GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kurz vor dem Finale der Winterangebote (Aktion läuft bis zum 11. Dezember um 23:59 Uhr) hat CD Projekt, der Betreiber von GOG.com, auf "GOG Connect" zurückgeblickt. Bei GOG Connect verbindet man sein Steam-Konto mit seiner GOG.com-Bibliothek. Dadurch können ausgewählte Steam-Titel dem eigenen GOG-Account (kostenlos) hinzugefügt werden. Die verfügbaren Spiele sind zeitlich begrenzte Angebote und kö...

Hier geht es zur News GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Todesglubsch »

Der (traurige) Witz ist ja, dass ich zwar jedes GoG-Connect-Spiel mitnehme was ich kann - wenn ich sie spielen wollte aber trotzdem die Steam-Version starten würde.

Ich habe zudem grundsätzlich kein großes Interesse daran "neue" Spiele bei GoG zu kaufen. Meine GoG-Bibliothek besteht im Grunde nur als Oldies.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von johndoe1740845 »

Ich finde GOG Connect löblich, auch wenn ich es nicht wirklich benötige. Der Umstieg funktioniert bei mir aber nur schleppend, da ich dank CS:GO immer auf Steam angewiesen sein werde, zumal es das einzige Spiel ist, welches mich noch auf dieser Plattform hält.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Melcor »

Todesglubsch hat geschrieben:Der (traurige) Witz ist ja, dass ich zwar jedes GoG-Connect-Spiel mitnehme was ich kann - wenn ich sie spielen wollte aber trotzdem die Steam-Version starten würde.

Ich habe zudem grundsätzlich kein großes Interesse daran "neue" Spiele bei GoG zu kaufen. Meine GoG-Bibliothek besteht im Grunde nur als Oldies.
Und aus welchem Grund? GOG hat via Galaxy Version rollback, keinen Onlinezwang und dazu natürlich Screenshot-, Achievment- und Freundesfunktionen wie Steam.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von adventureFAN »

Für mich auch nur "Good2Have". Die ganzen Oldies reichen mir eigentlich. Bin auch kein DRMfree-Fetischist und es gibt einfach die größere Spieleauswahl bei Steam.
Bild
Pepper21
Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2013 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Pepper21 »

Melcor hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Der (traurige) Witz ist ja, dass ich zwar jedes GoG-Connect-Spiel mitnehme was ich kann - wenn ich sie spielen wollte aber trotzdem die Steam-Version starten würde.

Ich habe zudem grundsätzlich kein großes Interesse daran "neue" Spiele bei GoG zu kaufen. Meine GoG-Bibliothek besteht im Grunde nur als Oldies.
Und aus welchem Grund? GOG hat via Galaxy Version rollback, keinen Onlinezwang und dazu natürlich Screenshot-, Achievment- und Freundesfunktionen wie Steam.
Ich denke, dass ist der gleiche Grund warum sich z.B. WhatsApp gegen andere Messenger durchsetzt (abgesehen durch das Vereinfachen mit dem Hochladen der Kontakte):

Weil da kein Schwein is.

Ich schätze, der Großteil befindet sich bei Steam und Whatsapp.
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von EvilGabriel »

Pepper21 hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Der (traurige) Witz ist ja, dass ich zwar jedes GoG-Connect-Spiel mitnehme was ich kann - wenn ich sie spielen wollte aber trotzdem die Steam-Version starten würde.

Ich habe zudem grundsätzlich kein großes Interesse daran "neue" Spiele bei GoG zu kaufen. Meine GoG-Bibliothek besteht im Grunde nur als Oldies.
Und aus welchem Grund? GOG hat via Galaxy Version rollback, keinen Onlinezwang und dazu natürlich Screenshot-, Achievment- und Freundesfunktionen wie Steam.
Ich denke, dass ist der gleiche Grund warum sich z.B. WhatsApp gegen andere Messenger durchsetzt (abgesehen durch das Vereinfachen mit dem Hochladen der Kontakte):

Weil da kein Schwein is.

Ich schätze, der Großteil befindet sich bei Steam und Whatsapp.
Stimmt, GoG nutzt wirklich niemand. :roll:
Der Grund, warum sich so ein Schund wie Steam und Whatsapp durchsetzt, ist einzig und allein der, dass die Leute lieber den einfachsten Weg gehen, anstatt (sinnvollere) Alternativen in Betracht zu ziehen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von adventureFAN »

Im Fall von GOG müssen das aber auch div. Publisher machen ;D

Und warum sollte man eine Alternative zu WhatsApp benutzen wenn es doch alles gut macht und jeder es kennt? Jetzt sag nicht wegen Facebook. WhatsApp war auch Mal "klein". Jede Alternative würde ab ner bestimmten Größe auch geschluckt.
Bild
OpiDeluxe
Beiträge: 383
Registriert: 09.10.2013 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von OpiDeluxe »

Steam is super. Wers nicht mag kann es einfach nicht nutzen.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Mentiri »

Kann man über GoG Spiele kaufen, diese bestimmten Spiele auf nen extra Steamaccount freischalten. Damit ich den Account dann irgendwann weitergeben kann?
Pepper21
Beiträge: 42
Registriert: 28.05.2013 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Pepper21 »

@EvilGabriel
Ich nutze GoG und mein Freundeskreis durch die Bank weg Steam. ( bzw. nutze ich beides :) )
Dass Steam und WhatsApp einfacher zugänglich sein soll wie z.B. Origin, GoG usw. kann ich auch nicht zustimmen. Steam hat das größte Angebot, weil die Produktanbieter sich lieber an die Platform mit den meisten Kunden wenden.

@adventureFAN
Es gibt abseits von deinem Punkt "facebook" weitere Unterschiede zwischen den Messengern.

WhatsApp war als erstes da gewesen und war somit der passende Ersatz für die kostenpflichtige SMS. Das hat sich herumgesprochen und voila waren sehr viele dort.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von adventureFAN »

Was für signifikante & sinnvollere Unterschiede wären das?
Und nuja, wer zu erst kommt, mahlt zuerst. Wobei ich mich schon an andere Handynr.-gebundene Messenger erinnern kann. WhatsApp hat sich durchgesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Todesglubsch »

Melcor hat geschrieben: Und aus welchem Grund? GOG hat via Galaxy Version rollback, keinen Onlinezwang und dazu natürlich Screenshot-, Achievment- und Freundesfunktionen wie Steam.
Weil so meine Spiele wunderschön aufgeteilt sind: Hauptplattform Konsole, alle neuen PC-Exklusivtitel auf Steam und alle PC-Oldies auf GoG. Desweiteren erscheinen nicht alle PC-Exklusivtitel auf GoG und Steam ist und bleibt installiert. Wieso sollte ich dann also auch noch Galaxy installieren? Und was nutzt mir ne Achievementfunktion von GoG, wenn das letzten Endes bedeutet, dass meine Achievements sich auf drei unterschiedliche Plattformen aufspalten?

Freundes- und Socialfunktionen gehen mir derweil am Allerwertesten vorbei. Wenn ich mit Freunden sozialisieren will, dann tu ich das nicht über ne Gaming-Plattform, auf der ich in der Regel in Ruhe gelassen werden will.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von unknown_18 »

Hatte GoG Connect schon wieder völlig vergessen gehabt, verflixt. ^^

Steam kommt bei mir auch weit vor GoG, dennoch hab ich den Galaxy Client installiert, ist einfach handlicher seine Spiele so aktuell zu halten. Nur im Gegensatz zu Steam läuft Galaxy halt nur, wenn ich auch wirklich gerade etwas spielen will was ich auf GoG habe oder ich mal wieder nach Updates gucke. No Mans Sky und The Witcher 3 hab ich z.B. auf GoG, ansonsten eigentlich auch nur älteres Zeug.

Und Archievements gehen mir überall sonst wo vorbei, egal ob GoG, Steam oder PS4, interessieren mich absolut null.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: CD Projekt blickt auf "GOG Connect" (Steam-Verknüpfung) zurück

Beitrag von Melcor »

Todesglubsch hat geschrieben: Freundes- und Socialfunktionen gehen mir derweil am Allerwertesten vorbei. Wenn ich mit Freunden sozialisieren will, dann tu ich das nicht über ne Gaming-Plattform, auf der ich in der Regel in Ruhe gelassen werden will.
War nur eine Aufzählung. Achievments gehen mir bei Steam und GOG sonstwo vorbei. Wenn ich aber die Wahl habe, greife ich bei allen Singleplayer Spielen zur GOG Version. Multiplayer wird es natürlich oft Steam, da dieses einfach viel weiter verbreitet ist. Es sei denn, wie im Falle von Shadow Warrior 2, es gibt Crossplay.
Antworten