PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt sich skeptisch in Sachen Performance für 4K-Gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von tormente »

leifman hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Warum in alle Welt sollte 4k kein Massenmarkt sein? Ich will mal sehen wo die Quelle her kommt, es sind sicherlich weit aus mehr als 5 % in USA mit 4 K unterwegs.
nun, rein von der definition her fängt ein massenmarkt doch mindestens erst bei 50% an, oder? sprich wenn die mehrheit der haushalte einen 4k tv zu hause stehen hat, ist es ein massenmarkt.

laut analysten wird dieser jedoch erst 2020 erreicht.

greetingz
Massenmarkt definiert sich durch Nachfrage. Und die ist klar gegeben. Laut Analysten hätte es auch weit länger gedauert, bis die Preise für UHD TVs fallen. Bam! Nix wars. Zur Überaschung sind sie jetzt bereits für das Proletariat erschwinglich. Genauso hatte man auch nicht erwartet, dass dieses Jahr Smartphones mit 4k Display erscheinen.

Wie idiotisch diese Diskussion ist und wie wenig Ahnung dieser Pachter hat, lässt sich an der Entwicklung in den Jahren 2005/2006 ablesen. Das hat sich ähnlich zugetragen. In den Jahren sind die Xbox 360 und die PS3 erschienen. Glaubt ihr etwa, da standen in "50%" der Haushalte HD Fernseher? Die sind zu der Zeit preislich erst auf "Massenmarktniveau" gesunken.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich finde es idiotisch sich jetzt noch einen 1080p TV zu kaufen wenn der 4k TV nur 400 Euro mehr kostet. Scheinbar kauft sich der Patcher jedes Jahr einen neuen Fernsehr.
400 € mehr ? 8O
Was habt ihr denn für Preisvorstellungen ?
Oder Qualität eher zweitrangig ?

Muss mir grad auch nen neuen Fernsehr holen. Sehe auch keine Notwendigkeit für UHD und werd mir noch eins der guten FHD Geräte schnappen. Kostenpunkt ca 500 - 600 €.
Wenn ich die selbe Qualität in UHD haben möchte - dann muss ich locker nochmal das doppelte , sprich 1000 € oben drauf legen.
Um es mal so salopp wie du zu sagen.
Scheinbar macht dem Xris es keinen großen Unterschied ob das Gerät nun das doppelte oder dreifache kostet.
In Patchers Beispiel kostet der 1080p TV 700 und der 4k TV 1100 Euro. Das ist nicht das doppelte.
Und nein nicht ganz. Samsung hat da bereits ab 1000 Euro Geräte im Angebot die alle Kriterien der Pro erfüllen. Es sei denn du kannst nicht auf 3D verzichten.

Und um nochmal auf den Preis zurückzukommen. 10 Jahre sind mir persönlich schon bis zu 2000 Euro wert.
Sorry, hatte nicht gecheckt das du dich auf den Analyselümmel bezogen hattest. Da passt das natürlich.
ronny_83 hat geschrieben: Hab mir vor drei Tagen den Sony KDL W805C geholt (bei mir 43 Zoll). Das Ding ist spitze, hat alles, was man braucht und kostet zwischen 625 und 675€. Damit machst du garantiert nix falsch.
Hehe, bei mir wirds der Sony KDL-43W756C, da ich auf 3d verzichten kann und nochmal 2 Füchse sparen kann.
Einzig das VA Panel und die Helligkeit von "nur" 300 cd/m² macht mir ein wenig sorgen - aber ich denke damit kann ich mich arrangieren.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Warum in alle Welt sollte 4k kein Massenmarkt sein? Ich will mal sehen wo die Quelle her kommt, es sind sicherlich weit aus mehr als 5 % in USA mit 4 K unterwegs.
nun, rein von der definition her fängt ein massenmarkt doch mindestens erst bei 50% an, oder? sprich wenn die mehrheit der haushalte einen 4k tv zu hause stehen hat, ist es ein massenmarkt.

laut analysten wird dieser jedoch erst 2020 erreicht.

greetingz
Das ist die Definition von Mehrheit, nicht Massenmarkt - genauer gesagt ab über 50%. Für Massenmark genügt auch eine geringere Prozentzahl. So gibt es in Deutschland ca. 40 Mio Privathaushalte und es braucht keine 20 Mio verkaufte Konsolen, um hierzulande den Massenmarkt zu erreichen. PS2 oder Wii kamen in Deutschland auf vielleicht 5-6 Mio verkaufte Konsolen, und zählen eindeutig zum Massenmarkt.
jo, ist richtig.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von johndoe1841603 »

Das Problem bei 4k ist bei mir, dass meine TVs recht lange halten. Mein letzter FullHD hat ewig gehalten und ist vor 2 Jahren von mir gegangen. Sein Nachfolger macht auch einen recht soliden Eindruck und ich denke ich werde deshalb nicht vor 2020 oder wahrscheinlich etwas später dann in den 4k "Genuss" kommen.

Vorher brauch ich das auch nicht. Wenn ich mir anschaue wie Uncharted, FH2 oder GoW aussehen, dann kann 4k von mir aus noch länger warten. Neue Spielideen und Konzepte braucht die Welt.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Sylver001 »

Ich hab den Chatverlauf nicht verfolgt, was folgt ist meine Reaktion auf den Artikel.

Boah, ist die Hölle zugefroren? Is heute wirklich der Tag, an dem der olle Pachter mal was Gescheites von sich gibt?

*vom Glauben abfall*

Die einzigen die hier dagegen schreien werden, sind die klar definierte Minderheit der Technickfreaks, klar die Welt braucht auch ein paar von Denen, aber ich persönlich stimme Pachter in dieser 1 Angelegenheit zu 100% zu! Die Welt braucht kein 4k, alleine schon deswegen, weil bei uns z. B. noch immer für Full HD Upgrades gezahlt wird und in der Heimat von 4k längst 8k vom Band rollt.

Sollange DVD und BR parallel existieren, kann sich 4k niemals durchsetzen.. es ist nur ne Modeerscheinung ala 3D.
Bild
TheJury19
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von TheJury19 »

ronny_83 hat geschrieben:Hab mir vor drei Tagen den Sony KDL W805C geholt (bei mir 43 Zoll). Das Ding ist spitze, hat alles, was man braucht und kostet zwischen 625 und 675€. Damit machst du garantiert nix falsch.

Bestimmt schöner TV aber hätte ich einfach nicht gekauft!! Preis/Leistung stimmt da einfach nicht, 675 € schon sehr viel Geld für ein Gerät das ich in einigen Jahren auswechseln muss.

3D kann ich ich zum tot nicht leiden, das ist einfach sehr schlecht und ich habe bisher bei Kino oder bei Freunden schnell Augenschmerzen oder Schwindel.
Zu Motionflow XR liest sich gut aber ob da was dran ist ?!?!?
Die Smart Touch Fernbedienung, die ist Genial das hätte ich auch gerne :-) dafür aber auf 4k verzichten never ever :)

Hab mir vor knapp halben Jahr Samsung UE55JU6450 55 Zoll gekauft. Hab dafür 699 € bezahlt im Angebot und bin damit sehr zufrieden. Ich sag nicht das das Gerät perfekt ist aber es kann das was es für mich können muss. Die einigen Kinderkrankheiten oder Abstriche das es keine full Ausstattung aber dafür hätte ich 1000 - 1300 ausgeben müssen.

Mein PC ist daran angeschlossen einiges Spiele ich in 4k (Nicht alles läuft reibungslos)
Zuletzt geändert von TheJury19 am 26.10.2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheJury19
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von TheJury19 »

ronny_83 hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Bestimmt schöner TV aber hätte ich einfach nicht gekauft!! Preis/Leistung stimmt da einfach nicht, 675 € schon sehr viel Geld für ein Gerät das ich in einigen Jahren auswechseln muss.
Wieso MUSS? Ich hab bis vor ein paar Tagen noch nen HD-Ready-TV gehabt und war ziemlich zufrieden. Preis/ Leistung ist für die Qualität und Ausstattung völlig in Ordnung.
Du wirst in 3 Jahren niemals um 4k vorbei kommen deswegen !!!

Schon mal versucht im Saturn eine Kassette zukaufen oder VHS ?
ronny_83 hat geschrieben:Macht sogar weniger Sinn als sich nen guten FullHD zu holen. Hängt halt immer von den Präferenzen ab, Preis/ Leistung ist für die Qualität und Ausstattung völlig in Ordnung.
Mir persönlich aber zu teuer für die Ausstattung.
Zuletzt geändert von TheJury19 am 26.10.2016 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von DARK-THREAT »

ronny_83 hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Du wirst in 3 Jahren niemals um 4k vorbei kommen deswegen !!!
Klar. Bis heute ist bei den TV-Sendern FullHD noch nicht mal Standard, geschweige denn, dass sich die BluRay gänzlich durchgesetzt hat.
1080p wird übersprungen. Sky zb hat nun einen 4kUHD-Sender für Fußball am Start.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von JunkieXXL »

Ich denke mal, jemand mit UHD-TV wird es freuen, wenn er ne Scorpio oder Pro kaufen kann. Der Rest behält halt seine alte Konsole, wartet auf die PS5 bzw Xbox 2 und spart Geld. =)

Ob es töricht ist oder nicht, die Frage können wir getrost Sony überlassen. Sony selbst sagt, sie möchten mit der Pro Enthusiasten vom Wechsel auf den PC abhalten. Vielleicht wollen sie auch den Verkauf von VR und UHD-TV pushen, damit die PS5 + VR-Bundle durchschlagenden Erfolg hat. Wer weiß? Michael Pachter weiß sicherlich gar nichts (wie immer).
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich kenne nur einen TV Sender der in FullHD sendet, und das ist Servus TV von RedBull. Alle Anderen haben 720p oder 1080i.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von johndoe1841603 »

ronny_83 hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Du wirst in 3 Jahren niemals um 4k vorbei kommen deswegen !!!
Klar. Bis heute ist bei den TV-Sendern FullHD noch nicht mal Standard, geschweige denn, dass sich die BluRay gänzlich durchgesetzt hat.
Ich glaube eher er meint, in 3 Jahren kommt man nicht mehr um die 4k Geräte rum, weil keine anderen mehr angeboten werden. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Leon-x »

Wie viele Leute klammern sich an ARD und ZDF und machen deswegen ihren TV Kauf von abhängig?
Wäre mal interessant zu wissen.
Da gibt es doch unzählige andere Medien um doch ab und an mal in UHD was zu sehen. Heißt ja nicht dass man 24h 4k Material empfangen muss.
Allein ein Fotoabend auf einem größeren TV macht UHD schon einiges aus bei manchen Leuten. Bei Full HD gehen nun mal einige Bildinformation verloren.
Mal von privaten Videoaufnahmen die über Full HD gehen ganz abgesehen.

Ist ja okay wenn ein Großteil bei Full HD bleiben möchte. Nur klingt es immer so dass die Leute die jetzt mehr Auflösung nutzen und wollen gefälligst leer ausgehen sollten. Deswegen wird dann immer eine Pro oder Scorpio als überflüssig abgestempelt. Dabei nehmen Handy und Actioncams schon Fotos und Videos jenseits Full HD auf.
Es nimmt halt seinen Anfang und die Nische kann in 2-3 Jahren schon deutlich wachsen.
Bei einer Spielplattform könnten 3-4 Top Titel im Jahr auch einem genügen und zum Kauf bewegen da macht es die breite Masse an Medien auch nicht unbedingt aus.
Es muss halt nicht gleich alles komplett in UHD sein um es trotzdem ab und an zu nutzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin immer noch sehr überrascht, das trotz Internet hier viele nicht verstanden haben wohin die Reise geht!

Der PC ist selbst wenn er HD-Material hoch skaliert, genau wie ein Monitor einfach nur ein wiedergebe Gerät. Sprich, schon jetzt macht ein 4K Gerät Sinn weil sich mehr Informationen unterbringen lassen. So ein großer Fernseher kann halt mehr. Vielleicht ist er ja auch nur ein stimmungsvolles 4K-Fenster mit schönerer Aussicht oder ein Aquarium.

Bis der nächste Videocall rein kommt, eine E-Mail, oder man einfach nur die Video-Überwachung ausprobieren möchte.

In welcher Auflösung die Fernseh oder Videoquelle sich anbietet spielt dann auch nur zweitrangig eine kleine Rolle.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Kya »

TheJury19 hat geschrieben:Du wirst in 3 Jahren niemals um 4k vorbei kommen deswegen !!!
Noch ein paar !!! mehr und ich glaube Dir....
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von dx1 »

Hans Gruber hat geschrieben:Ich glaube eher er meint, in 3 Jahren kommt man nicht mehr um die 4k Geräte rum, weil keine anderen mehr angeboten werden. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Mhm, so wie heute ►"HD ready" nicht mehr angeboten wird?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten