Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von WH173W0LF »

Das Game fand ich gar nicht mal so schlecht, aber dass die Soundeinstellungen erst geladen wurden, nachdem die Anmeldung bei GfWl erfolgreich verlaufen ist und diese fast ausschließlich fehlschlug sowie die andauernden Verbindungsprobleme mit meinen Clankollegen hat mir die Lust darauf endgültig verdorben. Daher auch jetzt: Nein, Danke. Nicht mal geschenkt!
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben: das eine schließt das andere doch nicht aus, ganz im gegenteil, oft muss man sogar sagen warum man kein geld ausgibt, sonst weiß der anbieter doch nicht warum etwas nicht gekauft wird.
Stimmt schon. Aber noch ist in dieser Hinsicht nix geschehen, das Spiel wurde noch nicht einmal veröffentlicht. Somit ist doch gar nicht sicher, ob...
...der angepeilte Preis wirklich in Rechnung gestellt wird (wovon ich aber ausgehe).
...das Spiel nicht dennoch ein Erfolg wird (eben jene besagte Konsum-Zombie-Seuche).
...das Spiel trotz günstigeren Preis nicht dennoch ein Misserfolg wird.
wenn du aber zusätzlich zum verzicht noch kritik übst, weiß der anbieter womit er falsch liegt und mehr wird hier im thread ja eigentlich nicht gemacht.
Um zusätzlich zum Verzicht Kritik zu üben ist es aber auch notwendig, dass du auch schon verzichten kannst. Was bringt es dir/uns, im Vorfeld über die Preispolitik zu meckern? Im besten Fall hast du Recht und darfst dich Hellseher nennen. Aber im schlimmsten Fall wird das Spiel dennoch ein Erfolg. Dann wiederum steht fest, dass die Gamer dumme Konsum-Zombies sind (was sie eh sind) und die Publisher wissen, dass Sie damit durchkommen (mal wieder).

Wäre es da nicht sinnvoller seinen Verzicht dann zu begründen, wenn der Publisher sich über schlechte Verkaufszahlen ausheult?

So wirkt es, massiv überzogen, wie: "Bwäähh, das ist mir zu teuer. Aber ich kauf es trotzdem..."

Noch einmal: Den Preis finde ich auch nicht toll. Aber dann muss ich auch konsequent sein. Und das kann ich für mich im Vorfeld nie garantieren.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von danke15jahre4p »

matzab83 hat geschrieben:Um zusätzlich zum Verzicht Kritik zu üben ist es aber auch notwendig, dass du auch schon verzichten kannst.
gut, von der konstellation gehen ich jetzt einfach mal nicht aus, denn wer sich über 50 euro echauffiert und dann trotzdem zu dem preis kauft hat doch eh nicht mehr alle latten am zaun.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von Oshikai »

matzab83 hat geschrieben: Da ich mich selber nur ungern zitiere (ist zu aufwendig), sage ich es noch einmal frei raus:
Wir alle sind alt genug zu entscheiden, ob wir es zu dem Preis kaufen wollen.
Anfang 2011 zu Release vor fast 6 Jahren habe ich meine 60-70€ dafür ausgegeben.. damals wars okay !
Wer aber nun meint ein überteuertes 'Remake' zum Vollpreis von 50€ kaufen zu müssen kann mit Geld nicht umgehen und unterstützt die Spieleindustrie in die falsche Richtung.
Das Spiel gabs schon für 5€ zu haben, wegen leichten Grafikänderungen zahle ich keine zusätzlichen 45€.
So eine Grafikhure bin ich dann auch wieder nicht ! :lol:
Das Rad wird hier nicht neu erfunden, der Preis rechtfertigt einfach nicht den Preis den man vor 6 Jahren für ein komplett neues Spiel zahlen musste wo mehrere Dutzend Köpfe beteiligt waren.
Wäre hier Bulletstorm 2 für den Preis angekündigt worden, würde auch keiner 'meckern', wie du es nennst.

Ich werde mir das Spiel irgendwann später dann als Deal für nen 20er oder nen 10er mitnehmen.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von matzab83 »

Oshikai hat geschrieben: Anfang 2011 zu Release vor fast 6 Jahren habe ich meine 60-70€ dafür ausgegeben.. damals wars okay !
Ich fand es ehrlich gesagt mhr als OK. Aber den gleichen Preis hab ich auch bezahlt und es nicht bereut.
Wer aber nun meint ein überteuertes 'Remake' zum Vollpreis von 50€ kaufen zu müssen kann mit Geld nicht umgehen und unterstützt die Spieleindustrie in die falsche Richtung.
Es ist nicht das einzige Remake (wobei eventuell Remaster ein wenig besser passen würde), das zu dem Preis angeboten wird. Auch Skyrim, ein nahezu gleich altes Spiel, wurde in der Remaster-Version für den gleichen Preis verkauft, zumindest auf Konsolen.
Das Spiel gabs schon für 5€ zu haben, wegen leichten Grafikänderungen zahle ich keine zusätzlichen 45€.
So eine Grafikhure bin ich dann auch wieder nicht ! :lol:
Musst du ja auch gar nicht sein. eventuell gehörst du (oder ich) auch g ar nicht zur primären Zielgruppe. Vielleicht (aber nur vielleicht) zielt das Spiel ja auf all jene ab, die es bisher verpasst haben (aus welchem Grund auch immer).
Das Rad wird hier nicht neu erfunden...
...was aber selbstredend in der natur eines Remaster liegt...
...der Preis rechtfertigt einfach nicht den Preis den man vor 6 Jahren für ein komplett neues Spiel zahlen musste wo mehrere Dutzend Köpfe beteiligt waren.
Das, wie bereits erwähnt, kann jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden. Ganz egal ob du, oder irgendwer anders. Kauf es! Oder auch nicht. Es steht jedem völlig frei.
Wäre hier Bulletstorm 2 für den Preis angekündigt worden, würde auch keiner 'meckern', wie du es nennst.
Bist du dir da ganz sicher?
"Ein neues Spiel für 50 €? Das kann doch nur Crap sein." oder
"Vertrauen dir Ihrer eigenen Marke nicht?"

Mit genau solchen Aussagen hättest du in dem Fall rechnen müssen. Du glaubst mir nicht? So ist es doch erst vor kurzem bei ReCore geschehen.
Ich werde mir das Spiel irgendwann später dann als Deal für nen 20er oder nen 10er mitnehmen.
Dann hoffe ich für dich (aber nur für dich), dass das Spiel kein Erfolg wird und du deinen Sale bekommst.
Dennoch wünsche ich mir viel lieber, dass es eben doch ein Erfolg wird, da ich mir einen Nachfolger wünsche.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von DonDonat »

Und da ist das "Remaster" für mich schon gestorben: weder kostenlos noch Rabatt obwohl ich das Spiel bereits besitze. Noch mal gebe ich dafür keine 45€ aus, danke aber nein danke.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von Funkee »

Das Problem an dem Preis ist, dass es zwar niemand zu diesem Preis kaufen muss, aber auch keiner wird, d.h. das Spiel bleibt in den Regalen liegen, was bedeutet, dass es vermutlich keinen zweiten Teil geben wird.

Mal abgesehen davon, gerade das Spiel angetestet, sieht immer noch gut aus, wozu soll ich mir das nochmal kaufen, nur wegen dem Duke? Nein danke.

Kurze Frage: Wenn ich die Dateien gegen GfWl einfüge, bleiben dann die Spielstände erhalten? Meines Wissens nach speicherte das Spiel nur, wenn man bei GfWl eingeloggt war.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von Xris »

matzab83 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nicht, dass man zur kasse gebeten wird ist das problem, sondern in welcher höhe.

greetingz
Aber selbst da sehe ich keinen Grund, mich aufzuregen. Wie schon erwähnt: Wir sind alle mündige Bürger.

Ich stehe jedesmal vor der Überlegung, ob mir der Preis für ein Spiel (ganz unabhängig ob Remaster oder etwas völlig neues) zu hoch, zu niedrig (kommt komischerweise nie vor) oder angemessen erscheint. Anhand der Überlegung bin ich in der Lage zu entscheiden, ob ich mir ein Spiel zu dem Preis kaufe.

Mancher Kommentar klingt fast so, als ob man gezwungen wird, dass Spiel zum festgesetzten Preis zu kaufen. Aber stimmt schon: Der Publisher steht selbstredend mit geladener Waffe hinter einem und zwingt zum Kauf.

Jeder, der den Preis als unangemessen empfindet ist selbstredend in der Lage, diese Preispolitik mit Verzicht zu strafen. Und vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) schaffen es sogar ausreichend Konsum-Zombies, dies ebenfalls zu tun und ein Zeichen zu setzen.

Aber wahrscheinlich verfallen so einige PC-Spieler (allgemein gesprochen, ohne persönlich jemand bestimmten zu meinen) wieder in alte Muster und laden sich eine "kostenlose Version" für persönliche Demo-Zwecke herunter, nur um dann nach dem Durchspielen festzustellen, dass das Spiel zwar Spaß machte, aber dennoch nicht gekauft wird...

Und noch eine Randnotiz: Für das Remaster von Skyrim habe ich ebenfalls 50 € bezahlt. Daher nochmals die Frage: Was ist an dem Preis so verwerflich?
Ein Remaster ist auf dem PC oft auch alleine schon deahalb weniger wert, weil es kaum oder gar nicht besser aussieht als das Original. Auf der Konsole schon. Hier hat man ja auf der Last Gen weder 1080p noch maximale Settings gehabt. Hinzu kommt das Wissen um den geringen Aufwand fuer so ein tolles Remaster. Eben übrigens besonders auf dem PC. Denn hier muß ja nicht geportet werden weil die ursprüngliche Version ohne Probleme läuft. Solche geringfügigen Verbesserungen wurden früher kostenlos mit einem simplen Patch nachgereicht. Auf Konsole natuerlich nicht möglich.

Wenn also am PC kaum Aufwand notwendig ist, warum sollten wir dann nicht auch weniger bezahlen? Publisher wie Behtesda geben uns die Spiele kostenlos. Warum? Weil das sogenannte Remaster auf einem PC nicht viel besser als die Urversion aussieht und in diesem Fall deutlich schlechter als die Urversion mit Mods. Dafuer hätte eh kaum einer bezahlen wollen.

Und speziell in diesem Fall scheinst du dir nicht die Mühe gemacht zu haben die anfänglichen Kommentare zu lesen. Da sind jede menge Begründungen zu finden.

Und bitte relativere ein wenig. Nicht alle Konsoleros kaufen Remaster von einem Spiel das sie bereits besitzen zum Vollpreis.
Dann hoffe ich für dich (aber nur für dich), dass das Spiel kein Erfolg wird und du deinen Sale bekommst.
Dennoch wünsche ich mir viel lieber, dass es eben doch ein Erfolg wird, da ich mir einen Nachfolger wünsche.
Fuer 50 Euro wird es so oder so kein Erfolg werden. Wenn es schon beim letzten mal zum Vollpreis gescheitert ist, warum sollte es jetzt funktionieren? Wenn ich als Publisher möchte das mein Spiel möglichst viele kennen und mögen und vorhaben die Franchise weiter fortzuführen, dann denke ich vll. nochmal über den Preis nach. Schau dir die verschiedenen Darcksiders Remakes an. Die sind auch nicht zum Vollpreis über die Ladentheke weil die ursprünglichen Spiele schon kaum einer haben wollte.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von matzab83 »

Xris hat geschrieben: Ein Remaster ist auf dem PC oft auch alleine schon deahalb weniger wert, weil es kaum oder gar nicht besser aussieht als das Original. Auf der Konsole schon. Hier hat man ja auf der Last Gen weder 1080p noch maximale Settings gehabt.
Das das Remaster am PC nicht besser als das Original, kann bezweifelt werden. Mit installierten Mods sieht die Geschichte eventuell nochmal anders aus, aber das steht wiederum nicht zur Debatte.
Und diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es auf Spielen an den Konsolen weiterhin nicht.
Hinzu kommt das Wissen um den geringen Aufwand fuer so ein tolles Remaster. Eben übrigens besonders auf dem PC. Denn hier muß ja nicht geportet werden weil die ursprüngliche Version ohne Probleme läuft.
Mir ist im übrigen nicht bekannt, wie leicht oder schwer so ein Remaster umzusetzen ist. Jedoch kann es gar nicht so simpel sein, wie uns ja so manch vermasseltes Remaster bewiesen hat.
Solche geringfügigen Verbesserungen wurden früher kostenlos mit einem simplen Patch nachgereicht. Auf Konsole natuerlich nicht möglich.


Auf Konsolen ist kein Patch möglich? In welcher Welt lebst du? Spätestens seit X360/PS3 ist selbst das möglich.
Wenn also am PC kaum Aufwand notwendig ist, warum sollten wir dann nicht auch weniger bezahlen?
Da der Preis vom Publisher entschieden wird. Wenn er, aufgrund des vermeintlich geringeren Aufwandes, einen geringeren Preis verlangt, so ist das schön. Aber diesen zu fordern?
Publisher wie Behtesda geben uns die Spiele kostenlos. Warum? Weil das sogenannte Remaster auf einem PC nicht viel besser als die Urversion aussieht und in diesem Fall deutlich schlechter als die Urversion mit Mods. Dafuer hätte eh kaum einer bezahlen wollen.
Aber auch das ist eine freiwillige Entscheidung auf Seiten Bethesdas. Einen Zwang dazu besteht nicht.
In dem Punkt hast du aber Recht. Und der Hauptgrund ist einfach die bereits vorhandene Vielzahl an Grafik-verbessernden Mods, die für das Spiel bereits vorhanden ist.
Und speziell in diesem Fall scheinst du dir nicht die Mühe gemacht zu haben die anfänglichen Kommentare zu lesen. Da sind jede menge Begründungen zu finden.
Leider doch...
Und bitte relativere ein wenig. Nicht alle Konsoleros kaufen Remaster von einem Spiel das sie bereits besitzen zum Vollpreis.
Habe ich so etwas jemals gesagt? Nein. Ich habe nur erwähnt, dass auch andere Spiele zu dem Preis angeboten werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Fuer 50 Euro wird es so oder so kein Erfolg werden. Wenn es schon beim letzten mal zum Vollpreis gescheitert ist, warum sollte es jetzt funktionieren?


Ich kann es dir nicht sagen... Ich glaube auch nicht an den Erfolg. Würde mir ihn aber dennoch im Gedanken an einen Nachfolger wünschen.
Wenn ich als Publisher möchte das mein Spiel möglichst viele kennen und mögen und vorhaben die Franchise weiter fortzuführen, dann denke ich vll. nochmal über den Preis nach.
Über den Preis werden die noch früh genug nachdenken. Spätestens wenn der Erfolg ausbleibt. Aber dafür müssen erst einmal genug Leute verzichten, dass ein Umdenken beim Publisher erfolgt.
Das meinte ich auch mit der Aussage, dass es erst Sinn macht den eigenen verzicht kundzutun, wenn man auch in der Lage ist, zu verzichten. Natürlich kann man ganz leicht auf ein produkt verzichten, wenn es noch gar nicht verfügbar ist.

Und die haben doch eine Riiieesen-entwicklungsarbeit geleistet, indem Sie den Skin des Duke eingefügt haben. :P
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von sourcOr »

matzab83 hat geschrieben:Auf Konsolen ist kein Patch möglich? In welcher Welt lebst du? Spätestens seit X360/PS3 ist selbst das möglich.
Er meint, dass man das Spiel auf Konsolen halt erst mal auf die jeweils neue Gen portieren muss. Auf dem PC könnten sie einfach das alte Bulletstorm patchen und alles wäre in Ordnung.

Machen sie in der Regel ja aber tatsächlich net. Gibt genug Spiele, die man sich auch auf dem PC neu kaufen musste. Age of Empires 2, Homeworld - das wurde ja alles net gepatcht. Wer die neue Version wollte, musste wieder Geld hinlegen.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Original und war ein echtes Highlight. Allerdings finde ich den Preis schon ziemlich gesalzen für ein Grafisches Update eines so alten Titels.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Kein kostenloser oder vergünstigter Umstieg auf die überarbeitete "Full Clip Edition"

Beitrag von Xris »

Das das Remaster am PC nicht besser als das Original, kann bezweifelt werden.

Ja? Und das vermutesst du aufgrund der Erfahrung die du bisher damit gesammelt hast?

Bioshock Remaster: Sieht kaum besser aus, bringt dafuer aber Grafikfehler und Bugs mit.
Skyrim Remaster: Sieht gerinfügig besser aus, aber kein Vergleich zu der gemoddeten Version, Sound hat sich deutlich verschlechtert weil im MP3 Format. Ein großer Spaß mit ordentlichen over ear Kopfhöhrern.
Mir ist im übrigen nicht bekannt, wie leicht oder schwer so ein Remaster umzusetzen ist. Jedoch kann es gar nicht so simpel sein, wie uns ja so manch vermasseltes Remaster bewiesen hat.
Ich mich nie über das nutzen von Modifikationen hinaus informiert. Was ich aber weis, wie lange einzelne Modder teilweise nur für drastische Aufhübschungen von Spielen (bspw. Skyrim, Watch Dogs)benötigen. Tage bis Stunden. Der Kosten- und Zeitaufwand dürfte sich auf dem PC in überschaubaren Grenzen halten.
Auf Konsolen ist kein Patch möglich? In welcher Welt lebst du? Spätestens seit X360/PS3 ist selbst das möglich.
Geiler Scheiß, hab ich übersehen das meine PS4 abwärtskompatibel ist? Mir war so als müßte Bulletstorm erstmal geportet werden. Beträchtlicher Mehraufwand übrigens.
Da der Preis vom Publisher entschieden wird. Wenn er, aufgrund des vermeintlich geringeren Aufwandes, einen geringeren Preis verlangt, so ist das schön. Aber diesen zu fordern?
Ja fordern. Wir sind hier nur um Gearbox Ansehen besorgt. Das auf dem PC eh schon gelitten hat.

Aber dabei schwingt sicherlich auch noch der Ärger über den Xbox Live zwang des Originals mit. Würde man den entfernen brauche ich ehrlich gesagt auch kein Remaster von Bulletstorm. Und da die Vergangenheit gezeigt hat das auf dem PC Remaster nicht sonderlich hübscher als die Originale sind, steht für die Meisten vermutlich eh nur der Umstand das es ohne Xbox Live kommt im Vordergrund. Und das in Relation zu den 50 Euro.
Aber auch das ist eine freiwillige Entscheidung auf Seiten Bethesdas. Einen Zwang dazu besteht nicht.
In dem Punkt hast du aber Recht. Und der Hauptgrund ist einfach die bereits vorhandene Vielzahl an Grafik-verbessernden Mods, die für das Spiel bereits vorhanden ist.
Natürlich ist es eine freiwillige Entscheidung von Bethesda. Wir haben eine freie Marktwirtschaft. Jedoch sollte man schon hinterfragen für was man sein Geld ausgibt. Und nur weil ich nicht gezwungen werde den Preis auch zu bezahlen bedeutet das noch lange nicht das es in Ordnung ist. Diese Mentalität hat uns DLC und auf den Konsolen mtl Gebühren fürs selbst hosten eingebracht. Du darfst das gerne in Ordnung finden, ich finde diese Einstellung aber einigermaßen "befremdlich". Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Antworten