The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Nicht schlecht, ich bin gespannt.

Habe es seit zwei Tagen zu liegen, will aber erst noch FFXV beenden.
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Jondoan »

Ich kann nicht für die anderen Seiten sprechen, aber Jörg wirkt durchaus etwas verblendet, wenn er in einem Spiel ist, welches ihm auf irgendeiner Weise gefällt. Da werden konsequent Schwächen, sowohl technischer als auch in der Gameplay-Natur ignoriert und am Ende ne 9x vergeben. Aber wehe er mag das Spiel nicht, dann gibt's seitenlange Tiraden über Nichtigkeiten. Und das sagte ich als Dark Souls-Fan, der sich eigentlich über die regelmäßige Review-Beweihräucherung freuen sollte.
[/quote]

Verblendet ist wohl das falsche Wort, da man überhaupt nicht versucht, alles nur aus der objektiven Sparte zu beurteilen. 4players ist eben 4players. Viele sind, denke ich, genau deswegen hier. Bei Jörg weiß ich mittlerweile, dass mir ein Spiel gefällt, wenn es ihm gefällt. Einfach weil er authentisch rüberbringt, was IHM an Videospielen gefällt - und da gibt es große Übereinstimmungen zu meinen Vorlieben. Leider habe ich diese "Beziehung" nicht zu den anderen Testern hier, deshalb bin ich immer froh, wenn Jörg ein Spiel testet. Wirklich auseinander gingen unsere Meinungen nur bei einigen Titeln, und da war ich auch neu hier und habe mich im Forum über seine "Clickbait-Wertung" ausgelassen :Häschen: Jugendsünde halt. Für mich gilt in der Regel: gefällt es Jörg, gefällt es mir. Gefällt es ihm nicht, muss ich zumindest ein wenig recherchieren. Bei DA:I bspw. hat es bei ihm einfach nicht "klick" gemacht, bei mir hingegen schon. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, anhand des Tests, warum es ihm so missfallen hat.

Achja, die legendären Spiele von Ueda und ich, das ist auch so eine Geschichte. ICO und SotC damals als Remastered für die PS3 gekauft, beide aber nie durchgespielt. Es wirkt ja schon eine unglaubliche Sogwirkung aus, aber irgendwie bin ich halt doch so der verwöhnte Gamer (mit zuviel Zeit), der für sein Geld auch längerfristig unterhalten werden will. Mal schauen, ob ich mir das Spiel selbst besorge. Es irgendwie auszuleihen und durchzuspielen wäre mir ja lieber. Andererseits will ich solche Produkte auch unterstützen. Was für ein Dilemma. Es ist schon eine schöne Welt, in der wir leben, wenn man keine größeren Probleme hat :)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

VincentValentine hat geschrieben: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Nischenprojekt von einem 10-20 köpfigen Team welches nichtmal mit modernster Technick daherkommt die Ps4 ausreizen soll, während Spiele wie Horizon oder Uncharted 4 darauf sauber laufen
Optimierung ist das Zauberwort. Gibt so manchen IndieTitel, der die PS4 eher als bei UC4 zu nem Raketenstart zwingt :Blauesauge:

Und ich find es auch äußerst fragwürdig, das die Spiele nicht auf der OG-PS4 getestet werden.
Der Plan scheint aufzugehen :twisted:
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von b2bmk77 »

Wortgewandt hat geschrieben:
aber Jörg wirkt durchaus etwas verblendet, wenn er in einem Spiel ist, welches ihm auf irgendeiner Weise gefällt. Da werden konsequent Schwächen, sowohl technischer als auch in der Gameplay-Natur ignoriert und am Ende ne 9x vergeben. Aber wehe er mag das Spiel nicht, dann gibt's seitenlange Tiraden über Nichtigkeiten
word!

Deswegen lese ich mir auch keine Tests mehr von Jörg durch, weil er der einzige Tester bei 4players ist, der laufend sein Fähnchen in den Wind hält. Mir machen seine Tests einfach keinen Spass und ich nehme sie auch nicht mehr ernst. Sobald ich sehe, dass Jörg ein Game getestet hat, schau ich lieber auf anderen Seiten nach möglichen Reviews.

Aber er ist bestimmt n netter Typ. :)
Das ging mir in letzter Zeit ähnlich, ansonsten war Jörg Spielegeschmack relativ konform zu meinem. Gerade im letzten Jahr musste ich das ein oder andere mal etwas grübeln, warum er viele Spiele so positiv bewertet hat.
I love hating
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

by the way zeigt das ganze die Misere mit der Pro: man holt sich aufgrund Konsolenlotterie von wegen verbauem Lüfter im Zweifelsfall (mal wieder) eine Turbine ins Haus, welche eine marginale Mehrleistung bringt, manche Spiele laufen sogar schlechter als auf einer normalen PS4, oder in 4k welches halbherzig implementiert ist-für andere Games wie jetzt Last Guardian brauch man hingegen aber eine Pro um dann 30fps stabil(!) zu bekommen.
Lässt ja hoffen auf God of War 4, Days Gone, Horizon usw...

DIe Tester benutzen natürlich nun alle eine Pro und rufen:Platin! Der gemeine Zocker mit einer PS4 darf sich dann drum bemühen zu erfahren wie es denn auf seiner Standard Konsole läuft. Und stellt fest: Jep, läuft beschissen...
Der Pro Spieler mit 4k sagt:naja, ich schalt mal lieber in den 1080p modus, der läuft besser als der 4k Mode

Das ganze ist wirklich nur noch lächerlich und sicher keine postive Publicity für Sony..aber egal gekauft wird der ganze Mist dann "Day One" und man freut sich über dicke Absatzzahlen obwohl man dem Kunden im Grunde technisch nur die Wahl zwischen "Schrott" und "ok" läßt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Raskir »

Lumilicious hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:@culgan und der gärtner
Ihr wisst hoffentlich schon, dass es nicht nur hier so positiv aufgenommen wird. Das gleiche galt auch für SotC damals. Die Spiele sind definitiv nicht für jedermann, aber ein richtig großer Teil der Kritiker ist/waren begeistert von The last guardian/Shadow of the colossus, trotz der großen technischen Probleme. Ist das bei all denen Verblendung?
ICO und SotC sind damals deutlich besser weg gekommen als TLG heute. Sehr deutlich.

Dazu muss man sich nur MetaCritic oder OpenCritic anschauen. ICO und SotC wurden beide von Kritikern gefeiert (beide über 90 und kein einziges negatives oder neutrales Review - da waren ALLE begeistert), TLG spaltet und liegt im niedrigen 80er. Nimmt man OpenCritic (wo einige gesponsorte Seiten nicht mit aufgeführt werden) dann kommt man auf nen 79er Schnitt.

TLG spaltet hier deutlich stärker.
Klar tlg polarisiert viel stärker. Wollte damit nur sagen dass der Test hier kein Ausreißer ist. Vielmehr sind die meisten Tests sogar um die 90 angesiedelt. Jörg steht mit seiner Meinung nicht alleine da.

Und es gab zu sotc eine neutrale Review. Lies dir mal das Fazit durch. Glaube selten hat sich jemand ao geirrt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von CafeSan »

Ernsthaft? das Spiel wurde für die PS3 angekündigt, zich jahre verschoben und sieht jetzt nicht viel besser aus als ein PS3 Game und läuft dennoch auf der normalen PS4 nicht flüssig? Well Done! Nich das mich sowas sonst groß stören würde, aber in diesem Fall ist das schon irgendwie witzig.... Davon abgesehen hab ich nix gegen das Spiel. Mich persönlich haben allerdings schon ICO und SOTC überhaupt nicht abgeholt, weswegen ich wohl erstmal verzichten werde.

Edit: wie oben angemerkt wurde: super für jeden der sich für das Spiel die PS3, dann die PS4 und jetzt die PS4 Pro gekauft hat. Das war einfach amüsant... musste echt lachen. XD
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von sourcOr »

Hab mir das Spiel relativ vollständig im Twitch-Stream angeschaut, weil ichs eh erst nächstes Jahr oder so mal gezockt hätte. Is wirklich beeindruckend, was sie da für ein Wesen auf den Bildschirm gezaubert haben. Man kann richtig mitfühlen mit dem Ding und behandelt es fast wie ein echtes Tier :D Auch die Story lädt zum Nachdenken ein, was immer toll is. Vllt sogar noch mehr als bei Ico und SotC.

Leider leider leider hat sich aber auch bestätigt, was man bei der E3-Präsi schon vermuten konnte: Is alles ein wenig unglaubwürdig. Trico springt sehr hoch, kommt also fast überall hin, der Junge kann sehr tief fallen, humpelt dann ein bisschen rum und das Bein is wieder in Ordnung. Er schleppt und zieht Dinge, die für ihn viel zu schwer sein sollten. Es gibt kaum wirklich gute Puzzles in diesem Spiel. Ico hatte da imo mehr zu bieten. Ich glaube man is mehr damit beschäftigt, dem Viech irgendwie zu verstehen zu geben, wo es einen "boosten" soll.
Dass da mal der Boden unter den Hühnerfüßen wegbröckelt passiert auch so oft bis es seine Wirkung verliert.

Is also im Endeffekt mehr Ico als SotC, was auch ein bisschen schade is. Ico hatte imo sehr wenig Wiederspielwert im Gegensatz zum anderen Spiel und erscheint mir hier genauso oder sogar noch schlimmer. Man spielt es einmal, saugt die Emotionen auf und dann is aber auch Schicht im Schacht, weil die KI des Begleiters dann doch zu anstrengend is.

Der dem ich zugeschaut hab, hat auf der Pro gezockt. Auf der normalen PS4 scheint das Spiel ja aber die 30fps so gut wie nie zu erreichen, selbst wenn man sich an ner Felswand entlangt bewegt. Das is bei der Optik schwer zu verstehen. Glaub net, dass ich darauf Lust gehabt hätte. Auf der Pro aber ein normales Spielerlebnis, das halt net sonderlich toll ausschaut, aber seinen Charme hat.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Juhuu! Endlich ein Konsolenspiel für mich in dieser Generation!

Aber erst nach Sylvester. Um Weihnachten herum gibt es einfach noch zu viel anderes zum zocken :)
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
atticus_finch
Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2008 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von atticus_finch »

naja der text von jörg bringt mich zumindest dazu das game mal auf YouTube zu verfolgen... meine ps4 habe ich vor ein paar Monaten verkauft... mag schon sein das es ein top game ist mit technischen mängeln die man auf der ps4 pro vernachlässigen kann... ein vollpreistitel ist es für mich daher trotzdem nicht...
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von $tranger »

Spiritflare82 hat geschrieben:by the way zeigt das ganze die Misere mit der Pro: man holt sich aufgrund Konsolenlotterie von wegen verbauem Lüfter im Zweifelsfall (mal wieder) eine Turbine ins Haus, welche eine marginale Mehrleistung bringt, manche Spiele laufen sogar schlechter als auf einer normalen PS4, oder in 4k welches halbherzig implementiert ist-für andere Games wie jetzt Last Guardian brauch man hingegen aber eine Pro um dann 30fps stabil(!) zu bekommen.
Lässt ja hoffen auf God of War 4, Days Gone, Horizon usw...

DIe Tester benutzen natürlich nun alle eine Pro und rufen:Platin! Der gemeine Zocker mit einer PS4 darf sich dann drum bemühen zu erfahren wie es denn auf seiner Standard Konsole läuft. Und stellt fest: Jep, läuft beschissen...
Der Pro Spieler mit 4k sagt:naja, ich schalt mal lieber in den 1080p modus, der läuft besser als der 4k Mode

Das ganze ist wirklich nur noch lächerlich und sicher keine postive Publicity für Sony..aber egal gekauft wird der ganze Mist dann "Day One" und man freut sich über dicke Absatzzahlen obwohl man dem Kunden im Grunde technisch nur die Wahl zwischen "Schrott" und "ok" läßt.
Ich finde das ist ein guter Punkt.
Alle Tester testen natürlich mit der Pro, während geschätzt 90% der Spielerschaft mit der normalen Ps4 rumkrebsen.
Und schon in den ersten Tests sieht wie hier kann man sehen, wie sehr dadurch mit zweierlei Maß gemessen wird.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von VincentValentine »

Sol! hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Nischenprojekt von einem 10-20 köpfigen Team welches nichtmal mit modernster Technick daherkommt die Ps4 ausreizen soll, während Spiele wie Horizon oder Uncharted 4 darauf sauber laufen
Optimierung ist das Zauberwort. Gibt so manchen IndieTitel, der die PS4 eher als bei UC4 zu nem Raketenstart zwingt :Blauesauge:

Und ich find es auch äußerst fragwürdig, das die Spiele nicht auf der OG-PS4 getestet werden.
Der Plan scheint aufzugehen :twisted
:
Glaube eher das liegt daran das man dieses Problemprojekt nicht noch weiter nach hinten verschieben wollte, da Sony sonst all Depp dastehen würde
Schlechte Organisation kann man ihnen natürlich vorwerfen, aber ich glaube nicht das so ein Problemprojekt wie TLG repräsentativ ist für die zukünftige Differenz zwischen PRO Und OG PS4

Ich mein - es ist nicht so das es vor der PRO keine schlecht optimierten Spiele gab, die sicherlich auf der Pro besser laufen würden
Chibiterasu hat geschrieben:
Ja, die Gründe dafür sind sicher vielfältig und haben bei LG jetzt nicht viel mit der Pro zu tun - aber bei Final Fantasy ist es doch ähnlich oder hab ich das falsch mitbekommen?
Wie gesagt, ich denke das wird in Zukunft generell zunehmen und gerade die Testmagazine haben halt alle ne PS4 Pro und werden häufig nur damit testen, was ein wenig die Bewertung des technischens Aspekts verzerrt.

Also bei Final Fantasy ist es nicht der Fall. FPS Performance ist sowohl bei Xbox und Ps4 sauber, die PRO Version ist auch nicht großartig besser (außer man zockt auf 4k mit HDR)

Ja es bleibt aufjedenfall jetzt abzuwarten, aber man sollte auch nicht vergessen, das es auch ohne die PRO schlecht optimierte und unvollständige Spiele auf dem Markt gibt und gegeben hätte (siehe AC unity)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Nur hieß es am Anfang eher sowas in die Richtung: höhere Auflösung und HDR, sonst keine Unterschiede.

Und jetzt gibt es doch schon den Fall dass bei Shootern im MP (war es bei CoD?) die Spieler mit der Pro nen Vorteil haben wegen der höheren FPS.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von sir.stan »

tacc hat geschrieben:Einer der Gründe, warum ich mir vor ein paar Jahren ne billige PS3 (mit The Last of Us und GTA V, welches sich als unspielbar herausstellte) geholt habe.

...

Tja, jetzt wird es wohl noch 5 Jahre dauern bis ich dieses Spiel anfasse, oder wann auch immer eine PS4 Pro mit 2 interessanten Vollpreistiteln für max. 150€ zu haben ist. Mehr zahl ich nicht für eine Konsole.
Ein 5 Jahre altes Spiel wird dann zwar kaum noch zum Vollpreis zu bekommen sein ... aber letztlich ist es deine Entscheidung, wieviel du für ein bestimmtes Entertainmentsystem bzw -erlebnis bereit bist zu investieren. Wer sehr lange warten kann oder muss, spart sicherlich im Vergleich zum Kauf beim Release sehr viel.
Ich kaufe Spiele auch gern günstig (Sale, ebay ...), die Konsole muss aber spätestens 2 Jahre nach Release unterm TV stehen.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Sid6581 »

Chibiterasu hat geschrieben:Und jetzt gibt es doch schon den Fall dass bei Shootern im MP (war es bei CoD?) die Spieler mit der Pro nen Vorteil haben wegen der höheren FPS.
Ne, war Battlefield 1, wurde nach ein paar Tagen gepatched (https://www.destructoid.com/recent-batt ... 9695.phtml).

Aber da ja eh alle nur darauf gewartet haben, dass genau das passiert, wurde das natürlich gleich als OMG!PS4Pro Advantage!!!111!!!Drölf durch die Kommentarspalten gepeitscht.
Antworten