Civilization 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Falagar »

krOnicLTD hat geschrieben:
die ki ist locker auf dem absoluten tiefststand angekommen. sowas hab ich noch nie erlebt. das kann man kaum ki nennen, das fühlt sich wie schlecht geskriptet an... das schlimmste daran ist noch das das game sich merh aufs militär fokussiert und ich civ immer pazifistisch gezockt habe weil ich auch im real life am ehesten ein pazifist bin. in civ5 hab ich mich nur verteidigt und in civ6 mit der gleichen spielweise wird einem pausenlos der krieg erklärt. man is gezwungen haufenweise militär zu bauen damit man nicht zwangsweise die ganze zeit von dummen surprise wars genervt wird (und diese haben mir meine erste rund ekomplett zerstört).
In CiV5 ab nem SG5+ hast du doch genauso Militär bauen müssen um "pazifistisch" spielen zu können -ich wüsste nicht wie man in CiV5 ohne Militär nur per Diplomatie gegnerische Angriffskriege verhindern sollte.

Das ist jetzt im 6er auch nicht anders. In meiner letzten Partie hatte ich von Anfang bis Ende genau einen Verteidigungskrieg führen müssen, aber ohne einen gewissen Grundstock an Militär geht das halt nicht, aber da seh ich echt keine Unterschied zum 5er...
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von mr.digge »

Mal wieder ein CIV-Teil der erst reifen muss, aber es hat imo mehr Potential wie CIV5 zu seinem Release Zeitpunkt. Fand den 5.Teil zwar auch klasse, aber gnadenlos überwertet, vor allem da es deutlich weniger Inhalt bot.
Ja, die KI ist echt dämlich. Mein deutscher Nachbar bspw. läuft mit seiner Siedlereinheit meine Grenze schon seit zig Runden rauf und runter. Ansonsten finde ich es gut, dass jetzt jede Zivilisation seine eigene Agenda verfolgt, hat mehr Charakter.
Und der automatisierte Straßenbau gefällt dir? Mich nervt das oft, dass ich eine schwache Handelsboni in Kauf nehmen muss, nur um zwei Städte verbinden zu können. Wünsche mir hier wieder die eigene Kontrolle.
Sein oder nicht'n gaage
johndoe470023
Beiträge: 50
Registriert: 26.03.2007 02:16
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von johndoe470023 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@kronikl: Du darfst nicht vergessen, dass ich Civ5 damals in der Urversion ohne Patches/Mods/Addons bewertet habe..
ja gut, das ist wohl wahr und ohne patches war civ5 vllt doch keine 92% wert. mit patches aber schon mMn.. trotzdem halte ich civ6 für deutlich schlechter als civ5 :( da fehlt fast alles was aus civ5 ein besonderes einzigartiges und atmospherisches spiel gemacht hat mMn :(
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von IEP »

mr.digge hat geschrieben:Mal wieder ein CIV-Teil der erst reifen muss, aber es hat imo mehr Potential wie CIV5 zu seinem Release Zeitpunkt. Fand den 5.Teil zwar auch klasse, aber gnadenlos überwertet, vor allem da es deutlich weniger Inhalt bot.
Ja, die KI ist echt dämlich. Mein deutscher Nachbar bspw. läuft mit seiner Siedlereinheit meine Grenze schon seit zig Runden rauf und runter. Ansonsten finde ich es gut, dass jetzt jede Zivilisation seine eigene Agenda verfolgt, hat mehr Charakter.
Und der automatisierte Straßenbau gefällt dir? Mich nervt das oft, dass ich eine schwache Handelsboni in Kauf nehmen muss, nur um zwei Städte verbinden zu können. Wünsche mir hier wieder die eigene Kontrolle.
Es passiert zwar erst recht spät, aber mit dem Militärpionier kannst du dann selber Straßen bauen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von NoCrySoN »

Für mich hört sich das hier nach "bleib erstmal bei civ5 + addons" an. Mal schauen wie es sich noch entwickelt.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Großartiges CIV in meinen Augen (Hab in meiner Zeit nur CIV 3 und CIV 4 gespielt), mir gefallen die Neuerungen und die Auswahl der CIVs sehr gut, die Unterschiede reichen von leicht bis stark und ca. ein Dutzend der 20 CIVs werde ich wohl mindestens einmal spielen wollen.

Leider gibts auch ein paar Schnitzer, die KI hat manchmal echte Aussetzungserscheinungen (greift trotz Vorteil nicht an, verbessert seine Einheiten in späteren Epochen nicht auf modernes Niveau, ist eher lahmarschig in Technologie, teils grenzwertiges diplomatisches Verhalten) und darüber hinaus bin ich in meinem zweiten Match auf einen Bug gestoßen, der es mir nicht erlaubt das Spiel mit Domination Victory zu beenden (Alle Hauptstädte einnehmen), weil plötzlich, sobald ich der nächsten Stadt den finalen Todesstoß geben will um sie Einzunehmen oder Niederzureißen, das Game crasht, und zwar zu 100% :cry:

Aber das ändert trotzdem nicht daran das ich CIV6 für extrem gelungen halte. Das Gameplay, die Mechaniken und verschiedenen Siegbedingungen machen einen sehr durchdachten Eindruck und der Suchtfaktor ist enoooorm.
Hab schon 45 Stunden auf der Uhr und gestern mein erstes Spiel mit Kultursieg abgeschlossen (was ne Mordsgaudi war weil ich zuerst eigentlich einen Glaubensieg angepeilt habe :mrgreen: )
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von IEP »

Bei vielen Crashes hat es übrigens geholfen den CIV-Ordner im Windows-Defender als Ausnahme hinzuzufügen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Eirulan »

Hab jetzt auch zwei Partien gespielt, KI und UI sind meine größten Kritikpunkte. U.a. stört mich gewaltig, dass man das UI nicht skalieren kann bei 1440p (native Auflösung meines Monitors). Da muss man beinahe die Lupe rausholen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Kajetan »

NoCrySoN hat geschrieben:Für mich hört sich das hier nach "bleib erstmal bei civ5 + addons" an. Mal schauen wie es sich noch entwickelt.
Das hört sich nach dem üblichen "Warten auf min. den zweiten großen Patch/Addon" an. Gut, ist halt Civilization. Wer frisch kauft, ist Betatester für alle, die erst später zuschlagen. Nichts neues unter der Sonne :)

Aber grundsätzlich (also in Sachen Gameplay) scheint es ja gelungen zu sein. Von daher bleibt es auf der Wunschliste.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von NeuerFreund »

Der Test hätte für mich nicht schlimmer ausfallen können. Einfach weil nun unklar ist ob man doch lieber bei Civ V + Addons bleiben oder auf Civ VI umsteigen sollte. So richtig schlüssig bin ich mir irgendwie nicht.
Übrigens fand ich den Test (auch wenn es eine olle Kamelle ist) von Civ V damals maßlos überbewertet. Das Spiel war ohne Addons und Patches deutlich schlechter als das Testergebnis vermittelte.
Die Gretchenfrage ist nun, stimmen die Gerüchte und ist es das beste Vanilla Civ jemals oder nicht?
Bei einem Let's Play konnte ich jedoch schon wieder die unlogische CPU bestaunen die einem 2 Runden vorher noch Geschenke macht und lobt um einen zwei Runden später zu denunzieren.
Hätte mir gewünscht das derart willkürliches Verhalten endlich der Vergangenheit angehört.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Die Faustregel seit Civ4 ist doch eh: Erst umsteigen wenn alle Addons erschienen sind =]
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Eirulan hat geschrieben:Hab jetzt auch zwei Partien gespielt, KI und UI sind meine größten Kritikpunkte. U.a. stört mich gewaltig, dass man das UI nicht skalieren kann bei 1440p (native Auflösung meines Monitors). Da muss man beinahe die Lupe rausholen.
DSR nutzen und bei Faktor 2,25 kannst du Ui Scaling aktivieren. Hab extra für das Spiel meine Desktopauflösung hochgesetzt.

Wie mich aber so ein Unsinn auch wieder nervt, vor allem die Angabe beim Ui Scaling, dass es nur mit bestimmten Auflösungen geht. Kann man nicht direkt hinschreiben wo es aktiviert wird ubd warum wird es erst bei extrem hohen Auflösungen aktiviert? Auf 1080p/1440 erkenne ich nichts auf meinem 55Zoll.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Klingt für mich nach der üblichen Fortsetzung eines guten, mit Patches und Add-ons gefütterten Spiels. Gebt Civ 6 noch etwas Zeit, ein paar Patches und spätestens mit dem ersten Add-on wird man es vermutlich loben.

Die Kritik der Spielerschaft lässt sich sich doch grob in zwei Arten einteilen: "Ich mag nicht wie sie xyz umgesetzt haben, ich mag keine Änderung, das soll wieder so sein wie im Vorgänger, damit ich meine gleichen Strategien anwenden kann" und "ich mag Feature xyz, aber das ist noch nicht drin".
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Anscheinend hat Civ bei den Testern einen Stein im Brett. Wie wohlwollend das immer noch bewertet wird, trotz der eklatanten KI-Probs, Bugs und DLC-Schwemme. Andere Titel wären da nicht mit 80 aufwärts davon gekommen. 8O
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - Test

Beitrag von Falagar »

NeuerFreund hat geschrieben:Der Test hätte für mich nicht schlimmer ausfallen können. Einfach weil nun unklar ist ob man doch lieber bei Civ V + Addons bleiben oder auf Civ VI umsteigen sollte. So richtig schlüssig bin ich mir irgendwie nicht.
Übrigens fand ich den Test (auch wenn es eine olle Kamelle ist) von Civ V damals maßlos überbewertet. Das Spiel war ohne Addons und Patches deutlich schlechter als das Testergebnis vermittelte.
Die Gretchenfrage ist nun, stimmen die Gerüchte und ist es das beste Vanilla Civ jemals oder nicht?
Bei einem Let's Play konnte ich jedoch schon wieder die unlogische CPU bestaunen die einem 2 Runden vorher noch Geschenke macht und lobt um einen zwei Runden später zu denunzieren.
Hätte mir gewünscht das derart willkürliches Verhalten endlich der Vergangenheit angehört.
Stehst du mehr auf den Aufbauaspekt (siedeln/forschen/bauen) und kannst eher über die militärischen/diplomatischen Probleme hinwegsehen - ja dann bist du auch jetzt schon mit dem Grundspiel in der Version super bedient.
Antworten