Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von no need no flag olulz »

Kya hat geschrieben:Evolve ist am spielerischen Anspruch und! der DLC-Politik gescheitert.
Man braucht (auch und insbesondere als Team) locker! 100Std um überhaupt ins Spiel zu finden.
Kostenfreie Karten, die im Gegenzug zu den DLC-Charakteren versprochen wurden, kamen auch nicht.

Ich habe Evolve sehr, sehr lange gespielt und der Anspruch, um gegen gute Monster bestehen zu können, ist unglaublich hoch.
Frust war da vorprogrammiert.
Sorry aber 100h sind nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen teambasierten MP-Spielen weniger ist.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von Kya »

Um überhaupt ins Spiel zu finden :wink:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von johndoe1044785 »

Naja, typische Übertreibung eben.

schade um das Spiel :(
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von Jim Panse »

Meiner Meinung nach war die Ursache für die fehlende Langzeitmotivation eine binäre Spielmechanik gepaart mit schlechtem Matchmaking.

Zur Erklärung:
Ein unerfahrener Spieler bei den 4 Jägern genügt, um die Runde für alle 3 anderen Jäger zu versauen. Ein unerfahrenes Monster genügt um die Runde zwar kurz zu halten, aber auch sehr unbefriedigend für die Jäger zu sein.

Nun heißt "unerfahren" nicht: Hat das Spiel gerade erst neu bekommen. Der Begriff geht hier eher in eine Skala über von: "Ist noch nie in eine fleischfressende Pflanze gerannt und daher sehr unachtsam." über "findet das Monster einfach nicht" zu "kriegt den Dom nicht vernünftig platziert" um nur ein paar Stichpunkte zu nennen.

Unerfahrenheit bei schon einem dieser Punkte genügt teilweise um die Runde zu verkacken und bei den Mitspielern Frust auszulösen. D.h. all diese kleinen Punkte vom Movement über die Map, der Map-Kenntnis, dem Wissen über die eigenen Fähigkeiten und die des Monsters usw. "Snowballen" extrem schnell in einen nicht mehr einholbaren Vorsprung der Gegenseite. (binäre Spielmechanik)

Hier wären also Mechaniken nötig gewesen, die gegen "snowballing" wirken und damit u.A. auch mehr Überraschungssiege zu ermöglichen und das Spiel somit weniger berechenbar zu machen. Denn es gibt kaum etwas frustrierenderes als nach 5min in einem Match zu merken, dass man keine realistische Chance mehr hat zu gewinnen, aber noch 20min weiter spielen muss um den "Defeat"-Screen zu sehen.

Eine zusätzliche Maßnahme wäre ein vernünftiges Matchmaking gewesen, welches versucht sehr erfahrene Spieler nicht mit unerfahrenen zusammen zu stecken um Frust-Spiele seltener werden zu lassen. Das scheitert natürlich nicht nur an einer geringen Player-Base, wenn keine vernünftigen Paarungen gefunden werden, sondern auch daran, dass die Wichtigkeit von vernünftigem Matchmaking für ein gutes Spielerlebnis immer noch nicht bei den meisten Entwicklern angekommen ist und damit eher stiefmütterlich behandelt wird. Das ist für so einen komplexen Algorithmus einfach nicht genug.

Mein Fazit:
Die Spielidee war gut, aber auf lange Sicht nicht ausgegoren genug. Nach der "Oh, wow, Neu!"-Phase wurde das Spiel vorhersehbar und langweilig bis frustrierend.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von Sir Richfield »

Besser als AvP '99 wurde es nicht...
(Ja, subjektiv ist AvP 2 weniger spaßig gewesen)

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von no need no flag olulz »

Kya hat geschrieben:Um überhaupt ins Spiel zu finden :wink:
Ja, das meinte ich auch. Ein bisschen Motivation braucht man nun mal für solche Spiele.

@Jim Panse: Ich sehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn ein Spiel eben schon nach 5min vorbei ist, gibt man eben auf und startet die nächste Runde.

Schlecht funktionierendes Matchmaking ist natürlich ein Problem, aber hat halt nichts mit dem Gameplay zu tun.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hatte es mir später für ein paar Euro geholt, um bissl mit Bots zu zocken. Durch die elende DLC Politik hab ich damals auf einen Vollpreiskauf verzichtet. Das wollte ich nicht unterstützen.
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von Jim Panse »

no need no flag olulz hat geschrieben:@Jim Panse: Ich sehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn ein Spiel eben schon nach 5min vorbei ist, gibt man eben auf und startet die nächste Runde.
Allein dazu gehört aber schon genug Erfahrung um das beurteilen zu können. Und diese Beurteilung muss auch nicht immer richtig sein. Und genau das sorgt dann für Leaver die (manchmal berechtigt / manchmal unberechtigt) das Match erst recht kippen lassen und auf die man - nach dem zwanzigstens 5min Spiel - auch keinen Bock mehr hat.

Und ja, da spielt auch das Matchmaking mit rein. Wenn mir das Matchmaking immer nur Noobs (<Skill) oder Leaver (Skill>) zuteilt, sinkt die Anzahl spaßiger Matches gen Null.

Diese Vielzahl an einzelnen Punkten in ihrer Gesamtheit senken ganz einfach den Spielspaß und sorgen langfristig für Frust. Und auch wenn der individuelle Frustlevel von Spieler zu Spieler sehr schwankt, hältst du auf Dauer damit nur solch masochistische Spieler, die das aushalten. Aber das sind dann eben auch nicht mehr als 300 gleichzeitige bei nem Bezahlspiel und scheinbar um die 2000 bei einem F2P.

"Player retention" -> Langzeitmotivation -> Abwechslung & Frustfreiheit
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Keine weitere Unterstützung, Server bleiben aber vorerst online

Beitrag von Leon-x »

Eines der wenigen Games die ich zur Hälfe nur mit Bots gespielt habe. Die Jäger-Bots sind zwar auch nicht die Hellsten aber zumindest konnte man sich das Monster gewünscht stark einstellen und hat gut Gegenwehr geleistet. Oft nicht einfach zu finden.

So hat es mich länger unterhalten ab und an eine Runde zu zocken.

Schade um Evolve. Vom Ansatz mal was anderes.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten