Civilization 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darnsinn
Beiträge: 349
Registriert: 23.09.2009 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Darnsinn »

4P|IEP hat geschrieben:Meine zweite Runde habe ich mit 10 Bots auf einer großen Map gespielt und nach 150-200 Runden wurden die Wartezeiten teilweise unerträglich. Ein bisschen Abhilfe schafft da die Zuganimationen zu beschleunigen (nervt mich persönlich sehr) und die Strategische Ansicht einzuschalten (nervt mich sogar noch mehr).
Kam da bei Civ V eigentlich jemals Besserung mit der Zeit? Die Zugzeiten sind neben der unbeständigen KI mein Hauptkritikpunkt, wenn ich so drüber nachdenke.
Wenn die normale Grafik und Animationen eingeschaltet sind, musste ich teilweise bis zu 2 Minuten warten, bis ich wieder auf "nächste Runde" klicken konnte, wenn ich sowieso gerade nur gebaut hatte.
Bei mir sind die Ladezeiten auch online mit nem Kumpel recht erträglich. Habs auf ner SSD installiert, weiß nicht ob das der Knackpunkt ist. Spiele mit nem i7. Habe aber schon öfter gelesen, dass einige arg lange Ladezeiten haben.
Würde bei mir auch so 30-40 Sekunden schätzen, was ich mitunter schon recht lang finde.
Sorongg
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2006 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Sorongg »

Naja, das Spiel hat defacto die genannten Macken, dem stimme ich zu.

Ob die Wertung jetzt gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Im Multiplayer hat man die genannten Probleme je nach Anzahl der menschlichen Spieler nicht bzw. kaum (gibt ja unter Umständen keine/wenige KI-Spieler).

Jedoch finde ich es relativ irritierend, dass Beyond Earth seiner Zeit 90% erhalten hatte. Meiner Meinung nach wurden die Wertung verdreht :D
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von LP 90 »

Vielleicht sollte sich die Serie mal etwas von der Diplomatie in den Spilen vn Paradox abgucken...zumindest Umfang- und Optionen-mäßig
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von b2bmk77 »

zu den Ladezeiten : unter Windows 10 gibt es Probleme mit dem Defender ( Fireaxis und Microsoft wissen bescheid ) , dort in den Einstellungen eine Ausnahme für CIV 6 hinzufügen.

zu Test und Wertung : ist doch egal oder ? für mich ist es das beste Civ aller Zeiten.
Angefangen vom Artwork bishin zu hier schlecht gemachten KI. ab Prinz und höher verhält sich die KI im Kampf richtig gut. Bei Civ kam es schon immer darauf an wie die Resourcen verteilt sind, von daher rate ich im erweiterten Einstellungsmenü ein Häckchen bei Ausgeglichenen Startpunkt zu setzten.
In den Spieloptionen gibt es auch Tag und Nachtwechsel, was für mich für eine Positive Stimmung sorgt.
Beyond the Earth war in sachen Animationen und Charakteren doch sehr statisch, was in Civ 6 defentiv verbessert wurde.
Auch die Kritik am Interface kann ich nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von b2bmk77 am 27.10.2016 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
I love hating
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von cpt.ahab »

Also mich ärgert es total, dass 2016 noch keine wirklich existierende KI in Spielen vorkommt.
Nicht falsch verstehen, ich rede von keiner KI, die in Echtzeit auf meine Aktionen reagiert, ich rede von einer KI, die in einem rundenbasierten Strategie-Spiel in Zeitalter von Mehrkern Prozessoren sich fast genauso verhält, wie die KI vor 10 Jahren. Das kommt bei Indie-Spielen genauso oft vor wie bei irgendwelchen AAA Blockbustern. Das liegt mitunter auch daran, dass die KI erst entwickelt wird, nach dem alles andere schon steht.

Kann man CIV6 eigentlich modden? Und hat man Script- oder sogar Codezugriff?

Und an die Leute, die vorschlagen, dass man sich Diplomatie aus Paradox spielen abgucken soll. Schon mal Stellaris gespielt? Für mich der Grund, warum ich es nicht mehr Spiele ist die schlechte Diplomatie.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Nekator »

Sorongg hat geschrieben: Jedoch finde ich es relativ irritierend, dass Beyond Earth seiner Zeit 90% erhalten hatte. Meiner Meinung nach wurden die Wertung verdreht :D
Eben.. einen der langweiligsten Teile der Reihe auf 90 hypen, und nun beim 6er den sie zumindest einige erfrischende Neuheiten spendiert haben auf einmal die blöde KI bemerken.. schon lächerlich
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

cpt.ahab hat geschrieben:Also mich ärgert es total, dass 2016 noch keine wirklich existierende KI in Spielen vorkommt.
Nicht falsch verstehen, ich rede von keiner KI, die in Echtzeit auf meine Aktionen reagiert, ich rede von einer KI, die in einem rundenbasierten Strategie-Spiel in Zeitalter von Mehrkern Prozessoren sich fast genauso verhält, wie die KI vor 10 Jahren.
Von echter KI redet sicher niemand, aber als Oberbegriff für Gegnerverhalten weiß man ja was gemeint ist. Und im SP ist das ein elementarer Bestandteil und seit eh und je unter aller Kanone. Dazu noch die ellenlangen Ladezeiten. Warum das immer wieder so wohlwollend (über)bewertet wird? :|
Benutzeravatar
the_smoker
Beiträge: 211
Registriert: 15.11.2005 20:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von the_smoker »

Nach dem Lesen der ersten Seite bin ich von einer deutlich niedrigeren Wertung ausgegangen, aber ich finde die 82 ist mehr als fair und wird dem Spiel gerecht.

Und soviel Spaß ich mit CiVI habe, so ärgerlich empfinde ich auch die quasi nicht vorhandene Diplomatie. In der einen Runde schicken mir England und der Kongo Delegationen und pudern mir den Hintern, in der nächsten erklären mir beide Nationen gleichzeitig den Krieg, und ich habe absolut keinen Schimmer warum das so ist. Genauso wie gestern, in einem neuen Spielstand, bin ich auf Gorgo gestoßen und alles war ok. Nur um dann 10 Runden später als Feigling beschimpft zu werden. Häh?? (verzeihung: Wie bitte??) Dieser für mich größte Kritikpunkt macht mir das Spiel schon etwas madig, das ist einfach unberechenbar und verdirbt das ansonsten tolle Spielerlebnis.

Was das Design angeht, ich finde es ziemlich hübsch, bringt es doch eine gewisse Heiterkeit ins Spiel, die mich auch immer wieder daran erinnert, dass es ein Spiel ist und keine knochentrockene Excel-Simulation.

Danke für den Test, hätte nicht erwartet, dass der so zeitnah, und dann noch ganz oben kommt.
Jesus loves you - everyone else thinks you're an asshole
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von cpt.ahab »

Ich meine wirklich gravierende Fehler sind auch mitenthalten. So z.B. habe ich gestern die Araber gespielt. Und in der Klassik haben dann die Araber mir den Krieg erklärt?! Das sind keine KI Fehler mehr.

Ich finde allgemein sollte KI Entwicklung in der Gamebranche eine Erneuerung bekommen.
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von b2bmk77 »

the_smoker hat geschrieben:Nach dem Lesen der ersten Seite bin ich von einer deutlich niedrigeren Wertung ausgegangen, aber ich finde die 82 ist mehr als fair und wird dem Spiel gerecht.

Und soviel Spaß ich mit CiVI habe, so ärgerlich empfinde ich auch die quasi nicht vorhandene Diplomatie. In der einen Runde schicken mir England und der Kongo Delegationen und pudern mir den Hintern, in der nächsten erklären mir beide Nationen gleichzeitig den Krieg, und ich habe absolut keinen Schimmer warum das so ist. Genauso wie gestern, in einem neuen Spielstand, bin ich auf Gorgo gestoßen und alles war ok. Nur um dann 10 Runden später als Feigling beschimpft zu werden. Häh?? (verzeihung: Wie bitte??) Dieser für mich größte Kritikpunkt macht mir das Spiel schon etwas madig, das ist einfach unberechenbar und verdirbt das ansonsten tolle Spielerlebnis.

Was das Design angeht, ich finde es ziemlich hübsch, bringt es doch eine gewisse Heiterkeit ins Spiel, die mich auch immer wieder daran erinnert, dass es ein Spiel ist und keine knochentrockene Excel-Simulation.

Danke für den Test, hätte nicht erwartet, dass der so zeitnah, und dann noch ganz oben kommt.
Nun als Feigling wird man beschimpft, wenn du zb keine Babaren angreifst. Grundsätzlich sind dir anderen Nationen freundlicher gestimmt, wenn du konsequent Babaren ausrottest. Dann sollte man auch darauf achten ob man aktionen gegen Stadtstaaten ausführt, die mit anderen Nationen Handel und einen freundliche Beziehung pflegen. das erklären des überraschungskrieges an eine Nation, sorgt bei den unbeteiligten Nationen für Misstrauen, dafür gibt es die förmliche Variante einen Krieg zu erklären.

Noch eine super Neurung ist das ausheben des Militärs eines Stadtstaates, wenn man die meisten Gesandten dort hat.
I love hating
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von b2bmk77 »

b2bmk77 hat geschrieben:
the_smoker hat geschrieben:Nach dem Lesen der ersten Seite bin ich von einer deutlich niedrigeren Wertung ausgegangen, aber ich finde die 82 ist mehr als fair und wird dem Spiel gerecht.

Und soviel Spaß ich mit CiVI habe, so ärgerlich empfinde ich auch die quasi nicht vorhandene Diplomatie. In der einen Runde schicken mir England und der Kongo Delegationen und pudern mir den Hintern, in der nächsten erklären mir beide Nationen gleichzeitig den Krieg, und ich habe absolut keinen Schimmer warum das so ist. Genauso wie gestern, in einem neuen Spielstand, bin ich auf Gorgo gestoßen und alles war ok. Nur um dann 10 Runden später als Feigling beschimpft zu werden. Häh?? (verzeihung: Wie bitte??) Dieser für mich größte Kritikpunkt macht mir das Spiel schon etwas madig, das ist einfach unberechenbar und verdirbt das ansonsten tolle Spielerlebnis.

Was das Design angeht, ich finde es ziemlich hübsch, bringt es doch eine gewisse Heiterkeit ins Spiel, die mich auch immer wieder daran erinnert, dass es ein Spiel ist und keine knochentrockene Excel-Simulation.

Danke für den Test, hätte nicht erwartet, dass der so zeitnah, und dann noch ganz oben kommt.
Nun als Feigling wird man beschimpft, wenn du zb keine Babaren angreifst. Grundsätzlich sind dir anderen Nationen freundlicher gestimmt, wenn du konsequent Babaren ausrottest. Dann sollte man auch darauf achten ob man aktionen gegen Stadtstaaten ausführt, die mit anderen Nationen Handel und einen freundliche Beziehung pflegen. das erklären des überraschungskrieges an eine Nation, sorgt bei den unbeteiligten Nationen für Misstrauen, dafür gibt es die förmliche Variante einen Krieg zu erklären.

Solche Informationen kann man sich auch anzeigen lassen, um zu sehen was genau für einen negativen Malus bei einer anderen Nation sorgt. Erst mal auf die KI schimpfen ohne sich mit den Elementen und Steureung des Spiels auzukennen ist Sinnlos.

Noch eine super Neurung ist das ausheben des Militärs eines Stadtstaates, wenn man die meisten Gesandten dort hat.
I love hating
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von EllieJoel »

Denke ich bleib noch bisschen bei CiV 5 und warte bis ein paar Patches und Addons draußen sind. Guter Test.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

b2bmk77 hat geschrieben:
the_smoker hat geschrieben:Nach dem Lesen der ersten Seite bin ich von einer deutlich niedrigeren Wertung ausgegangen, aber ich finde die 82 ist mehr als fair und wird dem Spiel gerecht.

Und soviel Spaß ich mit CiVI habe, so ärgerlich empfinde ich auch die quasi nicht vorhandene Diplomatie. In der einen Runde schicken mir England und der Kongo Delegationen und pudern mir den Hintern, in der nächsten erklären mir beide Nationen gleichzeitig den Krieg, und ich habe absolut keinen Schimmer warum das so ist. Genauso wie gestern, in einem neuen Spielstand, bin ich auf Gorgo gestoßen und alles war ok. Nur um dann 10 Runden später als Feigling beschimpft zu werden. Häh?? (verzeihung: Wie bitte??) Dieser für mich größte Kritikpunkt macht mir das Spiel schon etwas madig, das ist einfach unberechenbar und verdirbt das ansonsten tolle Spielerlebnis.

Was das Design angeht, ich finde es ziemlich hübsch, bringt es doch eine gewisse Heiterkeit ins Spiel, die mich auch immer wieder daran erinnert, dass es ein Spiel ist und keine knochentrockene Excel-Simulation.

Danke für den Test, hätte nicht erwartet, dass der so zeitnah, und dann noch ganz oben kommt.
Nun als Feigling wird man beschimpft, wenn du zb keine Babaren angreifst. Grundsätzlich sind dir anderen Nationen freundlicher gestimmt, wenn du konsequent Babaren ausrottest. Dann sollte man auch darauf achten ob man aktionen gegen Stadtstaaten ausführt, die mit anderen Nationen Handel und einen freundliche Beziehung pflegen. das erklären des überraschungskrieges an eine Nation, sorgt bei den unbeteiligten Nationen für Misstrauen, dafür gibt es die förmliche Variante einen Krieg zu erklären.

Solche Informationen kann man sich auch anzeigen lassen, um zu sehen was genau für einen negativen Malus bei einer anderen Nation sorgt. Erst mal auf die KI schimpfen ohne sich mit den Elementen und Steureung des Spiels auzukennen ist Sinnlos.

Noch eine super Neurung ist das ausheben des Militärs eines Stadtstaates, wenn man die meisten Gesandten dort hat.
Da ist dir wohl der Mauszeiger auf Zitieren statt Bearbeiten gerutscht. ;)

Das Problem mit dem "Feigling" ist, dass man manchmal ein paar Runden lang schlichtweg keine Barbaren zu Gesicht bekommt und trotzdem angemeckert wird. Da kann man also schlecht was machen. Am meisten nervt mich aber tatsächlich der Chinese, der es nicht mag wenn man mehr Wunder hat als er. Ich bin jetzt irgendwo bei Runde 200 und der Idiot hat es immer noch nicht hinbekommen auch nur ein einziges Wunder zu errichten, denunziert MICH aber die ganze Zeit dafür, dass ich welche habe. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Bei allen anderen verstehe ich die Agenda, nur bei ihm ist die komplett dämlich.
Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum die KI, wie in Civ 5 (und ich glaube auch in Civ 4 schon) die Städte so arg nah nebeneinander baut, obwohl es keinen Sinn ergibt. Klar, manchmal hat es gute Gründe aufgrund von ungünstig liegender strategischer Ressourcen, nur danach geht die KI scheinbar nicht, sondern kleistert einfach die Landschaft mit unzähligen Städten voll, die sich nach einer gewissen Zeit die Geländefelder weg nehmen, ergo ineffizient werden.

Sonst macht es aber einfach verdammt viel Spaß. Der "Comic" Look stört mich überhaupt nicht. Der Detailgrad macht das voll und ganz wieder wett. Speziell in der Nacht sehen große Städte einfach bombastisch aus. Man muss auch immer voraus schauen, wo man einen Bezirk hinsetzt und ob man daneben frei lässt um z.B. ein bestimmtes Wunder später noch bauen zu können. Einfach diese Verteilung der wichtigen Gebäude auf die umliegenden Felder sorgt für derart mehr Tiefgang. Obendrauf die später gigantische Auswahl an Politiken, die man in richtiger Kombination sehr effektiv nutzen kann, macht viel mehr Individualisierung und Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten möglich. Etwas schade ist, dass es die Bürger wenig interessiert, wenn man mal eben von der Republik zur Monarchie wechselt.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Weeg »

Hab mir die Steam Reviews angeschaut, hah, sogut wie alle negativen gehen um eben diese Punkte wie eine total bekloppte, völlig unberechenbare KI die offenbar ihre Entscheidungen mit dem Zufallsgenerator trifft und dabei Variablen wie militärische Stärke, Freundschaft in der Vergangenheit usw. nicht miteinbezieht. Anders kann man sich das nicht erklären.

Mir scheint, die KI stand nicht grad im Vordergrund... eigentlich wenn ich ehrlich bin, hab ich eher das Gefühl man hat an der KI nur minimale Veränderungen vorgenommen über die Jahre hinweg. Sowas ist bescheuert, schliesslich zockt nicht jeder andauernd Multiplayer. (Ich etwa bin bei Strategiegames reiner Singleplayer-Spieler). Warum übrigens Dinge wie die "eigenen Persönlichkeiten" betont werden, kann ich nicht nachvollziehen, das ist mittlerweile überall Standard.

Dazu kommen die anderen Kritikpunkte wie mangelhaftes Setup (keine/zuwenig Einstellungsmöglichkeiten etc), viel zu kleine Karten etc.

Eben, ich werde das vielleicht im Sale mal mitnehmen als Goty später, so tue ich mir das nicht an.
Schade eigentlich das das nix richtiges geworden ist (ohne Patches & Addons bislang)
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Weeg hat geschrieben:Sowas ist bescheuert, schliesslich zockt nicht jeder andauernd Multiplayer. (Ich etwa bin bei Strategiegames reiner Singleplayer-Spieler). Warum übrigens Dinge wie die "eigenen Persönlichkeiten" betont werden, kann ich nicht nachvollziehen, das ist mittlerweile überall Standard.
Civilization im Multiplayer ist eh so eine Sache. Da kanns ja sein, dass sich ein Spiel über viele Stunden hinzieht. Das ist in einer Session kaum zu machen.
Dazu kommen die anderen Kritikpunkte wie mangelhaftes Setup (keine/zuwenig Einstellungsmöglichkeiten etc), viel zu kleine Karten etc.
Die Karte ist bei "riesig" tatsächlich etwas kleiner geraten als im Vorgänger. Die wenigen Einstellungsmöglichkeiten waren auch schon bei Civ 5 Vanilla ziemlich mager. Da wird man wohl wirklich wieder die DLCs abwarten müssen.
Schade eigentlich das das nix richtiges geworden ist (ohne Patches & Addons bislang)
Da vermitteln die negativ hervor gehobenen Aspekte meiner Meinung nach ein falsches Bild. Unabhängig von denen ist Civ 6 nämlich meiner Meinung nach wesentlich interessanter als der Vorgänger, da man mehr Spielräume hat. Man hämmert eben nicht mehr stumpfsinnig einen bestimmten Techtree durch, sondern muss auch die damit gekoppelten Effekte zu Kultur und Bau berücksichtigen. Forschung auf Schwertkämpfer wird z.B. beschleunigt indem man eine Eisenmine errichtet, Forschungsdauer für Maschinen (Armbrustschütze und Sägewerk) wird durch das Ausbilden von mindestens 3 Bogenschützen verkürzt usw. Man muss da auch auf die Kombination achten um nicht langfristig hinterher zu hinken. :)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Antworten