Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von johndoe824834 »

Völlig verständlich.
Pro ist keine Wunder Hardware weil selbst ne GTX 1070 (mehr Leistung als Scorpio) die Hände voll hat mit 4K

4K und ein perfektes VR erlebnis werden nicht vor dem Jahre 2021 auf Konsole möglich sein.
Benutzeravatar
QuakeNukem
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2014 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von QuakeNukem »

Mir sagt diese News nur eines:

PS4 PRO Spieler werden im MP gegenüber allen anderen PS4 Opfern klar im Vorteil sein!

Naja, zumindest die paar wenigen, die Titanfall zocken.

Das Geweine wird dann so richtig losgehen, wenn's erstmal COD und/oder Battlefield trifft...
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von monotony »

Liesel Weppen hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:ein auf 4ghz getakteter pentium 4 ist um einiges langsamer als ein auf 2ghz getakteter, neuerer dual-core.
Auch hier vergleichst du wieder unterschiedliche Sachen. Nämlich Leistung und Taktraten. [...]
das leistung und taktraten nicht das selbe sind, ist doch überhaupt der sinn hinter diesem vergleich. :roll:
Liesel Weppen hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: taktfrequenzen und speicherbausteine skalieren nicht direkt proportional und die komplexität von hard- und software-architekturen lassen es nicht zu
Stimmt, Speicherbandbreiten und Taktraten skalieren nicht, aber Leistung tut es.
Wenn eine CPU 10 MIPS Leistung erbringt, dann hat eine andere CPU mit 20 MIPS doppelt soviel Leistung, immer, egal welche CPU mit wieviel Ghz läuft, wieviel Kerne sie hat und ob sie 5W oder 150W Strom verbraucht.

BTW auch Taktraten von CPUs skalieren, sofern man von exakt der selben CPU ausgeht. Wenn man natürlich den Topspeed von einem 500PS Porsche mit einem 800PS LKW vergleichen will, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Motorleistung ja gar nicht skaliert.
die theoretische motorleistung? ja. die praktisch messbare leistung vom fahrzeug ist allerdings von hundert anderen faktoren abhängig. von reifenwahl, über wetterverhältnisse bis bodenbelag. die praktische leistungssteigerung der ps4pro kann und wird durch andere hardwarekomponenten und software ausgebremst werden. nur das ist wichtig. das theoretische leistungspotenzial von einzelkomponenten ist für die nutzer hier und für das erreichen der erwähnten ziele nicht von relevanz. wir können also gerne weiter diskutieren, ob 2+2=4 sind, aber das führt uns dann irgendwie auch nirgendwo hin. zumal wir uns da sowieso einig sind.
Liesel Weppen hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:dass mit dem simplen verdoppeln von theoretischen leistungspotenzialen auch tatsächlich das doppelte an grafikpracht auf den tisch kommt.
Jetzt erklär mir doch mal, was "doppelte Grafikpracht" ist?
BTW: 4k ist die VIERFACHE Auflösung von FullHD, nicht die doppelte. Das Bild hat in Höhe und Breite jeweils die doppelte Pixelanzahl, das macht die vierfache Menge an Pixeln.
Wenn man es also schonmal auf einen so einfachen Nenner runterbrechen will, dann bräuchte man zum Schritt von FullHD zu 4K auch die vierfache Rechenleistung. Nur doppelt soviel reicht dafür nicht (bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen).
spätestens hier hättest du merken müssen, dass ich genau das veranschaulichen wollte. es lässt sich eben nicht so einfach und vage runterbrechen. ich bin da ganz bei dir. ehrlich.
Liesel Weppen hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:die ps4bone basieren immer noch auf der jaguar APU. eine auf geringen leistungsverbrauch optimierte microarchitektur für mobile endgeräte.
Jaguar war nicht für Mobilgeräte gedacht. Und sie ist nicht auf geringen Leistungsverbrauch optimiert, sondern auf hohe Effizienz, das heisst lediglich, dass eine Jaguar APU pro Watt Stromverbrauch mehr rechnet, als sagen wir mal ein i7. Wenn der Jaguar pro Watt 5000 Rechenoperationen/s schafft, der i7 pro Watt aber nur 3000/s, der Jaguar aber nur mit 50W läuft, während der i7 100W verbrät, dann schafft der i7 trotzdem 50.000 Rechenoperationen pro Sekunde mehr als der Jaguar.
wortklauberei. wenn für die selbe leistung weniger strom verbraucht wird, dann arbeitet das gerät stromsparender und ist auf geringen verbrauch hin optimiert. die jaguar architektur wurde für notebooks, mini-PCs, tablets und netbooks entwickelt. also für all die endgeräte, denen es an physischem platz mangelt und/oder die an eine endliche stromzufuhr gebunden sind. "low-power micro-architecture"
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Jondoan »

Liesel Weppen hat geschrieben: Klar, weil du hier Menge und Geschmack vergleichst. Das ist natürlich fatal.
Aber 200g Schinken sind nunmal doppelt soviel wie 100g Schinken. IMMER!
200g Gammelschinken sind auch doppelt so viel Schinken wie 100g Deluxe Serrano Schinken, aber ist es deswegen besser? Sehr philosophisch die Diskussionen hier :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Xris »

War zu erwarten. Fuer mehr taugt die Pro in grafisch anspruchsvollen Titeln auch kaum. UbiSoft sieht das schon ganz richtig. Es waere bereits nen Gewinn endlich in 1080p, hohe Settings und eine halbwegs passable Performance zu haben.

Ja doppelte Grafikleistung. Also 2 Mal so viel Power wie ne Einsteiger Karte aus dem Jahr 2014. Die notwendige Grafikkarte fuer 4k alleine kostet ja schon so viel wie die PS4 Pro. Ich dachte mir schon das die Erwartungahaltung größer ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Hier ist ja nur die Rede von 4k, was kein neuer, grafisch anspruchsvoller Titel auf der PS4 Pro schaffen wird.
*Husten aus dem Off*
Horizon Zero Dawn.

Ja ne schon klar nur mit Upscaling und so. Aber ernsthaft. Ich denke man kann die 4K schon fast als native betrachten. Denn das Upscaling ist Hardware gestützt. Der Begriff "native" ist nicht und niemals richtig hart in Beton definiert. Ich denke auch der PC wird bei der zukünftigen neueren Hardware, genau wie bei HDR-Screens und co. Eben auch auf diese Technik zurückgreifen.

Warum? Weil ich denke es sieht gut aus, es geht schnell und ist nun mal genau das selbe wie Speicher zu sparen und jeden Grashalm (zumindest Teilweise) zu kopieren um Speicher zu sparen. Die Optimierung und die Entstehung von Videogames ist genau wie bei der Filmproduktion oder dem CGI-Render Kram in Filmen, schon fast Standard. Klar Kenner finden das sieht zu künstlich aus. Aber wenn das Ergebnis beeindrucken kann (zuletzt bei dem Film Mad Max, Fury Road), finde ich das aber total in Ordnung.

Es kommt halt immer auf die Güte der Software an. Der Rest ist doch egal.

Zu Titanfall 2 und 4K,

ich finde es seltsam. Wenn die PS4 doch in 60 fps schafft, warum bekommt die Pro mit Upscaling 4K nicht hin? Ich denke eher das die Entwickler hier ein wenig faul sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:

ich finde es seltsam. Wenn die PS4 doch in 60 fps schafft, warum bekommt die Pro mit Upscaling 4K nicht hin? Ich denke eher das die Entwickler hier ein wenig faul sind.
Da steht doch nur kein natives 4k. Wo liest ihr denn dass es mit Upscaling nicht klappt?
Vielleicht gibt es hier auch zwei Einstellungen.

Die normale PS4 Version arbeitet doch mit dynamischer Auflösung und soll trotzdem zur Pro Version die Framerate nicht so stabil halten können.
Battlefield One macht ja scheinbar das Selbe zwischen 1080-900p. Nur da bricht die PS4 im Moment fast schon stärker ein als die One Fassung. Letztere arbeitet aber mit 900-720p. Zumindest wenn es nach der DF Analyse geht.
Wenn die Pro hier bei TF und dynamischen Auflösung die 60fps hält ist es schon ein Vorteil. Heute mal BF 1 nach der PC Fassung mit anderem Kumpel auf der PS4 gezockt. Da bricht die Framerate ja zum Teil im MP heftig ein.
Bin fast überrascht dass man es nicht langsam besser optimiert hinbekommt. Scheinbar limitiert einfach die CPU zu stark bei dem Gebotenen.

Es könnte daher schon schneller zu Vorteilen der Pro-Käufer kommen als man denkt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Die normale PS4 Version arbeitet doch mit dynamischer Auflösung und soll trotzdem zur Pro Version die Framerate nicht so stabil halten können.
Battlefield One macht ja scheinbar das Selbe zwischen 1080-900p. Nur da bricht die PS4 im Moment fast schon stärker ein als die One Fassung. Letztere arbeitet aber mit 900-720p. Zumindest wenn es nach der DF Analyse geht.
Ah schau ich mir gleich mal an, hatte das bei Battlefield auch nicht so mit bekommen weil mich der Titel so gar nicht mehr interessiert hat. Aber bezüglich der Technik werde ich mal ein Auge drauf werfen. Das dynamische habe ich bisher so live noch nie direkt bemerkt. Gut bei 1886 waren da schwarze Balken.. ich bin da denke ich nicht so geübt.

Bei dynamisch muss ich mir das aber schon so vorstellen, das die Ingame-Grafik wechselt und nicht nur Filmsequenzen eingeblendet werden die halt eine andere Auflösung haben und nicht skalieren.

Aber ja in dem Fall macht es natürlich Sinn, das die Entwickler es so handhaben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Xris »

Horizon Zero Dawn.
Was speziell fuer die PS4 optimiert wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben:
Horizon Zero Dawn.
Was speziell fuer die PS4 optimiert wird.
Nur mit 30fps beim Upscaling läuft und kein Multiplayer hat.

CoD setzt aber zumindest das Hochrechnen plus 60fps ein. Soll aber vorab halt auch noch nicht ganz stabil laufen. Muss man das Endergebnis abwarten.

Da man bei TF 2 aber von mehr Partikel und besseren Schatten spricht denke ich wird man bei 1080p bleiben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Hier ist ja nur die Rede von 4k, was kein neuer, grafisch anspruchsvoller Titel auf der PS4 Pro schaffen wird.
*Husten aus dem Off*
Horizon Zero Dawn.

Ja ne schon klar nur mit Upscaling und so. Aber ernsthaft. Ich denke man kann die 4K schon fast als native betrachten. Denn das Upscaling ist Hardware gestützt.

Das Upscaling der Xbox 360 war auch "Hardware gestützt" und konnte man da von -fast- 1080p sprechen? :)


ChrisJumper hat geschrieben:ich finde es seltsam. Wenn die PS4 doch in 60 fps schafft, warum bekommt die Pro mit Upscaling 4K nicht hin? Ich denke eher das die Entwickler hier ein wenig faul sind.
Die Konsole ist doch dafür da um auf 4k hoch zu skalieren. Die Frage ist nur von welcher Auflösung ab sie das machen wird.
Benutzeravatar
BS_Sam
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2010 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von BS_Sam »

Also genau das das was Kritiker befürchtet haben. 2 Klassen Gesellschaft. Normale Spiele laufen auf PS4 schlechter. Klasse Sony ganz toll.
Phi von Phi ist gleich Phi für alle Phi!
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von MesseNoire »

Aber stabilere Bildrate? Mit anderen Worten auf der normalen PS4 läufts scheiße. :D Diese PS4 Pro ist der Tod für die PS4, da optimiert in einem Jahr keine Sau mehr für.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:*Husten aus dem Off*
Horizon Zero Dawn.

Ja ne schon klar nur mit Upscaling und so. Aber ernsthaft. Ich denke man kann die 4K schon fast als native betrachten. Denn das Upscaling ist Hardware gestützt. Der Begriff "native" ist nicht und niemals richtig hart in Beton definiert. Ich denke auch der PC wird bei der zukünftigen neueren Hardware, genau wie bei HDR-Screens und co. Eben auch auf diese Technik zurückgreifen.
Ich mag es ja nicht, andere Leute Fanboys zu nennen, aber du willst gerade ernsthaft die Bedeutung von nativ neu definieren, um dir die PS4 schönzureden? Da hat ja das Ausmaß einer Gehirnwäsche :lol:

Upscaling wird niemals an Natives rankommen, ganz einfach, weil das Problem mit niedrigen Auflösungen fehlende Details sind, und die bekommst du nicht mit Upscaling wieder. Das einziges, was dir Upscaling bringt, ist bessere Kantenglättung (welche trotzdem nicht mit Downscaling vergleichbar sein wird) plus ein weicheres Bild.

Und das auch nur, solange es gut umgesetzt und mit den richtigen Maßen ist: 720p schaut auf einem 720p Bildschirm auch besser aus, als hochskaliert auf einem 1080p Bildschirm.
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall 2: Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate auf PS4 Pro

Beitrag von Waffenmutti87 »

Bitte denkt daran das diese Titel nur fix angepasst wurden und das erst die Titel 2017 die Features ordentlich nutzen werden. Also kauft Sie euch oder halt nicht.
Antworten