Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Sir Richfield »

Ich denke schon, dass das geht.
Kannst ja mal berichten, da ich mir gerade nur schwer vorstellen kann, wie sich das mit M/T spielt, da die Steuerung ja schon anders ist. Die Wiimote ist ja kein 1:1 Mausersatz.
Bei Metroid Prime 3 (und die Trilogy), wie beschreibe ich das?
Du kennst doch sicher die Methode von Spielen aus der Vogelperspektive, wo man mit der Maus an den Rand des Bildschirms fährt, damit die Ansicht bewegt wird?
So ähnlich funktioniert das bei der Wii. Der Unterschied ist halt, dass du mit der Wiimote quasi einen Laserpointer hast, den du aus dem Handgelenk bedienst, während du bei Prime halt immer bis fast an den Rand musst, um dich zu bewegen.

[Edit: Nach so ein paar Sekunden Rumwedeln: Ist vielleicht weniger schlimm, als ich es mir vorstellte....]

Bei der Camecube Fassung musst du dich von Post Halo FPS nur insofern umstellen, als dass du nicht zwei Analogstick bedienst, sondern einen und dann auf Gegner aufschaltest.

Kann natürlich auch sein, dass man das bei einem Emu anpassen kann, aber da ich schon zig ungespielte Wii Titel physisch hinter mir stehen habe, muss ich mir nicht noch die Platte vollballern, um das mal zu testen.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Bachstail »

@Chibiterasu
Wie spielst du denn bisher auf Konsolen, wenn nicht im Sitzen - wenn ich fragen darf?
Liegend vom Bett aus, deshalb steht mein Fernseher auch am Bett und nicht wie üblich in der Nähe der Couch.

Ich kann mich durchaus hinsetzen, allerdings muss ich mich dann aber nach einer gewissen Zeit hinlegen, da mir dann der Rücken wehtut.

DIes bedeutet aber natürich nicht, dass ich ausschließlich im Liegen spiele, ich setze mich natürlich auch hin, wechsel es mit dem Liegen aber immer wieder ab, denn nur zu sitzen, ist nicht möglich und nur zu liegen, ist auch nicht immer ganz angenehm, vor allem dann, wenn es bei Spielen hektisch wird.
und es gibt haufenweise Spiele, die nicht groß auf die Bewegungssache bauen.
Das kann durchaus sein, Mario Kart konnte ich zum Beispiel mit dem GC-Controller spielen, leider hat mir das Spiel an sich nicht gefallen.

Bei Zelda war dies nicht möglich, was ich dann sehr schade finde, da ich Twilight Princess als guten bis sehr guten Teil der Reihe erachte.

Mehr Spiele besitze ich leider nicht, da ich dann auch schnell das interesse verlor.

@Sir Richfield
Camecube Controller und Metroid Prime über Wii Abwärtskompatibilität.
Es gibt die Trilogy meines Wissens nach auch für die Wii U, welche ich ja besitze.

Wäre es ratsam, die Spiele auf diesem Wege zu spielen ?

Ich höre ja immer wieder, dass die Prime-Teile richtig gut sein sollen, vielleicht sollte ich diese wirklich mal nachholen, es kommt ja nicht selten vor, dass ich Spiele erst Jahre später spiele, welche sich dann als richtig, richtig gut herausstellen (wie Bayonetta 1 und 2 anfang 2016 oder Dragon's Dogma aktuell) und ich mich immer ärgere, solche tollen Spiele verpasst zu haben.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Bachstail hat geschrieben:Wäre es ratsam, die Spiele auf diesem Wege zu spielen ?
Achtung, auf der WiiU kann man nur mit der Remote-Motion-Pointer Steuerung spielen, GameCube- oder Classicpad werden nicht unterstützt.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Bachstail »

Achtung, auf der WiiU kann man nur mit der Remote-Motion-Pointer Steuerung spielen, GameCube- oder Classicpad werden nicht unterstützt.
Ich danke dir für die Antwort !

Dann fällt das leider flach.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Trilogy Gamepad Unterstützung hat, der Witz war eher dass Prime 1 und 2 durch die Trilogy die Prime 3 Steuerung bekommen, nicht umgekehrt.

Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass für "Ich will mal sehen, wie es ist", der Aufwand zu hoch ist. Da bin ich kurz davor, dir eine Methode anzuraten, die abgekürzt klingt wie die zweitgrößte Laufvogelart...

Die einzig sonst halbwegs unaufwändige Methode, die mir einfiele, wäre dass Nintendo das GameCube Prime 1 zum Download für die Virtual Console anbietet, aber ich weiß nichtmal, welche Systeme da überhaupt angeboten werden.

Und dann bliebe mir noch zu sagen, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn man die Prime Reihe nicht gespielt hat. Auch wenn ich gerade 1 für ein Paradebeispiel dafür halte, dass Design > Technik ist, so isses jetzt weniger bahnbrechend im Bereich der Egoshooter (Der Begriff trifft auch nicht vollständig zu) als die (Super) Metroid es bei 2D Jump 'n' Runs war.
Die 2D Metroids sind immerhin 50% einer Genredefinition, die Prime Reihe eher nicht. :)

Das gesagt, ich überlege gerade Reihenfolge der (2D) Empfehlung:
Zero Mission - AM2R - Super Metroid - Fusion
So ist die Zeitlinie intakt und man vermeidet Augenkrebs durch NES/GB Grafik, oder?
(Ja, da ist ein Elefant im Raum. ;) )

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Bachstail »

Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass für "Ich will mal sehen, wie es ist", der Aufwand zu hoch ist.
Damit dürftest du sogar recht haben, ergo wäre die Laufvogelart durchaus eine Alternative, mal schauen.
Und dann bliebe mir noch zu sagen, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn man die Prime Reihe nicht gespielt hat.
Ich kann hier nur für mich schreiben aber zumindest ich habe fast schon ein schlechtes gewissen, wenn man ein Spiel nicht gespielt hat, welches von vielen Spielern sehr hoch gelobt wird.

Aber es könnte auch sein, dass einem das schlechte Gewissen immer nur eingeredet wird und du recht hast, dass es nicht schlimm ist, wenn man einen TItel mal NICHT gespielt hat.

Aber ich gebe zu, schon immer einen gewissen Reiz für Metroid Prime verspürt zu haben, weshalb ich ja anfangs schrieb, dass WENN ich mit Metroid irgend wann mal anfangen würde, dann wohl die Prime-Teile als erstes Spiele, ganz gleich, ob es storytechnisch sinnvoll wäre oder nicht.
So ist die Zeitlinie intakt und man vermeidet Augenkrebs durch NES/GB Grafik, oder?
Ach, Augenkrebs macht mir nichts aus.

Im Gegenteil, ich spiele heute noch sehr gerne alte NES- oder SNES-Spiele.

Und zu Schluss möchte ich dir noch für deine Ausführungen danken !
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Sir Richfield »

Was Prime betrifft, so sollte der generische Metroid Fan halt zugeben, dass er die Reihe zum großen Teil deshalb so lobt, weil sie aller Skepsis (Und Götter, waren wir "skeptisch") zum Trotz das Thema Metroid gut in die dritte Dimension und erste Person gebracht hat.
Prime 1 ist für sich genommen kein schlechtes Spiel, die Vorgeschichte (Also die der Metroid Reihe an sich, nicht die inGame Geschichte) hilft aber beim Aufblähen der Relevanz. ;)
Sprich, ich versuche ein wenig die Schärfe aus der "Empfehlung" zu nehmen. ;)

Falls jemand fragen würde, welche (offiziellen) Metroid Spiele man gespielt haben sollte, würde ich sagen:
Zero Mission (Metroid Remake), Prime 1, Super Metroid und Fusion. (Reihenfolge nach Zeitlinie, nicht nach Geschmack oder Wertung)
Metroid und Metroid 2 - Return of Samus muss nicht sein. Nicht nur wegen des Augenkrebs, sondern weil ihre jeweiligen Remakes das Gameplay deutlich verbessern. Retrografik ist das eine, Karten malen zu müssen, weil die Hälfte der Gänge exakt gleich aussehen, das andere. Und die GB Version ertrugen nur Fans.

Für den Plot relevant ist Metroid 2 eigentlich auch nur insofern, als dass man da einen Hinweis auf einen Boss von Other M bekommt. WENN man den Trick in 2 dann lernt. ;)

So, jetzt aber genug geschwärmt, Thema ist eigentlich, dass Reggie uns sagen wollte, warum seine Firma gerne viel Geld von uns bekommen würde, aka den einzigen Launch Titel separat anbietet.

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von JesusOfCool »

Stalkingwolf hat geschrieben:ab wann ist das Ding vorbestellbar? 21.1?
bei amazon ist es schon ausverkauft
Bild
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von AS Sentinel »

349$ für Konsole + Spiel ist also zuviel...
329€ nur für die Konsole aber genau richtig? interessant.
mir ist schon bewusst, dass der kerl für NoA zuständig ist, aber NoE geht mir mit der Aktion mächtig auf die Eier.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von johndoe1197293 »

Sir Richfield hat geschrieben:Falls jemand fragen würde, welche (offiziellen) Metroid Spiele man gespielt haben sollte, würde ich sagen:
Zero Mission (Metroid Remake), Prime 1, Super Metroid und Fusion. (Reihenfolge nach Zeitlinie, nicht nach Geschmack oder Wertung)
Metroid und Metroid 2 - Return of Samus muss nicht sein. Nicht nur wegen des Augenkrebs, sondern weil ihre jeweiligen Remakes das Gameplay deutlich verbessern. Retrografik ist das eine, Karten malen zu müssen, weil die Hälfte der Gänge exakt gleich aussehen, das andere. Und die GB Version ertrugen nur Fans.
Nice, danke für die Empfehlung. Ich habe damals nur einen Teil auf dem game boy gezockt und Super Metroid gesuchtet. Ich wusste bis gerade nicht, dass es Remakes der ersten Spiele gibt, hätte aber schon Lust wieder in dieses Universum einzusteigen, ohne mir die Uralt-Optik geben zu müssen. Gibt es denn ein offizielles Remake des zweiten Teils oder meinst du das Fan-Projekt?
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von matzab83 »

Ultimatix hat geschrieben:Ich vermute fast das die Switch nur eine kleine Übergangslösung für die schlecht verkaufte WII U darstellt. Man bekommt mit der Switch doch genau das gleiche Erlebnis wie mit einer WII U: Mario Kart 8, Splatoon, Zelda... das alles kann man mit der WII U auch erleben. Die Praktikanten arbeiten an der Switch während die richtigen Arbeiter Nebenbei schon lange an der "richtigen" neuen Nintendo Konsole arbeiten. 2019 werden sie die dann vorstellen und 2020 releasen. Da bin ich mir sogar relativ sicher
Ahh, ich verstehe. Sowohl XBox One als auch PS4 waren also übergangskonsolen der Praktikanten. Dort waren anfänglich ja auch gefühlte 50 % der Games Ports...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Sir Richfield »

CryTharsis hat geschrieben:Ich wusste bis gerade nicht, dass es Remakes der ersten Spiele gibt, hätte aber schon Lust wieder in dieses Universum einzusteigen, ohne mir die Uralt-Optik geben zu müssen. Gibt es denn ein offizielles Remake des zweiten Teils oder meinst du das Fan-Projekt?
Ich meine natürlich AM2R. ;)

Zero Mission ist btw. für den GBA, keine Ahnung ob es das auf der VC gibt...

Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von superboss »

Ich hab auch noch kein 3d Metroid, kein 3d Mario (abgesehen von Mario 3d World :wink: ) und auch erst ein 3d Zelda gespielt (und wegen Motion Kram wieder beendet). Mit den ersten Nes und Gameboy Titeln bin ich aufgewachsen und Super metroid hab auf der Wiiu nachgeholt.
Werd ich wohl mit leben müssen...................................

bezüglich des Bundles.
Wiiu gabs ja damals mit Spiel und Pro Controller für 400 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Von daher ist das jetzt natürlich teurer und ein bisschen ärgerlich.
Wobei ich mal gespannt, wie sich die joycons anfühlen und ob man unbedingt nen Pro Controller braucht.
Das müsste man dann aber wohl selber testen und sich selbst dann die Frage stellen, ob man mit diesen Teilen weiterspielen möchte, wenn man die Wahl hat.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Ryo Hazuki »

Eigentlich wollte er sagen:

"Wir wollen unbedingt das die Käufer 330€ ausgeben und dann noch einmal 70€ für ein Spiel, dass ist uns wichtig denn wir bei Nintendo brauchen mehr Geld. So wie alle anderen Großkonzerne auch."
Antworten