The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Brevita »

So habe es jetzt auch angefangen und
merke überhaupt nicht von einer schlechten
Steuerung. Gewöhnungsbedürftig sicherlich, aber
gleich schlecht? Naja.... ;)
JetZeeT
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2011 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von JetZeeT »

Mhh scheinbar wird dieses Spiel entweder in den 7. Himmel gelobt, oder als " ganz gut" betitelt. Ich möchte mich da auf keine Seite schlagen weil ich es noch nicht gespielt habe. Vom Gameplay her was ich gesehen habe würde ich mich aber zu letzterer Einschätzung hingeben. Aber wie gesagt. Ein Test ist letztlich auch nur eine Meinung, anhand mancher Tests lässt sich ableiten, für welche Gruppen genau jener Titel geeignet ist, an diesem leider nicht. Ich finde es verständlich, dass der Tester das Spiel von mir aus lieben gelernt hat, aber ein bisschen weniger Lobessang und ein bisschen mehr Nüchternheit hätten dem Review sicher nicht geschadet. Zudem ist der Umstand sehr fragwürdig, dass die Pro Version getestet wurde, da oft im Netz bereits von schwacher Performance auf der normalen PS4 berichtet wird, selbst die Pro tut sich schwer ein auf PS3 ausgelegtes Spiel mit 30 FPS wiederzugeben. Ja, im Test betont er, man müsse technisch nicht immer höher, schneller, weiter sein. Aber bei einer Framerate von unter 30 FPS geht das zu Lasten der Spielbarkeit. Laut digital foundry liegt das Spiel beinahe durchgehend unter dieser Marke auf der normalen PS4, dropt oft auch auf 24 runter, weswegen durch die stetigen Schwankungen auch Ruckler entstehen können. Ein sehr wichtiges Kriterium wie ich finde, das klar die Mehrheit der PS4 Spieler betrifft. Aber wurde glaub ich hier auch schon genug thematisiert. Aber so lernt man am ehesten draus :D :D
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Danyo2014 »

Was ich mich in dem Fall wiedermal frage, warum werden Spiele "getestet"? Entweder man legt Kriterien an, die bei jedem Spiel messbar sind oder man verfasst eine Rezension. Es kann nicht sein, dass in Spiel X ein bestimmtest Kriterium wenig beachtung findet und in Spiel Y schon, weil es die subjektive Wahrnehmung des "Testers" so definiert.

Nur weil es sich mal so "eingebürgert" hat verstehe ich bis heute nicht, wieso man Spiele "testet", weil das Hauptkriterium ja schon subjektiv ist....was dann wohl der Spielspaß wäre.

Finds nur albern, sich einerseits elitär zu präsentieren, weil man nur "außergewöhnlichen" Spielen Höchstwertungen verleiht, aber andererseits vollkommen subjektive Spielerfahrungen als Ergebnis eines "Test-Verfahrenes" präsentiert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Balla-Balla »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Deshalb wäre es schön, hier ein paar andere Erfahrungen mit tLG zu lesen
Hey, auch zum Spiel selber habe ich etwas gepostet. Also habe ich es mir verdient, auch über den anderen Schmodder zu schreiben. :mrgreen:
Das stimmt, ich habe mich gerade extra durch deine posts gewurschtelt und finde diese sehr interessant, da deine Sichtweise ja doch noch einige Aspekte beleuchtet, die im Test hier wohl sehr vernachlässigt wurden.
Du schreibst, dass du vorhast das Spiel nun weiter anzugehen, mich würde deine Einschätzung weiter interessieren und hoffe, dass diese hier mitteilst. Nimmt dich das Spiel insgesamt mit, würdest du es empfehlen? Wie störend empfindest du das gameplay im weiteren Verlauf? Wenn das wirklich so beschissen ist, ist das definitiv ein Punkt, der wichtig ist und der auch in die Wertung mit ein fliessen müsste, vor allem wenn man bedenkt, wie lange an dem Spiel gearbeitet wurde.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Der Berator hat geschrieben:
Ok, selbst ich als jemand der den Test und Jörgs Arbeit grundsätzlich gut findet, muss dem Kritikpunkt mit der Pro hier zustimmen.
Die Userbase ist bei der normalen PS4 schließlich deutlich größer als bei der Pro und diese vielen"normalen" PS4-Besitzer können nach der Lektüre der positiven Rezension nicht einschätzen, ob das Spiel bei ihnen vernünftig laufen würde.
Wenn man nur auf einem System testet, dann sollte es die normale PS4 sein, denn dieses System ist in Sachen Hardwarepower der kleinste gemeinsame Nenner. Auf etwaige Vorteile bei der Pro könnte man gesondert und zu einem späteren Zeitpunkt eingehen.
Das sehe ich definitiv genauso. Obwohl ich auch mit der Pro liebäugele war die Ansage von Sony, dass alle Spiele nach wie vor auf der PS4 spielbar seien. Wenn wir hier nun wirklich ein game haben, das nur auf der Pro richtig funktioniert, würde das erst einmal Sony in ganz schlechtem Licht dastehen lassen und zwotens wäre der Test relativ wertlos, ausser man betont explizit, dass dieses Ergebnis eben nur mit der Pro zu bekommen ist und man beim Spielen auf der 4 einige Abstriche machen muss. Das muss dann aber auch kommuniziert werden plus einer eigenen Wertung für eben die PS4.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Danyo2014 hat geschrieben:Was ich mich in dem Fall wiedermal frage, warum werden Spiele "getestet"? Entweder man legt Kriterien an, die bei jedem Spiel messbar sind oder man verfasst eine Rezension.
Das ist doch nur Wortklauberei. Im englischen werden Spiele reviewt und es gibt Spiele-Reviews - und ein Review ist nichts anderes als eine Rezension. Im deutschen hat sich hier einfach der kürzere und verständliche Begriff 'Test' eingebürgert.

Dennoch hast du natürlich Recht: Trotz aller "Subjektivität" sollte es gewisse Maßstäbe geben, an die sich die ganze Redaktion hält, sodass mehr oder weniger ein einheitliches Testbild entsteht. Aber meiner Erfahrung nach sind solche Regelsätze nur etwas für den niederen Schreiberling und Chefredakteure müssen sowas nicht befolgen. Konkret: Die einzigen Personen die einem Chefredakteur was reinreden dürfen und vor denen sie zittern, bzw. auf die sie hören sind a) Personen aus einer Rechtsabteilung (sofern vorhanden) und b) dem Lektorat (sofern vorhanden).

kA ob das bei 4P auch so ist, aber das ist meine Erfahrung :lol:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Balla-Balla hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Deshalb wäre es schön, hier ein paar andere Erfahrungen mit tLG zu lesen
Hey, auch zum Spiel selber habe ich etwas gepostet. Also habe ich es mir verdient, auch über den anderen Schmodder zu schreiben. :mrgreen:
Das stimmt, ich habe mich gerade extra durch deine posts gewurschtelt und finde diese sehr interessant, da deine Sichtweise ja doch noch einige Aspekte beleuchtet, die im Test hier wohl sehr vernachlässigt wurden.
Du schreibst, dass du vorhast das Spiel nun weiter anzugehen, mich würde deine Einschätzung weiter interessieren und hoffe, dass diese hier mitteilst. Nimmt dich das Spiel insgesamt mit, würdest du es empfehlen? Wie störend empfindest du das gameplay im weiteren Verlauf? Wenn das wirklich so beschissen ist, ist das definitiv ein Punkt, der wichtig ist und der auch in die Wertung mit ein fliessen müsste, vor allem wenn man bedenkt, wie lange an dem Spiel gearbeitet wurde.
Danke und gerne, werde meine weiteren Eindrücke posten.

Heute komme ich leider nicht dazu weiterzuspielen, sicher aber morgen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Steffensteffen »

Bin echt gespannt auf das Spiel - werde es mir in den nächsten Wochen auch zulegen. Was mir Sorgen macht ist die Performance auf der normalen PS4. Hat da irgendwer schlechte Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Der Berator »

Steffensteffen hat geschrieben:Bin echt gespannt auf das Spiel - werde es mir in den nächsten Wochen auch zulegen. Was mir Sorgen macht ist die Performance auf der normalen PS4. Hat da irgendwer schlechte Erfahrungen gemacht?
Das Video von Digital Foundry veranschaulicht das ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=g48ZELS0tyw

Ob und wie wie stark sich die technischen Defizite letztendlich auf das Gesamterlebnis auswirken, kann man anhand von rein technischen Vergleichen nur schwer einschätzen. Gerade deswegen hätte ich es begrüßt wenn Jörg hier die normale Version getestet hätte.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von e1ma »

Spiele auf der normalen ps4 und und nach knapp 4 Stunden habe ich keinerlei Probleme die mich gravierend stören würden. Das Spiel versprüht imo den gleichen Charme wie schon ICO und SotC und ehrlichgesagt bin ich vom Artdesign und Style völlig hin und weg.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

protip wenn dir die subjektive wertung eines testers nicht passt: kritisier nicht das spiel, kritisier nicht den test, kritisier nicht den tester, nein, diskreditier einfach die ganze redaktion und ihre hierarchien.

:lol:

herrlich hier, einfach herrlich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Der Berator »

e1ma hat geschrieben:Spiele auf der normalen ps4 und und nach knapp 4 Stunden habe ich keinerlei Probleme die mich gravierend stören würden. Das Spiel versprüht imo den gleichen Charme wie schon ICO und SotC und ehrlichgesagt bin ich vom Artdesign und Style völlig hin und weg.
Danke, genau nach solchen Eindrücken suche ich. Vielerorts teilen Spieler gerade ihre Erfahrungen aus und schreiben natürlich nicht immer dazu, auf welcher Konsole sie es spielen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

leifman hat geschrieben:protip wenn dir die subjektive wertung eines testers nicht passt: kritisier nicht das spiel, kritisier nicht den test, kritisier nicht den tester, nein, diskreditier einfach die ganze redaktion und ihre hierarchien.

:lol:

herrlich hier, einfach herrlich.

greetingz
Man muss eben die Wurzel am Schopf packen. :ugly:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:protip wenn dir die subjektive wertung eines testers nicht passt: kritisier nicht das spiel, kritisier nicht den test, kritisier nicht den tester, nein, diskreditier einfach die ganze redaktion und ihre hierarchien.

:lol:

herrlich hier, einfach herrlich.

greetingz
Man muss eben die Wurzel am Schopf packen. :ugly:
:D

so isses.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:protip wenn dir die subjektive wertung eines testers nicht passt: kritisier nicht das spiel, kritisier nicht den test, kritisier nicht den tester, nein, diskreditier einfach die ganze redaktion und ihre hierarchien.

:lol:

herrlich hier, einfach herrlich.

greetingz
Da passt du ja wunderbar hier rein. Von nix eine Ahnung, aber immer sofort zur Stelle und mitreden. :lol:
Antworten