt mich in einen NT Dialog, bei dem... wann schafft MS es mal, eine konsistente Oberfläche zu machen?
Und, nur um das zu unterstreichen, es geht nicht darum, ob ein anderes OS das besser kann (Wie Scorcher schon richtig sagte, die haben alle ihre individuellen Herausforderungen). Es geht nur mit dem Mythos aufzuräumen, dass Windows ein supersimples und einfach zu verstehendes OS sei, sobald man mehr machen muss als sich auf Plug&Play zu verlassen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Komm, das is doch nun Speisequark. Oder sprichst du da irgendwie aus Erfahrung?
Ja, ich weiß ganz genau, dass Linux nur der Kernel für ein OS ist ;-P
Nein, Ubuntu mit GNOME ist ein perfektes Casual-OS. Total einfach zu bedienen, sieht hübsch aus und für den Sohn auch total pipieinfach zu administrieren. Sicher, WIndows kann man auch so hintrimmen, aber Windows kostet was. Und ich muss bei Ubuntu nicht erstmal Minuten damit verbringen allen unnötigen Mithorch- und Zwangs-Update-Scheiss abzuschalten. Für Casual-User und vor allem die Leute, die sich um den Casual-PC dann kümmern, hat Ubuntu im Vergleich zu WIndows nur Vorteile! Und sollten meine anverwandten Casuals jemals Interesse an Hardcore-Zocking zeigen (was an dem Tag stattfinden wird, an dem Schweine fliegen können), stelle ich ihnen eine PS4 hin und Ende der Diskussion. Ich persönlich habe kein Problem mich mit Windows privat und auffer Arbeit herumzuschlagen, ich kenne das nicht anders :)

Aber sonst? Nä, bitte nich mehr!

Und jetzt hat mich Windows so verwirrt, dass ich mir selbst antworte anstatt den Beitrag zu editieren ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Sir Richfield »

Das macht das Alter, ich verwechsel auch gerne die " mit dem Bleistift.
Alternativ: Was sourcOr meinte, die Icons sind mal mit einem Update verschoben worden, Muskelgedächnis lernt nur langsam. ;)

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von adventureFAN »

Wenn ein Admin dran musste, scheint es ja ein tiefgreifendes Problem zu sein ;D

Und hey, wenn ein Idiot am PC sitzt bleibt er ein Idiot.
Die Kunst ist es eben, ein wenig mitzudenken. Aber vielleicht gibt es für die Leute auch irgendwann mal ein Windows for Dummies. Oder einfach eine Installationsanleitung.
Bild
Antworten