The Last of Us Part 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Steffensteffen hat geschrieben:Die Konkurrenz beschränkt sich aber nicht auf die beiden, sondern auf alle anderen Spiele.
also nach dem motto, planescape: torment hat die bessere story, crysis die bessere grafik, bayonetta das bessere gameplay, deus ex3 den besseren soundtrack, metal gear solid die besseren charaktere und mario galaxy das bessere pacing, deswegen kann tlou kein meisterwerk sein?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von Steffensteffen »

ronny_83 hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:@ Ronny:

Natürlich ist das alles subjektiv, deshalb diskutieren wir das ja. Gäbe es nur objektive Kriterien abseits der Performance (und selbst da stellen sich Leute quer), könnten wir uns das alles sparen.
Es geht nicht um objektiv, sondern eher um kollektiv. Warum sollte ich als Einzelindividuum einem Spiel einen Titel aberkennen, der vom Rest anerkannt wurde? Das ist für mich gegen den Strom schwimmen. Ich muss die Meinung vielleicht nicht teilen, aber ich sollte sie tollerieren. Für mich hat as immer den Beigeschmack eines bockigen Kindes, bei dem sich die Welt nicht um sich dreht (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gesprochen).
Ein Bockiges Kind versucht aber nicht, mit Argumenten seinen Standpunkt zu untermauern :wink:

Wann wurde TloU eigentlich der Academy-Award für Videospiele verliehen? Ach ja, den gibt's gar nicht. Und selbst wenn es den gäbe (oder wenn du Spielemagazine als Autorität auf diesem Gebiet siehst): Seit wann ist die Meinung der Masse irgendwie relevant für die Erfahrung des Individuums? Nach dieser Logik ist Justin Bieber ein Meisterkomponist und League of Legends das beste Pc-Spiel aller Zeiten.
ronny_83 hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Wenn du sagst, dass das Spiel alles konnte, dann muss ich dir widersprechen. Warum, habe ich bereits erläutert.
Ich hab nicht gesagt, dass es alles konnte, sondern alles konnte, was du aufgezählt hast: es hat gut funktioniert, fast alles hat ineinandergegriffen, war toll inszeniert und hat einen Haufen Spieler emotional angesprochen. Du hast nur das Gameplay als Einzelelement kritisiert. Das ist mir zu oberflächlich. So bewerte ich keine Spiele, weil Spiele nicht immer nur aus Gameplay bestehen. Manchmal geht es auch einfach um mehr. Und selbst das Gameplay an sich fand ich nicht schlecht. Da hab ich schon wesentlich schlechteres gespielt.


Und ich hab schon wesentlich Besseres gespielt. Hast du schon mal To the Moon gespielt? Am Ende kamen mir beinahe die Tränen, aber das Gameplay war so minimalistisch, dass ich es nie wieder anfassen werde. Selbes Prinzip.
ronny_83 hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Warum ich Verständnis für Mängel im Spiel haben sollte, musst du mir allerdings noch erklären. Budgets für Spiele sind höher denn je, der Markt ist größer denn je, die Technologie ist besser denn je und man hat mehr Referenzmaterial als je zuvor - da sollte man doch meinen, dass Spiele immer besser würden, oder?


Warum soll ich dir etwas erklären, gegen das du dich eh vehement sträubst? Für mich ist die Sache so: ich akzeptiere Mängel, wenn sie ein Spiel in seiner Gesamtheit nicht beeinflussen oder den Spielfluss und die Erlebnisse nicht maßgeblich stören. Das war bei mir auch bei TLOU so. Das Nichterkennen von Ellie durch Gegner war ein Mangel, der mich in meinem Spielgehschehen nicht herausgerissen hat. Viel zu oft war ich mit mir selbst viel zu beschäftigt. Das mag jeder anders definieren. Aber ich weiß, dass es aktuell keine KI in Spielen gibt, die intelligent genug ist, selbstständig zu agieren und zu denken und auf korrekte Art und Weise auf Gegner zu reagieren, so dass es meine Erwartungshaltung ans Spielen nicht stört. Höchstens nicht marktreife Prototypen. Warum also sollte ich nicht akzeptieren, dass es diesen Markel gibt, wenn ich doch weiß, dass es in aktueller Lage fast nicht anders geht?
Klar hätte man auch einstellen können, dass Ellie erkennbar ist. Dann wäre das aber kein Schleichspiel gewesen, sondern Uncharted, weil Ellie in jedem Raum entdeckt worden wäre.
Wenn man weiß, dass es ohne diesen Mangel nicht geht (was ich für ein Gerücht halte), dann hätte man das eben anders lösen können. Vielleicht stört die schlechte KI deinen Spielfluss nicht, aber wenn das Gameplay absolut monoton und eindimensional ist, hilft auch ein guter Spielfluss nicht.

Ich verstehe, dass du weniger Wert auf gutes Gameplay legst, wenn der Rest gut ist. Mache ich genau so, sonst hätte ich konsequenterweise viele Spiele in die Tonne kloppen müssen, die mit eigentlich gut gefallen haben (Heavy Rain z.B.).

Im Umkehrschluss kann man es dann aber auch akzeptieren, wenn so etwas für andere ein Dealbraker ist, weil sie eben andere Vorlieben haben.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von Steffensteffen »

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Die Konkurrenz beschränkt sich aber nicht auf die beiden, sondern auf alle anderen Spiele.
also nach dem motto, planescape: torment hat die bessere story, crysis die bessere grafik, bayonetta das bessere gameplay, deus ex3 den besseren soundtrack, metal gear solid die besseren charaktere und mario galaxy das bessere pacing, deswegen kann tlou kein meisterwerk sein?

greetingz

Eher so:

Mafia hatte eine (für seine Zeit) vergleichbar gute Inszenierung, eine vergleichbar gute Story/Charakterisierung und wesentlich besseres, abwechslungsreicheres Gameplay. Mafia ist für mich auch heute noch das deutlich bessere Spiel. Ach ja, und der Soundtrack war auch perfekt.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von Mouche Volante »

Danilot hat geschrieben:The Last of Us ein Meisterwerk zu nennen geht völlig ok denke ich - es dei denn diesen Status gesteht man nur Werken traditioneller Medien zu (z.B. Malerei, Handwerk).

Warum?
Das Spiel hat keine schweren Fehler, die Story ist einfach, das Gamplay nichts Neues, aber funktionell. Ich kann, z.B damit vergleichbar gut schleichen wie in MGS 5, Ballern geht in MGS 5 etwas genauer. Das Schlach-Leveldesign war deutlich begrenzt, dafür war die Grafik mit das Beste auf der PS3.

Von Spielern und der Fachpresse wurde es hoch gelobt und wird noch immer als eines der besten Konsolenspiele genannt. Natürlich kann es keinen Egoshooter in seinem Genre ausstechen, aber darum geht es auch nicht.

Das Setting war zur damaligen Zeit wieder schwer angesagt, die Präsentation war wunderschön, realistisch und teils künstlerisch komponiert (grandiose Setpics). Die Charaktere waren in ihrem Verhalten und der Darstellung realistisch, man konnte sie leicht in Herz schließen und dennoch waren sie sehr ambivalent (gut, schlecht, alles möglich). Das Game war erwachsen und sprach erwachsen gewordene "Gamer" an. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteten war fesselnd, widersprüchlich, hat sich in der Geschichte dabei deutlich entwickelt. Das Gameplay war einfach, aber umfangreich genug für damals, selbst im Multiplayer konnte man locker zwischen allen Funktionen schnell wechseln (Schießen, Rennen, Nahkampf, Granate). Zudem gab es ein deutliches Spiel mit Pausen, Ruhe, Idyll und Frieden im Kontrast zu den ganzen anderen Abscheulichkeiten, dem dreckigen Überlebenskampf. Es wurde mit viel sichtbarem Herzblut produziert sowie einer guten Portion Melancholie. Der Soundtrack war dazu perfekt.

Eines Meisterwerkes würdig ist es und - das ist jedoch kein Argumemt - es ist mein Lieblingsgame.
Und genau weil so unglaublich viele Leute mit Deiner Einschätzung übereinstimmen, produziert Sony auch eins nach dem anderen dieser als Spiel getarnten Abenteuerfilme.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Steffensteffen hat geschrieben:Mafia hatte eine (für seine Zeit) vergleichbar gute Inszenierung, eine vergleichbar gute Story/Charakterisierung und wesentlich besseres, abwechslungsreicheres Gameplay. Mafia ist für mich auch heute noch das deutlich bessere Spiel.
nun, es schwächelte in sachen k.i. und grafik, kann mich da an sehr böse schnitzer erinnern, aber ja, für mich war es damals ein meisterwerk, auch wenn es abseits der missionen kaum etwas zu sehen oder zu machen gab, da war z.b. gta als direkte konkurrenz, schon einiges weiter.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von Steffensteffen »

ronny_83 hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Seit wann ist die Meinung der Masse irgendwie relevant für die Erfahrung des Individuums? Nach dieser Logik ist Justin Bieber ein Meisterkomponist und League of Legends das beste Pc-Spiel aller Zeiten.
Du als Individuum kannst doch Erfahrungen haben, wie du willst. Hier geht es nur darum, dass manche nicht akzeptieren, dass TLOU von der Masse als Meisterwerk betrachtet wird (Justin Bieber z.B. wird nicht als Meister von irgendwas betitelt, Leagues of Legends ebenso nicht). Darum dreht sich doch die Diskussion. Und jeder Fehler im Spiel soll der Schlag sein, der das Meisterstück zu Fall bringen soll.
Nicht jeder Fehler, sondern gravierende Fehler, wie z. B. schwaches Gameplay in einem Videospiel.

@ Leifman: GTA 3 ist doch wohl ein Witz im Vergleich zu Mafia.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Steffensteffen hat geschrieben:GTA 3 ist doch wohl ein Witz im Vergleich zu Mafia.
wenn ich anfange deine argumentationsweise zu übernehmen, nein, kein witz, gta war in sachen beschäftigungmöglichkeiten abseits der missionen um einiges weiter als mafia, ergo, ist mafia nur höchstens mittelmaß. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

Zudem war Mafia als PC-Spiel nicht dagegen geschützt das es auf Systemen die weniger Leistung hatten schlecht lief. Das konnte schon mal in Ruckeln und schwammiger Steuerung ausarten! Überhaupt leis es sich auch starten und stürzte mehrere male ab.

Dazu kommt noch das es dank des Kopierschutzes mehrmals Probleme machte oder auf Modernen Systemen sogar zu schnell lief. Saubere Programmierung sieht für mich anders aus.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von Danilot »

@ SteffenSteffen
Es gibt keine wasserfeste Kategoriesierung als Meisterwerk für irgendein Werk. Wenn dir 2001 Odyssee im Weltraum nicht gefällt, weil du keine Science Fiction magst, dich Stonehenge kalt lässt oder dir Street Art generell besser gefällt als die Mona Lisa, dann sind diese Werke für dich keine Meisterwerke, dann lässt es dich halt kalt.
Zuletzt geändert von Danilot am 05.12.2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von Danilot »

Mouche Volante hat geschrieben: Und genau weil so unglaublich viele Leute mit Deiner Einschätzung übereinstimmen, produziert Sony auch eins nach dem anderen dieser als Spiel getarnten Abenteuerfilme.
Für was soll dieses Argument stehen?

Ja klar, dutzende andere Third Person Shooter mit Schleicheinlagen und Zombies und/oder Soldaten gibt es, sie sollen alle den Massenmarkt erobern. Und haben sie diese Resonanz wie TLOU? Spinnen sie mich gleichermaßen emotional ein? Sind ihre Stärken gleichermaßen herausragend und ihre Schwächen nicht zu groß? Haben sie alle solche künstlerische Durchdringung, dass du sagen kannst: Charakterdesign und die Artworks aus dem Gamekonzept wurden beinahe perfekt umgesetzt? Schaffen die es ihr Niveau von vorne bis hinten zu halten oder geht ihnen die Luft aus?

Also, z.B. die Malermeister der Renaissance haben viele andere Maler inspiriert, sie haben den Markt stark beeinflusst, aber die wenigsten Nachahmer konnten sie wirklich erreichen. Meisterwerke inspirieren zur inhaltlichen Nachahmung, reine Verkaufsschlager inspirieren zur Erfolgsnachahmung. Nur ist TLOU eben ein Game und es hat das Genre nicht erfunden...es hat erwachsene, zeitgemäße Charakterzeichnung in Interaktion geprägt.
TheGreyXdream
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2016 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von TheGreyXdream »

Gilt nicht sogar call of duty 4 modern warfare als Meisterwerk?
The Witcher 3 ist eins und wie ich vorhin schon mal schrieb bin leider obwohl ich den zweiten Teil grandios fand nicht damit warm geworden.
Ich könnte auch sagen warum es mir nicht gefallen hat aber deshalb abstreiten das es Meisterwerk ist? Nein, warum auch. Jeder entscheidet selbst welchen Fokus er bei spielen setzt. Für manch einen wiegen die Fehler mehr bei einem bestimmten Spiel als für andere und selbst diese Menschen wird es in dem was sie für sich als Meisterwerk sehen Fehler geben über die sie hinwegsehen. Das perfekte Spiel für alle wird es nie geben und das ist auch gut so wie ich finde.
TheGreyXdream
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2016 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von TheGreyXdream »

@Mouche Volante

Welche Spiele meinst du wenn du sagst das sony produziert eins nach dem anderen?
Selbst wenn es der Fall ist wobei ich jetzt keins von Sony nennen kann das bisher an diese Art von TLoU "herankommt" funktioniert der Markt im AAA Bereich nicht immer ? Das Problem ist das es mir so vor kommt das mancher Entwickler nicht versteht warum die Leute die spiele wirklich mochten. Nur weil ich zb TLoU toll finde, finde ich nicht das es nur noch solche GenreSpiele geben sollte falls ihnen die "Seele" fehlt aber ein Rollenspiel das die Charakter auf eine ähnliche weise menschlich darstellt wie TLoU? Gerne!
Du hingegen klingst gerade so das selbst wenn sony nur noch diese Art von spielen machen würde du nicht mehr genug alternativen hättest und ich finde wir haben heute mehr Auswahl den jeh?
Zuletzt geändert von TheGreyXdream am 05.12.2016 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben:
Danilot hat geschrieben:.
Und genau weil so unglaublich viele Leute mit Deiner Einschätzung übereinstimmen, produziert Sony auch eins nach dem anderen dieser als Spiel getarnten Abenteuerfilme.
Und jetzt fängt er das halluzinieren an

Nicht Sony produziert eins nach dem anderen sondern naughty dog, weil diese ihre Stärke ist und die Art von Spielen die sie entwickeln wollen

Du siehst dann wohl ein Horizon Zero Dawn, Gravity Rush, MLB, Dreams, Spiderman, Bloodborne, Infamous etc. als eines dieser Spiele
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von johndoe529336 »

leifman hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: was kommt denn 2018 und sieht besser aus? nur reine interessehalber.

greetingz
Reg dich ab Leifmann
:( dabei war ich garnicht aufgeregt...

aber nun gut, erwartungen darf ja jeder haben, auch wenn sie nicht fundiert sind.

greetingz
Erleuchte uns
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von johndoe529336 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben: Macht ein erster Trailer 2 Jahre (+x) im voraus wirklich viel Sinn?
Ich glaube fast, nachdem sie bei der Panel Discussion gesteckt haben, daß die Aufnahmen für diesen Trailer schon vor 1 1/2 Jahren gemacht wurden, daß das Spiel deutlich weiter in der Entwicklung ist als man zugeben will. [...]
Ja, das wäre natürlich genial. Ungefähr so wie bei Fallout 4, wurde ja auch nach ca. einem halben Jahr nach der Ankündigung veröffentlicht. Aber ist glaube ich eher Wunschdenken, hab auch irgendwo gelesen, wie Druckmann meinte, dass sich das Spiel noch absolut im Anfangsstadium befindet
Ja das ist so'ne Sache mit dem Anfangsstadium... wenn sie bereits vor 1 1/2 Jahren die Aufnahmen für diesen Trailer gemacht haben waren sie damals ganz sicher auch schon "absolut im Anfangsstaduim" und hatten vermutlich bereits eine klare Vorstellung, wohin die Reise gehen soll. Ich glaube aber irgendwie nicht daran, daß sie die Zeit seitdem nur für Ideenfindung oder Testspielereien mit irgendwelchen Spielmechaniken vertrödelt haben :wink:
Naja, was ist mit Uncharted 4? Musste ja komplett neu geschrieben werden. Und dann noch der DLC dazu. Also ich denke schon, dass in diesem Fall Anfangsstadium wörtlich zu nehmen ist. Und hoffe es auch, bin schon mega skeptisch dem 2. Teil gegenüber!
Antworten