Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hatte an der Wii U nie eine Festplatte hängen aber da kam ich beim internen Speicher zugegeben schon an meine Grenzen. Und im Nachhinein hätte ich Mario Kart, Splatoon und Co. doch gerne auch noch digital gekauft, weil es einfach bequemer ist.
Das werde ich trotz Module bei der Switch auch so handhaben.
32GB sind also sicher schnell zu wenig.

Aber ne 128GB Karte reicht einfach mal sicher ne Weile und zur Not rüste ich in 1 bis 2 Jahren halt nochmal auf.
Das Gute hier ist, dass ich die Karten später auch mal in mein Handy oder meine Kamera stecken bzw. als USB Stick verwenden kann. Auch wenn ich irgendwann von ner 128GB auf ne 500GB aufrüste und die 128GB Karte wo anders verwenden will.

Die sind nicht komplett "verloren" (ist doch bei der Vita so, weil die ihr eigenes Format haben oder?).
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von yopparai »

Bei der Vita kaufst du dir einfach ne zweite und kannst die alte Karte dann auf dem Gerät mit deinem japanischen Account für Importdownloads verwenden, dann musst du nicht immer das ganze Gerät neu formatieren beim Accountwechsel :Blauesauge:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

Gibt es irgendwo schon Empfehlungen zur microSD Karte?
MicroSD ist ja nicht gleich MicroSD?

Lese-/Schreibgeschwindigkeiten? Irgendwelche offiziellen Angaben von Nintendo?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von yopparai »

Bisher nix gesehen. Muss mich da auch erst einlesen. Aber sind ja noch ein paar Wochen.

Ich warte eh noch etwas ab. Kann nämlich auch gut sein, dass die Module flotter sind als die SD-Karten. Bei reinen Disc-Konsolen wie der U sind ja die Downloadversionen meist schneller geladen, aber in dem Fall hier ist das nicht gesichert. Da das die ein oder andere Kaufentscheidung bei mir beeinflussen könnte, warte ich da lieber noch ab.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

Da hast du auch wieder recht.

Direkt zum Launch brauch ich die eh nicht (gibt ja nix...).
Bomberman R wird hoffentlich noch auf den internen Speicher passen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von winkekatze »

Weiss man schon wieviel man real von den 32GB nutzen kann? Das OS braucht ja immer noch ordentlich Platz..bei der Xbox360 konnte man von den 20Gb ja auch nur 13 nutzen...

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

Da es momentan danach aussieht, dass die Switch wenn eher abgespeckter daherkommt (kein Miiverse) rechne ich mit ca. 20 bis 25GBGB frei nutzbar.

Wissen tut man nix.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Kensuke Tanabe »

winkekatze hat geschrieben:Weiss man schon wieviel man real von den 32GB nutzen kann? Das OS braucht ja immer noch ordentlich Platz..bei der Xbox360 konnte man von den 20Gb ja auch nur 13 nutzen...
Da kann man optimistisch sein, wenn man selbst soetwas wie ein Voice-Chat auf das Smartphone auslagert...
Vielleicht läuft das Betriebssystem auch über eine App die sich mit der Nitch verbindet? :Blauesauge:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von johndoe1544206 »

hmm 32gb interner speicher ist wenig. SD Karten als speicherweiterung werfen bei mir ein paar fragen auf.

Lassen wir Nintendo only games mal außen vor und nehmen an die sind ~15gb groß, die kann man dann also entweder per modul swappen oder man speichert oft benutzte spiele die man auch gerne unterwegs zockt auf der "platte" und SD-Karte.

Aber was ist mit Thirds, gibts RIchtlinien, dass die auch mit solchen Modulen rauskommen müssen oder dürfen die Thirds ihr Zeugs einfach als DL-Titel anbieten? Glaubt denn dann wirklich jemand, die würden sich die Mühe machen ihr Zeugs extra für die Switch zu verkleinern oder ihre Arbetisweise umzustellen? Selbst so ne 250GB Karte für teuergeld wär dann mit 5-10 Spielen rappelvoll. Und wie siehts da aus mit Nachladerucklern ? SD-Karten haben ja ned wirklich die besten Geschwindigkeiten.

Nach bissl überlegen glaub ich einfach, dass die Switch wie die WiiU wenig Third-Party Support bekommen wird, zumindest tun sie alles dafür, für thirds ja keinen roten teppich auszulegen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von yopparai »

hydro-bank_418 hat geschrieben:hmm 32gb interner speicher ist wenig. SD Karten als speicherweiterung werfen bei mir ein paar fragen auf.

Lassen wir Nintendo only games mal außen vor und nehmen an die sind ~15gb groß, die kann man dann also entweder per modul swappen oder man speichert oft benutzte spiele die man auch gerne unterwegs zockt auf der "platte" und SD-Karte.

Aber was ist mit Thirds, gibts RIchtlinien, dass die auch mit solchen Modulen rauskommen müssen oder dürfen die Thirds ihr Zeugs einfach als DL-Titel anbieten? Glaubt denn dann wirklich jemand, die würden sich die Mühe machen ihr Zeugs extra für die Switch zu verkleinern oder ihre Arbetisweise umzustellen? Selbst so ne 250GB Karte für teuergeld wär dann mit 5-10 Spielen rappelvoll. Und wie siehts da aus mit Nachladerucklern ? SD-Karten haben ja ned wirklich die besten Geschwindigkeiten.

Nach bissl überlegen glaub ich einfach, dass die Switch wie die WiiU wenig Third-Party Support bekommen wird, zumindest tun sie alles dafür, für thirds ja keinen roten teppich auszulegen.
Wurde schon mehrfach erwähnt, aber ich wiederhol es trotzdem noch mal. Macht nicht den Fehler und nehmt die Spielgrößen von XBone und PS4 als Anhaltspunkt. Switch braucht weniger große Texturen (allein die dürften um Faktor 2-3 kleiner sein) und wird weniger vorberechnetes Filmmaterial abspulen (The Last of Us z.B. spielt in-Engine berechnete Sequenzen von der Bluray, um Ladezeiten zu verhindern, die sind natürlich entsprechend riesig. Switch hat das Problem nicht, denn die Cartridges sind viel schneller). Auf den Bluray Konsolen nutzt man den Platz, weil er sowieso da ist. Ein viel besserer Anhaltspunkt sind WiiU-Spiele.

Will man rein auf Downloads setzen, dann könnte es eng werden. Aber dazu gibt's viel weniger Grund als auf Konsolen. Die Spiele sind winzig und in einer kleinen Box von Hori oder anderen Zubehörherstellern unterzubringen. Das Laufwerk macht keine Geräusche, die Dinger können nicht verkratzen, man muss, wenn man mobil spielt zumindest, nichtmal seinen Hintern vom Sofa heben um das Spiel zu wechseln. Und man kann Spiele verleihen und ausleihen, was bei Downloads schon schwieriger ist.

Die Angst, eine 250 GB-Karte vollzukriegen mit 5-10 Spielen, wenn selbst ein Zelda gerade 15 GB und ein Xenoblade irgendwas um die 20 hat ist schlicht überzogen. Und das sind schon die mit Abstand größten Spiele.

12 Xenoblades werden wir diese Generation kaum bekommen (schade eigentlich).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

Und man kann die Spiele zudem wenigstens wieder verkaufen^^
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Lumilicious »

Chibiterasu hat geschrieben:Gibt es irgendwo schon Empfehlungen zur microSD Karte?
MicroSD ist ja nicht gleich MicroSD?

Lese-/Schreibgeschwindigkeiten? Irgendwelche offiziellen Angaben von Nintendo?
Es gibt eigentlich keine Empfehlungen von SD Karten. Du kannst dir die hochwertigsten Karten kaufen und wirst dazu dieselben Kommentare finden wie zu den mid-range Karten. Solange du keine absolut super billigen kaufst gilt für alle dasselbe: manche können recht schnell ausfallen (wie USB Sticks, wie Festplatten, wie SSDs etc).

Ich würde sagen solang man ne SanDisk Ultra oder eine Samsung Evo+ kauft, ist man gut dabei. Die haben 80-90MB/s Lesegeschwindigkeit und erreichen diesen Wert auch. Beim schreiben lassen sie natürlich nach, aber das brauch man zum Glück nicht (ist ja keine Kamera).

Samsung Evo+ - die Evo Select Karten meiden wie die Pest.
SanDisk Ultra

Wer was richtig gutes will, der greift zu Lexar oder SanDisk Extreme Pro UHS-II Karten. Die lassen die Consumer Karten von der Performance her weit hinter sich, kosten dafür aber auch das dreifache.

z.B.: Lexar Professional 1800x (die SanDisk finde Ich momentan nicht) - die Frage ist ob die Switch diese Karten überhaupt voll ausnutzen kann. :ugly:

Wir reden hier von Read Speeds von 200MB/s (die Lexar/SanDisk Pro UHS II) vs 90MB/s (Samsung Evo+/SanDisk Ultra) - bei SanDisk muss man beim kauf einer solchen Karte aber unbedingt drauf achten die richtige zu kaufen. Die Klasse (UHS II) ist entscheidend. Es gibt noch die alten Extreme Pro (UHS I) die im Preis auch deutlich niedriger sind - diese alten Extreme Pro erreichen auch "nur" 90MB/s Lese Geschwindigkeit)

Die Samsung Pro/Pro+ Karten sind den Aufpreis für die Switch ebenfalls nicht wert. Die haben nur (deutlich) bessere Scheibgeschwindigkeiten im Vergleich zur Evo+. Die sind vergleichbar mit der alten SanDisk Extreme Pro.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

Danke für die detaillierte Antwort!

So ne SanDisk Ultra habe ich schon für nen anderen Zweck.
Bleib ich evtl. dabei.

Die Professionals sind hoffentlich nicht nötig...aber da warte ich einfach wirklich auf Erfahrungsberichte.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von johndoe1544206 »

yopparai hat geschrieben:
hydro-bank_418 hat geschrieben:hmm 32gb interner speicher ist wenig. SD Karten als speicherweiterung werfen bei mir ein paar fragen auf.

Lassen wir Nintendo only games mal außen vor und nehmen an die sind ~15gb groß, die kann man dann also entweder per modul swappen oder man speichert oft benutzte spiele die man auch gerne unterwegs zockt auf der "platte" und SD-Karte.

Aber was ist mit Thirds, gibts RIchtlinien, dass die auch mit solchen Modulen rauskommen müssen oder dürfen die Thirds ihr Zeugs einfach als DL-Titel anbieten? Glaubt denn dann wirklich jemand, die würden sich die Mühe machen ihr Zeugs extra für die Switch zu verkleinern oder ihre Arbetisweise umzustellen? Selbst so ne 250GB Karte für teuergeld wär dann mit 5-10 Spielen rappelvoll. Und wie siehts da aus mit Nachladerucklern ? SD-Karten haben ja ned wirklich die besten Geschwindigkeiten.

Nach bissl überlegen glaub ich einfach, dass die Switch wie die WiiU wenig Third-Party Support bekommen wird, zumindest tun sie alles dafür, für thirds ja keinen roten teppich auszulegen.
Wurde schon mehrfach erwähnt, aber ich wiederhol es trotzdem noch mal. Macht nicht den Fehler und nehmt die Spielgrößen von XBone und PS4 als Anhaltspunkt. Switch braucht weniger große Texturen (allein die dürften um Faktor 2-3 kleiner sein) und wird weniger vorberechnetes Filmmaterial abspulen (The Last of Us z.B. spielt in-Engine berechnete Sequenzen von der Bluray, um Ladezeiten zu verhindern, die sind natürlich entsprechend riesig. Switch hat das Problem nicht, denn die Cartridges sind viel schneller). Auf den Bluray Konsolen nutzt man den Platz, weil er sowieso da ist. Ein viel besserer Anhaltspunkt sind WiiU-Spiele.

Will man rein auf Downloads setzen, dann könnte es eng werden. Aber dazu gibt's viel weniger Grund als auf Konsolen. Die Spiele sind winzig und in einer kleinen Box von Hori oder anderen Zubehörherstellern unterzubringen. Das Laufwerk macht keine Geräusche, die Dinger können nicht verkratzen, man muss, wenn man mobil spielt zumindest, nichtmal seinen Hintern vom Sofa heben um das Spiel zu wechseln. Und man kann Spiele verleihen und ausleihen, was bei Downloads schon schwieriger ist.

Die Angst, eine 250 GB-Karte vollzukriegen mit 5-10 Spielen, wenn selbst ein Zelda gerade 15 GB und ein Xenoblade irgendwas um die 20 hat ist schlicht überzogen. Und das sind schon die mit Abstand größten Spiele.

12 Xenoblades werden wir diese Generation kaum bekommen (schade eigentlich).
siehe die nun FETTE Markierung und ersetze "only" fairerweise mit "first party"
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von yopparai »

Da wird's nicht anders aussehen. Wieviele Third Party Spiele auf der U haben wir denn mit 50GB gesehen (250/5)? Gar keine, die Discs hatten maximal 25GB

Die berühmt berüchtigten kleinen Spiele bei Nintendo sind Dinger wie Mario 3D-World und Captain Toad, nicht Zelda oder gar Xenoblade. Das ist schon das dickste was man sich für die Hardwareklasse vorstellen kann. Auch Third Parties wären da nicht größer. Ein Battlefield oder Destiny wäre aus den genannten Gründen wie kleinere Texturen auf der Switch viel kleiner als auf einer PS4 (und ja, es sähe auch schlechter aus!). Wenn sie denn jemand umsetzen wollte, was ja eher nicht danach aussieht.
Antworten