Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von NewRaven »

Naja, ein wenig seltsam ist das aber schon... denn ich weiß zumindest von XBO- und PC-Versionen, die beispielsweise von der Skyrim Special Edition rausgegeben wurden und die landeten sowohl bei Moddern als auch bei Let's Playern. Insbesondere letzteres ist dann mit Begründung von Bethesda recht... seltsam ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von NoCrySoN »

Usul hat geschrieben:Von daher hilft jammern nicht... die Kritik muß an diejenigen Spieler gerichtet sein, die sich jeden Scheiß ohne Vorwissen kaufen (vorbestellen, Tag1-Kauf) - UND sich danach lauthals über eine wie auch immer geartete schlechte Qualität beschweren.
Den mehrheitlich normalen Kunden wirst du nie erziehen können, dafür interessiert er sich zu wenig für das was er kauft. Als Unternehmen kann man entweder nur offen bzw. zuvorkommend mit seiner Kundschaft umgehen oder eben nicht.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Mentiri »

Natürlich dummes Gesülze was da mal wieder abgegeben wird aber für mich sind Test stets nur eine Bestätigung.
Ich orientiere mich nie an Reviews. ich habe viel Zeit und kann mich weit davor über die Spiele informieren und habe einen guten Hypefilter - über die No Mans Sky Käufer lache ich heute noch . Ich kaufe ne Menge Spiele und wurde bis jetzt nie richtig enttäuscht.
Trotzdem. Das was die Puplisher mal wieder so treiben ist einfach nur ätzend.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Randall Flagg78 »

SoloHonk hat geschrieben:Nun, Bethesda ist einer der wenigen Entwickler / Publisher denen ich das (noch!) ohne weiteres durchgehen lasse. Die selbst auferlegten Qualitätsstandards haben sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach kontinuierlich gesteigert. Auch habe ich persönlich (bisher) noch nie eine Vorbestellung bereut. Gemessen an dem Umfang viele ihrer Spiele, halten sich die Bugs mittlerweile auch in Grenzen bzw. werden relativ zeitnah gepatcht.
Hast Du evtl. nur vergessen, dies als Satire zu kennzeichnen?
Fallout 4 war eine Katastrophe. Bugs gingen einigermaßen, dass stimmt, aber von großer Qualität konnte ich da nichts erkennen.
Haufenweise Radiant Quests, ewige Ladezeiten, teilweise sogar in den Gebäuden selbst, wenn man die Etage wechselte.
Ein halbgares Ingame Menü, welches wirkte, als wäre es in den letzten 2 Tagen zusammengeschustert worden. Ein Gesprächsmenü aus der tiefsten Hölle...
Man könnte noch ewig so weitermachen.
Ich jedenfalls kaufe mir so schnell kein Beth Rollenspiel mehr. Fallout war eh keines. Ein 0815 Shooter, mit Minecraft Elementen.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von johndoe824834 »

Bethesda = Extrem Überschätzer Entwickler und als Publisher aller höchstens durchschnitt.


Gibt mit Naughty Dog , Blizzard , Devolver Digital , Obsidian Entertainment oder CD Project um Welten
bessere Entwickler / Publisher am Markt.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von muecke-the-lietz »

So, konnte es gestern ausgiebig auf der Xbone Probe zocken.

Grafik ist im Vergleich mit der 360 Version extrem verbessert, und für jeden empfehlenswert, der es eh nochmal spielen wollte und bisher nur die Konsolenversion kannte.

Großer Pluspunkt auf Horst sind natürlich die Mods. Der inoffizielle Patch entfernt so gut wie jeden hässlichen Bug, alles funzt, kaum noch rumspastende NPCs, Quests, Gespräche, usw. wirken durch diese "Mod" sehr sauber und sehr fertig.

Einzig, dass durch diese Mod einige Bildschirmtexte auf Englisch erscheinen, und dass man generell mit Mods keine Achievements mehr bekommt, trüben den Gesamteindruck ein wenig.

Die nächste geile Mod ist natürlich die Mod, die es ermöglicht, Städte flüssig ohne Ladezeiten zu betreten. Das macht die Erfahrung wesentlich flüssiger und immersiver, weil man einfach eine bessere Vorstellung von der Welt und den Städten bekommt.

Der alternative Start ist natürlich auch ne tolle Sache, die jeder mal ausprobieren sollte.

Kleinere Mods wie Laternen an Hauptwegen, Händler mit viel Geld, Bekleidungsstücke, und so ein Quatsch machen natürlich auch Spaß, sind aber kein Must Have.

Schlussendlich: Als Konsolenspieler bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Special Edition. Gerade das Modding ist überraschend einfach und die Optik überzeugt mich.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 27.10.2016 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von solidusbg »

Es gibt 3 Firmen welche ich blind vertraue und auch
meistens vorbestelle
- Rockstar
- Bethesda
- naughty dog

Und bin bis jetz immer gut gefahren damit. Ich fand
Fallout 4 großartig (200 Stunden normal, 250 survivalmodus mittlerweile) klar ich werde auch misstrauisch wenn es kurz vor Release ruhig wird um
das Spiel - dann warte ich auch.
Generell sind aber auch kommentarlose lets Plays
besser als irgendein Text mit Wertung am Ende.
Bei mir z.B. Es hieß witcher 3 beste... Mir hats abseits
der Hauptstory nicht gefallen (Welt nur Kulisse, wenig zu entdecken, keine Skills) klar hab ichs mir gekauft
und in mehreren Abläufen auch durchgespielt aber
Hätte ich mir ein paar Videos angesehen vorher, wäre es anders gekommen... Es ist ein gutes Game aber bei weitem keine 90>...
Aber generell ist es schade die Presse so zu beschneiden - mehret Meinungen sind immer toll, egal wo...
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von solidusbg »

Ach ja die Skyrim SE is klasse geworden, gefällt mir
wieder richtig gut.
johndoe922500
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2009 01:18
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von johndoe922500 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
SoloHonk hat geschrieben:Nun, Bethesda ist einer der wenigen Entwickler / Publisher denen ich das (noch!) ohne weiteres durchgehen lasse. Die selbst auferlegten Qualitätsstandards haben sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach kontinuierlich gesteigert. Auch habe ich persönlich (bisher) noch nie eine Vorbestellung bereut. Gemessen an dem Umfang viele ihrer Spiele, halten sich die Bugs mittlerweile auch in Grenzen bzw. werden relativ zeitnah gepatcht.
Hast Du evtl. nur vergessen, dies als Satire zu kennzeichnen?
Fallout 4 war eine Katastrophe. Bugs gingen einigermaßen, dass stimmt, aber von großer Qualität konnte ich da nichts erkennen.
Haufenweise Radiant Quests, ewige Ladezeiten, teilweise sogar in den Gebäuden selbst, wenn man die Etage wechselte.
Ein halbgares Ingame Menü, welches wirkte, als wäre es in den letzten 2 Tagen zusammengeschustert worden. Ein Gesprächsmenü aus der tiefsten Hölle...
Man könnte noch ewig so weitermachen.
Ich jedenfalls kaufe mir so schnell kein Beth Rollenspiel mehr. Fallout war eh keines. Ein 0815 Shooter, mit Minecraft Elementen.
Zu Deiner ersten Frage: Nein, habe ich nicht.

Ich weiß ja nicht, was Du unter einer Katastrophe verstehst, aber meine Definition ist hier wohl scheinbar eine völlig andere...

Radiant Quests: Sind wirklich eine Menge, es sind aber auch mehr als genug "normale" vorhanden. Meiner Meinung nach kommt man aber gerade bei den Fallout- aber auch Elder-Scrolls-Spielen kaum ohne diese aus - bei Spielzeiten von mehreren hundert Stunden . Sind für mich persönlich das Salz in der Suppe, schon alleine deshalb, weil sie meines Erachtens den Wiederspielwert erhöhen, gerade weil Questgeber und Questorte sich verändern. Aber ist ja auch nicht so, dass es nicht hinlänglich bekannt war, das Bethesda an diesem System auch in Fallout 4 wieder festhält.

Ladezeiten: Die hat man nun einmal bei einem Spiel, bei dem nicht gefühlte 90 % der Spielumgebung Kulisse ist, sondern ich wirklich fast jedes Objekt aufnehmen oder mit ihm interagieren kann. Hängt aber vielleicht auch ein wenig mit dem eigenen System zusammen - ich kann hier nur für die PC-Version sprechen. Auf Konsole mag das anders aussehen...

Die Menüs: Ach bitte, das alte Thema wieder. Wir wissen doch mittlerweile alle, das Bethesda kein Meister in Sachen User-Interface ist, was natürlich auch daran liegt, das sie hier klar die Steuerung per Gamepad favorisieren. Aber gerade das Pip-Boy-Menü bei Fallout finde ich doch um einiges stimmiger, als beispielsweise das von Skyrim. Letztendlich ist das auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um beim Beispiel Skyrim zu bleiben. Viele Leute nutzen hier die SkyUi-Mod. Die ist übersichtlicher und einfacher zu bedienen - sowohl per Maus/Tastatur als auch per Gamepad. Aber mal ehrlich: Auch dieser UI-Aufsatz versprüht kaum mehr Rollenspiel-Charme als das Original-Interface. Viel zu modern. Dagegen wirken selbst Fallouts Pip-Boy-Menüs retro. Aber auch hier kann man nur sagen: Geschmackssache.

Das sie mit den Bugs besser geworden sind, hast Du ja schon selbst bestätigt. Und das wäre für mich persönlich eher eine Katastrophe, wenn ein Spiel nämlich völlig unspielbar wäre und mir den Spielspaß verhagelt.

Zusammenfassend kann ich für mich persönlich sagen: Wenn ich ein Bethesda-Spiel vorbestelle/kaufe, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. Ich habe mich vorher umfassend informiert und ich weiß genau, welche Schiene Bethesda fährt. Und damit kann ich sehr gut leben. Da gibt es unter den Entwicklern und Publishern eine ganze Reihe von anderen Kandidaten, wo ich komplett anders denke und es mir im Traum nicht einfallen würde, ein Spiel vorzubestellen...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von casanoffi »

...daher lautet die Empfehlung (von Bethesda), dass man dann lieber auf entsprechende Tests warten soll...
Völlig egal, wie oft sowas empfohlen wird oder wer es empfiehlt. Jeder entscheidet immer noch für sich selbst, ob er ein Risiko eingehen will, oder nicht.

Ich bin da keine Ausnahme. Manchmal bestelle ich vor, manchmal warte ich auf Tests, manchmal warte ich, bis es auf dem Ramschtisch wandert ist.

xAvalanchEx hat geschrieben:Ich liebe diese Branche, sie schafft es immer noch mehr Müll mit noch dümmeren "Begründungen" zu fabrizieren.
Wie sagt man so schön - es gehören immer zwei dazu.
Die einen, die es anbieten, die anderen, die es annehmen.

Wenn ich mir in die Hand scheiße und mir andere Geld dafür geben - ist es dann nur meine "Schuld"?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Sage Frake »

muecke-the-lietz hat geschrieben:So, konnte es gestern ausgiebig auf der Xbone Probe zocken.

Grafik ist im Vergleich mit der 360 Version extrem verbessert, und für jeden empfehlenswert, der es eh nochmal spielen wollte und bisher nur die Konsolenversion kannte.

Großer Pluspunkt auf Horst sind natürlich die Mods. Der inoffizielle Patch entfernt so gut wie jeden hässlichen Bug, alles funzt, kaum noch rumspastende NPCs, Quests, Gespräche, usw. wirken durch diese "Mod" sehr sauber und sehr fertig.

Einzig, dass durch diese Mod einige Bildschirmtexte auf Englisch erscheinen, und dass man generell mit Mods keine Achievements mehr bekommt, trüben den Gesamteindruck ein wenig.

Die nächste geile Mod ist natürlich die Mod, die es ermöglicht, Städte flüssig ohne Ladezeiten zu betreten. Das macht die Erfahrung wesentlich flüssiger und immersiver, weil man einfach eine bessere Vorstellung von der Welt und den Städten bekommt.

Der alternative Start ist natürlich auch ne tolle Sache, die jeder mal ausprobieren sollte.

Kleinere Mods wie Laternen an Hauptwegen, Händler mit viel Geld, Bekleidungsstücke, und so ein Quatsch machen natürlich auch Spaß, sind aber kein Must Have.

Schlussendlich: Als Konsolenspieler bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Special Edition. Gerade das Modding ist überraschend einfach und die Optik überzeugt mich.
Danke für deine ersten Eindrücke.

Ich habe keine Erfahrung mit Mods. Muss man sich die zuerst herunterladen, oder sind alle vorhanden und man muss sie nur aktivieren? Gibt es die auch auf der PS4?

Was meinst du mit alternativen Start?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben:Wie sagt man so schön - es gehören immer zwei dazu.
Die einen, die es anbieten, die anderen, die es annehmen.

Wenn ich mir in die Hand scheiße und mir andere Geld dafür geben - ist es dann nur meine "Schuld"?
Ganz genau! Und dennoch wird so getan, als ob Bethesda (oder auch andere Firmen, die es ab und an wagen, keine Testversionen rauszurücken) hier die armen Spieler verarschen wollen.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich würde es sogar begrüßen, wenn alle "Tester" ihre Testversionen nach Release selbst kaufen/besorgen würden, und nicht bereits vor Release erhalten - ohne daß man als Konsument der Tests überhaupt mitbekommt, wer was mit wem welchen Deal macht, um wann an welche Version welches Spiels zu kommen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Usul »

ICHI- hat geschrieben:Bethesda = Extrem Überschätzer Entwickler und als Publisher aller höchstens durchschnitt.


Gibt mit Naughty Dog , Blizzard , Devolver Digital , Obsidian Entertainment oder CD Project um Welten
bessere Entwickler / Publisher am Markt.
Ah, OK... das ist gut zu wissen. Ich notier mir das mal, damit ich es in Zukunft ja nicht vergesse.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sage Frake hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:So, konnte es gestern ausgiebig auf der Xbone Probe zocken.

Grafik ist im Vergleich mit der 360 Version extrem verbessert, und für jeden empfehlenswert, der es eh nochmal spielen wollte und bisher nur die Konsolenversion kannte.

Großer Pluspunkt auf Horst sind natürlich die Mods. Der inoffizielle Patch entfernt so gut wie jeden hässlichen Bug, alles funzt, kaum noch rumspastende NPCs, Quests, Gespräche, usw. wirken durch diese "Mod" sehr sauber und sehr fertig.

Einzig, dass durch diese Mod einige Bildschirmtexte auf Englisch erscheinen, und dass man generell mit Mods keine Achievements mehr bekommt, trüben den Gesamteindruck ein wenig.

Die nächste geile Mod ist natürlich die Mod, die es ermöglicht, Städte flüssig ohne Ladezeiten zu betreten. Das macht die Erfahrung wesentlich flüssiger und immersiver, weil man einfach eine bessere Vorstellung von der Welt und den Städten bekommt.

Der alternative Start ist natürlich auch ne tolle Sache, die jeder mal ausprobieren sollte.

Kleinere Mods wie Laternen an Hauptwegen, Händler mit viel Geld, Bekleidungsstücke, und so ein Quatsch machen natürlich auch Spaß, sind aber kein Must Have.

Schlussendlich: Als Konsolenspieler bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Special Edition. Gerade das Modding ist überraschend einfach und die Optik überzeugt mich.
Danke für deine ersten Eindrücke.

Ich habe keine Erfahrung mit Mods. Muss man sich die zuerst herunterladen, oder sind alle vorhanden und man muss sie nur aktivieren? Gibt es die auch auf der PS4?

Was meinst du mit alternativen Start?
Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir die One Version. Dort sind die Mods größer und zahlreicher. Gerade der innoffizielle Patch ist wohl für die meisten richtig interessant, da dieser so ziemlich alle nervigen Bugs fixed. Auf der PS4 gibt es glaube ich nur kleinere Mods die lediglich andere Kostüme und so einen Scheiß bringen. Aber die wirklich interessanten Mods sind da leider nicht dabei.

Ansonsten - Mods saugen ist super einfach. Du musst nur auf Bethesda.net ein Konto erstellen, dann gehst du bei deiner Konsolenversion von Sykrim im Hauptmenü auf Mods, meldest dich da mit deinem erstellten Bethesda Account an, und es kann losgehen. Du lädst dir einfach die für dich interessanten Mods runter (raufgehen, Download drücken, fertig) gehst wieder zurück ins Hauptmenü und fertig. Das Spiel sagt dir dann nur, dass die Daten aufgrund der Mods neu geladen werden müssen und dass du mit Mods keine Achievements mehr bekommst. Dann lädst du deinen Speicherstand einfach und spielst mit den Mods.

Der alternative Start ist eine Mod, die es ermöglicht, mit einem anderen Start zu spielen, bei dem man seinen Chara direkt erstellt und woanders anfängt.
Bild
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Skyrim

Beitrag von Sage Frake »

Ja, ich habe die Möglichkeit es auf der XBone (muss Sie nur noch entstauben) zu spielen. Aufgrund deiner Antwort, werde ich mir diese Version kaufen (nach dem Test :D )...

Vielen Dank und viel Spass
Antworten