Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von Scorcher24_ »

Also.. als durchschnittlich intelligenter Erdenbürger habe ich bisher jedes Spiel kapiert. Bis auf CK II :P.
Aber sonst braucht man eigentlich keine Tutorials, solange man für 10 cent Grips in der Birne hat und lesen kann.
Man könnte ja mal die Beschreibungen der Blöcke und Geräte in SE lesen. Aber das ist scheinbar zuviel verlangt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von Sir Richfield »

Kommt drauf an, wie du "kapiert" definierst, bevor ich versucht bin, dir recht zu geben...

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von unknown_18 »

Normal würde ich ja zustimmen, aber wenn die Tutorials völlig optional sind und man überhaupt nicht nutzen muss, dann ist die Kritik etwas lächerlich und gerade so sind die Tuts in SE, man kann sie machen, muss sie aber nicht machen, wenn man nicht will und kann es dann selbst auf die harte Tour lernen.

Und das sich ein Entwickler während der Alpha Phase, wo noch nicht mal ganz klar ist was für Features am Ende alles in das Spiel rein finden (Keen hat am Anfang nie an Planeten gedacht, nun haben wir sie), nicht ganz so viele Gedanken um einen einfachen Einstieg bzw. Tutorials macht, ist eigentlich eher normal. Aber das das Spiel zum Release hin möglichst neuen Spielern helfen sollte, ist normal jedem Entwickler klar. Darum hat SE ja nun Tutorials, die einem die wichtigsten Funktionen näher bringen.

Aber Tuts sind weniger das Problem von SE, eher das es einfach immer noch zu viele Bugs hat, vor allem im Multiplayer. Aber genau das wird ja nun alles zum Release hin gefixt und auch sonst das Spiel geschliffen, verbessert und fertig gemacht. Nur wirklich neue Features kommen erst mal keine mehr. Muss auch nicht, ist komplex genug inzwischen. Mir selbst schon fast zu komplex. ^^
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von johndoe984149 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Bei Minecraft bin ich mir immer ein wenig unschlüssig... Aber ich habe das auch nicht ausführlich gespielt.
In meinen Augen wäre es sinnvoll gewesen, wenn einem die Axt erklärt wird und man dann mit Denken "Also wenn zwei Holz und drei Stein so angeordnet eine Axt ergeben, was ist denn wenn ich die drei Stein so anord.. Hey, Picke!" weiter käme.
Minecraft sagt dir gar nicht, wie du Tools craften kannst, es gibt dir nur ein Achievment, für welches du dir ein Tool craften musst. Wie man das Tool crafted, wird im Spiel nicht erklärt, das muss man entweder ausprobieren oder extern nachlesen. Das vorhrige Achievment ist allerdings, dass du dir überhaupt erstmal einen Craftingtable bauen sollst. Aber auch wie das geht, wird ingame nicht gesagt. Auch wird dir nicht gesagt, welches Tool für was gut ist. War zumindest in den von mir gespielten Versionen damals noch nicht so.

Das ist Ok so, da kann ich dann extern auch gezielt nachschauen. Aber das Spiel führt mich so erstmal ran, was ich überhaupt machen soll/muss/kann.

Und trotzdem war das Spiel sehr Erfolgreich :D
Ich empfinde des ganzen heutigen Questscheiß und Einführung total zum kotzen und gehöre zu den Spieler die so etwas nicht mehr wollen aber gut Queste ist hauptsächlich eine Einführung von WoW gewesen und Queste gab es früher nur für Wichtige Dinge ansonsten wurde man in die Welt geworfen und sieh zu und überlebe :P

Das man mit Rohstoffen erst eine Form von Refiner Bauen muss und vorab Plattform und Sauerstoff Versorgung erst sicher muss,das war mir vorab Klar.
Ich habe aber trotzdem starke Probleme gehabt und Extremen Stress Situtation wo ich mit meinen Problemen immer wieder ausloggen musste.
Da fand ich in Empyrion besser gemacht aber selbst damit haben einige Spieler Probleme ins Inventar zu sehen was verfüge ich über Werkzeuge usw......

Aber selbst ich habe massive viele Anleitungen gesehen zwar fast alle auf Englisch und da habe ich auch zeitweise große Probleme aber da gibt es sehr viel an Infos,wenn man erst gelernt hat wie man Informationen sucht.

Nach meiner Meinung muss ein Spiele Hersteller nur die Grundplattform einen Game Design zur Verfügung stellen und dann vieleicht noch kurz erklären was für Start Möglichkeiten es gibt und da reicht vielleicht 1-2 Seiten aus aber die bekommt man Massive von Fans erklärt bis in die hinterste Ecke was man machen kann.

Ich habe keine Probleme auf ein Solo Server 10x neu anzufangen um zu verstehen was abgeht aber anscheinend viele Spieler schon am Anfang alles Massive erklärt werden und das reicht bei vielen halt nicht aus.
Aber das ist nur der Relative leichte Anfang,denn innerhalb kurzer Zeit stehen viele Spieler wie ein Noob vor der Weiterendwicklung und fragen sich wieder was mache ich jetzt :P

Wie oft Passiert in jeden MMO das ein Spieler Max Level wird und dann überall fragt : "Ich bin jetzt Max Level und jetzt ? "

Deswegen will ich keine Tuts egal in welcher Form denn wenn ich soetwas sehe weiß ich welche Spieler angesprochen werden und habe es einfach zu oft mitbekommen und bin weg.

Achja natürlich ist es am Wichtigsten das man sein Startschiff die wichtigsten Teile mit Werkzeug abbaut aber das wird von den Space Engine Macher auch erklärt ups eine Art tut. und drauf hingewiesen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von unknown_18 »

So, leider keinen neueren Thread gefunden, daher poste ich es mal hier rein, weil es ja quasi indirekt auch hiermit zu tun hat.

Space Engineers hat diese Woche ein großes Update erhalten, auf das viele schon seit Monaten gewartet haben.

Neben zahlreichen Verbesserungen haben es nun auch endlich die neuen Blöcke mit PBR Texturen zusammen mit dem neuen Renderer zumindest schon mal in den Dev Zweig auf Steam geschafft, es ist also noch nicht im stabilen Zweig vorhanden und wird dafür wohl noch etwas brauchen.

Außer den Blöcken wurde auch sonst einiges verbessert (zu viel um das jetzt alles aufzuzählen), einiges umgestaltet u.a. auch die Bedienung ein wenig (man öffnet nun Türen und Konsolen per Maustaste).

Daneben wurde der neue Multiplayer mit allen Verbesserungen rein gebracht (wie erwartet aber noch etwas verbuggt, aber laut einigen Leuten deutlich besser), die KI wurde ebenso verbessert und es gibt nun auch magnetische Stiefel, mit denen man in Zero G beliebig am Schiff lang laufen kann.

Auch gibt es nun in Form eines Tutorials eine kleine Kampagne, bei der sich Keen viel Mühe bei der Gestaltung gegeben hat und die neue Spieler in das Spiel einführen sollen, aber auch für Altspieler nett zu spielen sind.

Das sind aber nur die Verbesserungen diese Woche, in den letzten Wochen/Monaten wurde auch so schon jede Menge neue Dinge eingebaut, so wurde auch das Audio System inzwischen derart geändert, dass man im Luftleeren Raum anders hört als in Räumen mit Luft. Auch wurden die Soundeffekte generell verbessert. Wer schon seit Monaten nicht mehr reingeguckt hat, hat quasi schon ein halbes neues Spiel vor sich.

Zum Beispiel gibt es jetzt auch Visual Scripting, sprich um Scripte zu schreiben um Drohnen etc. automatisch damit zu steuern, muss man jetzt nicht mehr drogen Text Code eingeben, sondern arbeitet mit einem Node System, wie es inzwischen viele Engines auch haben. Vor allem für Leute deren stärke mehr im Design Bereich liegt ist es mit Visual Scripting einfacher. Denke aber auch generell für Spieler.

Ich schätze mal wenn das Ganze dann auf dem Stabilen Zweig released wird, wird es auch auf 4P mal wieder eine größere News zu dem Spiel geben.

https://www.youtube.com/watch?v=0_22Rs2CbLc
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von no need no flag olulz »

Das Problem ist... Neue Texturen schön und gut, aber das größte Problem war die Performance und solange die nicht besser wird, hab ich auch wenig Lust und bin eher froh über die hässliche Grafik. Zwanzig Minuten Ladezeit für ne Welt, nur weil man darin schon einige Zeit gebaut hat, geht einfach nicht. Und dass ich die Sichtweite derart runterstellen muss, nervt auch. Am schlimmsten ist aber, dass Planeten völlig unspielbar sind, weil die Ladezeiten von Anfang schon so ewig sind und es sich totruckelt.

Also solange die das nicht fixen, habe ich wenig Lust.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von unknown_18 »

Neue Objekte, nicht neue Texturen. Die neuen Objekte sind deutlich besser optimiert als die alten, weswegen das Spiel mit diesen auch besser läuft.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von Scorcher24_ »

Was das Spiel dringender braucht, ist richtiger Content.
Banditen/Aliens auf den Planeten, die die Basis angreifen, genauso wie im Weltraum.
Essen/Trinken Bedürfnisse etc pp.
Ich finde die machen es sich mit ihrer PVP Route ein wenig zu einfach.
Aber das machen viele Early Access Spiele, klatschen Single Player auf ihre Store Page aber am Ende sind es doch nur PvP Spiele. Das einzige was bisher nicht enttäuschend war, war 7 Days To Die.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß ja nicht wann du zuletzt SE gespielt hast, aber Piraten gibt es schon ewig auf Planeten und die überfallen auch deine Basis.

Davon ab kann ich mich nicht erinnern das SE je so angekündigt wurde wie das was du von dem Spiel erwartest und ich bin von Anfang an dabei, noch bevor es auf Steam erschien (wenn das auch nur 3 Tage war ^^).
Antworten