Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von eigentlichegal »

Ich weiß gar nicht, was sich hier alle wegen der Aktien einnässen. Ihr müsst das doch einfach so sehen: Entweder wird die Switch ein voller Erfolg und wir bekommen gute Spiele, oder Nintendo lässt es sein und wird Third Party. Für den ein oder anderen hier im Forum scheint es doch also nur eine Win-Win-Situation zu sein. :P
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben:Der Aktienkurs kann Nintendo links vorbei gehen, die müssen sich nicht nach Aktionären richten, weil sie selbst noch die Mehrheit an ihrem Unternehmen halten. Nintendo wird sein Ding durchziehen. Wenn sie in der Vergangenheit etwas bewiesen haben, dann dass sie nicht groß was auf Einflüsse von außen geben, sei es durch Fans oder Anleger. Auch wenn irgendein großer Hedgefonds abziehen will. Dann bricht halt der Aktienkurs ein, das ändert für Nintendo exakt null. Wenn's nach denen geht, kann die Aktie auch auf 0 fallen.

Ok, das wäre schmerzlich für die Vorstände, die selbst Aktien halten. Aber nicht für den Konzern an sich. =P
Das würde mich wundern. Ich weiß zwar nicht wie es in Japan ist aber in D darf man maximal 10% seiner eigenen Anteile halten (oder 20% wobei 10% davon für maximal 2 Jahre). Und ich glaube nicht das dies in Japan großartig anders ist. In keinem der großen westlichen Marktwirtschaften ist das so das ein Unternehmen die Mehrheit seiner eigenen Anteile halten darf.
Damit ist deine Aussage hinfällig.
Und wie gesagt das würde mich wundern wenns in Japan anders wäre.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Bachstail »

Ich weiß gar nicht, was sich hier alle wegen der Aktien einnässen.
Ich auch nicht, denn wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, ist es durchaus üblich, dass Aktien nach einer Präsentation oder Ankündigung einbrechen.

Das ist Apple schon passiert und das ist Sony mit der PS4 passiert und wie DAS ausgegangen ist, wissen wir ja.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Onekles »

Hier stand Mist, warte, grad unterwegs und mir fehlt die Zeit. =P
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:Ehrlich, das Thema hat auf einem Spieleportal nichts verloren.
Und ob :)
Das führt nur zu falschen Annahmen bei den Spielern.
Schon, aber vergiß bitte nicht den hitzigen Diskussionsstoff, der sich aus einem simplen NINTENDO IS DOOMED!!!!! ergeben kann, hrhrhr :)

Hey, und wenn der eine oder andere dabei sogar was lernt und künftig weiß, wie Aktienkurse besser einzuordnen sind und die Wirtschaftsleistung und wirtschaftliche Gesundheit eines Unternehmens oft genug GAR NICHTS mit Aktienkursverläufen zu tun hat, dann kann zumindest ich mir nix Besseres vorstellen. Je weniger Bullshit man den Leuten erzählen kann, umso besser!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von sourcOr »

Bachstail hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was sich hier alle wegen der Aktien einnässen.
Ich auch nicht, denn wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, ist es durchaus üblich, dass Aktien nach einer Präsentation oder Ankündigung einbrechen.

Das ist Apple schon passiert und das ist Sony mit der PS4 passiert und wie DAS ausgegangen ist, wissen wir ja.
Also Sonys Kurs is nach der PS4 Präsi damals gestiegen. Ich meine vllt meintest du auch was anderes, aber ansonsten is das eben genauso ausgegangen, wie die Aktionäre sich das wohl erhofft haben. Ich wüsst auch net, warum der Kurs nach ner guten Präsentation fallen sollte. Und dass die Switch-Präsentation nen schlechten Eindruck hinterlassen hat, darüber muss man sich ja nun wirklich net streiten.

Hat natürlich gar nix mit den Erfolgschancen der Switch zu tun. Es zeigt nur, dass nicht nur viele Gamer enttäuscht sind.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ehrlich, das Thema hat auf einem Spieleportal nichts verloren.
Und ob :)
Das führt nur zu falschen Annahmen bei den Spielern.
Schon, aber vergiß bitte nicht den hitzigen Diskussionsstoff, der sich aus einem simplen NINTENDO IS DOOMED!!!!! ergeben kann, hrhrhr :)

Hey, und wenn der eine oder andere dabei sogar was lernt und künftig weiß, wie Aktienkurse besser einzuordnen sind und die Wirtschaftsleistung und wirtschaftliche Gesundheit eines Unternehmens oft genug GAR NICHTS mit Aktienkursverläufen zu tun hat, dann kann zumindest ich mir nix Besseres vorstellen. Je weniger Bullshit man den Leuten erzählen kann, umso besser!
Die Zeiten wo Aktien(kurse) was mit dem Wert eines Unternehmens zu tun haben sind schon laaannnggeee vorbei. :mrgreen:
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von winkekatze »

sieht man schon daran, dass ne kleine Klitsche aus Cupertino mit ner Handvoll Mitarbeitern und keinerlei Produktionsstätten die "wertvollste" Firma der Welt ist laut Aktienmarkt....

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Bachstail »

Also Sonys Kurs is nach der PS4 Präsi damals gestiegen.
Merkwürdig, denn laut diesen Artikeln sank die Aktie nach der Präsentation geringfügig.

http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 09714.html

http://www.onlinewelten.com/games/plays ... ht-119550/
Und dass die Switch-Präsentation nen schlechten Eindruck hinterlassen hat, darüber muss man sich ja nun wirklich net streiten.
Doch, denn bei mir hat die Präsentation einen recht positiven Eindruck hinterlassen und ich bin mir sehr sicher, dass sich dies nicht nur auf mich beschränkt.

Es kommt eben darauf an, wo man sich umhört, ich bestreite nicht, dass es viele gibt, welche von der Switch enttäuscht sind, es gibt aber genauso viele Leute, welche die Switch sehr positiv aufnehmen.

Eine genaue Aussage wirst du diesbezüglich nicht treffen können, es gibt Leute, denen hat es gefallen und es gibt Leute, denen es nicht gefallen hat, wer da nun in der Minderheit ist und wer nicht, lässt sich nicht feststellen.

Ich für meinen Teil kann nur schreiben, dass ich mehr positive als negative Stimmen zur Switch gelesen habe aber natürlich sollte es klar sein, dass ich mir nicht alles zur Switch durchlese und somit ein getrübtes Wahrnemungsbild habe, was dies angeht.

Aber das wird auch für Dich gelten, nur weil Du viele negative Stimmen gelesen hast, müssen diese nicht die Mehrheit abbilden.

Was nun zutrifft, weiß niemand, das wird man erst wissen, wenn die Konsole auf dem Markt erschienen ist.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von sourcOr »

Bachstail hat geschrieben:
Also Sonys Kurs is nach der PS4 Präsi damals gestiegen.
Merkwürdig, denn laut diesen Artikeln sank die Aktie nach der Präsentation geringfügig.

http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 09714.html
Komisch. Ich find aber auch tatsächlich mehr Quellen, die sich negativ dazu äußern :? Gut, dann kann man natürlich mal sowas von komplet darauf scheißen. Das deutet dann mehr an, dass ganz andere Erwartungen im Spiel waren.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von johndoe1732438 »

sourcOr hat geschrieben: Komisch. Ich find aber auch tatsächlich mehr Quellen, die sich negativ dazu äußern :? Gut, dann kann man natürlich mal sowas von komplet darauf scheißen. Das deutet dann mehr an, dass ganz andere Erwartungen im Spiel waren.
Was ist da der Kritikpunkt?
Schlecht ist die Konsole ja nicht wirklich. Nur ist vermutlich das "schwache" Linup und der Preis der Grund für den absteigenden Kurs verantwortlich (oder?). Für mich war es deswegen auch nicht so interessant. Die XBox oder die Playstation sind nun einmal keine wirklichen Konsolen für lokalen Multiplayer (und die Spiele mit lokalen Multiplayer sind einfach nicht "familienfreundlich").

Hintergrund bei mir ist einfach: Meine Freundin interessiert sich eben für meine Hobbies und ich spiele gerne. Gerne würde sie mitspielen nur ist sie darin komplett ein Neuling. Deshalb sind solche einfachen "Party"-Spiele das richtige. Zelda ist da nichts besonderes für sie, Bomberman und 1-2-Switch schon eher. Auch mag sie Mario Kart, kommt aber nicht zum Release.
Dazu noch der Preis: 330€ ohne Spiel. Da warte ich lieber auf sowas wie 200€ mit 1-2-Switch oder so. Das würde mich ansprechen :)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von sourcOr »

Serenity7 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Komisch. Ich find aber auch tatsächlich mehr Quellen, die sich negativ dazu äußern :? Gut, dann kann man natürlich mal sowas von komplet darauf scheißen. Das deutet dann mehr an, dass ganz andere Erwartungen im Spiel waren.
Was ist da der Kritikpunkt?
Bezog sich auf den Aktienkurs von Sony, net auf die Switch :wink:
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Beitrag von Hiri »

Verständlich. Die Switch wird der nächste Flop von Nintendo.
Antworten