Civilization 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1756994
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2014 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von johndoe1756994 »

Paulaner hat geschrieben:Anno 2016 wäre eigentlich ganz cool.
Wäre sogar eine mögliche Zahlenkombi, Quersumme ist 9. :)
Allerdings stell ich mir das schwierig vor, dort ne vernünftige Story zu basteln und vor allem das bisherige Konzept (Inseln) grob beizubehalten.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Falagar »

Leaks hat geschrieben:Anscheinend hat Civ bei den Testern einen Stein im Brett. Wie wohlwollend das immer noch bewertet wird, trotz der eklatanten KI-Probs, Bugs und DLC-Schwemme. Andere Titel wären da nicht mit 80 aufwärts davon gekommen. 8O
Andere Titel bieten aber in dem Zustand trotzdem nicht annähernd soviel Umfang, Suchtfaktor und Spielspass.

KI-Probs - Ja, muss definitiv was getan werden
Bugs - Wären mir noch keine Gamebreaking aufgefallen?
DLC - Bis jetzt ja noch nichtmal was erschienen und selbst wenn es ist ja nicht so als ob das hier eine Rumpfversion ohne Content wäre. Da steckt schon jetzt verdammt viel Umfang drin.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Eirulan »

DextersKomplize hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Hab jetzt auch zwei Partien gespielt, KI und UI sind meine größten Kritikpunkte. U.a. stört mich gewaltig, dass man das UI nicht skalieren kann bei 1440p (native Auflösung meines Monitors). Da muss man beinahe die Lupe rausholen.
DSR nutzen und bei Faktor 2,25 kannst du Ui Scaling aktivieren. Hab extra für das Spiel meine Desktopauflösung hochgesetzt.
Hab ich probiert, DSR ist bei mir immer aktiviert, weil ich das in vielen Spielen nutze.
Das "schnappt" aber immer wieder zurück auf 1440p nach Auswahl von 2160p ingame...

Bild
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Todesglubsch hat geschrieben:Klingt für mich nach der üblichen Fortsetzung eines guten, mit Patches und Add-ons gefütterten Spiels. Gebt Civ 6 noch etwas Zeit, ein paar Patches und spätestens mit dem ersten Add-on wird man es vermutlich loben.

Die Kritik der Spielerschaft lässt sich sich doch grob in zwei Arten einteilen: "Ich mag nicht wie sie xyz umgesetzt haben, ich mag keine Änderung, das soll wieder so sein wie im Vorgänger, damit ich meine gleichen Strategien anwenden kann" und "ich mag Feature xyz, aber das ist noch nicht drin".
Das mag vielleicht bei einigen so sein, aber wenn man mal auf Civfanatics schaut sind die Kritikpunkte eher:
nicht vorhandenes Balancing (mal wieder!) sowie strunzdumme KI (immer noch!).

Als Beispiel, eine Sache die Jörg im Test nicht angesprochen hat, sind die Überlagerungsboni von den Distrikten. Da Produktion zzt. der größte Flaschenhals ist (und somit stark über Sieg und Niederlage entscheidet) baut man einfach 3-4 Städte nebeneinander und überlagert die Industrie-Distrikte für einen anfangs gemäßigten, später absolut imba Bonus auf Produktion.
Die KI ist dafür natürlich zu blöd und ist spätestens im Industriezeitalter produktionstechnisch hoffnungslos unterlegen.

Was Jörg im Test auch nicht angesprochen hat ist, dass jetzt das Terrain auf dem man siedelt, keinen allzu großen Unterschied auf die Stadtentwicklung mehr macht. Man kann, die richtigen Wunder bzw. Spezialisierungen gut einsetzen um sogar relativ früh z.b. mittig in der Wüste oder - wie in meinem aktuellen Deutscheland Spiel - in der Arktis zu siedeln.

Das Spiel ist wirklich jetzt schon relativ klasse im Multiplayer wenn man auf einige Anführer verzichtet. Aber es muss noch soviel gefeilt werden, dass man es sich wohl getrost bis 1 Jahr vorm Civ7 Release aufsparen kann.

Und vielleicht ist bis dahin ja auch dann endlich mal Geld und Programmierpersonal für eine ordentliche KI da. Es bringt nichts Spiele immer komplexer zu machen und dabei die Grundkompetenz der KI auf dem Niveau vom Vor-Vor-Vorgänger zu lassen.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 26.10.2016 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von IEP »

Meine zweite Runde habe ich mit 10 Bots auf einer großen Map gespielt und nach 150-200 Runden wurden die Wartezeiten teilweise unerträglich. Ein bisschen Abhilfe schafft da die Zuganimationen zu beschleunigen (nervt mich persönlich sehr) und die Strategische Ansicht einzuschalten (nervt mich sogar noch mehr).
Kam da bei Civ V eigentlich jemals Besserung mit der Zeit? Die Zugzeiten sind neben der unbeständigen KI mein Hauptkritikpunkt, wenn ich so drüber nachdenke.
Wenn die normale Grafik und Animationen eingeschaltet sind, musste ich teilweise bis zu 2 Minuten warten, bis ich wieder auf "nächste Runde" klicken konnte, wenn ich sowieso gerade nur gebaut hatte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Falagar »

4P|IEP hat geschrieben:Meine zweite Runde habe ich mit 10 Bots auf einer großen Map gespielt und nach 150-200 Runden wurden die Wartezeiten teilweise unerträglich. Ein bisschen Abhilfe schafft da die Zuganimationen zu beschleunigen (nervt mich persönlich sehr) und die Strategische Ansicht einzuschalten (nervt mich sogar noch mehr).
Kam da bei Civ V eigentlich jemals Besserung mit der Zeit? Die Zugzeiten sind neben der unbeständigen KI mein Hauptkritikpunkt, wenn ich so drüber nachdenke.
Wenn die normale Grafik und Animationen eingeschaltet sind, musste ich teilweise bis zu 2 Minuten warten, bis ich wieder auf "nächste Runde" klicken konnte, wenn ich sowieso gerade nur gebaut hatte.

Mh 2 Mins ist schon ziemlich lang - bei einer Map auf Groß inkl. Standardgegnerzahl werden die Zeiten zwar deutlich länger, aber mehr als gefühlte 30-40 Seks pro Zug hab ich noch nie warten müssen. Zuganimation an, Tag und Nachtwechsel auch.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von IEP »

Falagar hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Meine zweite Runde habe ich mit 10 Bots auf einer großen Map gespielt und nach 150-200 Runden wurden die Wartezeiten teilweise unerträglich. Ein bisschen Abhilfe schafft da die Zuganimationen zu beschleunigen (nervt mich persönlich sehr) und die Strategische Ansicht einzuschalten (nervt mich sogar noch mehr).
Kam da bei Civ V eigentlich jemals Besserung mit der Zeit? Die Zugzeiten sind neben der unbeständigen KI mein Hauptkritikpunkt, wenn ich so drüber nachdenke.
Wenn die normale Grafik und Animationen eingeschaltet sind, musste ich teilweise bis zu 2 Minuten warten, bis ich wieder auf "nächste Runde" klicken konnte, wenn ich sowieso gerade nur gebaut hatte.

Mh 2 Mins ist schon ziemlich lang - bei einer Map auf Groß inkl. Standardgegnerzahl werden die Zeiten zwar deutlich länger, aber mehr als gefühlte 30-40 Seks pro Zug hab ich noch nie warten müssen. Zuganimation an, Tag und Nachtwechsel auch.
Dann werde ich das mal weiter beobachten. Vielleicht hatte ich auf der Karte auch nur pech. War auf jeden Fall nervig die Partie zu beenden - konnte trotzdem nicht aufhören :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Eirulan hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Hab jetzt auch zwei Partien gespielt, KI und UI sind meine größten Kritikpunkte. U.a. stört mich gewaltig, dass man das UI nicht skalieren kann bei 1440p (native Auflösung meines Monitors). Da muss man beinahe die Lupe rausholen.
DSR nutzen und bei Faktor 2,25 kannst du Ui Scaling aktivieren. Hab extra für das Spiel meine Desktopauflösung hochgesetzt.
Hab ich probiert, DSR ist bei mir immer aktiviert, weil ich das in vielen Spielen nutze.
Das "schnappt" aber immer wieder zurück auf 1440p nach Auswahl von 2160p ingame...
Auch wenn du deine Desktopauflösung höher setzt? Das kann ich so nicht bestätigen. Wobei mir in letzter Zeit auch mal Spiele untergekommen sind, die dieses Feature haben ... stellst die Auflösung um, aber es passiert nichts.

Meine Desktopauflösung ist aktuell 2880x1620 und damit konnte ich dann auch ingame umstellen auf genau diese Auflösung. Ohne den Desktop umzustellen, passiert bei mir im Civ Menü auch nichts, obwohl man es theoretisch auswählen kann. Probier das mal.


@Zugdiskussion
Meine Züge dauern maximal 10-15 Sekunden, also die von der KI. Nur diese doofen Einblendungen der Staatsoberhäupter, weil sie mal wieder was unwichtiges zu sagen haben, zögern das ganze noch hinaus. Und ich habe auch nur nen i5. Mehr als 30 Sekunden würde mich schon stören, 2 Minuten ist definitiv unnormal.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Falagar »

15 Sekunden auf ner großen Map im Endgame? Also das wäre schon verdammt gut.
Hab immerhin noch nen I7, mit Gtx 980 und 32 GB Ram - Spiel aber nicht auf der SSD. 30 Seks sinds im Endgame allemal
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Eirulan »

DextersKomplize hat geschrieben:Auch wenn du deine Desktopauflösung höher setzt? Das kann ich so nicht bestätigen. Wobei mir in letzter Zeit auch mal Spiele untergekommen sind, die dieses Feature haben ... stellst die Auflösung um, aber es passiert nichts.

Meine Desktopauflösung ist aktuell 2880x1620 und damit konnte ich dann auch ingame umstellen auf genau diese Auflösung. Ohne den Desktop umzustellen, passiert bei mir im Civ Menü auch nichts, obwohl man es theoretisch auswählen kann. Probier das mal.
Okay - probier' ich mal, danke. Habe es bisher nur ingame probiert.
Obwohl mir das schon wieder zuwider ist, da extra am Desktop rumfummeln zu sollen :)

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ivan1914 hat geschrieben: Das mag vielleicht bei einigen so sein, aber wenn man mal auf Civfanatics schaut sind die Kritikpunkte eher:
nicht vorhandenes Balancing (mal wieder!) sowie strunzdumme KI (immer noch!).
Gut, klar, im Speziforum hat die Kritik mehr Hand und Fuß ;) Beides aber Dinge, die auch in anderen Civs erstmal herangereift sind und die mir als 08/15-Civspieler vermutlich nicht aufgefallen wären. Wenn ich das Spiel gekauft hätte, wäre ich bei den wiederkehrenden Fehlern aber wohl auch etwas angesäuert.
camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von camü »

Mal kurz noch sache die mir aufgefallen sind, ich bin bei meinem 3.spiel. Das erste auf könig mit Standard Geschwindigkeit war recht witzig und anfangs war die KI auch recht stark und hat sich schneller entwickelt als ich was mich überrascht hatte... hatte aber auch keinen stadtstaat als erster gefunden (wird noch wichtig).
Mein 2. spiel als Emperor: 1 Weltwunder in der Nähe (mount everest) und ich habe tatsächlich 5 stadtstaaten als erster gefunden und 3 davon haben die Produktion geboostet... also + 6 produktion in der Hauptstadt.
Das Spiel war deutlich leichter trotz des höheren Schwierigkeitsgrad. Und hier werden die Probleme von civ 6 deutlich. Der Startpunkt kann extrem gut sein und eine civ enorm boosten. Ich konnte sehr schnell massen an siedlern produzieren und habe den Kontinent sehr schnell in der Hand gehabt durch die gesteigerte Produktion habe ich dann auch flott eine armee aus 5 Bogenschützen und 3 kriegern gehabt (zeit auf epic) und konnte damit den Rest auf den Kontinent schnell sichern und landmasse scheint in diesem civ erst einmal über allem zu gehen. Die forschungsmali pro stadt aus civ v scheint es nicht mehr zu geben.
Es gefällt mir dass die Ki eine persönlichkeit mit den Agendas hat, aber ...
Spoiler
Show
kann es sein, dass die nicht zufällig sind? Hatte jetzt bei gandhi 3 mal als hidden agenda "nuke happy" gut, es ist civ und da passt das bei ghandi irgendwie...
Des weiteren ist die Möglichkeit teams zu bilden nocht mehr drinne, gibt es aber laut der pdf-Anleitung (und lässt sich auch aktivieren wenn man in den Lua-dateien rumspielt, ist aber recht buggy)

Ansonsten zu den positiven punkten:
Ich mag es dass die großen Persönlichkeiten anders sind und man die sich gegenseitig wegschnappt. Der Grafikstil ist für mich kein Problem und man merkt, dass recht viel Komplexität unter der Haube liegt.
Die bezirke und die neuen Regierungsformen mit den Karten sind topp.
Alles im allen für ein civ ohne addons sehr umfangreich jedoch mit einigen Punkten die hoffentlich noch mal angefasst werden. Bisher habe ich das Gefühl dass am Balancing beim Spielstart echt noch einmal geschraubt werden sollte.
Zuletzt geändert von camü am 26.10.2016 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Eirulan hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Auch wenn du deine Desktopauflösung höher setzt? Das kann ich so nicht bestätigen. Wobei mir in letzter Zeit auch mal Spiele untergekommen sind, die dieses Feature haben ... stellst die Auflösung um, aber es passiert nichts.

Meine Desktopauflösung ist aktuell 2880x1620 und damit konnte ich dann auch ingame umstellen auf genau diese Auflösung. Ohne den Desktop umzustellen, passiert bei mir im Civ Menü auch nichts, obwohl man es theoretisch auswählen kann. Probier das mal.
Okay - probier' ich mal, danke. Habe es bisher nur ingame probiert.
Obwohl mir das schon wieder zuwider ist, da extra am Desktop rumfummeln zu sollen :)
Wer mit Poser Auflösungen spielen will, muss mit Einschnitten leben :P
Spaß beiseite, die 3 Klicks schaffst du schon ...

Und mit der Skalierungsfunktion kann man den Desktop ja schnell wieder größer machen, da merkt man gar nicht das man 4K oder niedriger anhat, es sieht alles gleich aus(bis auf meinen Mauszeiger, die hat irgendwie Riesenwuchs bei 4K und W10 :? )
Falagar hat geschrieben:15 Sekunden auf ner großen Map im Endgame? Also das wäre schon verdammt gut.
Hab immerhin noch nen I7, mit Gtx 980 und 32 GB Ram - Spiel aber nicht auf der SSD. 30 Seks sinds im Endgame allemal
Ich bin im Jahre 2000, auf ner großen Karte ... glaube nicht die größe Einstellung. Aber ja, ich spiele auch auf ner SSD. Also 30 Sekunden habe ich nie gewartet, das wüsste ich aber. Ich bin schließlich manchmal ziemlich ungeduldig, das wäre mir aufgefallen ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, es sind die spürbaren Neuerungen im Aufbau, die die gute Wertung trotz der Mängel in KI und Diplomatie retten. Letztere sind ja auch nicht plötzlich da, sondern gehören fast schon zur negativen DNA der Serie. Da erwarte ich von Firaxis auch mal einen klaren Fortschritt. Und ich gebe zu, dass ich Civilization 5 aus heutiger Sicht mit 92% viel zu hoch bewertet habe...daher sollte man dieses "Gut" nicht darauf beziehen.
ich finde vorallem das beyond earth zu gut wegkam.
rDy2Die
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2010 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von rDy2Die »

Meiner Meinung nach fand schon in 5 die Epochenentwicklung viel zu schnell statt,
lag teilweise natürlich auch daran, dass man in den ersten Runden praktisch nichts tun konnte.
Wenn man allerdings das Spiel langsamer eingestellt hat bzgl Entwicklung usw dauerten dann aber auch Rekrutierungen usw deutlich länger, was diese Option praktisch nutzlos machte.

Hätte gerne mal wieder ein Echtzeit Strategiespiel am liebsten währe mir ein Remake von Anno 1602
die Lanpartys im Keller mit Nudeln und Endlosspiel achja bis heute eines meiner liebsten Spiele neben Warcraft 3.
You think you do but you dont
Antworten