The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Altbackene Technik die auf der Pro mit fps Problemen kämpft, darf in meinen Augen keine 91 Prozent bekommen. Egal wie sehr Jörg am Ende geweint hat. Das Spiel ist wunderschön und eine Erfahrung wert, aber geschlampt wurde trotzdem ordentlich.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Das ist dann allerdings sehr schade. Was nützen denn gut gemachte Spiele mit "charmanten", ja fast "menschlichen" Helden, wenn sie voller Fehler stecken?
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:Da passt du ja wunderbar hier rein. Von nix eine Ahnung, aber immer sofort zur Stelle und mitreden. :lol:
ach leaksilein, und wenn du mich diskreditierst verschwinden die dich störenden 91% auch nicht, versuch doch mal was anderes als nur gegen mich zu schießen, soviel intellekt traue ich dir dann doch schon zu, zumindest teilweise.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
TheGreyXdream
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2016 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von TheGreyXdream »

Objektiver test:
Man spielt einen kleinen Jungen.
Es beinhaltet ein Fabelwesen.
Es gibt Gegner und Rätzel.
Die Technik ist durchwachsen gemäß dem Standart aller spiele die für das System bis dato erschienen sind. Auf der PlayStation 4 läuft zudem schlechter als auf der PlayStation 4 pro.
Die Fehler der Technik sind zum Beispiel framerateEinbrüche und eine Kamera die einem oft nicht zeigt was sie zeigen soll.
Zu erwähnen sei noch dass, das Spiel am Standart aktueller spiele gemessen als nicht konventionell betrachtet werden kann was man auch über die Steuerung sagen kann.

Innovativ ist es dennoch nicht zu sehen das es ähnlich Experimente bereits schon früheren spielen gab jedoch nicht auf den aktuellen Konsolen.

Subjektiver test:
Siehe den 4 players test.

Test der Subjektiv und der dennoch versucht objektiv zu bleiben:
Mischung aus dem oben genannten und zu finden im Internet und jeh nach Tester auch zuweilen hier bei 4P's.

Den rein subjektiven test wird mal wohl nicht so finden da ich vermute das die Seite die selbige anbietet keine große Leserschaft finden würde.
Angenommen sie würde es geben wäre es nicht seltsam ihnen vor zu werfen das sie zu wenig objektiv sind?

Warum also versucht man es hier immer mal wieder?
Warum liest man sich nicht durch die ganzen möglichen seiten die einem zu Verfügung stehen und schließt daraus das eigene Bild und ob das bewerte Spiel etwas für einen sein könnte?

Meine eigenen möglichen antworten darauf:
Weil man sich gerne wohl gerne über die immer gleichen Sachen streitet wie zb ist nicht mein Geschmack und das muss ich kundtun.
Ist nicht meine Plattform auf der es erscheint.
Ich sehe die Fehler als wichtiger an als ein anderer Mensch und weil dieser die Möglichkeit öffentlich einen Test zu erstellen und ich nicht auf die selbe Art spreche ich dem Tester seine Kompetenz in seinem beruf ab.

Manch einer zieht 40% Prozent ab andere rechnen evt. noch 9% dazu. Wer aber hat recht? Evt jeder und keiner?
Ein Spiel muss nicht jeden ansprechen und es ist deshalb nicht automatisch besser als andere, es macht auch den Spieler nicht zu etwas besseren nur weil er es dieser mag.
Ein Spiel das jeden ansprechen möchte muss nicht automatisch schlecht sein, es macht den Spieler nicht zu etwas schlechtem nur weil er es mag.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Cas27 »

Altbackene Technik die auf der Pro mit fps Problemen kämpft, darf in meinen Augen keine 91 Prozent bekommen.
Die Frage wie relevant das für das Spielvergnügen ist sollte man sich aber schon stellen. Und dann wieder die Frage wie das Tester bewerten sollen, wenn es zun Launch nochmal einen Day One Patch gibt und man ne Woche vorher testet.

Technische Probleme sollten in die Wertung einfließen wenn sie das Spielvergnügen spürbar beeinflußen. Bei TLG ist das imho nicht der Fall, da hier keine große Präzision oder Reaktion verlangt wird und man auch keine Spielmechaniken hat die bei Framerate bedingten Fehleingaben (Lebensenergie verlieren, Munition verschwenden wenn man durch die FPS schlecht zielen kann etc.) Frust verursachen.

Bei TLG kann man maximal irgendwo runterfallen und das wird ja zum Großteil dadurch verhindert, dass der Junge nur auf Tastendruck irgendwo runterspringt/klettert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wenn ich ein Spiel teste, führt der erste Weg über die Bedienbarkeit des Spiels. Und auch wenn - wie hier im Beispiel - keine schnellen Reaktionen erforderlich sind, kann das Spielerlebnis bei dem ein oder anderen unter einer mangelhaften Steuerung (teilweise erheblich) leiden.

Inzwischen denke ich allerdings etwas anders über Jörgs Test. Ich rede mir einfach ein, dass er dem Spiel 95% gegeben hätte, wenn das mit der Steuerung nicht wäre. Insofern hat er diesen Aspekt sehr wohl in die Wertung mit einbezogen und alles ist prima. :Häschen:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Brevita »

Ich kann die Kritik über die Steuerung überhaupt nicht verstehen :s
Gewöhnungsbedürftig sicherlich, aber nichts was man nach 30 Minuten
nicht beherrschen würde.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das freut mich für dich. Lass dir nichts anderes einreden und hab Spaß mit dem Spiel. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Cas27 »

kann das Spielerlebnis bei dem ein oder anderen unter einer mangelhaften Steuerung (teilweise erheblich) leiden.
Und sowas kann ein Tester unmöglich bewerten. Dann müsste man jedes Spiel ohne Farbenblind Optionen abwerten. Oder jedes Spiel das keine Schriftgrößen Option hat um auf kleineren Fernsehern gut lesbar zu bleiben und und und...

Jeder Tester hat das Spiel geschafft und auch schon genug Käufer, es ist also spielbar und ich hab nirgends gelesen das jemand wegen der Steuerung irgendwo ewig nicht weitergekommen ist.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Dein Vergleich hinkt total wie ich finde, möchte von dem Thema jetzt aber auch wirklich mal ablassen so langsam. Ich denke, der Thread ist nun genug besudelt damit.

Was noch folgen wird, sind ein paar Eindrücke zum Spiel.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von MrLove »

Schon wieder ein Meisterwerk auf der PS
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Danilot »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:(...)Egal wie sehr Jörg am Ende geweint hat. Das Spiel ist wunderschön und eine Erfahrung wert, aber geschlampt wurde trotzdem ordentlich.
Sehr schöner Satz, ich musste sehr lachen.

Also ich habe das Spiel nicht angespielt, daher möchte ich mich zum Test nicht äußern. Nur soviel zum Testverhalten:

Um Jörg beim Test den Spaß zu verderben, hätte man nur "Ubisoft" auf die CD-Hülle kleben müssen. Das Spiel hätte sofort 20% weniger bekommen. ; )


Wie dem auch sei, hätte ich eine PS4, dann würde ich es mir auch ansehen.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe529336 »

leifman hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Da passt du ja wunderbar hier rein. Von nix eine Ahnung, aber immer sofort zur Stelle und mitreden. :lol:
ach leaksilein, und wenn du mich diskreditierst verschwinden die dich störenden 91% auch nicht, versuch doch mal was anderes als nur gegen mich zu schießen, soviel intellekt traue ich dir dann doch schon zu, zumindest teilweise.

greetingz

Bitte den lieben Herrn Leifman nicht beachten, er braucht oft seine 5 Minuten im Forum
midorimono
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016 12:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von midorimono »

Wenn man das Spiel rein technisch betrachtet wird man auf jeden Fall jede Menge Fehler und Probleme vorfinden, aber, und hier muss ich Jörg ganz klar Recht geben, ich bin auch der Meinung, dass die künstlerische Qualität bedeutender ist. Fumito Ueda ist ein Künstler dessen Ziel es war ein Kunstwerk zu schaffen, und das ist ihm definitiv gelungen. Hat das Spiel die beste Grafik? Nein, hervorragend ist sie trotzdem. Hat es die beste AI? Nein, dennoch ist es beeindruckend, wie realistisch das Verhalten Tricos tatsächlich ist. Die Geschichte, und die Art und Weise wie sie erzählt wird, ist ebenfalls phantastisch. Auch die großartige Musik muss unbedingt erwähnt werden. Mängel können oftmals die positiven Qualitäten eines Kunstwerks überschatten, das ist eine Tatsache, aber genauso kommt es auch vor, dass die Kreativität eines Werks, die Emotionen die geweckt werden und allgemein ein künstlerisch hohes Niveau alle Makel überwinden. Mit The Last Guardian haben Fumito Ueda und der Rest des Teams meiner Meinung nach genau das erreicht.
Benutzeravatar
Sirius83
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Sirius83 »

Muss man The Last Guardian gut finden?
Die Frage stellt sich mir, wenn ich mir die Internationale Presse dazu anschaue. Ich
habe das Gefühl, dass dem Spiel soviel Hype
in der langen Entwicklungszeit vorangegangen ist, dass viele Puplikationen und Redaktionen kaum
noch eine Wahl hatten als es gut zu finden.
Ich höre ständig was von Kunst und Ästhetik aber
mir schlägt Irritation entgegen wenn ich das Spiel einfach schlecht finde. Warum muss man sich als
Spieler nach einer fast 10 Jährigen
Entwicklungszeit mit so einem technisch unausgereiften Werk zufriedengeben?
Weil Fumeto Ueda es geschaffen hat?
Sorry Herr Ueda aber auch sie können mal ins
Klo greifen.
Antworten